Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hunold, Christian Friedrich: Die Edle Bemühung müssiger Stunden. Hamburg, 1702.

Bild:
<< vorherige Seite

Vermischte Gedichte
Denn so viel Blätter sind an Bäumen nicht zu finden/
Als man von Untreu wohl in unsern Hütten hört.
Man mag gleich tausendmahl durch Schwüre sich verbinden/
Ein neuer Blick und Küß macht Lieb' und Gunst verkehrt.
So hört ich diese Wort die Selimene führen/
So schmertzlich klagte sie den Bäumen ihre Noth/
Hier dacht' ich/ hier ist Treu/ die rechte Treu zu spühren/
Acanthens Liebe trotzt in ihr auch selbst den Tod.
Mein Hertz/ mein traurig Hertz/ das ohne Falschheit liebet/
Streicht alles Ungemach und allen Kummer hin:
Gnug daß mich stets ergötzt/ was mich doch stets betrübet:
So redte mit sich selbst die treue Schäfferin.
Doch offt erholten sich die Seufftzer ihrer Schmertzen/
Ach! sprach sie/ harter Schluß/ den die Entfernung macht.
Furcht/ Hoffnung/ Ungedult bestürmen mich in Hertzen/
Das heitre Tages-Licht wird mir zur schwartzen Nacht.
Ach Unmuth/ Mattigkeit! Ach Sorgen/ Angst und Qvälen!
Verlassen mich wol nicht/ da ich verlassen bin.
Wie lange fässelt ihr die matte Krafft der Seelen?
Viel lieber reißt mich todt zu meinen Leben hin.
Doch Selimene hemmt ermüdet ihre Klagen/
Sie stopfft die Seufftzer zu/ sie stellt den Kummer ein/
Ja wenn auch Thyrsis wil die süsse Laute schlagen/
So kan ein Schäffer-Lied ihr nicht zu wider seyn.
Er heuchelt ihrer Noth/ er schmeichelt ihren Schmertzen/
Und sagt ihr diß und das von ihren Schäffer vor.
Er schickt sich in die Zeit/ er weiß galant zu schertzen/
Und Selimene giebt ihm ein geneigtes Ohr.
Aus seinen Augen blitzt die Flamme seiner Liebe/
Und jede Mine weist/ sein Hertze sey entbrandt;
Doch Selimene merckt das Absehn seiner Triebe/
Und was sein Schmeicheln will/ ist ihr nicht unbekandt.
Sie will die Menschen fliehn/ und kan den Thyrsis leiden/
Da seine Gegenwart ihr nicht zu wieder fält/
So hegt sein schlaues Hertz viel Millionen Freuden/
Und hofft/ daß sich zuletzt das schöne Ziel erhält.

Mit

Vermiſchte Gedichte
Denn ſo viel Blaͤtter ſind an Baͤumen nicht zu finden/
Als man von Untreu wohl in unſern Huͤtten hoͤrt.
Man mag gleich tauſendmahl durch Schwuͤre ſich verbinden/
Ein neuer Blick und Kuͤß macht Lieb' und Gunſt verkehrt.
So hoͤrt ich dieſe Wort die Selimene fuͤhren/
So ſchmertzlich klagte ſie den Baͤumen ihre Noth/
Hier dacht' ich/ hier iſt Treu/ die rechte Treu zu ſpuͤhren/
Acanthens Liebe trotzt in ihr auch ſelbſt den Tod.
Mein Hertz/ mein traurig Hertz/ das ohne Falſchheit liebet/
Streicht alles Ungemach und allen Kummer hin:
Gnug daß mich ſtets ergoͤtzt/ was mich doch ſtets betruͤbet:
So redte mit ſich ſelbſt die treue Schaͤfferin.
Doch offt erholten ſich die Seufftzer ihrer Schmertzen/
Ach! ſprach ſie/ harter Schluß/ den die Entfernung macht.
Furcht/ Hoffnung/ Ungedult beſtuͤrmen mich in Hertzen/
Das heitre Tages-Licht wird mir zur ſchwartzen Nacht.
Ach Unmuth/ Mattigkeit! Ach Sorgen/ Angſt und Qvaͤlen!
Verlaſſen mich wol nicht/ da ich verlaſſen bin.
Wie lange faͤſſelt ihr die matte Krafft der Seelen?
Viel lieber reißt mich todt zu meinen Leben hin.
Doch Selimene hemmt ermuͤdet ihre Klagen/
Sie ſtopfft die Seufftzer zu/ ſie ſtellt den Kummer ein/
Ja wenn auch Thyrſis wil die ſuͤſſe Laute ſchlagen/
So kan ein Schaͤffer-Lied ihr nicht zu wider ſeyn.
Er heuchelt ihrer Noth/ er ſchmeichelt ihren Schmertzen/
Und ſagt ihr diß und das von ihren Schaͤffer vor.
Er ſchickt ſich in die Zeit/ er weiß galant zu ſchertzen/
Und Selimene giebt ihm ein geneigtes Ohr.
Aus ſeinen Augen blitzt die Flamme ſeiner Liebe/
Und jede Mine weiſt/ ſein Hertze ſey entbrandt;
Doch Selimene merckt das Abſehn ſeiner Triebe/
Und was ſein Schmeicheln will/ iſt ihr nicht unbekandt.
Sie will die Menſchen fliehn/ und kan den Thyrſis leiden/
Da ſeine Gegenwart ihr nicht zu wieder faͤlt/
So hegt ſein ſchlaues Hertz viel Millionen Freuden/
Und hofft/ daß ſich zuletzt das ſchoͤne Ziel erhaͤlt.

Mit
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <lg n="1">
              <pb facs="#f0138" n="128"/>
              <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#fr">Vermi&#x017F;chte Gedichte</hi> </fw><lb/>
              <l>Denn &#x017F;o viel Bla&#x0364;tter &#x017F;ind an Ba&#x0364;umen nicht zu finden/</l><lb/>
              <l>Als man von Untreu wohl in un&#x017F;ern Hu&#x0364;tten ho&#x0364;rt.</l><lb/>
              <l>Man mag gleich tau&#x017F;endmahl durch Schwu&#x0364;re &#x017F;ich verbinden/</l><lb/>
              <l>Ein neuer Blick und Ku&#x0364;ß macht Lieb' und Gun&#x017F;t verkehrt.</l><lb/>
              <l>So ho&#x0364;rt ich die&#x017F;e Wort die Selimene fu&#x0364;hren/</l><lb/>
              <l>So &#x017F;chmertzlich klagte &#x017F;ie den Ba&#x0364;umen ihre Noth/</l><lb/>
              <l>Hier dacht' ich/ hier i&#x017F;t Treu/ die rechte Treu zu &#x017F;pu&#x0364;hren/</l><lb/>
              <l>Acanthens Liebe trotzt in ihr auch &#x017F;elb&#x017F;t den Tod.</l><lb/>
              <l>Mein Hertz/ mein traurig Hertz/ das ohne Fal&#x017F;chheit liebet/</l><lb/>
              <l>Streicht alles Ungemach und allen Kummer hin:</l><lb/>
              <l>Gnug daß mich &#x017F;tets ergo&#x0364;tzt/ was mich doch &#x017F;tets betru&#x0364;bet:</l><lb/>
              <l>So redte mit &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t die treue Scha&#x0364;fferin.</l><lb/>
              <l>Doch offt erholten &#x017F;ich die Seufftzer ihrer Schmertzen/</l><lb/>
              <l>Ach! &#x017F;prach &#x017F;ie/ harter Schluß/ den die Entfernung macht.</l><lb/>
              <l>Furcht/ Hoffnung/ Ungedult be&#x017F;tu&#x0364;rmen mich in Hertzen/</l><lb/>
              <l>Das heitre Tages-Licht wird mir zur &#x017F;chwartzen Nacht.</l><lb/>
              <l>Ach Unmuth/ Mattigkeit! Ach Sorgen/ Ang&#x017F;t und Qva&#x0364;len!</l><lb/>
              <l>Verla&#x017F;&#x017F;en mich wol nicht/ da ich verla&#x017F;&#x017F;en bin.</l><lb/>
              <l>Wie lange fa&#x0364;&#x017F;&#x017F;elt ihr die matte Krafft der Seelen?</l><lb/>
              <l>Viel lieber reißt mich todt zu meinen Leben hin.</l><lb/>
              <l>Doch Selimene hemmt ermu&#x0364;det ihre Klagen/</l><lb/>
              <l>Sie &#x017F;topfft die Seufftzer zu/ &#x017F;ie &#x017F;tellt den Kummer ein/</l><lb/>
              <l>Ja wenn auch Thyr&#x017F;is wil die &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;e Laute &#x017F;chlagen/</l><lb/>
              <l>So kan ein Scha&#x0364;ffer-Lied ihr nicht zu wider &#x017F;eyn.</l><lb/>
              <l>Er heuchelt ihrer Noth/ er &#x017F;chmeichelt ihren Schmertzen/</l><lb/>
              <l>Und &#x017F;agt ihr diß und das von ihren Scha&#x0364;ffer vor.</l><lb/>
              <l>Er &#x017F;chickt &#x017F;ich in die Zeit/ er weiß galant zu &#x017F;chertzen/</l><lb/>
              <l>Und Selimene giebt ihm ein geneigtes Ohr.</l><lb/>
              <l>Aus &#x017F;einen Augen blitzt die Flamme &#x017F;einer Liebe/</l><lb/>
              <l>Und jede Mine wei&#x017F;t/ &#x017F;ein Hertze &#x017F;ey entbrandt;</l><lb/>
              <l>Doch Selimene merckt das Ab&#x017F;ehn &#x017F;einer Triebe/</l><lb/>
              <l>Und was &#x017F;ein Schmeicheln will/ i&#x017F;t ihr nicht unbekandt.</l><lb/>
              <l>Sie will die Men&#x017F;chen fliehn/ und kan den Thyr&#x017F;is leiden/</l><lb/>
              <l>Da &#x017F;eine Gegenwart ihr nicht zu wieder fa&#x0364;lt/</l><lb/>
              <l>So hegt &#x017F;ein &#x017F;chlaues Hertz viel Millionen Freuden/</l><lb/>
              <l>Und hofft/ daß &#x017F;ich zuletzt das &#x017F;cho&#x0364;ne Ziel erha&#x0364;lt.</l><lb/>
              <fw place="bottom" type="catch">Mit</fw><lb/>
            </lg>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[128/0138] Vermiſchte Gedichte Denn ſo viel Blaͤtter ſind an Baͤumen nicht zu finden/ Als man von Untreu wohl in unſern Huͤtten hoͤrt. Man mag gleich tauſendmahl durch Schwuͤre ſich verbinden/ Ein neuer Blick und Kuͤß macht Lieb' und Gunſt verkehrt. So hoͤrt ich dieſe Wort die Selimene fuͤhren/ So ſchmertzlich klagte ſie den Baͤumen ihre Noth/ Hier dacht' ich/ hier iſt Treu/ die rechte Treu zu ſpuͤhren/ Acanthens Liebe trotzt in ihr auch ſelbſt den Tod. Mein Hertz/ mein traurig Hertz/ das ohne Falſchheit liebet/ Streicht alles Ungemach und allen Kummer hin: Gnug daß mich ſtets ergoͤtzt/ was mich doch ſtets betruͤbet: So redte mit ſich ſelbſt die treue Schaͤfferin. Doch offt erholten ſich die Seufftzer ihrer Schmertzen/ Ach! ſprach ſie/ harter Schluß/ den die Entfernung macht. Furcht/ Hoffnung/ Ungedult beſtuͤrmen mich in Hertzen/ Das heitre Tages-Licht wird mir zur ſchwartzen Nacht. Ach Unmuth/ Mattigkeit! Ach Sorgen/ Angſt und Qvaͤlen! Verlaſſen mich wol nicht/ da ich verlaſſen bin. Wie lange faͤſſelt ihr die matte Krafft der Seelen? Viel lieber reißt mich todt zu meinen Leben hin. Doch Selimene hemmt ermuͤdet ihre Klagen/ Sie ſtopfft die Seufftzer zu/ ſie ſtellt den Kummer ein/ Ja wenn auch Thyrſis wil die ſuͤſſe Laute ſchlagen/ So kan ein Schaͤffer-Lied ihr nicht zu wider ſeyn. Er heuchelt ihrer Noth/ er ſchmeichelt ihren Schmertzen/ Und ſagt ihr diß und das von ihren Schaͤffer vor. Er ſchickt ſich in die Zeit/ er weiß galant zu ſchertzen/ Und Selimene giebt ihm ein geneigtes Ohr. Aus ſeinen Augen blitzt die Flamme ſeiner Liebe/ Und jede Mine weiſt/ ſein Hertze ſey entbrandt; Doch Selimene merckt das Abſehn ſeiner Triebe/ Und was ſein Schmeicheln will/ iſt ihr nicht unbekandt. Sie will die Menſchen fliehn/ und kan den Thyrſis leiden/ Da ſeine Gegenwart ihr nicht zu wieder faͤlt/ So hegt ſein ſchlaues Hertz viel Millionen Freuden/ Und hofft/ daß ſich zuletzt das ſchoͤne Ziel erhaͤlt. Mit

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hunold_gedichte_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hunold_gedichte_1702/138
Zitationshilfe: Hunold, Christian Friedrich: Die Edle Bemühung müssiger Stunden. Hamburg, 1702, S. 128. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hunold_gedichte_1702/138>, abgerufen am 23.04.2024.