Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hundt-Radowsky, Hartwig: Die Judenschule, oder gründliche Anleitung, in kurzer Zeit ein vollkommener schwarzer oder weißer Jude zu werden. Bd. 1. Jerusalem [i. e. Aarau], 1822.

Bild:
<< vorherige Seite

zelnen derselben in sehr innigen, vertrauten und
freundlichen Verhältnissen lebte und noch lebe.

Mit diesen Herren es zu verderben ist um so
gefährlicher, da ihnen bekanntlich das Schlüssel-
amt des Himmelreichs anvertrauet ist, und des-
halb muß ich hier ein für allemal bemerken: daß
ich, als vorhin von Thorheiten und Possen die
Rede war, bloß die Türken und die außereu-
ropäischen, nicht christlichen Religionssekten im
Sinn hatte. Jch bekenne mich durchaus zur
paritätischen *) Kirche.

*) Paritätisch heißt in der Schweiz eine Gemein-
de, deren Bürger aus Anhängern verschiedener Re-
ligionssekten bestehen, und verhältnißmäßig gleicher
bürgerlicher, gewöhnlich auch gleicher kirchlicher Frei-
heiten genießen. Auf meinen Wanderungen in die-
sem Lande traf ich einst ein niedliches, wohlgeklei-
detes Mädchen. Unser Ziel führte uns eine Strecke
Weges mit einander. Als die Kleine mich gehörig
erforscht hatte, wo meine Heimath sey, ob ich noch
Eltern, und ob ich eine Frau habe, und welches
Glaubens ich sey; fragte ich wieder: zu welcher Re-
ligion denn sie sich bekenne? "Jch bin paritätisch!"
Jch gleichfalls, liebes Kind, erwiederte ich; und
drückte traulich ihr weiches Patschgen. "Nicht doch,

zelnen derſelben in ſehr innigen, vertrauten und
freundlichen Verhaͤltniſſen lebte und noch lebe.

Mit dieſen Herren es zu verderben iſt um ſo
gefaͤhrlicher, da ihnen bekanntlich das Schluͤſſel-
amt des Himmelreichs anvertrauet iſt, und des-
halb muß ich hier ein fuͤr allemal bemerken: daß
ich, als vorhin von Thorheiten und Poſſen die
Rede war, bloß die Tuͤrken und die außereu-
ropaͤiſchen, nicht chriſtlichen Religionsſekten im
Sinn hatte. Jch bekenne mich durchaus zur
paritaͤtiſchen *) Kirche.

*) Paritaͤtiſch heißt in der Schweiz eine Gemein-
de, deren Buͤrger aus Anhaͤngern verſchiedener Re-
ligionsſekten beſtehen, und verhaͤltnißmaͤßig gleicher
buͤrgerlicher, gewoͤhnlich auch gleicher kirchlicher Frei-
heiten genießen. Auf meinen Wanderungen in die-
ſem Lande traf ich einſt ein niedliches, wohlgeklei-
detes Maͤdchen. Unſer Ziel fuͤhrte uns eine Strecke
Weges mit einander. Als die Kleine mich gehoͤrig
erforſcht hatte, wo meine Heimath ſey, ob ich noch
Eltern, und ob ich eine Frau habe, und welches
Glaubens ich ſey; fragte ich wieder: zu welcher Re-
ligion denn ſie ſich bekenne? „Jch bin paritaͤtiſch!‟
Jch gleichfalls, liebes Kind, erwiederte ich; und
druͤckte traulich ihr weiches Patſchgen. „Nicht doch,
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0024" n="VI"/>
zelnen der&#x017F;elben in &#x017F;ehr innigen, vertrauten und<lb/>
freundlichen Verha&#x0364;ltni&#x017F;&#x017F;en lebte und noch lebe.</p><lb/>
        <p>Mit die&#x017F;en Herren es zu verderben i&#x017F;t um &#x017F;o<lb/>
gefa&#x0364;hrlicher, da ihnen bekanntlich das Schlu&#x0364;&#x017F;&#x017F;el-<lb/>
amt des Himmelreichs anvertrauet i&#x017F;t, und des-<lb/>
halb muß ich hier ein fu&#x0364;r allemal bemerken: daß<lb/>
ich, als vorhin von Thorheiten und Po&#x017F;&#x017F;en die<lb/>
Rede war, bloß die Tu&#x0364;rken und die außereu-<lb/>
ropa&#x0364;i&#x017F;chen, nicht chri&#x017F;tlichen Religions&#x017F;ekten im<lb/>
Sinn hatte. Jch bekenne mich durchaus zur<lb/>
parita&#x0364;ti&#x017F;chen <note xml:id="seg2pn_1_1" next="#seg2pn_1_2" place="foot" n="*)"><hi rendition="#g">Parita&#x0364;ti&#x017F;ch</hi> heißt in der Schweiz eine Gemein-<lb/>
de, deren Bu&#x0364;rger aus Anha&#x0364;ngern ver&#x017F;chiedener Re-<lb/>
ligions&#x017F;ekten be&#x017F;tehen, und verha&#x0364;ltnißma&#x0364;ßig gleicher<lb/>
bu&#x0364;rgerlicher, gewo&#x0364;hnlich auch gleicher kirchlicher Frei-<lb/>
heiten genießen. Auf meinen Wanderungen in die-<lb/>
&#x017F;em Lande traf ich ein&#x017F;t ein niedliches, wohlgeklei-<lb/>
detes Ma&#x0364;dchen. Un&#x017F;er Ziel fu&#x0364;hrte uns eine Strecke<lb/>
Weges mit einander. Als die Kleine mich geho&#x0364;rig<lb/>
erfor&#x017F;cht hatte, wo meine Heimath &#x017F;ey, ob ich noch<lb/>
Eltern, und ob ich eine Frau habe, und welches<lb/>
Glaubens ich &#x017F;ey; fragte ich wieder: zu welcher Re-<lb/>
ligion denn &#x017F;ie &#x017F;ich bekenne? &#x201E;Jch bin parita&#x0364;ti&#x017F;ch!&#x201F;<lb/>
Jch gleichfalls, liebes Kind, erwiederte ich; und<lb/>
dru&#x0364;ckte traulich ihr weiches Pat&#x017F;chgen. &#x201E;Nicht doch,</note> Kirche.</p><lb/>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[VI/0024] zelnen derſelben in ſehr innigen, vertrauten und freundlichen Verhaͤltniſſen lebte und noch lebe. Mit dieſen Herren es zu verderben iſt um ſo gefaͤhrlicher, da ihnen bekanntlich das Schluͤſſel- amt des Himmelreichs anvertrauet iſt, und des- halb muß ich hier ein fuͤr allemal bemerken: daß ich, als vorhin von Thorheiten und Poſſen die Rede war, bloß die Tuͤrken und die außereu- ropaͤiſchen, nicht chriſtlichen Religionsſekten im Sinn hatte. Jch bekenne mich durchaus zur paritaͤtiſchen *) Kirche. *) Paritaͤtiſch heißt in der Schweiz eine Gemein- de, deren Buͤrger aus Anhaͤngern verſchiedener Re- ligionsſekten beſtehen, und verhaͤltnißmaͤßig gleicher buͤrgerlicher, gewoͤhnlich auch gleicher kirchlicher Frei- heiten genießen. Auf meinen Wanderungen in die- ſem Lande traf ich einſt ein niedliches, wohlgeklei- detes Maͤdchen. Unſer Ziel fuͤhrte uns eine Strecke Weges mit einander. Als die Kleine mich gehoͤrig erforſcht hatte, wo meine Heimath ſey, ob ich noch Eltern, und ob ich eine Frau habe, und welches Glaubens ich ſey; fragte ich wieder: zu welcher Re- ligion denn ſie ſich bekenne? „Jch bin paritaͤtiſch!‟ Jch gleichfalls, liebes Kind, erwiederte ich; und druͤckte traulich ihr weiches Patſchgen. „Nicht doch,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hundtradowsky_judenschule01_1822
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hundtradowsky_judenschule01_1822/24
Zitationshilfe: Hundt-Radowsky, Hartwig: Die Judenschule, oder gründliche Anleitung, in kurzer Zeit ein vollkommener schwarzer oder weißer Jude zu werden. Bd. 1. Jerusalem [i. e. Aarau], 1822, S. VI. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hundtradowsky_judenschule01_1822/24>, abgerufen am 26.04.2024.