Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 2. Düsseldorf, 1839.

Bild:
<< vorherige Seite

vergiß das nie, kleiner Münchhausen, du sauer zu-
bereiteter Wurm deines Vaters. Ich fühlte, daß
ich mich dem Zustande, in den mich nun einmal
die Fänge des Geiers und die Kugel des groß-
müthigen Engländers geworfen hatten, anbequemen
müsse, versuchte also zuvörderst auf allen Vieren zu
laufen, da ich ohnehin auf meinen beiden kleinen
menschlichen Füßen noch nicht recht fortkommen
konnte, und bestrebte mich außerdem, auf jene
bäumenden, springenden, stoßenden Scherze einzu-
gehen, freilich nicht ahnend, wohin dieses Anbe-
quemungssystem führen sollte.

Wenn die gütigen und liebevollen Ziegenmütter
sich nur nicht von vorgefaßten Ideen so sehr hätten
leiten lassen! Aber es war meinen Bitten unmög-
lich, sie zu bewegen, daß sie mir meine Janitscha-
rencadettenuniform zukommen ließen; sie blieben
steif und fest dabei, daß dieses Collet, diese Hosen,
dieser Turban Ueberbleibsel krankhafter Häutungen
seien. Nackt war ich also, und nackt blieb ich, so
daß mich in den ersten Tagen meines ziegenhaften
Lebens entsetzlich fror, bis die Haut eine Gegen-
wirkung zu entwickeln begann, welche den erkälten-
den Einfluß der Luft allgemach aufhob. Auch von

vergiß das nie, kleiner Münchhauſen, du ſauer zu-
bereiteter Wurm deines Vaters. Ich fühlte, daß
ich mich dem Zuſtande, in den mich nun einmal
die Fänge des Geiers und die Kugel des groß-
müthigen Engländers geworfen hatten, anbequemen
müſſe, verſuchte alſo zuvörderſt auf allen Vieren zu
laufen, da ich ohnehin auf meinen beiden kleinen
menſchlichen Füßen noch nicht recht fortkommen
konnte, und beſtrebte mich außerdem, auf jene
bäumenden, ſpringenden, ſtoßenden Scherze einzu-
gehen, freilich nicht ahnend, wohin dieſes Anbe-
quemungsſyſtem führen ſollte.

Wenn die gütigen und liebevollen Ziegenmütter
ſich nur nicht von vorgefaßten Ideen ſo ſehr hätten
leiten laſſen! Aber es war meinen Bitten unmög-
lich, ſie zu bewegen, daß ſie mir meine Janitſcha-
rencadettenuniform zukommen ließen; ſie blieben
ſteif und feſt dabei, daß dieſes Collet, dieſe Hoſen,
dieſer Turban Ueberbleibſel krankhafter Häutungen
ſeien. Nackt war ich alſo, und nackt blieb ich, ſo
daß mich in den erſten Tagen meines ziegenhaften
Lebens entſetzlich fror, bis die Haut eine Gegen-
wirkung zu entwickeln begann, welche den erkälten-
den Einfluß der Luft allgemach aufhob. Auch von

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0152" n="134"/>
vergiß das nie, kleiner Münchhau&#x017F;en, du &#x017F;auer zu-<lb/>
bereiteter Wurm deines Vaters. Ich fühlte, daß<lb/>
ich mich dem Zu&#x017F;tande, in den mich nun einmal<lb/>
die Fänge des Geiers und die Kugel des groß-<lb/>
müthigen Engländers geworfen hatten, anbequemen<lb/>&#x017F;&#x017F;e, ver&#x017F;uchte al&#x017F;o zuvörder&#x017F;t auf allen Vieren zu<lb/>
laufen, da ich ohnehin auf meinen beiden kleinen<lb/>
men&#x017F;chlichen Füßen noch nicht recht fortkommen<lb/>
konnte, und be&#x017F;trebte mich außerdem, auf jene<lb/>
bäumenden, &#x017F;pringenden, &#x017F;toßenden Scherze einzu-<lb/>
gehen, freilich nicht ahnend, wohin die&#x017F;es Anbe-<lb/>
quemungs&#x017F;y&#x017F;tem führen &#x017F;ollte.</p><lb/>
          <p>Wenn die gütigen und liebevollen Ziegenmütter<lb/>
&#x017F;ich nur nicht von vorgefaßten Ideen &#x017F;o &#x017F;ehr hätten<lb/>
leiten la&#x017F;&#x017F;en! Aber es war meinen Bitten unmög-<lb/>
lich, &#x017F;ie zu bewegen, daß &#x017F;ie mir meine Janit&#x017F;cha-<lb/>
rencadettenuniform zukommen ließen; &#x017F;ie blieben<lb/>
&#x017F;teif und fe&#x017F;t dabei, daß die&#x017F;es Collet, die&#x017F;e Ho&#x017F;en,<lb/>
die&#x017F;er Turban Ueberbleib&#x017F;el krankhafter Häutungen<lb/>
&#x017F;eien. Nackt war ich al&#x017F;o, und nackt blieb ich, &#x017F;o<lb/>
daß mich in den er&#x017F;ten Tagen meines ziegenhaften<lb/>
Lebens ent&#x017F;etzlich fror, bis die Haut eine Gegen-<lb/>
wirkung zu entwickeln begann, welche den erkälten-<lb/>
den Einfluß der Luft allgemach aufhob. Auch von<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[134/0152] vergiß das nie, kleiner Münchhauſen, du ſauer zu- bereiteter Wurm deines Vaters. Ich fühlte, daß ich mich dem Zuſtande, in den mich nun einmal die Fänge des Geiers und die Kugel des groß- müthigen Engländers geworfen hatten, anbequemen müſſe, verſuchte alſo zuvörderſt auf allen Vieren zu laufen, da ich ohnehin auf meinen beiden kleinen menſchlichen Füßen noch nicht recht fortkommen konnte, und beſtrebte mich außerdem, auf jene bäumenden, ſpringenden, ſtoßenden Scherze einzu- gehen, freilich nicht ahnend, wohin dieſes Anbe- quemungsſyſtem führen ſollte. Wenn die gütigen und liebevollen Ziegenmütter ſich nur nicht von vorgefaßten Ideen ſo ſehr hätten leiten laſſen! Aber es war meinen Bitten unmög- lich, ſie zu bewegen, daß ſie mir meine Janitſcha- rencadettenuniform zukommen ließen; ſie blieben ſteif und feſt dabei, daß dieſes Collet, dieſe Hoſen, dieſer Turban Ueberbleibſel krankhafter Häutungen ſeien. Nackt war ich alſo, und nackt blieb ich, ſo daß mich in den erſten Tagen meines ziegenhaften Lebens entſetzlich fror, bis die Haut eine Gegen- wirkung zu entwickeln begann, welche den erkälten- den Einfluß der Luft allgemach aufhob. Auch von

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen02_1839
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen02_1839/152
Zitationshilfe: Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 2. Düsseldorf, 1839, S. 134. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen02_1839/152>, abgerufen am 28.04.2024.