Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 4. Düsseldorf, 1839.

Bild:
<< vorherige Seite

ich an ihrer Seite daheime werden in meinem
Herzen, daheim und selig zu Hause seyn bei mir,
und jedes Winkelchen kennen lernen, darin lieblich
Geräthe steht und Krüge würzig duften voll sanf-
ten Weines und Oeles, und muß nun doch wieder
mich selber draußen suchen gehen! Aber die Braut
des Grafen Waldburg darf nicht --

Er that die Thüre des Zimmers mit dem ge-
waltigsten Herzpochen auf. "Sie" wollte er sie
nennen und zu ihr sagen, daß er komme, um von
ihr Abschied zu nehmen, sie solle ihn aber nicht
fragen, was sich so plötzlich zwischen sie Beide ge-
drängt habe. Mit diesen Gedanken trat er in
das Stübchen, vernichtet fast von dem bevorstehen-
den Augenblicke und als er sie nicht fand, da --
rief er: Sie ist nicht hier! mit eben dem Ent-
zücken, mit welchem er gestern die verschlossene
Thüre der Dorfkirche begrüßt hatte. Denn nun
hatte er sie ja noch, vielleicht zwei, vielleicht gar
drei Minuten, bis sie wieder in das Zimmer trat.

Er setzte sich am Bette nieder und streichelte
die Decke, als streichle er ihre Hand. Dann
schob er die Hand unter die Decke am Fußende,
wo er ihre Nachtkleider vermuthete, und da gerieth

6*

ich an ihrer Seite daheime werden in meinem
Herzen, daheim und ſelig zu Hauſe ſeyn bei mir,
und jedes Winkelchen kennen lernen, darin lieblich
Geräthe ſteht und Krüge würzig duften voll ſanf-
ten Weines und Oeles, und muß nun doch wieder
mich ſelber draußen ſuchen gehen! Aber die Braut
des Grafen Waldburg darf nicht —

Er that die Thüre des Zimmers mit dem ge-
waltigſten Herzpochen auf. „Sie“ wollte er ſie
nennen und zu ihr ſagen, daß er komme, um von
ihr Abſchied zu nehmen, ſie ſolle ihn aber nicht
fragen, was ſich ſo plötzlich zwiſchen ſie Beide ge-
drängt habe. Mit dieſen Gedanken trat er in
das Stübchen, vernichtet faſt von dem bevorſtehen-
den Augenblicke und als er ſie nicht fand, da —
rief er: Sie iſt nicht hier! mit eben dem Ent-
zücken, mit welchem er geſtern die verſchloſſene
Thüre der Dorfkirche begrüßt hatte. Denn nun
hatte er ſie ja noch, vielleicht zwei, vielleicht gar
drei Minuten, bis ſie wieder in das Zimmer trat.

Er ſetzte ſich am Bette nieder und ſtreichelte
die Decke, als ſtreichle er ihre Hand. Dann
ſchob er die Hand unter die Decke am Fußende,
wo er ihre Nachtkleider vermuthete, und da gerieth

6*
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0095" n="83"/>
ich an ihrer Seite daheime werden in meinem<lb/>
Herzen, daheim und &#x017F;elig zu Hau&#x017F;e &#x017F;eyn bei mir,<lb/>
und jedes Winkelchen kennen lernen, darin lieblich<lb/>
Geräthe &#x017F;teht und Krüge würzig duften voll &#x017F;anf-<lb/>
ten Weines und Oeles, und muß nun doch wieder<lb/>
mich &#x017F;elber draußen &#x017F;uchen gehen! Aber die Braut<lb/>
des Grafen Waldburg darf nicht &#x2014;</p><lb/>
          <p>Er that die Thüre des Zimmers mit dem ge-<lb/>
waltig&#x017F;ten Herzpochen auf. &#x201E;Sie&#x201C; wollte er &#x017F;ie<lb/>
nennen und zu ihr &#x017F;agen, daß er komme, um von<lb/>
ihr Ab&#x017F;chied zu nehmen, &#x017F;ie &#x017F;olle ihn aber nicht<lb/>
fragen, was &#x017F;ich &#x017F;o plötzlich zwi&#x017F;chen &#x017F;ie Beide ge-<lb/>
drängt habe. Mit die&#x017F;en Gedanken trat er in<lb/>
das Stübchen, vernichtet fa&#x017F;t von dem bevor&#x017F;tehen-<lb/>
den Augenblicke und als er &#x017F;ie nicht fand, da &#x2014;<lb/>
rief er: Sie i&#x017F;t nicht hier! mit eben dem Ent-<lb/>
zücken, mit welchem er ge&#x017F;tern die ver&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;ene<lb/>
Thüre der Dorfkirche begrüßt hatte. Denn nun<lb/>
hatte er &#x017F;ie ja noch, vielleicht zwei, vielleicht gar<lb/>
drei Minuten, bis &#x017F;ie wieder in das Zimmer trat.</p><lb/>
          <p>Er &#x017F;etzte &#x017F;ich am Bette nieder und &#x017F;treichelte<lb/>
die Decke, als &#x017F;treichle er ihre Hand. Dann<lb/>
&#x017F;chob er die Hand unter die Decke am Fußende,<lb/>
wo er ihre Nachtkleider vermuthete, und da gerieth<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">6*</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[83/0095] ich an ihrer Seite daheime werden in meinem Herzen, daheim und ſelig zu Hauſe ſeyn bei mir, und jedes Winkelchen kennen lernen, darin lieblich Geräthe ſteht und Krüge würzig duften voll ſanf- ten Weines und Oeles, und muß nun doch wieder mich ſelber draußen ſuchen gehen! Aber die Braut des Grafen Waldburg darf nicht — Er that die Thüre des Zimmers mit dem ge- waltigſten Herzpochen auf. „Sie“ wollte er ſie nennen und zu ihr ſagen, daß er komme, um von ihr Abſchied zu nehmen, ſie ſolle ihn aber nicht fragen, was ſich ſo plötzlich zwiſchen ſie Beide ge- drängt habe. Mit dieſen Gedanken trat er in das Stübchen, vernichtet faſt von dem bevorſtehen- den Augenblicke und als er ſie nicht fand, da — rief er: Sie iſt nicht hier! mit eben dem Ent- zücken, mit welchem er geſtern die verſchloſſene Thüre der Dorfkirche begrüßt hatte. Denn nun hatte er ſie ja noch, vielleicht zwei, vielleicht gar drei Minuten, bis ſie wieder in das Zimmer trat. Er ſetzte ſich am Bette nieder und ſtreichelte die Decke, als ſtreichle er ihre Hand. Dann ſchob er die Hand unter die Decke am Fußende, wo er ihre Nachtkleider vermuthete, und da gerieth 6*

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen04_1839
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen04_1839/95
Zitationshilfe: Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 4. Düsseldorf, 1839, S. 83. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen04_1839/95>, abgerufen am 27.04.2024.