Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Humboldt, Alexander von: Ueber zwei Versuche den Chimborazo zu besteigen. In: Jahrbuch für 1837. Herausgegeben von H. C. Schumacher. Stuttgart und Tübingen, 1837, S. 176-206.

Bild:
<< vorherige Seite

Besteigung des Chimborazo.
Witterung. Am 25. Junius erschien uns in Riobamba
Nuevo der Chimborazo in seiner ganzen Pracht, ich
möchte sagen, in der stillen Grösse und Hoheit, die
der Naturcharakter der tropischen Landschaft ist.
Ein zweiter Versuch auf dem durch eine Kluft unter-
brochenen Kamm wäre gewiss so fruchtlos als der erste
ausgefallen und schon war ich mit der trigonometri-
schen Messung des Vulkans von Tungurahua beschäftigt.

Boussingault hat mit seinem Freunde, dem englischen
Oberst Hall, der bald darauf in Quito ermordet wurde,
am 16ten December 1831 einen neuen Versuch gemacht,
den Gipfel des Chimborazo zu erreichen, erst von
Mocha und Chillapullu, dann von Arenal aus, also auf
einem anderen Wege, als den ich mit Bonpland
und Don Carlos Montufar betrat. Er musste das
Weitersteigen aufgeben als sein Barometer 13 Zoll
81/2 Linien, bei der warmen Lufttemperatur von
+7°,8 zeigte. Er sah also die uncorrigirte Queck-
silbersäule fast 3 Linien niedriger und war um 64 T.
höher als ich gelangt, bis zu 3080 Toisen. Hören wir
selbst diesen der Andeskette so kundigen Reisenden,
der mit grosser Kühnheit zuerst chemische Apparate
an und in die Krater der Vulkane getragen hat. "Der
Weg, sagt Boussingault, den wir uns in dem letzten
Theile unserer Expedition durch den Schnee bahnten,
erlaubte uns nur sehr langsam vorzuschreiten; rechts
konnten wir uns an einen Felsen festhalten, links war
der Abgrund furchtbar. Wir spürten schon die Wir-
kung der Luftverdünnung und waren gezwungen uns
alle 2 bis 3 Schritte niederzusetzen. So wie wir
uns aber eben gesetzt hatten, standen wir wieder
auf, denn unser Leiden dauerte nur so lange, als
wir uns bewegten. Der Schnee, den wir betreten

Besteigung des Chimborazo.
Witterung. Am 25. Junius erschien uns in Riobamba
Nuevo der Chimborazo in seiner ganzen Pracht, ich
möchte sagen, in der stillen Grösse und Hoheit, die
der Naturcharakter der tropischen Landschaft ist.
Ein zweiter Versuch auf dem durch eine Kluft unter-
brochenen Kamm wäre gewiss so fruchtlos als der erste
ausgefallen und schon war ich mit der trigonometri-
schen Messung des Vulkans von Tungurahua beschäftigt.

Boussingault hat mit seinem Freunde, dem englischen
Oberst Hall, der bald darauf in Quito ermordet wurde,
am 16ten December 1831 einen neuen Versuch gemacht,
den Gipfel des Chimborazo zu erreichen, erst von
Mocha und Chillapullu, dann von Arenal aus, also auf
einem anderen Wege, als den ich mit Bonpland
und Don Carlos Montufar betrat. Er musste das
Weitersteigen aufgeben als sein Barometer 13 Zoll
8½ Linien, bei der warmen Lufttemperatur von
+7°,8 zeigte. Er sah also die uncorrigirte Queck-
silbersäule fast 3 Linien niedriger und war um 64 T.
höher als ich gelangt, bis zu 3080 Toisen. Hören wir
selbst diesen der Andeskette so kundigen Reisenden,
der mit grosser Kühnheit zuerst chemische Apparate
an und in die Krater der Vulkane getragen hat. „Der
Weg, sagt Boussingault, den wir uns in dem letzten
Theile unserer Expedition durch den Schnee bahnten,
erlaubte uns nur sehr langsam vorzuschreiten; rechts
konnten wir uns an einen Felsen festhalten, links war
der Abgrund furchtbar. Wir spürten schon die Wir-
kung der Luftverdünnung und waren gezwungen uns
alle 2 bis 3 Schritte niederzusetzen. So wie wir
uns aber eben gesetzt hatten, standen wir wieder
auf, denn unser Leiden dauerte nur so lange, als
wir uns bewegten. Der Schnee, den wir betreten

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0028" n="201"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#i">Besteigung des Chimborazo</hi>.</fw><lb/>
Witterung. Am 25. Junius erschien uns in Riobamba<lb/>
Nuevo der Chimborazo in seiner ganzen Pracht, ich<lb/>
möchte sagen, in der stillen Grösse und Hoheit, die<lb/>
der Naturcharakter der tropischen Landschaft ist.<lb/>
Ein zweiter Versuch auf dem durch eine Kluft unter-<lb/>
brochenen Kamm wäre gewiss so fruchtlos als der erste<lb/>
ausgefallen und schon war ich mit der trigonometri-<lb/>
schen Messung des Vulkans von Tungurahua beschäftigt.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#i">Boussingault</hi> hat mit seinem Freunde, dem englischen<lb/>
Oberst <hi rendition="#i">Hall</hi>, der bald darauf in Quito ermordet wurde,<lb/>
am 16ten December 1831 einen neuen Versuch gemacht,<lb/>
den Gipfel des Chimborazo zu erreichen, erst von<lb/>
Mocha und Chillapullu, dann von Arenal aus, also auf<lb/>
einem anderen Wege, als den ich mit <hi rendition="#i">Bonpland</hi><lb/>
und <hi rendition="#i">Don Carlos Montufar</hi> betrat. Er musste das<lb/>
Weitersteigen aufgeben als sein Barometer 13 Zoll<lb/>
8½ Linien, bei der warmen Lufttemperatur von<lb/>
+7°,8 zeigte. Er sah also die uncorrigirte Queck-<lb/>
silbersäule fast 3 Linien niedriger und war um 64 T.<lb/>
höher als ich gelangt, bis zu 3080 Toisen. Hören wir<lb/>
selbst diesen der Andeskette so kundigen Reisenden,<lb/>
der mit grosser Kühnheit zuerst chemische Apparate<lb/>
an und in die Krater der Vulkane getragen hat. &#x201E;Der<lb/>
Weg, sagt <hi rendition="#i">Boussingault</hi>, den wir uns in dem letzten<lb/>
Theile unserer Expedition durch den Schnee bahnten,<lb/>
erlaubte uns nur sehr langsam vorzuschreiten; rechts<lb/>
konnten wir uns an einen Felsen festhalten, links war<lb/>
der Abgrund furchtbar. Wir spürten schon die Wir-<lb/>
kung der Luftverdünnung und waren gezwungen uns<lb/>
alle 2 bis 3 Schritte niederzusetzen. So wie wir<lb/>
uns aber eben gesetzt hatten, standen wir wieder<lb/>
auf, denn unser Leiden dauerte nur so lange, als<lb/>
wir uns bewegten. Der Schnee, den wir betreten<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[201/0028] Besteigung des Chimborazo. Witterung. Am 25. Junius erschien uns in Riobamba Nuevo der Chimborazo in seiner ganzen Pracht, ich möchte sagen, in der stillen Grösse und Hoheit, die der Naturcharakter der tropischen Landschaft ist. Ein zweiter Versuch auf dem durch eine Kluft unter- brochenen Kamm wäre gewiss so fruchtlos als der erste ausgefallen und schon war ich mit der trigonometri- schen Messung des Vulkans von Tungurahua beschäftigt. Boussingault hat mit seinem Freunde, dem englischen Oberst Hall, der bald darauf in Quito ermordet wurde, am 16ten December 1831 einen neuen Versuch gemacht, den Gipfel des Chimborazo zu erreichen, erst von Mocha und Chillapullu, dann von Arenal aus, also auf einem anderen Wege, als den ich mit Bonpland und Don Carlos Montufar betrat. Er musste das Weitersteigen aufgeben als sein Barometer 13 Zoll 8½ Linien, bei der warmen Lufttemperatur von +7°,8 zeigte. Er sah also die uncorrigirte Queck- silbersäule fast 3 Linien niedriger und war um 64 T. höher als ich gelangt, bis zu 3080 Toisen. Hören wir selbst diesen der Andeskette so kundigen Reisenden, der mit grosser Kühnheit zuerst chemische Apparate an und in die Krater der Vulkane getragen hat. „Der Weg, sagt Boussingault, den wir uns in dem letzten Theile unserer Expedition durch den Schnee bahnten, erlaubte uns nur sehr langsam vorzuschreiten; rechts konnten wir uns an einen Felsen festhalten, links war der Abgrund furchtbar. Wir spürten schon die Wir- kung der Luftverdünnung und waren gezwungen uns alle 2 bis 3 Schritte niederzusetzen. So wie wir uns aber eben gesetzt hatten, standen wir wieder auf, denn unser Leiden dauerte nur so lange, als wir uns bewegten. Der Schnee, den wir betreten

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Weitere Informationen:

Eine weitere Fassung dieses Textes finden Sie in der Ausgabe Sämtliche Schriften digital (2021 ff.) der Universität Bern.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/humboldt_versuche_1837
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/humboldt_versuche_1837/28
Zitationshilfe: Humboldt, Alexander von: Ueber zwei Versuche den Chimborazo zu besteigen. In: Jahrbuch für 1837. Herausgegeben von H. C. Schumacher. Stuttgart und Tübingen, 1837, S. 176-206, hier S. 201. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/humboldt_versuche_1837/28>, abgerufen am 29.03.2024.