Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Iffland, August Wilhelm: Die Jäger. Berlin, 1785.

Bild:
<< vorherige Seite
Vierter Aufzug.

(Ein andres Zimmer bei dem Oberförster. Die Gesellschaft ist
noch am Tisch, der Bursche trägt die lezten Teller vom Desert
auf. Oben an der Ecke des Tisches sizt der Amtmann, neben
ihm der Pastor, dann Friedrike, Oberförster, Kordelchen, Schulz
und Oberförsterin, unten an der Ecke, dem Amtmann
gegen über, ein Kouvert für Anton.
Erster Auftritt.
Oberförster. Nun -- uns wohl! Niemand übel!
Oberförsterin. (zum Burschen, der eben einen Teller mit
Aepfeln etwas zu hoch an ihrem Kopfe vorbei aufträgt.)
Ge-
mach, guter Freund -- gemach! Wie oft soll man
Euch das noch sagen? Nun, gafft mich nicht an!
Weiter -- wie ich gesagt habe -- ihr wißt schon.
Was ist das? -- Warum bringt Ihr denn die Aepfel
schon? Die sollten ja hernach erst kommen und dort
hingestellt werden. (im Hinausgehen.) Das ist ein
Kreuz und ein Elend mit den Leuten!
(ab.)
Amtmann. Wir verursachen der Frau Oberförsterin
gar zu viel Mühe --
Pastor. Gewiß nicht. Sie hat ihre Freude daran,
pünktlich und für ihre Gäste besorgt zu sein.
Vierter Aufzug.

(Ein andres Zimmer bei dem Oberfoͤrſter. Die Geſellſchaft iſt
noch am Tiſch, der Burſche traͤgt die lezten Teller vom Deſert
auf. Oben an der Ecke des Tiſches ſizt der Amtmann, neben
ihm der Paſtor, dann Friedrike, Oberfoͤrſter, Kordelchen, Schulz
und Oberfoͤrſterin, unten an der Ecke, dem Amtmann
gegen uͤber, ein Kouvert fuͤr Anton.
Erſter Auftritt.
Oberfoͤrſter. Nun — uns wohl! Niemand uͤbel!
Oberfoͤrſterin. (zum Burſchen, der eben einen Teller mit
Aepfeln etwas zu hoch an ihrem Kopfe vorbei auftraͤgt.)
Ge-
mach, guter Freund — gemach! Wie oft ſoll man
Euch das noch ſagen? Nun, gafft mich nicht an!
Weiter — wie ich geſagt habe — ihr wißt ſchon.
Was iſt das? — Warum bringt Ihr denn die Aepfel
ſchon? Die ſollten ja hernach erſt kommen und dort
hingeſtellt werden. (im Hinausgehen.) Das iſt ein
Kreuz und ein Elend mit den Leuten!
(ab.)
Amtmann. Wir verurſachen der Frau Oberfoͤrſterin
gar zu viel Muͤhe —
Paſtor. Gewiß nicht. Sie hat ihre Freude daran,
puͤnktlich und fuͤr ihre Gaͤſte beſorgt zu ſein.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0132" n="126"/>
      <div n="1">
        <head><hi rendition="#g">Vierter Aufzug</hi>.</head><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <stage>(Ein andres Zimmer bei dem Oberfo&#x0364;r&#x017F;ter. Die Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft i&#x017F;t<lb/>
noch am Ti&#x017F;ch, der Bur&#x017F;che tra&#x0364;gt die lezten Teller vom De&#x017F;ert<lb/>
auf. Oben an der Ecke des Ti&#x017F;ches &#x017F;izt der Amtmann, neben<lb/>
ihm der Pa&#x017F;tor, dann Friedrike, Oberfo&#x0364;r&#x017F;ter, Kordelchen, Schulz<lb/>
und Oberfo&#x0364;r&#x017F;terin, unten an der Ecke, dem Amtmann<lb/>
gegen u&#x0364;ber, ein Kouvert fu&#x0364;r Anton.</stage><lb/>
        <div n="2">
          <head><hi rendition="#g">Er&#x017F;ter Auftritt</hi>.</head><lb/>
          <sp who="#OBE">
            <speaker>Oberfo&#x0364;r&#x017F;ter.</speaker>
            <p>Nun &#x2014; uns wohl! Niemand u&#x0364;bel!</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#OBEI">
            <speaker>Oberfo&#x0364;r&#x017F;terin.</speaker>
            <stage>(zum Bur&#x017F;chen, der eben einen Teller mit<lb/>
Aepfeln etwas zu hoch an ihrem Kopfe vorbei auftra&#x0364;gt.)</stage>
            <p>Ge-<lb/>
mach, guter Freund &#x2014; gemach! Wie oft &#x017F;oll man<lb/>
Euch das noch &#x017F;agen? Nun, gafft mich nicht an!<lb/>
Weiter &#x2014; <hi rendition="#g">wie</hi> ich ge&#x017F;agt habe &#x2014; ihr wißt &#x017F;chon.<lb/>
Was i&#x017F;t das? &#x2014; Warum bringt Ihr denn die Aepfel<lb/>
&#x017F;chon? Die &#x017F;ollten ja hernach er&#x017F;t kommen und dort<lb/>
hinge&#x017F;tellt werden. <stage>(im Hinausgehen.)</stage> Das i&#x017F;t ein<lb/>
Kreuz und ein Elend mit den Leuten!</p>
            <stage>(ab.)</stage>
          </sp><lb/>
          <sp who="#AMT">
            <speaker>Amtmann.</speaker>
            <p>Wir verur&#x017F;achen der Frau Oberfo&#x0364;r&#x017F;terin<lb/>
gar zu viel Mu&#x0364;he &#x2014;</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#PAS">
            <speaker>Pa&#x017F;tor.</speaker>
            <p>Gewiß nicht. Sie hat ihre Freude daran,<lb/>
pu&#x0364;nktlich und fu&#x0364;r ihre Ga&#x0364;&#x017F;te be&#x017F;orgt zu &#x017F;ein.</p>
          </sp><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[126/0132] Vierter Aufzug. (Ein andres Zimmer bei dem Oberfoͤrſter. Die Geſellſchaft iſt noch am Tiſch, der Burſche traͤgt die lezten Teller vom Deſert auf. Oben an der Ecke des Tiſches ſizt der Amtmann, neben ihm der Paſtor, dann Friedrike, Oberfoͤrſter, Kordelchen, Schulz und Oberfoͤrſterin, unten an der Ecke, dem Amtmann gegen uͤber, ein Kouvert fuͤr Anton. Erſter Auftritt. Oberfoͤrſter. Nun — uns wohl! Niemand uͤbel! Oberfoͤrſterin. (zum Burſchen, der eben einen Teller mit Aepfeln etwas zu hoch an ihrem Kopfe vorbei auftraͤgt.) Ge- mach, guter Freund — gemach! Wie oft ſoll man Euch das noch ſagen? Nun, gafft mich nicht an! Weiter — wie ich geſagt habe — ihr wißt ſchon. Was iſt das? — Warum bringt Ihr denn die Aepfel ſchon? Die ſollten ja hernach erſt kommen und dort hingeſtellt werden. (im Hinausgehen.) Das iſt ein Kreuz und ein Elend mit den Leuten! (ab.) Amtmann. Wir verurſachen der Frau Oberfoͤrſterin gar zu viel Muͤhe — Paſtor. Gewiß nicht. Sie hat ihre Freude daran, puͤnktlich und fuͤr ihre Gaͤſte beſorgt zu ſein.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/iffland_jaeger_1785
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/iffland_jaeger_1785/132
Zitationshilfe: Iffland, August Wilhelm: Die Jäger. Berlin, 1785, S. 126. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/iffland_jaeger_1785/132>, abgerufen am 18.04.2024.