Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 4. Düsseldorf, 1839.

Bild:
<< vorherige Seite

lassen, daß mir die Knochen bebten vor Aergerniß.
Es fehlte nur, daß er mich fortpeitschen ließ, und
noch heut am Tage weiß ich nicht, wie ich vom
Hofe gekommen bin.

Gut, dachte ich, willst du sie mir nicht zur
Frau geben, so soll sie -- -- Der Alte hielt sie
eingesperrt und sein Sohn, der Fritze, auch aus
der ersten Ehe, paßte mir auf. Aber man kann
die Leute schon belauern, wenn man nur will.
Was nicht bei Tage geht, das geht bei Nacht,
und darf man nicht zur Thür 'rein, so steigt man
über die Mauer. Ich war denn also alle Nächte,
die Gott werden ließ, bei der Magdalis, zu der
ich durch das Fenster gelangte. -- Doch sie kamen
dahinter, Herr Schmitz, der Alte und sein Sohn.
Und nun machten sie zusammen einen Plan auf
mich, mir aufzulauern und mir das Leben zu
nehmen.

Das ist nicht wahr, unterbrach hier eifrig der
alte Schmitz die Erzählung. Der Hofschulze ist
ein eigensinniger Mann, aber Schlechtigkeiten hat
er nie getrieben.

Nun dann hat es der Junge, der Fritze, auf
seine eigene Hand gethan, sagte der Patrioten-

laſſen, daß mir die Knochen bebten vor Aergerniß.
Es fehlte nur, daß er mich fortpeitſchen ließ, und
noch heut am Tage weiß ich nicht, wie ich vom
Hofe gekommen bin.

Gut, dachte ich, willſt du ſie mir nicht zur
Frau geben, ſo ſoll ſie — — Der Alte hielt ſie
eingeſperrt und ſein Sohn, der Fritze, auch aus
der erſten Ehe, paßte mir auf. Aber man kann
die Leute ſchon belauern, wenn man nur will.
Was nicht bei Tage geht, das geht bei Nacht,
und darf man nicht zur Thür ’rein, ſo ſteigt man
über die Mauer. Ich war denn alſo alle Nächte,
die Gott werden ließ, bei der Magdalis, zu der
ich durch das Fenſter gelangte. — Doch ſie kamen
dahinter, Herr Schmitz, der Alte und ſein Sohn.
Und nun machten ſie zuſammen einen Plan auf
mich, mir aufzulauern und mir das Leben zu
nehmen.

Das iſt nicht wahr, unterbrach hier eifrig der
alte Schmitz die Erzählung. Der Hofſchulze iſt
ein eigenſinniger Mann, aber Schlechtigkeiten hat
er nie getrieben.

Nun dann hat es der Junge, der Fritze, auf
ſeine eigene Hand gethan, ſagte der Patrioten-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0065" n="53"/>
la&#x017F;&#x017F;en, daß mir die Knochen bebten vor Aergerniß.<lb/>
Es fehlte nur, daß er mich fortpeit&#x017F;chen ließ, und<lb/>
noch heut am Tage weiß ich nicht, wie ich vom<lb/>
Hofe gekommen bin.</p><lb/>
          <p>Gut, dachte ich, will&#x017F;t du &#x017F;ie mir nicht zur<lb/>
Frau geben, &#x017F;o &#x017F;oll &#x017F;ie &#x2014; &#x2014; Der Alte hielt &#x017F;ie<lb/>
einge&#x017F;perrt und &#x017F;ein Sohn, der Fritze, auch aus<lb/>
der er&#x017F;ten Ehe, paßte mir auf. Aber man kann<lb/>
die Leute &#x017F;chon belauern, wenn man nur will.<lb/>
Was nicht bei Tage geht, das geht bei Nacht,<lb/>
und darf man nicht zur Thür &#x2019;rein, &#x017F;o &#x017F;teigt man<lb/>
über die Mauer. Ich war denn al&#x017F;o alle Nächte,<lb/>
die Gott werden ließ, bei der Magdalis, zu der<lb/>
ich durch das Fen&#x017F;ter gelangte. &#x2014; Doch &#x017F;ie kamen<lb/>
dahinter, Herr Schmitz, der Alte und &#x017F;ein Sohn.<lb/>
Und nun machten &#x017F;ie zu&#x017F;ammen einen Plan auf<lb/>
mich, mir aufzulauern und mir das Leben zu<lb/>
nehmen.</p><lb/>
          <p>Das i&#x017F;t nicht wahr, unterbrach hier eifrig der<lb/>
alte Schmitz die Erzählung. Der Hof&#x017F;chulze i&#x017F;t<lb/>
ein eigen&#x017F;inniger Mann, aber Schlechtigkeiten hat<lb/>
er nie getrieben.</p><lb/>
          <p>Nun dann hat es der Junge, der Fritze, auf<lb/>
&#x017F;eine eigene Hand gethan, &#x017F;agte der Patrioten-<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[53/0065] laſſen, daß mir die Knochen bebten vor Aergerniß. Es fehlte nur, daß er mich fortpeitſchen ließ, und noch heut am Tage weiß ich nicht, wie ich vom Hofe gekommen bin. Gut, dachte ich, willſt du ſie mir nicht zur Frau geben, ſo ſoll ſie — — Der Alte hielt ſie eingeſperrt und ſein Sohn, der Fritze, auch aus der erſten Ehe, paßte mir auf. Aber man kann die Leute ſchon belauern, wenn man nur will. Was nicht bei Tage geht, das geht bei Nacht, und darf man nicht zur Thür ’rein, ſo ſteigt man über die Mauer. Ich war denn alſo alle Nächte, die Gott werden ließ, bei der Magdalis, zu der ich durch das Fenſter gelangte. — Doch ſie kamen dahinter, Herr Schmitz, der Alte und ſein Sohn. Und nun machten ſie zuſammen einen Plan auf mich, mir aufzulauern und mir das Leben zu nehmen. Das iſt nicht wahr, unterbrach hier eifrig der alte Schmitz die Erzählung. Der Hofſchulze iſt ein eigenſinniger Mann, aber Schlechtigkeiten hat er nie getrieben. Nun dann hat es der Junge, der Fritze, auf ſeine eigene Hand gethan, ſagte der Patrioten-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen04_1839
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen04_1839/65
Zitationshilfe: Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 4. Düsseldorf, 1839, S. 53. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen04_1839/65>, abgerufen am 27.04.2024.