Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hundt-Radowsky, Hartwig: Die Judenschule, oder gründliche Anleitung, in kurzer Zeit ein vollkommener schwarzer oder weißer Jude zu werden. Bd. 1. Jerusalem [i. e. Aarau], 1822.

Bild:
<< vorherige Seite

sey von Gott selbst ihren Vorfahren offenbart, und
von diesen auf sie vererbt worden. Darum halten
sie auch die Zauberei für eben so erlaubt, als
möglich. Durch diesen albernen Wahn gaben sie
in jenen finstern Zeiten, wo die Gemüther weit
despotischer noch, als jetzt von Pfaffenthum und
Aberglauben beherrscht wurden, häufig selbst Ver-
anlassung, daß man sie für wirkliche Zauberer hielt,
und sie deshalb auf das Grausamste verfolgte.

Da es bei ihnen für keine geringe Ehre gilt,
und da es überdies mit dem Begriff eines from-
men Jsraeliten sich gar wohl verträgt, ein großer
Zauberer zu seyn; so rühmen sie ihren Vater Abra-
ham, Moses, David, Salomo, und die ausge-
zeichnetsten ihrer Rabbinen als mächtige Zauberer.
Wir werden bei andern Gelegenheiten mehrere durch
Zauberei bewirkte Wunderthaten einiger der ge-
dachten Personen erzählen; für jetzt beschränken wir
uns auf ein Geschichtchen vom Rabbi Jannai.

"Dieser kam einmal in ein Wirthshaus, und
sprach: gebet mir Wasser zu trinken! Man brachte
ihm einen Trank von Wasser und Mehl, welcher
Schethitha heißt. Als er nun sahe, daß die Lip-
pen der Frau, die den Becher ihm reichte, sich
regten, merkte er, daß sie eine Zauberin war. Er
goß deshalb etwas von dem Tranke zur Erde, und
es wurden Skorpionen daraus. Hierauf sprach er
zur Wirthin, ich habe getrunken von deinem Ge-
tränk, nun trinke du auch. Sie trank, und ward

ſey von Gott ſelbſt ihren Vorfahren offenbart, und
von dieſen auf ſie vererbt worden. Darum halten
ſie auch die Zauberei fuͤr eben ſo erlaubt, als
moͤglich. Durch dieſen albernen Wahn gaben ſie
in jenen finſtern Zeiten, wo die Gemuͤther weit
deſpotiſcher noch, als jetzt von Pfaffenthum und
Aberglauben beherrſcht wurden, haͤufig ſelbſt Ver-
anlaſſung, daß man ſie fuͤr wirkliche Zauberer hielt,
und ſie deshalb auf das Grauſamſte verfolgte.

Da es bei ihnen fuͤr keine geringe Ehre gilt,
und da es uͤberdies mit dem Begriff eines from-
men Jſraeliten ſich gar wohl vertraͤgt, ein großer
Zauberer zu ſeyn; ſo ruͤhmen ſie ihren Vater Abra-
ham, Moſes, David, Salomo, und die ausge-
zeichnetſten ihrer Rabbinen als maͤchtige Zauberer.
Wir werden bei andern Gelegenheiten mehrere durch
Zauberei bewirkte Wunderthaten einiger der ge-
dachten Perſonen erzaͤhlen; fuͤr jetzt beſchraͤnken wir
uns auf ein Geſchichtchen vom Rabbi Jannai.

»Dieſer kam einmal in ein Wirthshaus, und
ſprach: gebet mir Waſſer zu trinken! Man brachte
ihm einen Trank von Waſſer und Mehl, welcher
Schethitha heißt. Als er nun ſahe, daß die Lip-
pen der Frau, die den Becher ihm reichte, ſich
regten, merkte er, daß ſie eine Zauberin war. Er
goß deshalb etwas von dem Tranke zur Erde, und
es wurden Skorpionen daraus. Hierauf ſprach er
zur Wirthin, ich habe getrunken von deinem Ge-
traͤnk, nun trinke du auch. Sie trank, und ward

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0196" n="162"/>
&#x017F;ey von Gott &#x017F;elb&#x017F;t ihren Vorfahren offenbart, und<lb/>
von die&#x017F;en auf &#x017F;ie vererbt worden. Darum halten<lb/>
&#x017F;ie auch die Zauberei fu&#x0364;r eben &#x017F;o erlaubt, als<lb/>
mo&#x0364;glich. Durch die&#x017F;en albernen Wahn gaben &#x017F;ie<lb/>
in jenen fin&#x017F;tern Zeiten, wo die Gemu&#x0364;ther weit<lb/>
de&#x017F;poti&#x017F;cher noch, als jetzt von Pfaffenthum und<lb/>
Aberglauben beherr&#x017F;cht wurden, ha&#x0364;ufig &#x017F;elb&#x017F;t Ver-<lb/>
anla&#x017F;&#x017F;ung, daß man &#x017F;ie fu&#x0364;r wirkliche Zauberer hielt,<lb/>
und &#x017F;ie deshalb auf das Grau&#x017F;am&#x017F;te verfolgte.</p><lb/>
        <p>Da es bei ihnen fu&#x0364;r keine geringe Ehre gilt,<lb/>
und da es u&#x0364;berdies mit dem Begriff eines from-<lb/>
men J&#x017F;raeliten &#x017F;ich gar wohl vertra&#x0364;gt, ein großer<lb/>
Zauberer zu &#x017F;eyn; &#x017F;o ru&#x0364;hmen &#x017F;ie ihren Vater Abra-<lb/>
ham, Mo&#x017F;es, David, Salomo, und die ausge-<lb/>
zeichnet&#x017F;ten ihrer Rabbinen als ma&#x0364;chtige Zauberer.<lb/>
Wir werden bei andern Gelegenheiten mehrere durch<lb/>
Zauberei bewirkte Wunderthaten einiger der ge-<lb/>
dachten Per&#x017F;onen erza&#x0364;hlen; fu&#x0364;r jetzt be&#x017F;chra&#x0364;nken wir<lb/>
uns auf ein Ge&#x017F;chichtchen vom Rabbi Jannai.</p><lb/>
        <p>»Die&#x017F;er kam einmal in ein Wirthshaus, und<lb/>
&#x017F;prach: gebet mir Wa&#x017F;&#x017F;er zu trinken! Man brachte<lb/>
ihm einen Trank von Wa&#x017F;&#x017F;er und Mehl, welcher<lb/>
Schethitha heißt. Als er nun &#x017F;ahe, daß die Lip-<lb/>
pen der Frau, die den Becher ihm reichte, &#x017F;ich<lb/>
regten, merkte er, daß &#x017F;ie eine Zauberin war. Er<lb/>
goß deshalb etwas von dem Tranke zur Erde, und<lb/>
es wurden Skorpionen daraus. Hierauf &#x017F;prach er<lb/>
zur Wirthin, ich habe getrunken von deinem Ge-<lb/>
tra&#x0364;nk, nun trinke du auch. Sie trank, und ward<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[162/0196] ſey von Gott ſelbſt ihren Vorfahren offenbart, und von dieſen auf ſie vererbt worden. Darum halten ſie auch die Zauberei fuͤr eben ſo erlaubt, als moͤglich. Durch dieſen albernen Wahn gaben ſie in jenen finſtern Zeiten, wo die Gemuͤther weit deſpotiſcher noch, als jetzt von Pfaffenthum und Aberglauben beherrſcht wurden, haͤufig ſelbſt Ver- anlaſſung, daß man ſie fuͤr wirkliche Zauberer hielt, und ſie deshalb auf das Grauſamſte verfolgte. Da es bei ihnen fuͤr keine geringe Ehre gilt, und da es uͤberdies mit dem Begriff eines from- men Jſraeliten ſich gar wohl vertraͤgt, ein großer Zauberer zu ſeyn; ſo ruͤhmen ſie ihren Vater Abra- ham, Moſes, David, Salomo, und die ausge- zeichnetſten ihrer Rabbinen als maͤchtige Zauberer. Wir werden bei andern Gelegenheiten mehrere durch Zauberei bewirkte Wunderthaten einiger der ge- dachten Perſonen erzaͤhlen; fuͤr jetzt beſchraͤnken wir uns auf ein Geſchichtchen vom Rabbi Jannai. »Dieſer kam einmal in ein Wirthshaus, und ſprach: gebet mir Waſſer zu trinken! Man brachte ihm einen Trank von Waſſer und Mehl, welcher Schethitha heißt. Als er nun ſahe, daß die Lip- pen der Frau, die den Becher ihm reichte, ſich regten, merkte er, daß ſie eine Zauberin war. Er goß deshalb etwas von dem Tranke zur Erde, und es wurden Skorpionen daraus. Hierauf ſprach er zur Wirthin, ich habe getrunken von deinem Ge- traͤnk, nun trinke du auch. Sie trank, und ward

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hundtradowsky_judenschule01_1822
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hundtradowsky_judenschule01_1822/196
Zitationshilfe: Hundt-Radowsky, Hartwig: Die Judenschule, oder gründliche Anleitung, in kurzer Zeit ein vollkommener schwarzer oder weißer Jude zu werden. Bd. 1. Jerusalem [i. e. Aarau], 1822, S. 162. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hundtradowsky_judenschule01_1822/196>, abgerufen am 28.04.2024.