Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hunold, Christian Friedrich: Die Edle Bemühung müssiger Stunden. Hamburg, 1702.

Bild:
<< vorherige Seite

Verliebte
Ach ungemeine Lust! unschätzbahres Vergnügen!
So läst Beständigkeit mich noch so glücklich siegen.

Der Lippen Purpur ist das Siegel unsrer Liebe/
Das Siegel/ das so fest als schöne denckt zu seyn.
Es mischen sich in uns die allerreinsten Triebe/
Die Hertzen stellen sich als treue Pfänder ein.
Mein Glücke kan nunmehr auff seinen Gipffel stehen/
Denn meine Sonne wil nicht wieder untergehen.
Auff ihren Geburths-
Tag.
MEin schlechter Kiel sol dich/ Annehmlichste! bedienen/
Da dein beliebtes Licht in vollen Glantze strahlt.
Dein gnädiger Befehl gebiehret des Erkühnen/
Und mein G[e]horsam hat die Freundschaffts-Pflicht bezahlt.
Mein Wollen wolte nun wohl was geschicktes senden/
Die weil dein kluger Geist die Poesie verehrt;
Allein nimm dieses auch mit hochgeneigten Händen
Was hier mein Sinnen-Schiff von Unverstande fährt.
So bald ich diesen Tag in deinen Brieff erblicket/
An welchen die Natur ein Meister Stück gemacht/
War die gequälte Brust auch wiederum erquicket/
Die ihre Zeit bißher in Thränen zugebracht.
Der höchsteglückte Tag verbannet alle Plagen/
Die Sonne machet mich durch ihren Strahl vergnügt.
Ich kan nun wiederum von tausend Freuden sagen/
Weil mein Ergetzen bloß in deiner Wollust liegt.
Die Sinnen müssen sich mit deiner Sonne gatten/
Die mir bey klarer Lufft ein Traum im wachen weist.
Die Augen sehen zwar die Mohren-Farbe Schatten/
Doch dein Schnee weisser Schmuck umarmet meinen Geist.
So spielte Phantasie und Lust bey mir zusammen/
Gleich/ als der Augenblick so süsse Post gebracht.
Aurora blitzte schon mit ihren güldnen Flammen/
Und mein vergnügter Sinn war noch auf dich bedacht.
Hier

Verliebte
Ach ungemeine Luſt! unſchaͤtzbahres Vergnuͤgen!
So laͤſt Beſtaͤndigkeit mich noch ſo gluͤcklich ſiegen.

Der Lippen Purpur iſt das Siegel unſrer Liebe/
Das Siegel/ das ſo feſt als ſchoͤne denckt zu ſeyn.
Es miſchen ſich in uns die allerreinſten Triebe/
Die Hertzen ſtellen ſich als treue Pfaͤnder ein.
Mein Gluͤcke kan nunmehr auff ſeinen Gipffel ſtehen/
Denn meine Sonne wil nicht wieder untergehen.
Auff ihren Geburths-
Tag.
MEin ſchlechter Kiel ſol dich/ Annehmlichſte! bedienen/
Da dein beliebtes Licht in vollen Glantze ſtrahlt.
Dein gnaͤdiger Befehl gebiehret des Erkuͤhnen/
Und mein G[e]horſam hat die Freundſchaffts-Pflicht bezahlt.
Mein Wollen wolte nun wohl was geſchicktes ſenden/
Die weil dein kluger Geiſt die Poeſie verehrt;
Allein nimm dieſes auch mit hochgeneigten Haͤnden
Was hier mein Sinnen-Schiff von Unverſtande faͤhrt.
So bald ich dieſen Tag in deinen Brieff erblicket/
An welchen die Natur ein Meiſter Stuͤck gemacht/
War die gequaͤlte Bruſt auch wiederum erquicket/
Die ihre Zeit bißher in Thraͤnen zugebracht.
Der hoͤchſtegluͤckte Tag verbannet alle Plagen/
Die Sonne machet mich durch ihren Strahl vergnuͤgt.
Ich kan nun wiederum von tauſend Freuden ſagen/
Weil mein Ergetzen bloß in deiner Wolluſt liegt.
Die Sinnen muͤſſen ſich mit deiner Sonne gatten/
Die mir bey klarer Lufft ein Traum im wachen weiſt.
Die Augen ſehen zwar die Mohren-Farbe Schatten/
Doch dein Schnee weiſſer Schmuck umarmet meinen Geiſt.
So ſpielte Phantaſie und Luſt bey mir zuſammen/
Gleich/ als der Augenblick ſo ſuͤſſe Poſt gebracht.
Aurora blitzte ſchon mit ihren guͤldnen Flammen/
Und mein vergnuͤgter Sinn war noch auf dich bedacht.
Hier
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <lg n="17">
              <pb facs="#f0042" n="32"/>
              <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#fr">Verliebte</hi> </fw><lb/>
              <l>Ach ungemeine Lu&#x017F;t! un&#x017F;cha&#x0364;tzbahres Vergnu&#x0364;gen!</l><lb/>
              <l>So la&#x0364;&#x017F;t Be&#x017F;ta&#x0364;ndigkeit mich noch &#x017F;o glu&#x0364;cklich &#x017F;iegen.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="18">
              <l>Der Lippen Purpur i&#x017F;t das Siegel un&#x017F;rer Liebe/</l><lb/>
              <l>Das Siegel/ das &#x017F;o fe&#x017F;t als &#x017F;cho&#x0364;ne denckt zu &#x017F;eyn.</l><lb/>
              <l>Es mi&#x017F;chen &#x017F;ich in uns die allerrein&#x017F;ten Triebe/</l><lb/>
              <l>Die Hertzen &#x017F;tellen &#x017F;ich als treue Pfa&#x0364;nder ein.</l><lb/>
              <l>Mein Glu&#x0364;cke kan nunmehr auff &#x017F;einen Gipffel &#x017F;tehen/</l><lb/>
              <l>Denn meine Sonne wil nicht wieder untergehen.</l>
            </lg>
          </lg><lb/>
        </div>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#in">A</hi>uff ihren <hi rendition="#in">G</hi>eburths-<lb/>
Tag.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">M</hi>Ein &#x017F;chlechter Kiel &#x017F;ol dich/ Annehmlich&#x017F;te! bedienen/</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">Da dein beliebtes Licht in vollen Glantze &#x017F;trahlt.</hi> </l><lb/>
            <l>Dein gna&#x0364;diger Befehl gebiehret des Erku&#x0364;hnen/</l><lb/>
            <l>Und mein G<supplied>e</supplied>hor&#x017F;am hat die Freund&#x017F;chaffts-Pflicht bezahlt.</l><lb/>
            <l>Mein Wollen wolte nun wohl was ge&#x017F;chicktes &#x017F;enden/</l><lb/>
            <l>Die weil dein kluger Gei&#x017F;t die Poe&#x017F;ie verehrt;</l><lb/>
            <l>Allein nimm die&#x017F;es auch mit hochgeneigten Ha&#x0364;nden</l><lb/>
            <l>Was hier mein Sinnen-Schiff von Unver&#x017F;tande fa&#x0364;hrt.</l><lb/>
            <l>So bald ich die&#x017F;en Tag in deinen Brieff erblicket/</l><lb/>
            <l>An welchen die Natur ein Mei&#x017F;ter Stu&#x0364;ck gemacht/</l><lb/>
            <l>War die gequa&#x0364;lte Bru&#x017F;t auch wiederum erquicket/</l><lb/>
            <l>Die ihre Zeit bißher in Thra&#x0364;nen zugebracht.</l><lb/>
            <l>Der ho&#x0364;ch&#x017F;teglu&#x0364;ckte Tag verbannet alle Plagen/</l><lb/>
            <l>Die Sonne machet mich durch ihren Strahl vergnu&#x0364;gt.</l><lb/>
            <l>Ich kan nun wiederum von tau&#x017F;end Freuden &#x017F;agen/</l><lb/>
            <l>Weil mein Ergetzen bloß in deiner Wollu&#x017F;t liegt.</l><lb/>
            <l>Die Sinnen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ich mit deiner Sonne gatten/</l><lb/>
            <l>Die mir bey klarer Lufft ein Traum im wachen wei&#x017F;t.</l><lb/>
            <l>Die Augen &#x017F;ehen zwar die Mohren-Farbe Schatten/</l><lb/>
            <l>Doch dein Schnee wei&#x017F;&#x017F;er Schmuck umarmet meinen Gei&#x017F;t.</l><lb/>
            <l>So &#x017F;pielte Phanta&#x017F;ie und Lu&#x017F;t bey mir zu&#x017F;ammen/</l><lb/>
            <l>Gleich/ als der Augenblick &#x017F;o &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;e Po&#x017F;t gebracht.</l><lb/>
            <l>Aurora blitzte &#x017F;chon mit ihren gu&#x0364;ldnen Flammen/</l><lb/>
            <l>Und mein vergnu&#x0364;gter Sinn war noch auf dich bedacht.</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Hier</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[32/0042] Verliebte Ach ungemeine Luſt! unſchaͤtzbahres Vergnuͤgen! So laͤſt Beſtaͤndigkeit mich noch ſo gluͤcklich ſiegen. Der Lippen Purpur iſt das Siegel unſrer Liebe/ Das Siegel/ das ſo feſt als ſchoͤne denckt zu ſeyn. Es miſchen ſich in uns die allerreinſten Triebe/ Die Hertzen ſtellen ſich als treue Pfaͤnder ein. Mein Gluͤcke kan nunmehr auff ſeinen Gipffel ſtehen/ Denn meine Sonne wil nicht wieder untergehen. Auff ihren Geburths- Tag. MEin ſchlechter Kiel ſol dich/ Annehmlichſte! bedienen/ Da dein beliebtes Licht in vollen Glantze ſtrahlt. Dein gnaͤdiger Befehl gebiehret des Erkuͤhnen/ Und mein Gehorſam hat die Freundſchaffts-Pflicht bezahlt. Mein Wollen wolte nun wohl was geſchicktes ſenden/ Die weil dein kluger Geiſt die Poeſie verehrt; Allein nimm dieſes auch mit hochgeneigten Haͤnden Was hier mein Sinnen-Schiff von Unverſtande faͤhrt. So bald ich dieſen Tag in deinen Brieff erblicket/ An welchen die Natur ein Meiſter Stuͤck gemacht/ War die gequaͤlte Bruſt auch wiederum erquicket/ Die ihre Zeit bißher in Thraͤnen zugebracht. Der hoͤchſtegluͤckte Tag verbannet alle Plagen/ Die Sonne machet mich durch ihren Strahl vergnuͤgt. Ich kan nun wiederum von tauſend Freuden ſagen/ Weil mein Ergetzen bloß in deiner Wolluſt liegt. Die Sinnen muͤſſen ſich mit deiner Sonne gatten/ Die mir bey klarer Lufft ein Traum im wachen weiſt. Die Augen ſehen zwar die Mohren-Farbe Schatten/ Doch dein Schnee weiſſer Schmuck umarmet meinen Geiſt. So ſpielte Phantaſie und Luſt bey mir zuſammen/ Gleich/ als der Augenblick ſo ſuͤſſe Poſt gebracht. Aurora blitzte ſchon mit ihren guͤldnen Flammen/ Und mein vergnuͤgter Sinn war noch auf dich bedacht. Hier

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hunold_gedichte_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hunold_gedichte_1702/42
Zitationshilfe: Hunold, Christian Friedrich: Die Edle Bemühung müssiger Stunden. Hamburg, 1702, S. 32. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hunold_gedichte_1702/42>, abgerufen am 18.04.2024.