Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 2. Düsseldorf, 1839.

Bild:
<< vorherige Seite

dem Helikon irgend eine bedeutende Störung er-
litten hätte, außer daß wir Zicklein mitunter von
den Müttern zu sehr allein gelassen wurden und
in einer dieser Verlassenheiten zwei junge Böcke
einbüßten, welche, den Ersten ein Steinadler, den
Andern ein Goldadler auffraß. Unser Gefühl
wurde von diesen Verlusten schmerzlich berührt,
obschon die Ziegen Fifi und Riri durch glückliche
Entbindungen für den Ersatz sorgten. Jenes nicht
selten vorkommende Alleinseyn und die Einbuße
der beiden Bocklein machte die Reste der Mensch-
heit in mir nachdenken. Ich fragte, wenn wir so
uns selbst überlassen umherirrten, kein gutes Futter
finden konnten, oder uns durch unüberlegte Sprünge
die Füße verstauchten, oder auch wohl vom richti-
gen Pfade gänzlich abgekommen waren, wo denn
die Mütter seien? und erhielt zur Antwort, daß
sie ihre Sitzungen hielten. Fragte ich nun weiter,
aus was Grund und zu was Ende diese Sitzungen
stattfänden? so erwiederten mir meine Altersgenossen,
es seien die Sitzungen des Wohlthätigkeitsvereins.
Freilich blieb ich durch solche Antworten so klug
als vorher; ich schärfte indessen das Auge der Be-
obachtung und kam auch binnen Kurzem der Sache

dem Helikon irgend eine bedeutende Störung er-
litten hätte, außer daß wir Zicklein mitunter von
den Müttern zu ſehr allein gelaſſen wurden und
in einer dieſer Verlaſſenheiten zwei junge Böcke
einbüßten, welche, den Erſten ein Steinadler, den
Andern ein Goldadler auffraß. Unſer Gefühl
wurde von dieſen Verluſten ſchmerzlich berührt,
obſchon die Ziegen Fifi und Riri durch glückliche
Entbindungen für den Erſatz ſorgten. Jenes nicht
ſelten vorkommende Alleinſeyn und die Einbuße
der beiden Bocklein machte die Reſte der Menſch-
heit in mir nachdenken. Ich fragte, wenn wir ſo
uns ſelbſt überlaſſen umherirrten, kein gutes Futter
finden konnten, oder uns durch unüberlegte Sprünge
die Füße verſtauchten, oder auch wohl vom richti-
gen Pfade gänzlich abgekommen waren, wo denn
die Mütter ſeien? und erhielt zur Antwort, daß
ſie ihre Sitzungen hielten. Fragte ich nun weiter,
aus was Grund und zu was Ende dieſe Sitzungen
ſtattfänden? ſo erwiederten mir meine Altersgenoſſen,
es ſeien die Sitzungen des Wohlthätigkeitsvereins.
Freilich blieb ich durch ſolche Antworten ſo klug
als vorher; ich ſchärfte indeſſen das Auge der Be-
obachtung und kam auch binnen Kurzem der Sache

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0167" n="149"/>
dem Helikon irgend eine bedeutende Störung er-<lb/>
litten hätte, außer daß wir Zicklein mitunter von<lb/>
den Müttern zu &#x017F;ehr allein gela&#x017F;&#x017F;en wurden und<lb/>
in einer die&#x017F;er Verla&#x017F;&#x017F;enheiten zwei junge Böcke<lb/>
einbüßten, welche, den Er&#x017F;ten ein Steinadler, den<lb/>
Andern ein Goldadler auffraß. Un&#x017F;er Gefühl<lb/>
wurde von die&#x017F;en Verlu&#x017F;ten &#x017F;chmerzlich berührt,<lb/>
ob&#x017F;chon die Ziegen Fifi und Riri durch glückliche<lb/>
Entbindungen für den Er&#x017F;atz &#x017F;orgten. Jenes nicht<lb/>
&#x017F;elten vorkommende Allein&#x017F;eyn und die Einbuße<lb/>
der beiden Bocklein machte die Re&#x017F;te der Men&#x017F;ch-<lb/>
heit in mir nachdenken. Ich fragte, wenn wir &#x017F;o<lb/>
uns &#x017F;elb&#x017F;t überla&#x017F;&#x017F;en umherirrten, kein gutes Futter<lb/>
finden konnten, oder uns durch unüberlegte Sprünge<lb/>
die Füße ver&#x017F;tauchten, oder auch wohl vom richti-<lb/>
gen Pfade gänzlich abgekommen waren, wo denn<lb/>
die Mütter &#x017F;eien? und erhielt zur Antwort, daß<lb/>
&#x017F;ie ihre Sitzungen hielten. Fragte ich nun weiter,<lb/>
aus was Grund und zu was Ende die&#x017F;e Sitzungen<lb/>
&#x017F;tattfänden? &#x017F;o erwiederten mir meine Altersgeno&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
es &#x017F;eien die Sitzungen des Wohlthätigkeitsvereins.<lb/>
Freilich blieb ich durch &#x017F;olche Antworten &#x017F;o klug<lb/>
als vorher; ich &#x017F;chärfte inde&#x017F;&#x017F;en das Auge der Be-<lb/>
obachtung und kam auch binnen Kurzem der Sache<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[149/0167] dem Helikon irgend eine bedeutende Störung er- litten hätte, außer daß wir Zicklein mitunter von den Müttern zu ſehr allein gelaſſen wurden und in einer dieſer Verlaſſenheiten zwei junge Böcke einbüßten, welche, den Erſten ein Steinadler, den Andern ein Goldadler auffraß. Unſer Gefühl wurde von dieſen Verluſten ſchmerzlich berührt, obſchon die Ziegen Fifi und Riri durch glückliche Entbindungen für den Erſatz ſorgten. Jenes nicht ſelten vorkommende Alleinſeyn und die Einbuße der beiden Bocklein machte die Reſte der Menſch- heit in mir nachdenken. Ich fragte, wenn wir ſo uns ſelbſt überlaſſen umherirrten, kein gutes Futter finden konnten, oder uns durch unüberlegte Sprünge die Füße verſtauchten, oder auch wohl vom richti- gen Pfade gänzlich abgekommen waren, wo denn die Mütter ſeien? und erhielt zur Antwort, daß ſie ihre Sitzungen hielten. Fragte ich nun weiter, aus was Grund und zu was Ende dieſe Sitzungen ſtattfänden? ſo erwiederten mir meine Altersgenoſſen, es ſeien die Sitzungen des Wohlthätigkeitsvereins. Freilich blieb ich durch ſolche Antworten ſo klug als vorher; ich ſchärfte indeſſen das Auge der Be- obachtung und kam auch binnen Kurzem der Sache

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen02_1839
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen02_1839/167
Zitationshilfe: Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 2. Düsseldorf, 1839, S. 149. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen02_1839/167>, abgerufen am 28.04.2024.