Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 4. Düsseldorf, 1839.

Bild:
<< vorherige Seite

caspar. Genug, ich weiß, was ich weggekriegt
habe bei der Gelegenheit. Also, Herr Schmitz,
eines Abends, wo es ganz dunkel war und ein
schweres Unwetter heraufzog, komme ich auch von
meinem Erb da herüber meinen gewöhnlichen Weg
geschritten. So höre ich da, wo Sie jetzt stehen,
Herr Schmitz, etwas rascheln in der Dunkelheit,
und ehe ich noch meine Gedanken zusammennehmen
kann, springt Das ohne einen Laut von sich zu
geben, auf mich zu, und ich habe einen Schlag
mit einem Knüppel über den Kopf und einen Stoß
in das linke Auge weg, daß mir beinahe Hören
und Sehen vergeht. Im Auge ist's mir, als ob
ein Dutzend Messer darin umgedreht würden, Nasses
läuft mir über die Backe -- ich aber denke, hier
geht's noch um Haut und Haar, ist's Auge schon
weg -- und kriege meinen Cujon zu packen, und
reiße ihm den Knüppel weg, denn, Herr Schmitz,
ein Mensch, dem sie das Auge ausschlagen, hat
fürchterliche Kräfte -- und gebe ihm die Erwiederung
auf seinen Schädel, daß er aufgrölzt und ich an
der Stimme den Fritze erkenne. Er bettelt um
Gnade, aber ich schreie: Meine Gnade sollst du
gleich spüren! reiße ihn in die Höhe; du verfluch-

caspar. Genug, ich weiß, was ich weggekriegt
habe bei der Gelegenheit. Alſo, Herr Schmitz,
eines Abends, wo es ganz dunkel war und ein
ſchweres Unwetter heraufzog, komme ich auch von
meinem Erb da herüber meinen gewöhnlichen Weg
geſchritten. So höre ich da, wo Sie jetzt ſtehen,
Herr Schmitz, etwas raſcheln in der Dunkelheit,
und ehe ich noch meine Gedanken zuſammennehmen
kann, ſpringt Das ohne einen Laut von ſich zu
geben, auf mich zu, und ich habe einen Schlag
mit einem Knüppel über den Kopf und einen Stoß
in das linke Auge weg, daß mir beinahe Hören
und Sehen vergeht. Im Auge iſt’s mir, als ob
ein Dutzend Meſſer darin umgedreht würden, Naſſes
läuft mir über die Backe — ich aber denke, hier
geht’s noch um Haut und Haar, iſt’s Auge ſchon
weg — und kriege meinen Cujon zu packen, und
reiße ihm den Knüppel weg, denn, Herr Schmitz,
ein Menſch, dem ſie das Auge ausſchlagen, hat
fürchterliche Kräfte — und gebe ihm die Erwiederung
auf ſeinen Schädel, daß er aufgrölzt und ich an
der Stimme den Fritze erkenne. Er bettelt um
Gnade, aber ich ſchreie: Meine Gnade ſollſt du
gleich ſpüren! reiße ihn in die Höhe; du verfluch-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0066" n="54"/>
caspar. Genug, ich weiß, was ich weggekriegt<lb/>
habe bei der Gelegenheit. Al&#x017F;o, Herr Schmitz,<lb/>
eines Abends, wo es ganz dunkel war und ein<lb/>
&#x017F;chweres Unwetter heraufzog, komme ich auch von<lb/>
meinem Erb da herüber meinen gewöhnlichen Weg<lb/>
ge&#x017F;chritten. So höre ich da, wo Sie jetzt &#x017F;tehen,<lb/>
Herr Schmitz, etwas ra&#x017F;cheln in der Dunkelheit,<lb/>
und ehe ich noch meine Gedanken zu&#x017F;ammennehmen<lb/>
kann, &#x017F;pringt Das ohne einen Laut von &#x017F;ich zu<lb/>
geben, auf mich zu, und ich habe einen Schlag<lb/>
mit einem Knüppel über den Kopf und einen Stoß<lb/>
in das linke Auge weg, daß mir beinahe Hören<lb/>
und Sehen vergeht. Im Auge i&#x017F;t&#x2019;s mir, als ob<lb/>
ein Dutzend Me&#x017F;&#x017F;er darin umgedreht würden, Na&#x017F;&#x017F;es<lb/>
läuft mir über die Backe &#x2014; ich aber denke, hier<lb/>
geht&#x2019;s noch um Haut und Haar, i&#x017F;t&#x2019;s Auge &#x017F;chon<lb/>
weg &#x2014; und kriege meinen Cujon zu packen, und<lb/>
reiße ihm den Knüppel weg, denn, Herr Schmitz,<lb/>
ein Men&#x017F;ch, dem &#x017F;ie das Auge aus&#x017F;chlagen, hat<lb/>
fürchterliche Kräfte &#x2014; und gebe ihm die Erwiederung<lb/>
auf &#x017F;einen Schädel, daß er aufgrölzt und ich an<lb/>
der Stimme den Fritze erkenne. Er bettelt um<lb/>
Gnade, aber ich &#x017F;chreie: Meine Gnade &#x017F;oll&#x017F;t du<lb/>
gleich &#x017F;püren! reiße ihn in die Höhe; du verfluch-<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[54/0066] caspar. Genug, ich weiß, was ich weggekriegt habe bei der Gelegenheit. Alſo, Herr Schmitz, eines Abends, wo es ganz dunkel war und ein ſchweres Unwetter heraufzog, komme ich auch von meinem Erb da herüber meinen gewöhnlichen Weg geſchritten. So höre ich da, wo Sie jetzt ſtehen, Herr Schmitz, etwas raſcheln in der Dunkelheit, und ehe ich noch meine Gedanken zuſammennehmen kann, ſpringt Das ohne einen Laut von ſich zu geben, auf mich zu, und ich habe einen Schlag mit einem Knüppel über den Kopf und einen Stoß in das linke Auge weg, daß mir beinahe Hören und Sehen vergeht. Im Auge iſt’s mir, als ob ein Dutzend Meſſer darin umgedreht würden, Naſſes läuft mir über die Backe — ich aber denke, hier geht’s noch um Haut und Haar, iſt’s Auge ſchon weg — und kriege meinen Cujon zu packen, und reiße ihm den Knüppel weg, denn, Herr Schmitz, ein Menſch, dem ſie das Auge ausſchlagen, hat fürchterliche Kräfte — und gebe ihm die Erwiederung auf ſeinen Schädel, daß er aufgrölzt und ich an der Stimme den Fritze erkenne. Er bettelt um Gnade, aber ich ſchreie: Meine Gnade ſollſt du gleich ſpüren! reiße ihn in die Höhe; du verfluch-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen04_1839
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen04_1839/66
Zitationshilfe: Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 4. Düsseldorf, 1839, S. 54. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen04_1839/66>, abgerufen am 27.04.2024.