Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ideler, Karl Wilhelm: Der religiöse Wahnsinn, erläutert durch Krankengeschichten. Ein Beitrag zur Geschichte der religiösen Wirren der Gegenwart. Halle (Saale), 1847.

Bild:
<< vorherige Seite

zurückgekehrt, gemeinschaftlich mit Zerubabel als Zeuge Gottes
und als Prophet die Wiedererscheinung Christi auf Erden und
das dadurch neu zu stiftende Gottesreich vorherverkündigen
solle. Denn er habe von Jugend auf die Nachfolge Christi zu
seinem Hauptaugenmerk gemacht, sich von schwerer Schuld
rein erhalten, und sei deshalb von Gott zu Höherem auser¬
wählt worden. Dabei gab er deutlich sein Mißfallen an dem
hochfahrenden und anmaaßlichen Betragen des Fremden zu er¬
kennen, und wiederholte heftige Wortwechsel mit ihm hatten
endlich zur Folge, daß er dem ferneren Umgange mit ihm aus¬
wich. Sein Unstern wollte aber, daß er unmittelbar darauf
die Bekanntschaft eines fanatischen Katholiken H. machte, von
welchem er längere Zeit hindurch fast jeden Abend einen Be¬
such empfing, wo er sich sodann mit ihm in die Kammer ein¬
schloß, und mit ihm mystische Gespräche so laut führte, daß
seine Frau das Meiste davon hören konnte. Nach ihrer Aus¬
sage wiederholte H. häufig, es werde schon im nächsten Jahre
ein allgemeiner Religionskrieg ausbrechen, in welchem nur ein
Theil der Menschen errettet, deren Mehrzahl aber durch die
Kraft Gottes umkommen würde. Jener Krieg werde bis zum
Jahre 1850 dauern, wo dann von Berlin nur noch ein klei¬
ner Theil übrig bleiben werde, um später völlig in Trüm¬
mer zu verfallen. Denn die Prediger hätten ein falsches Chri¬
stenthum verbreitet, weil sie durch die Verkündigung der rei¬
nen Lehre sich um ihr Amt bringen würden; sie sowohl als die
Herrscher seien Schelme. Von allen vier Weltgegenden würden
Boten in weißen Kleidern und mit Sensen bewaffnet hier ein¬
treffen, den Krieg anzukündigen, den Gottlosen die Köpfe ab¬
zuhauen, und die Frommen zu beschützen. G. solle als Vor¬
gänger unter diesen Boten in weißen Kleidern auftreten, denn
er sei einer der beiden Zeugen in der Apokalypse, welcher in
der Kirche die Wahrheit verkünden, dafür aber den Märtyrer¬
tod sterben solle, während H. als anderer Zeuge zum Darein¬
hauen und Stechen bestimmt sei, und ein Alter von 100 Jah¬
ren erreichen werde. Zugleich borgte H. dem G. Geld ab,
welches er ihm doch später wiedererstattete; er theilte ihm meh¬
rere mystische Schriften mit, in welchen G. fleißig las, verbot
ihm den Genuß des Fleisches, weil er dadurch zum Thier

zuruͤckgekehrt, gemeinſchaftlich mit Zerubabel als Zeuge Gottes
und als Prophet die Wiedererſcheinung Chriſti auf Erden und
das dadurch neu zu ſtiftende Gottesreich vorherverkuͤndigen
ſolle. Denn er habe von Jugend auf die Nachfolge Chriſti zu
ſeinem Hauptaugenmerk gemacht, ſich von ſchwerer Schuld
rein erhalten, und ſei deshalb von Gott zu Hoͤherem auser¬
waͤhlt worden. Dabei gab er deutlich ſein Mißfallen an dem
hochfahrenden und anmaaßlichen Betragen des Fremden zu er¬
kennen, und wiederholte heftige Wortwechſel mit ihm hatten
endlich zur Folge, daß er dem ferneren Umgange mit ihm aus¬
wich. Sein Unſtern wollte aber, daß er unmittelbar darauf
die Bekanntſchaft eines fanatiſchen Katholiken H. machte, von
welchem er laͤngere Zeit hindurch faſt jeden Abend einen Be¬
ſuch empfing, wo er ſich ſodann mit ihm in die Kammer ein¬
ſchloß, und mit ihm myſtiſche Geſpraͤche ſo laut fuͤhrte, daß
ſeine Frau das Meiſte davon hoͤren konnte. Nach ihrer Aus¬
ſage wiederholte H. haͤufig, es werde ſchon im naͤchſten Jahre
ein allgemeiner Religionskrieg ausbrechen, in welchem nur ein
Theil der Menſchen errettet, deren Mehrzahl aber durch die
Kraft Gottes umkommen wuͤrde. Jener Krieg werde bis zum
Jahre 1850 dauern, wo dann von Berlin nur noch ein klei¬
ner Theil uͤbrig bleiben werde, um ſpaͤter voͤllig in Truͤm¬
mer zu verfallen. Denn die Prediger haͤtten ein falſches Chri¬
ſtenthum verbreitet, weil ſie durch die Verkuͤndigung der rei¬
nen Lehre ſich um ihr Amt bringen wuͤrden; ſie ſowohl als die
Herrſcher ſeien Schelme. Von allen vier Weltgegenden wuͤrden
Boten in weißen Kleidern und mit Senſen bewaffnet hier ein¬
treffen, den Krieg anzukuͤndigen, den Gottloſen die Koͤpfe ab¬
zuhauen, und die Frommen zu beſchuͤtzen. G. ſolle als Vor¬
gaͤnger unter dieſen Boten in weißen Kleidern auftreten, denn
er ſei einer der beiden Zeugen in der Apokalypſe, welcher in
der Kirche die Wahrheit verkuͤnden, dafuͤr aber den Maͤrtyrer¬
tod ſterben ſolle, waͤhrend H. als anderer Zeuge zum Darein¬
hauen und Stechen beſtimmt ſei, und ein Alter von 100 Jah¬
ren erreichen werde. Zugleich borgte H. dem G. Geld ab,
welches er ihm doch ſpaͤter wiedererſtattete; er theilte ihm meh¬
rere myſtiſche Schriften mit, in welchen G. fleißig las, verbot
ihm den Genuß des Fleiſches, weil er dadurch zum Thier

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0199" n="191"/>
zuru&#x0364;ckgekehrt, gemein&#x017F;chaftlich mit Zerubabel als Zeuge Gottes<lb/>
und als Prophet die Wiederer&#x017F;cheinung Chri&#x017F;ti auf Erden und<lb/>
das dadurch neu zu &#x017F;tiftende Gottesreich vorherverku&#x0364;ndigen<lb/>
&#x017F;olle. Denn er habe von Jugend auf die Nachfolge Chri&#x017F;ti zu<lb/>
&#x017F;einem Hauptaugenmerk gemacht, &#x017F;ich von &#x017F;chwerer Schuld<lb/>
rein erhalten, und &#x017F;ei deshalb von Gott zu Ho&#x0364;herem auser¬<lb/>
wa&#x0364;hlt worden. Dabei gab er deutlich &#x017F;ein Mißfallen an dem<lb/>
hochfahrenden und anmaaßlichen Betragen des Fremden zu er¬<lb/>
kennen, und wiederholte heftige Wortwech&#x017F;el mit ihm hatten<lb/>
endlich zur Folge, daß er dem ferneren Umgange mit ihm aus¬<lb/>
wich. Sein Un&#x017F;tern wollte aber, daß er unmittelbar darauf<lb/>
die Bekannt&#x017F;chaft eines fanati&#x017F;chen Katholiken H. machte, von<lb/>
welchem er la&#x0364;ngere Zeit hindurch fa&#x017F;t jeden Abend einen Be¬<lb/>
&#x017F;uch empfing, wo er &#x017F;ich &#x017F;odann mit ihm in die Kammer ein¬<lb/>
&#x017F;chloß, und mit ihm my&#x017F;ti&#x017F;che Ge&#x017F;pra&#x0364;che &#x017F;o laut fu&#x0364;hrte, daß<lb/>
&#x017F;eine Frau das Mei&#x017F;te davon ho&#x0364;ren konnte. Nach ihrer Aus¬<lb/>
&#x017F;age wiederholte H. ha&#x0364;ufig, es werde &#x017F;chon im na&#x0364;ch&#x017F;ten Jahre<lb/>
ein allgemeiner Religionskrieg ausbrechen, in welchem nur ein<lb/>
Theil der Men&#x017F;chen errettet, deren Mehrzahl aber durch die<lb/>
Kraft Gottes umkommen wu&#x0364;rde. Jener Krieg werde bis zum<lb/>
Jahre 1850 dauern, wo dann von Berlin nur noch ein klei¬<lb/>
ner Theil u&#x0364;brig bleiben werde, um &#x017F;pa&#x0364;ter vo&#x0364;llig in Tru&#x0364;<lb/>
mer zu verfallen. Denn die Prediger ha&#x0364;tten ein fal&#x017F;ches Chri¬<lb/>
&#x017F;tenthum verbreitet, weil &#x017F;ie durch die Verku&#x0364;ndigung der rei¬<lb/>
nen Lehre &#x017F;ich um ihr Amt bringen wu&#x0364;rden; &#x017F;ie &#x017F;owohl als die<lb/>
Herr&#x017F;cher &#x017F;eien Schelme. Von allen vier Weltgegenden wu&#x0364;rden<lb/>
Boten in weißen Kleidern und mit Sen&#x017F;en bewaffnet hier ein¬<lb/>
treffen, den Krieg anzuku&#x0364;ndigen, den Gottlo&#x017F;en die Ko&#x0364;pfe ab¬<lb/>
zuhauen, und die Frommen zu be&#x017F;chu&#x0364;tzen. G. &#x017F;olle als Vor¬<lb/>
ga&#x0364;nger unter die&#x017F;en Boten in weißen Kleidern auftreten, denn<lb/>
er &#x017F;ei einer der beiden Zeugen in der Apokalyp&#x017F;e, welcher in<lb/>
der Kirche die Wahrheit verku&#x0364;nden, dafu&#x0364;r aber den Ma&#x0364;rtyrer¬<lb/>
tod &#x017F;terben &#x017F;olle, wa&#x0364;hrend H. als anderer Zeuge zum Darein¬<lb/>
hauen und Stechen be&#x017F;timmt &#x017F;ei, und ein Alter von 100 Jah¬<lb/>
ren erreichen werde. Zugleich borgte H. dem G. Geld ab,<lb/>
welches er ihm doch &#x017F;pa&#x0364;ter wiederer&#x017F;tattete; er theilte ihm meh¬<lb/>
rere my&#x017F;ti&#x017F;che Schriften mit, in welchen G. fleißig las, verbot<lb/>
ihm den Genuß des Flei&#x017F;ches, weil er dadurch zum Thier<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[191/0199] zuruͤckgekehrt, gemeinſchaftlich mit Zerubabel als Zeuge Gottes und als Prophet die Wiedererſcheinung Chriſti auf Erden und das dadurch neu zu ſtiftende Gottesreich vorherverkuͤndigen ſolle. Denn er habe von Jugend auf die Nachfolge Chriſti zu ſeinem Hauptaugenmerk gemacht, ſich von ſchwerer Schuld rein erhalten, und ſei deshalb von Gott zu Hoͤherem auser¬ waͤhlt worden. Dabei gab er deutlich ſein Mißfallen an dem hochfahrenden und anmaaßlichen Betragen des Fremden zu er¬ kennen, und wiederholte heftige Wortwechſel mit ihm hatten endlich zur Folge, daß er dem ferneren Umgange mit ihm aus¬ wich. Sein Unſtern wollte aber, daß er unmittelbar darauf die Bekanntſchaft eines fanatiſchen Katholiken H. machte, von welchem er laͤngere Zeit hindurch faſt jeden Abend einen Be¬ ſuch empfing, wo er ſich ſodann mit ihm in die Kammer ein¬ ſchloß, und mit ihm myſtiſche Geſpraͤche ſo laut fuͤhrte, daß ſeine Frau das Meiſte davon hoͤren konnte. Nach ihrer Aus¬ ſage wiederholte H. haͤufig, es werde ſchon im naͤchſten Jahre ein allgemeiner Religionskrieg ausbrechen, in welchem nur ein Theil der Menſchen errettet, deren Mehrzahl aber durch die Kraft Gottes umkommen wuͤrde. Jener Krieg werde bis zum Jahre 1850 dauern, wo dann von Berlin nur noch ein klei¬ ner Theil uͤbrig bleiben werde, um ſpaͤter voͤllig in Truͤm¬ mer zu verfallen. Denn die Prediger haͤtten ein falſches Chri¬ ſtenthum verbreitet, weil ſie durch die Verkuͤndigung der rei¬ nen Lehre ſich um ihr Amt bringen wuͤrden; ſie ſowohl als die Herrſcher ſeien Schelme. Von allen vier Weltgegenden wuͤrden Boten in weißen Kleidern und mit Senſen bewaffnet hier ein¬ treffen, den Krieg anzukuͤndigen, den Gottloſen die Koͤpfe ab¬ zuhauen, und die Frommen zu beſchuͤtzen. G. ſolle als Vor¬ gaͤnger unter dieſen Boten in weißen Kleidern auftreten, denn er ſei einer der beiden Zeugen in der Apokalypſe, welcher in der Kirche die Wahrheit verkuͤnden, dafuͤr aber den Maͤrtyrer¬ tod ſterben ſolle, waͤhrend H. als anderer Zeuge zum Darein¬ hauen und Stechen beſtimmt ſei, und ein Alter von 100 Jah¬ ren erreichen werde. Zugleich borgte H. dem G. Geld ab, welches er ihm doch ſpaͤter wiedererſtattete; er theilte ihm meh¬ rere myſtiſche Schriften mit, in welchen G. fleißig las, verbot ihm den Genuß des Fleiſches, weil er dadurch zum Thier

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ideler_wahnsinn_1847
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ideler_wahnsinn_1847/199
Zitationshilfe: Ideler, Karl Wilhelm: Der religiöse Wahnsinn, erläutert durch Krankengeschichten. Ein Beitrag zur Geschichte der religiösen Wirren der Gegenwart. Halle (Saale), 1847, S. 191. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ideler_wahnsinn_1847/199>, abgerufen am 28.04.2024.