Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hundt-Radowsky, Hartwig: Die Judenschule, oder gründliche Anleitung, in kurzer Zeit ein vollkommener schwarzer oder weißer Jude zu werden. Bd. 1. Jerusalem [i. e. Aarau], 1822.

Bild:
<< vorherige Seite

sprach mit meinem Vater und mit meiner Mutter;
auch habe ich keine Milch gesogen. Drei Monate
war ich alt, da prophezeiete ich schon, daß ich das
Gesetz in den Feuerflammen empfangen würde. Nach-
her gieng ich in den Palast des Königs Pharao
und nahm ihm die Krone von seinem Haupte. Als
ich achtzig Jahre alt war, that ich Zeichen und
Wunder in Aegyptenland und führte daraus sechzig-
mal zehntausend Seelen. Das Meer spaltete ich
in zwölf Spalten und verwandelte das bittere Was-
ser in süßes. Jch führte Krieg mit den Engeln
und empfieng das feurige Gesetz. Auch wohnte ich
unter dem feurigen Thron, meine Hütte war unter
der Feuersäule und ich redete mit Gott von Ange-
sicht zu Angesicht. Jch besiegte die Engel und of-
feubarte ihre Geheimnisse den Menschenkindern. Aus
der rechten Hand des hochgelobten, heiligen Gottes
empfieng ich das Gesetz und lehrete es die Jsraeli-
ten. Mit den zwei Helden der Völker der Welt,
dem Sichon und dem Og, die so hoch waren, daß
ihnen das Wasser zur Zeit der Sündfluth nur bis
an die Fersen reichte, hab' ich Kriege geführt, und
sie mit dem Stab in meiner Hand erschlagen und
getödtet. Die Sonne und den Mond ließ ich in
ihrer Höhe still stehen. Wer unter allen, die in die
Welt kommen, könnte solche Thaten wohl thun?
Fort, von hier, du Gottloser! Packe dich und fliehe
von mir. Du bekömmst meine Seele nicht! Da
begab sich Sammael hinweg, und stattete dem hoch-

ſprach mit meinem Vater und mit meiner Mutter;
auch habe ich keine Milch geſogen. Drei Monate
war ich alt, da prophezeiete ich ſchon, daß ich das
Geſetz in den Feuerflammen empfangen wuͤrde. Nach-
her gieng ich in den Palaſt des Koͤnigs Pharao
und nahm ihm die Krone von ſeinem Haupte. Als
ich achtzig Jahre alt war, that ich Zeichen und
Wunder in Aegyptenland und fuͤhrte daraus ſechzig-
mal zehntauſend Seelen. Das Meer ſpaltete ich
in zwoͤlf Spalten und verwandelte das bittere Waſ-
ſer in ſuͤßes. Jch fuͤhrte Krieg mit den Engeln
und empfieng das feurige Geſetz. Auch wohnte ich
unter dem feurigen Thron, meine Huͤtte war unter
der Feuerſaͤule und ich redete mit Gott von Ange-
ſicht zu Angeſicht. Jch beſiegte die Engel und of-
feubarte ihre Geheimniſſe den Menſchenkindern. Aus
der rechten Hand des hochgelobten, heiligen Gottes
empfieng ich das Geſetz und lehrete es die Jſraeli-
ten. Mit den zwei Helden der Voͤlker der Welt,
dem Sichon und dem Og, die ſo hoch waren, daß
ihnen das Waſſer zur Zeit der Suͤndfluth nur bis
an die Ferſen reichte, hab’ ich Kriege gefuͤhrt, und
ſie mit dem Stab in meiner Hand erſchlagen und
getoͤdtet. Die Sonne und den Mond ließ ich in
ihrer Hoͤhe ſtill ſtehen. Wer unter allen, die in die
Welt kommen, koͤnnte ſolche Thaten wohl thun?
Fort, von hier, du Gottloſer! Packe dich und fliehe
von mir. Du bekoͤmmſt meine Seele nicht! Da
begab ſich Sammael hinweg, und ſtattete dem hoch-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0169" n="135"/>
&#x017F;prach mit meinem Vater und mit meiner Mutter;<lb/>
auch habe ich keine Milch ge&#x017F;ogen. Drei Monate<lb/>
war ich alt, da prophezeiete ich &#x017F;chon, daß ich das<lb/>
Ge&#x017F;etz in den Feuerflammen empfangen wu&#x0364;rde. Nach-<lb/>
her gieng ich in den Pala&#x017F;t des Ko&#x0364;nigs Pharao<lb/>
und nahm ihm die Krone von &#x017F;einem Haupte. Als<lb/>
ich achtzig Jahre alt war, that ich Zeichen und<lb/>
Wunder in Aegyptenland und fu&#x0364;hrte daraus &#x017F;echzig-<lb/>
mal zehntau&#x017F;end Seelen. Das Meer &#x017F;paltete ich<lb/>
in zwo&#x0364;lf Spalten und verwandelte das bittere Wa&#x017F;-<lb/>
&#x017F;er in &#x017F;u&#x0364;ßes. Jch fu&#x0364;hrte Krieg mit den Engeln<lb/>
und empfieng das feurige Ge&#x017F;etz. Auch wohnte ich<lb/>
unter dem feurigen Thron, meine Hu&#x0364;tte war unter<lb/>
der Feuer&#x017F;a&#x0364;ule und ich redete mit Gott von Ange-<lb/>
&#x017F;icht zu Ange&#x017F;icht. Jch be&#x017F;iegte die Engel und of-<lb/>
feubarte ihre Geheimni&#x017F;&#x017F;e den Men&#x017F;chenkindern. Aus<lb/>
der rechten Hand des hochgelobten, heiligen Gottes<lb/>
empfieng ich das Ge&#x017F;etz und lehrete es die J&#x017F;raeli-<lb/>
ten. Mit den zwei Helden der Vo&#x0364;lker der Welt,<lb/>
dem Sichon und dem Og, die &#x017F;o hoch waren, daß<lb/>
ihnen das Wa&#x017F;&#x017F;er zur Zeit der Su&#x0364;ndfluth nur bis<lb/>
an die Fer&#x017F;en reichte, hab&#x2019; ich Kriege gefu&#x0364;hrt, und<lb/>
&#x017F;ie mit dem Stab in meiner Hand er&#x017F;chlagen und<lb/>
geto&#x0364;dtet. Die Sonne und den Mond ließ ich in<lb/>
ihrer Ho&#x0364;he &#x017F;till &#x017F;tehen. Wer unter allen, die in die<lb/>
Welt kommen, ko&#x0364;nnte &#x017F;olche Thaten wohl thun?<lb/>
Fort, von hier, du Gottlo&#x017F;er! Packe dich und fliehe<lb/>
von mir. Du beko&#x0364;mm&#x017F;t meine Seele nicht! Da<lb/>
begab &#x017F;ich Sammael hinweg, und &#x017F;tattete dem hoch-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[135/0169] ſprach mit meinem Vater und mit meiner Mutter; auch habe ich keine Milch geſogen. Drei Monate war ich alt, da prophezeiete ich ſchon, daß ich das Geſetz in den Feuerflammen empfangen wuͤrde. Nach- her gieng ich in den Palaſt des Koͤnigs Pharao und nahm ihm die Krone von ſeinem Haupte. Als ich achtzig Jahre alt war, that ich Zeichen und Wunder in Aegyptenland und fuͤhrte daraus ſechzig- mal zehntauſend Seelen. Das Meer ſpaltete ich in zwoͤlf Spalten und verwandelte das bittere Waſ- ſer in ſuͤßes. Jch fuͤhrte Krieg mit den Engeln und empfieng das feurige Geſetz. Auch wohnte ich unter dem feurigen Thron, meine Huͤtte war unter der Feuerſaͤule und ich redete mit Gott von Ange- ſicht zu Angeſicht. Jch beſiegte die Engel und of- feubarte ihre Geheimniſſe den Menſchenkindern. Aus der rechten Hand des hochgelobten, heiligen Gottes empfieng ich das Geſetz und lehrete es die Jſraeli- ten. Mit den zwei Helden der Voͤlker der Welt, dem Sichon und dem Og, die ſo hoch waren, daß ihnen das Waſſer zur Zeit der Suͤndfluth nur bis an die Ferſen reichte, hab’ ich Kriege gefuͤhrt, und ſie mit dem Stab in meiner Hand erſchlagen und getoͤdtet. Die Sonne und den Mond ließ ich in ihrer Hoͤhe ſtill ſtehen. Wer unter allen, die in die Welt kommen, koͤnnte ſolche Thaten wohl thun? Fort, von hier, du Gottloſer! Packe dich und fliehe von mir. Du bekoͤmmſt meine Seele nicht! Da begab ſich Sammael hinweg, und ſtattete dem hoch-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hundtradowsky_judenschule01_1822
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hundtradowsky_judenschule01_1822/169
Zitationshilfe: Hundt-Radowsky, Hartwig: Die Judenschule, oder gründliche Anleitung, in kurzer Zeit ein vollkommener schwarzer oder weißer Jude zu werden. Bd. 1. Jerusalem [i. e. Aarau], 1822, S. 135. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hundtradowsky_judenschule01_1822/169>, abgerufen am 28.04.2024.