Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 2. Düsseldorf, 1839.

Bild:
<< vorherige Seite

Segen, herziger Junge! Du bist nun ganz der
Unsere, du käust wieder! -- Ihr Götter! rufe ich
(denn auf dem Helikon spricht man nur mytholo-
gisch) was ist aus mir geworden? Ich habe aber
nicht Zeit, diese Ausrufungen fortzusetzen, denn alle
eilf andern Ziegen, welche den Freudenschrei der
Quiqui vernommen haben, drängen sich um mich,
und sind wie außer sich, die Lili leckt mich, die
Pipi neckt mich, die Riri schmiegt sich an, die Fifi
riecht mich an, die Titi will mich küssen, die Wiwi
hätte vor Liebe mich fast gebissen, Bibi, Didi, Kiki
scherzen, Mimi, Nini herzen; von dem Jubel erwachen
die Zicklein und Böcklein, hören halb schlaftrunken,
was vorfiel, und nun erbrauset erst der rechte ba-
chische Taumel. Das springt, bockt, bäumt, stößt,
rennt um mich her, das schüttelt sich, rüttelt sich, tänzelt,
schwänzelt, hänselt, daß keine Phantasie, und wäre sie
die kühnste und leichtfertigste, diese tolle Scene, be-
leuchtet von einem zweifelhaften Mondschein, sich vor-
zustellen vermöchte. Nur die ehrwürdige Sisi behielt
einigermaßen ihre Fassung, legte, als sie durch das
Gewirre zu mir dringen konnte, ihre mütterliche Pfote
segnend auf mein Haupt und sprach: Mögen dich Pan
und alle Faunen beschützen, du junger Geretteter!


Segen, herziger Junge! Du biſt nun ganz der
Unſere, du käuſt wieder! — Ihr Götter! rufe ich
(denn auf dem Helikon ſpricht man nur mytholo-
giſch) was iſt aus mir geworden? Ich habe aber
nicht Zeit, dieſe Ausrufungen fortzuſetzen, denn alle
eilf andern Ziegen, welche den Freudenſchrei der
Quiqui vernommen haben, drängen ſich um mich,
und ſind wie außer ſich, die Lili leckt mich, die
Pipi neckt mich, die Riri ſchmiegt ſich an, die Fifi
riecht mich an, die Titi will mich küſſen, die Wiwi
hätte vor Liebe mich faſt gebiſſen, Bibi, Didi, Kiki
ſcherzen, Mimi, Nini herzen; von dem Jubel erwachen
die Zicklein und Böcklein, hören halb ſchlaftrunken,
was vorfiel, und nun erbrauſet erſt der rechte ba-
chiſche Taumel. Das ſpringt, bockt, bäumt, ſtößt,
rennt um mich her, das ſchüttelt ſich, rüttelt ſich, tänzelt,
ſchwänzelt, hänſelt, daß keine Phantaſie, und wäre ſie
die kühnſte und leichtfertigſte, dieſe tolle Scene, be-
leuchtet von einem zweifelhaften Mondſchein, ſich vor-
zuſtellen vermöchte. Nur die ehrwürdige Siſi behielt
einigermaßen ihre Faſſung, legte, als ſie durch das
Gewirre zu mir dringen konnte, ihre mütterliche Pfote
ſegnend auf mein Haupt und ſprach: Mögen dich Pan
und alle Faunen beſchützen, du junger Geretteter!


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0159" n="141"/>
Segen, herziger Junge! Du bi&#x017F;t nun ganz der<lb/>
Un&#x017F;ere, du käu&#x017F;t wieder! &#x2014; Ihr Götter! rufe ich<lb/>
(denn auf dem Helikon &#x017F;pricht man nur mytholo-<lb/>
gi&#x017F;ch) was i&#x017F;t aus mir geworden? Ich habe aber<lb/>
nicht Zeit, die&#x017F;e Ausrufungen fortzu&#x017F;etzen, denn alle<lb/>
eilf andern Ziegen, welche den Freuden&#x017F;chrei der<lb/>
Quiqui vernommen haben, drängen &#x017F;ich um mich,<lb/>
und &#x017F;ind wie außer &#x017F;ich, die Lili leckt mich, die<lb/>
Pipi neckt mich, die Riri &#x017F;chmiegt &#x017F;ich an, die Fifi<lb/>
riecht mich an, die Titi will mich kü&#x017F;&#x017F;en, die Wiwi<lb/>
hätte vor Liebe mich fa&#x017F;t gebi&#x017F;&#x017F;en, Bibi, Didi, Kiki<lb/>
&#x017F;cherzen, Mimi, Nini herzen; von dem Jubel erwachen<lb/>
die Zicklein und Böcklein, hören halb &#x017F;chlaftrunken,<lb/>
was vorfiel, und nun erbrau&#x017F;et er&#x017F;t der rechte ba-<lb/>
chi&#x017F;che Taumel. Das &#x017F;pringt, bockt, bäumt, &#x017F;tößt,<lb/>
rennt um mich her, das &#x017F;chüttelt &#x017F;ich, rüttelt &#x017F;ich, tänzelt,<lb/>
&#x017F;chwänzelt, hän&#x017F;elt, daß keine Phanta&#x017F;ie, und wäre &#x017F;ie<lb/>
die kühn&#x017F;te und leichtfertig&#x017F;te, die&#x017F;e tolle Scene, be-<lb/>
leuchtet von einem zweifelhaften Mond&#x017F;chein, &#x017F;ich vor-<lb/>
zu&#x017F;tellen vermöchte. Nur die ehrwürdige Si&#x017F;i behielt<lb/>
einigermaßen ihre Fa&#x017F;&#x017F;ung, legte, als &#x017F;ie durch das<lb/>
Gewirre zu mir dringen konnte, ihre mütterliche Pfote<lb/>
&#x017F;egnend auf mein Haupt und &#x017F;prach: Mögen dich Pan<lb/>
und alle Faunen be&#x017F;chützen, du junger Geretteter!</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[141/0159] Segen, herziger Junge! Du biſt nun ganz der Unſere, du käuſt wieder! — Ihr Götter! rufe ich (denn auf dem Helikon ſpricht man nur mytholo- giſch) was iſt aus mir geworden? Ich habe aber nicht Zeit, dieſe Ausrufungen fortzuſetzen, denn alle eilf andern Ziegen, welche den Freudenſchrei der Quiqui vernommen haben, drängen ſich um mich, und ſind wie außer ſich, die Lili leckt mich, die Pipi neckt mich, die Riri ſchmiegt ſich an, die Fifi riecht mich an, die Titi will mich küſſen, die Wiwi hätte vor Liebe mich faſt gebiſſen, Bibi, Didi, Kiki ſcherzen, Mimi, Nini herzen; von dem Jubel erwachen die Zicklein und Böcklein, hören halb ſchlaftrunken, was vorfiel, und nun erbrauſet erſt der rechte ba- chiſche Taumel. Das ſpringt, bockt, bäumt, ſtößt, rennt um mich her, das ſchüttelt ſich, rüttelt ſich, tänzelt, ſchwänzelt, hänſelt, daß keine Phantaſie, und wäre ſie die kühnſte und leichtfertigſte, dieſe tolle Scene, be- leuchtet von einem zweifelhaften Mondſchein, ſich vor- zuſtellen vermöchte. Nur die ehrwürdige Siſi behielt einigermaßen ihre Faſſung, legte, als ſie durch das Gewirre zu mir dringen konnte, ihre mütterliche Pfote ſegnend auf mein Haupt und ſprach: Mögen dich Pan und alle Faunen beſchützen, du junger Geretteter!

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen02_1839
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen02_1839/159
Zitationshilfe: Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 2. Düsseldorf, 1839, S. 141. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen02_1839/159>, abgerufen am 27.04.2024.