Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 2. Düsseldorf, 1839.

Bild:
<< vorherige Seite

schmutzigen Dingen nähren, zu einem unschädlicheren
und reineren Leben anzuführen. Nach der Absicht
der Stifter sollte, wenn der Verein wirklich durch-
griffe, die Mücke ihrem Stachel und der Floh
seinem Blutdurst entsagen lernen, die Elster auf
den Diebstahl verzichten, Würmer und Maden aber
von Unrath und Aas sich entwöhnen.

Da ich mich allein bei den Ziegen aufhielt, so
kann ich nicht sagen, wie weit der Besserungsverein
mit seiner Thätigkeit gediehen war, als ich auf
den Helikon kam. Ich weiß nur, daß allerhand
Geziefer auch auf diesem heiligen Berge stach, biß,
kratzte, stahl und Unaussprechbares fraß, weiß aber
nicht, ob es gebessertes oder ungebessertes war.
Einer einzigen Versittlichungsgeschichte Augen- und
Ohrenzeuge bin ich geworden, von ihr will ich be-
richten, muß ich sogar berichten, da sich eine Ka-
tastrophe mit ihr verband, welche zu weiteren
Schicksalen Münchhausen's des Kindes, damals
Böckchens, führte.

Die vereinigten Böcke ... oder vielmehr die
sittlichen Gatten der wohlthätigen Ziegen waren an
dem Tage, der meiner Auffindung folgte, an den
Ort gekommen, wo der großmüthige Engländer sein

ſchmutzigen Dingen nähren, zu einem unſchädlicheren
und reineren Leben anzuführen. Nach der Abſicht
der Stifter ſollte, wenn der Verein wirklich durch-
griffe, die Mücke ihrem Stachel und der Floh
ſeinem Blutdurſt entſagen lernen, die Elſter auf
den Diebſtahl verzichten, Würmer und Maden aber
von Unrath und Aas ſich entwöhnen.

Da ich mich allein bei den Ziegen aufhielt, ſo
kann ich nicht ſagen, wie weit der Beſſerungsverein
mit ſeiner Thätigkeit gediehen war, als ich auf
den Helikon kam. Ich weiß nur, daß allerhand
Geziefer auch auf dieſem heiligen Berge ſtach, biß,
kratzte, ſtahl und Unausſprechbares fraß, weiß aber
nicht, ob es gebeſſertes oder ungebeſſertes war.
Einer einzigen Verſittlichungsgeſchichte Augen- und
Ohrenzeuge bin ich geworden, von ihr will ich be-
richten, muß ich ſogar berichten, da ſich eine Ka-
taſtrophe mit ihr verband, welche zu weiteren
Schickſalen Münchhauſen’s des Kindes, damals
Böckchens, führte.

Die vereinigten Böcke … oder vielmehr die
ſittlichen Gatten der wohlthätigen Ziegen waren an
dem Tage, der meiner Auffindung folgte, an den
Ort gekommen, wo der großmüthige Engländer ſein

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0176" n="158"/>
&#x017F;chmutzigen Dingen nähren, zu einem un&#x017F;chädlicheren<lb/>
und reineren Leben anzuführen. Nach der Ab&#x017F;icht<lb/>
der Stifter &#x017F;ollte, wenn der Verein wirklich durch-<lb/>
griffe, die Mücke ihrem Stachel und der Floh<lb/>
&#x017F;einem Blutdur&#x017F;t ent&#x017F;agen lernen, die El&#x017F;ter auf<lb/>
den Dieb&#x017F;tahl verzichten, Würmer und Maden aber<lb/>
von Unrath und Aas &#x017F;ich entwöhnen.</p><lb/>
          <p>Da ich mich allein bei den Ziegen aufhielt, &#x017F;o<lb/>
kann ich nicht &#x017F;agen, wie weit der Be&#x017F;&#x017F;erungsverein<lb/>
mit &#x017F;einer Thätigkeit gediehen war, als ich auf<lb/>
den Helikon kam. Ich weiß nur, daß allerhand<lb/>
Geziefer auch auf die&#x017F;em heiligen Berge &#x017F;tach, biß,<lb/>
kratzte, &#x017F;tahl und Unaus&#x017F;prechbares fraß, weiß aber<lb/>
nicht, ob es gebe&#x017F;&#x017F;ertes oder ungebe&#x017F;&#x017F;ertes war.<lb/>
Einer einzigen Ver&#x017F;ittlichungsge&#x017F;chichte Augen- und<lb/>
Ohrenzeuge bin ich geworden, von ihr will ich be-<lb/>
richten, muß ich &#x017F;ogar berichten, da &#x017F;ich eine Ka-<lb/>
ta&#x017F;trophe mit ihr verband, welche zu weiteren<lb/>
Schick&#x017F;alen Münchhau&#x017F;en&#x2019;s des Kindes, damals<lb/>
Böckchens, führte.</p><lb/>
          <p>Die vereinigten Böcke &#x2026; oder vielmehr die<lb/>
&#x017F;ittlichen Gatten der wohlthätigen Ziegen waren an<lb/>
dem Tage, der meiner Auffindung folgte, an den<lb/>
Ort gekommen, wo der großmüthige Engländer &#x017F;ein<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[158/0176] ſchmutzigen Dingen nähren, zu einem unſchädlicheren und reineren Leben anzuführen. Nach der Abſicht der Stifter ſollte, wenn der Verein wirklich durch- griffe, die Mücke ihrem Stachel und der Floh ſeinem Blutdurſt entſagen lernen, die Elſter auf den Diebſtahl verzichten, Würmer und Maden aber von Unrath und Aas ſich entwöhnen. Da ich mich allein bei den Ziegen aufhielt, ſo kann ich nicht ſagen, wie weit der Beſſerungsverein mit ſeiner Thätigkeit gediehen war, als ich auf den Helikon kam. Ich weiß nur, daß allerhand Geziefer auch auf dieſem heiligen Berge ſtach, biß, kratzte, ſtahl und Unausſprechbares fraß, weiß aber nicht, ob es gebeſſertes oder ungebeſſertes war. Einer einzigen Verſittlichungsgeſchichte Augen- und Ohrenzeuge bin ich geworden, von ihr will ich be- richten, muß ich ſogar berichten, da ſich eine Ka- taſtrophe mit ihr verband, welche zu weiteren Schickſalen Münchhauſen’s des Kindes, damals Böckchens, führte. Die vereinigten Böcke … oder vielmehr die ſittlichen Gatten der wohlthätigen Ziegen waren an dem Tage, der meiner Auffindung folgte, an den Ort gekommen, wo der großmüthige Engländer ſein

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen02_1839
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen02_1839/176
Zitationshilfe: Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 2. Düsseldorf, 1839, S. 158. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen02_1839/176>, abgerufen am 28.04.2024.