Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Humboldt, Alexander von: Ueber Grubenwetter und die Verbreitung des Kohlenstoffs in geognostischer Hinsicht. In: Chemische Annalen für die Freunde der Naturlehre, Arzneygelahrtheit, Haushaltungskunst und Manufakturen, Bd. 2 (1795), S. 99-119.

Bild:
<< vorherige Seite

enthalten ist, unser Erdsphäroid noch umschwebte,
wäre Kohlenstoff genug vorhanden gewesen, um Ber-
ge von Graphit und Roheisen (gekohltes Eisen) zu
präcipitiren! Lassen Sie uns aber den grundlosen
Ocean jener plastischen Flüssigkeiten verlassen, und
noch einmal ans sichere Ufer der Erfahrung zurück-
kehren.

Ein merkwürdiges Phänomen schien mir immer
das Verbleichen gewisser Foßilien an der atmosphäri-
schen Luft. Jn einem Gebirge arbeitend, wo ich ur-
anfänglichen Thonschiefer von graulichschwarzer Farbe
bis zur graulich- und gelblichweißen gleichsam unter
meinen Augen verwittern sah; in einem solchen Ge-
birge fielen meine Versuche zuerst auf den Thonschie-
fer. Mehrere Stücke gepülvert zeigten deutliche Spu-
ren des Kohlenstoffs, gaben im pneumatischen Appa-
rate kohlensaures Gas. Wird im Verwittern der
Kohlenstoff solcher Thonschiefer-Abänderungen vom
Oxygene der Atmosphäre in Kohlensäure verwandelt
und hinweggeführt? Bleibt die enthüllte Erde,*)

wie
*) Mit Erstaunen sehe ich oft noch die Meynung an-
geführt, als müsse der Kohlenstoff für sich, als fester
Bestandtheil der fixen Luft, eine schwarze Farbe
haben. Der Tennantsche Versuch belehrt uns ja
gar nicht hierüber; denn er liefert Kohlenstoff mit
Kalkerde gemengt. Eben so ist es in der Holzkoh-
le, im Graphit, im Lydischen Steine, dessen ich
oben erwähne. Die wichtigen unwiderlegten Ver-
suche mit Diamant sprechen sogar gegen die schwar-
ze Farbe des Kohlenstoffs.

enthalten iſt, unſer Erdſphaͤroid noch umſchwebte,
waͤre Kohlenſtoff genug vorhanden geweſen, um Ber-
ge von Graphit und Roheiſen (gekohltes Eiſen) zu
praͤcipitiren! Laſſen Sie uns aber den grundloſen
Ocean jener plaſtiſchen Fluͤſſigkeiten verlaſſen, und
noch einmal ans ſichere Ufer der Erfahrung zuruͤck-
kehren.

Ein merkwuͤrdiges Phaͤnomen ſchien mir immer
das Verbleichen gewiſſer Foßilien an der atmoſphaͤri-
ſchen Luft. Jn einem Gebirge arbeitend, wo ich ur-
anfaͤnglichen Thonſchiefer von graulichſchwarzer Farbe
bis zur graulich- und gelblichweißen gleichſam unter
meinen Augen verwittern ſah; in einem ſolchen Ge-
birge fielen meine Verſuche zuerſt auf den Thonſchie-
fer. Mehrere Stuͤcke gepuͤlvert zeigten deutliche Spu-
ren des Kohlenſtoffs, gaben im pneumatiſchen Appa-
rate kohlenſaures Gas. Wird im Verwittern der
Kohlenſtoff ſolcher Thonſchiefer-Abaͤnderungen vom
Oxygene der Atmoſphaͤre in Kohlenſaͤure verwandelt
und hinweggefuͤhrt? Bleibt die enthuͤllte Erde,*)

wie
*) Mit Erſtaunen ſehe ich oft noch die Meynung an-
gefuͤhrt, als muͤſſe der Kohlenſtoff fuͤr ſich, als feſter
Beſtandtheil der fixen Luft, eine ſchwarze Farbe
haben. Der Tennantſche Verſuch belehrt uns ja
gar nicht hieruͤber; denn er liefert Kohlenſtoff mit
Kalkerde gemengt. Eben ſo iſt es in der Holzkoh-
le, im Graphit, im Lydiſchen Steine, deſſen ich
oben erwaͤhne. Die wichtigen unwiderlegten Ver-
ſuche mit Diamant ſprechen ſogar gegen die ſchwar-
ze Farbe des Kohlenſtoffs.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0020" n="118"/>
enthalten i&#x017F;t, un&#x017F;er Erd&#x017F;pha&#x0364;roid noch um&#x017F;chwebte,<lb/>
wa&#x0364;re Kohlen&#x017F;toff genug vorhanden gewe&#x017F;en, um Ber-<lb/>
ge von Graphit und Rohei&#x017F;en (gekohltes Ei&#x017F;en) zu<lb/>
pra&#x0364;cipitiren! La&#x017F;&#x017F;en Sie uns aber den grundlo&#x017F;en<lb/>
Ocean jener pla&#x017F;ti&#x017F;chen Flu&#x0364;&#x017F;&#x017F;igkeiten verla&#x017F;&#x017F;en, und<lb/>
noch einmal ans &#x017F;ichere Ufer der Erfahrung zuru&#x0364;ck-<lb/>
kehren.</p><lb/>
        <p>Ein merkwu&#x0364;rdiges Pha&#x0364;nomen &#x017F;chien mir immer<lb/>
das Verbleichen gewi&#x017F;&#x017F;er Foßilien an der atmo&#x017F;pha&#x0364;ri-<lb/>
&#x017F;chen Luft. Jn einem Gebirge arbeitend, wo ich ur-<lb/>
anfa&#x0364;nglichen Thon&#x017F;chiefer von graulich&#x017F;chwarzer Farbe<lb/>
bis zur graulich- und gelblichweißen gleich&#x017F;am unter<lb/>
meinen Augen verwittern &#x017F;ah; in einem &#x017F;olchen Ge-<lb/>
birge fielen meine Ver&#x017F;uche zuer&#x017F;t auf den Thon&#x017F;chie-<lb/>
fer. Mehrere Stu&#x0364;cke gepu&#x0364;lvert zeigten deutliche Spu-<lb/>
ren des Kohlen&#x017F;toffs, gaben im pneumati&#x017F;chen Appa-<lb/>
rate kohlen&#x017F;aures Gas. Wird im Verwittern der<lb/>
Kohlen&#x017F;toff &#x017F;olcher Thon&#x017F;chiefer-Aba&#x0364;nderungen vom<lb/>
Oxygene der Atmo&#x017F;pha&#x0364;re in Kohlen&#x017F;a&#x0364;ure verwandelt<lb/>
und hinweggefu&#x0364;hrt? Bleibt die <hi rendition="#g">enthu&#x0364;llte</hi> Erde,<note place="foot" n="*)">Mit Er&#x017F;taunen &#x017F;ehe ich oft noch die Meynung an-<lb/>
gefu&#x0364;hrt, als mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e der Kohlen&#x017F;toff fu&#x0364;r &#x017F;ich, als fe&#x017F;ter<lb/>
Be&#x017F;tandtheil der fixen Luft, eine <hi rendition="#g">&#x017F;chwarze</hi> Farbe<lb/>
haben. Der Tennant&#x017F;che Ver&#x017F;uch belehrt uns ja<lb/>
gar nicht hieru&#x0364;ber; denn er liefert Kohlen&#x017F;toff mit<lb/>
Kalkerde gemengt. Eben &#x017F;o i&#x017F;t es in der Holzkoh-<lb/>
le, im Graphit, im Lydi&#x017F;chen Steine, de&#x017F;&#x017F;en ich<lb/>
oben erwa&#x0364;hne. Die wichtigen unwiderlegten Ver-<lb/>
&#x017F;uche mit Diamant &#x017F;prechen &#x017F;ogar gegen die &#x017F;chwar-<lb/>
ze Farbe des Kohlen&#x017F;toffs.</note><lb/>
<fw place="bottom" type="catch">wie</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[118/0020] enthalten iſt, unſer Erdſphaͤroid noch umſchwebte, waͤre Kohlenſtoff genug vorhanden geweſen, um Ber- ge von Graphit und Roheiſen (gekohltes Eiſen) zu praͤcipitiren! Laſſen Sie uns aber den grundloſen Ocean jener plaſtiſchen Fluͤſſigkeiten verlaſſen, und noch einmal ans ſichere Ufer der Erfahrung zuruͤck- kehren. Ein merkwuͤrdiges Phaͤnomen ſchien mir immer das Verbleichen gewiſſer Foßilien an der atmoſphaͤri- ſchen Luft. Jn einem Gebirge arbeitend, wo ich ur- anfaͤnglichen Thonſchiefer von graulichſchwarzer Farbe bis zur graulich- und gelblichweißen gleichſam unter meinen Augen verwittern ſah; in einem ſolchen Ge- birge fielen meine Verſuche zuerſt auf den Thonſchie- fer. Mehrere Stuͤcke gepuͤlvert zeigten deutliche Spu- ren des Kohlenſtoffs, gaben im pneumatiſchen Appa- rate kohlenſaures Gas. Wird im Verwittern der Kohlenſtoff ſolcher Thonſchiefer-Abaͤnderungen vom Oxygene der Atmoſphaͤre in Kohlenſaͤure verwandelt und hinweggefuͤhrt? Bleibt die enthuͤllte Erde, *) wie *) Mit Erſtaunen ſehe ich oft noch die Meynung an- gefuͤhrt, als muͤſſe der Kohlenſtoff fuͤr ſich, als feſter Beſtandtheil der fixen Luft, eine ſchwarze Farbe haben. Der Tennantſche Verſuch belehrt uns ja gar nicht hieruͤber; denn er liefert Kohlenſtoff mit Kalkerde gemengt. Eben ſo iſt es in der Holzkoh- le, im Graphit, im Lydiſchen Steine, deſſen ich oben erwaͤhne. Die wichtigen unwiderlegten Ver- ſuche mit Diamant ſprechen ſogar gegen die ſchwar- ze Farbe des Kohlenſtoffs.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Weitere Informationen:

Eine weitere Fassung dieses Textes finden Sie in der Ausgabe Sämtliche Schriften digital (2021 ff.) der Universität Bern.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/humboldt_grubenwetter_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/humboldt_grubenwetter_1795/20
Zitationshilfe: Humboldt, Alexander von: Ueber Grubenwetter und die Verbreitung des Kohlenstoffs in geognostischer Hinsicht. In: Chemische Annalen für die Freunde der Naturlehre, Arzneygelahrtheit, Haushaltungskunst und Manufakturen, Bd. 2 (1795), S. 99-119, hier S. 118. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/humboldt_grubenwetter_1795/20>, abgerufen am 26.04.2024.