Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ideler, Karl Wilhelm: Der religiöse Wahnsinn, erläutert durch Krankengeschichten. Ein Beitrag zur Geschichte der religiösen Wirren der Gegenwart. Halle (Saale), 1847.

Bild:
<< vorherige Seite

scheint selbst am Nervenfieber gelitten zu haben, kann jedoch
darüber keine bestimmte Auskunft geben, da seine Geistes¬
kräfte und namentlich sein Gedächtniß in Folge der häufigen
Ausschweifungen geschwächt sind. Deshalb ist er auch unver¬
kennbar in seiner körperlichen Entwickelung zurückgeblieben. Da
eine solche Lebensführung sich nicht zu einer ausführlichen Schil¬
derung eignet, so bemerke ich nur noch, daß er eine Reihe von
Jahren hindurch eine Wanderschaft durch mehrere Städte Dä¬
nemarks, Norwegens und Schwedens antrat, und zuletzt nach
Kopenhagen zurückkehrte, ohne jemals einen festen Plan
für die Zukunft zu fassen, da selbst mehrere Liebesverhältnisse
ihn nicht bestimmen konnten, sich als Meister niederzulassen,
und einen Hausstand zu begründen.

Als Wirkung jener wüsten Lebensweise, welche er na¬
mentlich auch noch nach seiner Rückkehr nach Kopenhagen fort¬
setzte, zum Theil wohl auch in Folge des Kummers über den
durch Sorglosigkeit seiner Mutter bewirkten Verfall des Wohl¬
standes seiner Aeltern, erlitt er schon vor drei Jahren einen
Anfall von Geistesstörung, welche unverkennbar den Charakter
des Säuferwahnsinns an sich trug. Nicht nur hatte er zuvor
sehr viel Branntwein getrunken, sondern sein Irrereden
zeigte auch ganz das Gepräge des Delirium potatorum,
welches sich durch Visionen von allerlei Thieren auszuzeichnen
pflegt. Es dürfte schwer zu erklären sein, warum gedachtes
Delirium so häufig unter dieser Form auftritt, daß ich in den
mehreren Hundert Fällen von Säuferwahnsinn, welche ich zu
beobachten Gelegenheit hatte, immer meine Fragen darauf hin¬
lenkte, und fast immer eine bejahende Antwort erhielt, wenn
auch häufig sich andere Wahnvorstellungen einmischten. Wirk¬
lich wurde H. damals von vielerlei Thiergestalten sehr geneckt
und geängstigt, Ratten liefen um ihn her, Schlangen krochen
über sein Bette, so daß er oft in ein lautes Schreien aus¬
brach. In einer Nacht nahm er auch einen Leichenzug wahr,
und glaubte, sein Vater sei gestorben. Zugleich litt er an
großer Bangigkeit, glaubte nicht essen zu dürfen, und sträubte
sich so sehr gegen den Genuß der Speisen, daß ihm dieselben
wider seinen Willen eingeflößt werden mußten. In die Ir¬
renanstalt zu Roeskilde versetzt, erlangte er nach einiger Zeit

ſcheint ſelbſt am Nervenfieber gelitten zu haben, kann jedoch
daruͤber keine beſtimmte Auskunft geben, da ſeine Geiſtes¬
kraͤfte und namentlich ſein Gedaͤchtniß in Folge der haͤufigen
Ausſchweifungen geſchwaͤcht ſind. Deshalb iſt er auch unver¬
kennbar in ſeiner koͤrperlichen Entwickelung zuruͤckgeblieben. Da
eine ſolche Lebensfuͤhrung ſich nicht zu einer ausfuͤhrlichen Schil¬
derung eignet, ſo bemerke ich nur noch, daß er eine Reihe von
Jahren hindurch eine Wanderſchaft durch mehrere Staͤdte Daͤ¬
nemarks, Norwegens und Schwedens antrat, und zuletzt nach
Kopenhagen zuruͤckkehrte, ohne jemals einen feſten Plan
fuͤr die Zukunft zu faſſen, da ſelbſt mehrere Liebesverhaͤltniſſe
ihn nicht beſtimmen konnten, ſich als Meiſter niederzulaſſen,
und einen Hausſtand zu begruͤnden.

Als Wirkung jener wuͤſten Lebensweiſe, welche er na¬
mentlich auch noch nach ſeiner Ruͤckkehr nach Kopenhagen fort¬
ſetzte, zum Theil wohl auch in Folge des Kummers uͤber den
durch Sorgloſigkeit ſeiner Mutter bewirkten Verfall des Wohl¬
ſtandes ſeiner Aeltern, erlitt er ſchon vor drei Jahren einen
Anfall von Geiſtesſtoͤrung, welche unverkennbar den Charakter
des Saͤuferwahnſinns an ſich trug. Nicht nur hatte er zuvor
ſehr viel Branntwein getrunken, ſondern ſein Irrereden
zeigte auch ganz das Gepraͤge des Delirium potatorum,
welches ſich durch Viſionen von allerlei Thieren auszuzeichnen
pflegt. Es duͤrfte ſchwer zu erklaͤren ſein, warum gedachtes
Delirium ſo haͤufig unter dieſer Form auftritt, daß ich in den
mehreren Hundert Faͤllen von Saͤuferwahnſinn, welche ich zu
beobachten Gelegenheit hatte, immer meine Fragen darauf hin¬
lenkte, und faſt immer eine bejahende Antwort erhielt, wenn
auch haͤufig ſich andere Wahnvorſtellungen einmiſchten. Wirk¬
lich wurde H. damals von vielerlei Thiergeſtalten ſehr geneckt
und geaͤngſtigt, Ratten liefen um ihn her, Schlangen krochen
uͤber ſein Bette, ſo daß er oft in ein lautes Schreien aus¬
brach. In einer Nacht nahm er auch einen Leichenzug wahr,
und glaubte, ſein Vater ſei geſtorben. Zugleich litt er an
großer Bangigkeit, glaubte nicht eſſen zu duͤrfen, und ſtraͤubte
ſich ſo ſehr gegen den Genuß der Speiſen, daß ihm dieſelben
wider ſeinen Willen eingefloͤßt werden mußten. In die Ir¬
renanſtalt zu Roeskilde verſetzt, erlangte er nach einiger Zeit

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0157" n="149"/>
&#x017F;cheint &#x017F;elb&#x017F;t am Nervenfieber gelitten zu haben, kann jedoch<lb/>
daru&#x0364;ber keine be&#x017F;timmte Auskunft geben, da &#x017F;eine Gei&#x017F;tes¬<lb/>
kra&#x0364;fte und namentlich &#x017F;ein Geda&#x0364;chtniß in Folge der ha&#x0364;ufigen<lb/>
Aus&#x017F;chweifungen ge&#x017F;chwa&#x0364;cht &#x017F;ind. Deshalb i&#x017F;t er auch unver¬<lb/>
kennbar in &#x017F;einer ko&#x0364;rperlichen Entwickelung zuru&#x0364;ckgeblieben. Da<lb/>
eine &#x017F;olche Lebensfu&#x0364;hrung &#x017F;ich nicht zu einer ausfu&#x0364;hrlichen Schil¬<lb/>
derung eignet, &#x017F;o bemerke ich nur noch, daß er eine Reihe von<lb/>
Jahren hindurch eine Wander&#x017F;chaft durch mehrere Sta&#x0364;dte Da&#x0364;¬<lb/>
nemarks, Norwegens und Schwedens antrat, und zuletzt nach<lb/>
Kopenhagen zuru&#x0364;ckkehrte, ohne jemals einen fe&#x017F;ten Plan<lb/>
fu&#x0364;r die Zukunft zu fa&#x017F;&#x017F;en, da &#x017F;elb&#x017F;t mehrere Liebesverha&#x0364;ltni&#x017F;&#x017F;e<lb/>
ihn nicht be&#x017F;timmen konnten, &#x017F;ich als Mei&#x017F;ter niederzula&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
und einen Haus&#x017F;tand zu begru&#x0364;nden.</p><lb/>
        <p>Als Wirkung jener wu&#x0364;&#x017F;ten Lebenswei&#x017F;e, welche er na¬<lb/>
mentlich auch noch nach &#x017F;einer Ru&#x0364;ckkehr nach Kopenhagen fort¬<lb/>
&#x017F;etzte, zum Theil wohl auch in Folge des Kummers u&#x0364;ber den<lb/>
durch Sorglo&#x017F;igkeit &#x017F;einer Mutter bewirkten Verfall des Wohl¬<lb/>
&#x017F;tandes &#x017F;einer Aeltern, erlitt er &#x017F;chon vor drei Jahren einen<lb/>
Anfall von Gei&#x017F;tes&#x017F;to&#x0364;rung, welche unverkennbar den Charakter<lb/>
des Sa&#x0364;uferwahn&#x017F;inns an &#x017F;ich trug. Nicht nur hatte er zuvor<lb/>
&#x017F;ehr viel Branntwein getrunken, &#x017F;ondern &#x017F;ein Irrereden<lb/>
zeigte auch ganz das Gepra&#x0364;ge des <hi rendition="#aq">Delirium potatorum</hi>,<lb/>
welches &#x017F;ich durch Vi&#x017F;ionen von allerlei Thieren auszuzeichnen<lb/>
pflegt. Es du&#x0364;rfte &#x017F;chwer zu erkla&#x0364;ren &#x017F;ein, warum gedachtes<lb/>
Delirium &#x017F;o ha&#x0364;ufig unter die&#x017F;er Form auftritt, daß ich in den<lb/>
mehreren Hundert Fa&#x0364;llen von Sa&#x0364;uferwahn&#x017F;inn, welche ich zu<lb/>
beobachten Gelegenheit hatte, immer meine Fragen darauf hin¬<lb/>
lenkte, und fa&#x017F;t immer eine bejahende Antwort erhielt, wenn<lb/>
auch ha&#x0364;ufig &#x017F;ich andere Wahnvor&#x017F;tellungen einmi&#x017F;chten. Wirk¬<lb/>
lich wurde H. damals von vielerlei Thierge&#x017F;talten &#x017F;ehr geneckt<lb/>
und gea&#x0364;ng&#x017F;tigt, Ratten liefen um ihn her, Schlangen krochen<lb/>
u&#x0364;ber &#x017F;ein Bette, &#x017F;o daß er oft in ein lautes Schreien aus¬<lb/>
brach. In einer Nacht nahm er auch einen Leichenzug wahr,<lb/>
und glaubte, &#x017F;ein Vater &#x017F;ei ge&#x017F;torben. Zugleich litt er an<lb/>
großer Bangigkeit, glaubte nicht e&#x017F;&#x017F;en zu du&#x0364;rfen, und &#x017F;tra&#x0364;ubte<lb/>
&#x017F;ich &#x017F;o &#x017F;ehr gegen den Genuß der Spei&#x017F;en, daß ihm die&#x017F;elben<lb/>
wider &#x017F;einen Willen eingeflo&#x0364;ßt werden mußten. In die Ir¬<lb/>
renan&#x017F;talt zu Roeskilde ver&#x017F;etzt, erlangte er nach einiger Zeit<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[149/0157] ſcheint ſelbſt am Nervenfieber gelitten zu haben, kann jedoch daruͤber keine beſtimmte Auskunft geben, da ſeine Geiſtes¬ kraͤfte und namentlich ſein Gedaͤchtniß in Folge der haͤufigen Ausſchweifungen geſchwaͤcht ſind. Deshalb iſt er auch unver¬ kennbar in ſeiner koͤrperlichen Entwickelung zuruͤckgeblieben. Da eine ſolche Lebensfuͤhrung ſich nicht zu einer ausfuͤhrlichen Schil¬ derung eignet, ſo bemerke ich nur noch, daß er eine Reihe von Jahren hindurch eine Wanderſchaft durch mehrere Staͤdte Daͤ¬ nemarks, Norwegens und Schwedens antrat, und zuletzt nach Kopenhagen zuruͤckkehrte, ohne jemals einen feſten Plan fuͤr die Zukunft zu faſſen, da ſelbſt mehrere Liebesverhaͤltniſſe ihn nicht beſtimmen konnten, ſich als Meiſter niederzulaſſen, und einen Hausſtand zu begruͤnden. Als Wirkung jener wuͤſten Lebensweiſe, welche er na¬ mentlich auch noch nach ſeiner Ruͤckkehr nach Kopenhagen fort¬ ſetzte, zum Theil wohl auch in Folge des Kummers uͤber den durch Sorgloſigkeit ſeiner Mutter bewirkten Verfall des Wohl¬ ſtandes ſeiner Aeltern, erlitt er ſchon vor drei Jahren einen Anfall von Geiſtesſtoͤrung, welche unverkennbar den Charakter des Saͤuferwahnſinns an ſich trug. Nicht nur hatte er zuvor ſehr viel Branntwein getrunken, ſondern ſein Irrereden zeigte auch ganz das Gepraͤge des Delirium potatorum, welches ſich durch Viſionen von allerlei Thieren auszuzeichnen pflegt. Es duͤrfte ſchwer zu erklaͤren ſein, warum gedachtes Delirium ſo haͤufig unter dieſer Form auftritt, daß ich in den mehreren Hundert Faͤllen von Saͤuferwahnſinn, welche ich zu beobachten Gelegenheit hatte, immer meine Fragen darauf hin¬ lenkte, und faſt immer eine bejahende Antwort erhielt, wenn auch haͤufig ſich andere Wahnvorſtellungen einmiſchten. Wirk¬ lich wurde H. damals von vielerlei Thiergeſtalten ſehr geneckt und geaͤngſtigt, Ratten liefen um ihn her, Schlangen krochen uͤber ſein Bette, ſo daß er oft in ein lautes Schreien aus¬ brach. In einer Nacht nahm er auch einen Leichenzug wahr, und glaubte, ſein Vater ſei geſtorben. Zugleich litt er an großer Bangigkeit, glaubte nicht eſſen zu duͤrfen, und ſtraͤubte ſich ſo ſehr gegen den Genuß der Speiſen, daß ihm dieſelben wider ſeinen Willen eingefloͤßt werden mußten. In die Ir¬ renanſtalt zu Roeskilde verſetzt, erlangte er nach einiger Zeit

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ideler_wahnsinn_1847
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ideler_wahnsinn_1847/157
Zitationshilfe: Ideler, Karl Wilhelm: Der religiöse Wahnsinn, erläutert durch Krankengeschichten. Ein Beitrag zur Geschichte der religiösen Wirren der Gegenwart. Halle (Saale), 1847, S. 149. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ideler_wahnsinn_1847/157>, abgerufen am 28.04.2024.