Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 2. Düsseldorf, 1839.

Bild:
<< vorherige Seite

Endlich legt sich der Sturm und Alles lagert
sich wieder zum Schlummer. Ich aber liege, halb
todt von allen den Pfoten, Schnauzen, Köpfen,
Bäuchen, die mir Liebe hatten erzeigen wollen. Der
Schreck war freilich das Meiste gewesen, denn keines
der gutmüthigen Thiere hatte mir wehe gethan,
sie hatten sich vor jeglicher Rohheit zu hüten gewußt.
Nur das Schieben und Schroten der Kinnbacken
wollte nicht wieder geläufig in Gang kommen,
dieser ganze Hergang war durch die Heftigkeit der
Neigungen, die ich erdulden müssen, gehemmt wor-
den, ich empfand einige Störungen im Verdauungs-
geschäfte.

Aber wie wenig bedeuteten diese Unbequemlich-
keiten gegen den Seelenschmerz und die geistige
Unruhe, die ich in jener Nacht durchzudulden
hatte! Ist es möglich, daß du unter Ziegen auf-
gehört haben solltest, ein Mensch zu seyn? sprach
ich zu mir selber. -- Warum hast du dich gehen
lassen, warum deine angeborene Würde nicht im
Auge behalten, nicht treu und fest im Auge behal-
ten die schreckliche Gefahr herabziehenden Umgangs
und erschlaffender Gewohnheit? Noch zitterte in
mir ein schwacher Strahl der Hoffnung, daß Alles

Endlich legt ſich der Sturm und Alles lagert
ſich wieder zum Schlummer. Ich aber liege, halb
todt von allen den Pfoten, Schnauzen, Köpfen,
Bäuchen, die mir Liebe hatten erzeigen wollen. Der
Schreck war freilich das Meiſte geweſen, denn keines
der gutmüthigen Thiere hatte mir wehe gethan,
ſie hatten ſich vor jeglicher Rohheit zu hüten gewußt.
Nur das Schieben und Schroten der Kinnbacken
wollte nicht wieder geläufig in Gang kommen,
dieſer ganze Hergang war durch die Heftigkeit der
Neigungen, die ich erdulden müſſen, gehemmt wor-
den, ich empfand einige Störungen im Verdauungs-
geſchäfte.

Aber wie wenig bedeuteten dieſe Unbequemlich-
keiten gegen den Seelenſchmerz und die geiſtige
Unruhe, die ich in jener Nacht durchzudulden
hatte! Iſt es möglich, daß du unter Ziegen auf-
gehört haben ſollteſt, ein Menſch zu ſeyn? ſprach
ich zu mir ſelber. — Warum haſt du dich gehen
laſſen, warum deine angeborene Würde nicht im
Auge behalten, nicht treu und feſt im Auge behal-
ten die ſchreckliche Gefahr herabziehenden Umgangs
und erſchlaffender Gewohnheit? Noch zitterte in
mir ein ſchwacher Strahl der Hoffnung, daß Alles

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0160" n="142"/>
          <p>Endlich legt &#x017F;ich der Sturm und Alles lagert<lb/>
&#x017F;ich wieder zum Schlummer. Ich aber liege, halb<lb/>
todt von allen den Pfoten, Schnauzen, Köpfen,<lb/>
Bäuchen, die mir Liebe hatten erzeigen wollen. Der<lb/>
Schreck war freilich das Mei&#x017F;te gewe&#x017F;en, denn keines<lb/>
der gutmüthigen Thiere hatte mir wehe gethan,<lb/>
&#x017F;ie hatten &#x017F;ich vor jeglicher Rohheit zu hüten gewußt.<lb/>
Nur das Schieben und Schroten der Kinnbacken<lb/>
wollte nicht wieder geläufig in Gang kommen,<lb/>
die&#x017F;er ganze Hergang war durch die Heftigkeit der<lb/>
Neigungen, die ich erdulden mü&#x017F;&#x017F;en, gehemmt wor-<lb/>
den, ich empfand einige Störungen im Verdauungs-<lb/>
ge&#x017F;chäfte.</p><lb/>
          <p>Aber wie wenig bedeuteten die&#x017F;e Unbequemlich-<lb/>
keiten gegen den Seelen&#x017F;chmerz und die gei&#x017F;tige<lb/>
Unruhe, die ich in jener Nacht durchzudulden<lb/>
hatte! I&#x017F;t es möglich, daß du unter Ziegen auf-<lb/>
gehört haben &#x017F;ollte&#x017F;t, ein Men&#x017F;ch zu &#x017F;eyn? &#x017F;prach<lb/>
ich zu mir &#x017F;elber. &#x2014; Warum ha&#x017F;t du dich gehen<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en, warum deine angeborene Würde nicht im<lb/>
Auge behalten, nicht treu und fe&#x017F;t im Auge behal-<lb/>
ten die &#x017F;chreckliche Gefahr herabziehenden Umgangs<lb/>
und er&#x017F;chlaffender Gewohnheit? Noch zitterte in<lb/>
mir ein &#x017F;chwacher Strahl der Hoffnung, daß Alles<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[142/0160] Endlich legt ſich der Sturm und Alles lagert ſich wieder zum Schlummer. Ich aber liege, halb todt von allen den Pfoten, Schnauzen, Köpfen, Bäuchen, die mir Liebe hatten erzeigen wollen. Der Schreck war freilich das Meiſte geweſen, denn keines der gutmüthigen Thiere hatte mir wehe gethan, ſie hatten ſich vor jeglicher Rohheit zu hüten gewußt. Nur das Schieben und Schroten der Kinnbacken wollte nicht wieder geläufig in Gang kommen, dieſer ganze Hergang war durch die Heftigkeit der Neigungen, die ich erdulden müſſen, gehemmt wor- den, ich empfand einige Störungen im Verdauungs- geſchäfte. Aber wie wenig bedeuteten dieſe Unbequemlich- keiten gegen den Seelenſchmerz und die geiſtige Unruhe, die ich in jener Nacht durchzudulden hatte! Iſt es möglich, daß du unter Ziegen auf- gehört haben ſollteſt, ein Menſch zu ſeyn? ſprach ich zu mir ſelber. — Warum haſt du dich gehen laſſen, warum deine angeborene Würde nicht im Auge behalten, nicht treu und feſt im Auge behal- ten die ſchreckliche Gefahr herabziehenden Umgangs und erſchlaffender Gewohnheit? Noch zitterte in mir ein ſchwacher Strahl der Hoffnung, daß Alles

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen02_1839
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen02_1839/160
Zitationshilfe: Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 2. Düsseldorf, 1839, S. 142. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen02_1839/160>, abgerufen am 27.04.2024.