Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Humboldt, Alexander von: Briefe des Herrn Alexander von Humboldt, Berlin den 19. Mai 1837 sowie Potsdam den 22. October 1837. In: Benzenberg, Johann Friedrich: Die Sternschnuppen. Mit 9 Steintafeln. Hamburg, 1839, S. 207-209, 209-210.

Bild:
<< vorherige Seite

"Die um die Sonne kreisenden Aerolithen mögen in be-
stimmten Zonen vertheilt sein, in denen sie wie Billardkugeln
hintereinander laufen, aber ipacirt, so dass der Endeknoten
der Bahnen nicht alle Jahr (z. B. 13. November) nothwendig
Sternschnuppenfälle veranlasst.

"Mehrere solcher Bahnen mögen an andern Tagen"
(Quetelet sagt im August) unsere Erdbahn schneiden.

"Wo die Materie der Aerolithen einst ursprünglich war,
ist ja wohl dieselbe Frage, als, wo war vorher die Materie,
die jetzt den Mars, den Uran oder die Cometen bildet?

"Der Mond und andere Satelliten können allerdings Me-
teore wurfweise hergeben, aber die Frage ist ja viel allge-
meiner, und wie alles was mit dem Ursprung der Dinge zu-
sammenhängt, nicht zu lösende.

"Die Aerolithen können sich so gut als die andern Pla-
neten, aus kreisenden Dunstringen, (wie der das Zodiakallicht
verursachende Dunstring) als Kern, nach mehrfachen Ab-
tractionspuncten, abgesondert, geballt haben.

"Warum muss diese Materie im Weltraume, die sich
mannigfaltig zu Cometen, Planeten und Aerolithen ballt
vorher gerade im Monde gewesen sein?

"Die Abtheilung in Klassen, die Herr Quetelet unter
den Sternschnuppen haben will, scheint mir sehr gewagt und
unbestimmt, und den Beobachtungen entgegen zu sein.

"Das scheinbare stille stehen, kann ja eine Folge der
Richtung sein.

"Das zählen der Sternschnuppen ist sehr wichtig, und
so unter den Tropen ein neues Feld.

"Auch mir hatte es geschienen, als wäre unter den
Tropen das Phänomen häufiger, wofür bei einem kosmischen
Ursprung kein klimatischer Grund sein dürfte.

»Die um die Sonne kreisenden Aerolithen mögen in be-
stimmten Zonen vertheilt sein, in denen sie wie Billardkugeln
hintereinander laufen, aber ipacirt, so dass der Endeknoten
der Bahnen nicht alle Jahr (z. B. 13. November) nothwendig
Sternschnuppenfälle veranlasst.

»Mehrere solcher Bahnen mögen an andern Tagen„
(Quetelet sagt im August) unsere Erdbahn schneiden.

»Wo die Materie der Aerolithen einst ursprünglich war,
ist ja wohl dieselbe Frage, als, wo war vorher die Materie,
die jetzt den Mars, den Uran oder die Cometen bildet?

»Der Mond und andere Satelliten können allerdings Me-
teore wurfweise hergeben, aber die Frage ist ja viel allge-
meiner, und wie alles was mit dem Ursprung der Dinge zu-
sammenhängt, nicht zu lösende.

»Die Aerolithen können sich so gut als die andern Pla-
neten, aus kreisenden Dunstringen, (wie der das Zodiakallicht
verursachende Dunstring) als Kern, nach mehrfachen Ab-
tractionspuncten, abgesondert, geballt haben.

»Warum muss diese Materie im Weltraume, die sich
mannigfaltig zu Cometen, Planeten und Aerolithen ballt
vorher gerade im Monde gewesen sein?

»Die Abtheilung in Klassen, die Herr Quetelet unter
den Sternschnuppen haben will, scheint mir sehr gewagt und
unbestimmt, und den Beobachtungen entgegen zu sein.

»Das scheinbare stille stehen, kann ja eine Folge der
Richtung sein.

»Das zählen der Sternschnuppen ist sehr wichtig, und
so unter den Tropen ein neues Feld.

»Auch mir hatte es geschienen, als wäre unter den
Tropen das Phänomen häufiger, wofür bei einem kosmischen
Ursprung kein klimatischer Grund sein dürfte.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0004" n="208"/>
        <p>»Die um die Sonne kreisenden Aerolithen mögen in be-<lb/>
stimmten Zonen vertheilt sein, in denen sie wie Billardkugeln<lb/>
hintereinander laufen, <hi rendition="#g">aber</hi> <hi rendition="#i">ipacirt</hi>, so dass der Endeknoten<lb/>
der Bahnen nicht alle Jahr (z. B. 13. November) nothwendig<lb/>
Sternschnuppenfälle veranlasst.</p><lb/>
        <p>»Mehrere solcher Bahnen mögen an andern Tagen&#x201E;<lb/>
(Quetelet sagt im August) unsere Erdbahn schneiden.</p><lb/>
        <p>»Wo die Materie der Aerolithen einst ursprünglich war,<lb/>
ist ja wohl dieselbe Frage, als, wo war vorher die Materie,<lb/>
die jetzt den Mars, den Uran oder die Cometen bildet?</p><lb/>
        <p>»Der Mond und andere Satelliten können allerdings Me-<lb/>
teore wurfweise hergeben, aber die Frage ist ja viel allge-<lb/>
meiner, und wie alles was mit dem Ursprung der Dinge zu-<lb/>
sammenhängt, <hi rendition="#g">nicht zu lösende</hi>.</p><lb/>
        <p>»Die Aerolithen können sich so gut als die andern Pla-<lb/>
neten, aus kreisenden Dunstringen, (wie der das Zodiakallicht<lb/>
verursachende Dunstring) als Kern, nach mehrfachen Ab-<lb/>
tractionspuncten, abgesondert, geballt haben.</p><lb/>
        <p>»Warum muss diese Materie im Weltraume, die sich<lb/>
mannigfaltig zu Cometen, Planeten und Aerolithen ballt<lb/>
vorher gerade im Monde gewesen sein?</p><lb/>
        <p>»Die Abtheilung in Klassen, die Herr Quetelet unter<lb/>
den Sternschnuppen haben will, scheint mir sehr gewagt und<lb/>
unbestimmt, und den Beobachtungen entgegen zu sein.</p><lb/>
        <p>»Das scheinbare stille stehen, kann ja eine Folge der<lb/>
Richtung sein.</p><lb/>
        <p>»Das zählen der Sternschnuppen ist sehr wichtig, und<lb/>
so unter den Tropen ein neues Feld.</p><lb/>
        <p>»Auch mir hatte es geschienen, als wäre unter den<lb/>
Tropen das Phänomen häufiger, wofür bei einem kosmischen<lb/>
Ursprung kein klimatischer Grund sein dürfte.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[208/0004] »Die um die Sonne kreisenden Aerolithen mögen in be- stimmten Zonen vertheilt sein, in denen sie wie Billardkugeln hintereinander laufen, aber ipacirt, so dass der Endeknoten der Bahnen nicht alle Jahr (z. B. 13. November) nothwendig Sternschnuppenfälle veranlasst. »Mehrere solcher Bahnen mögen an andern Tagen„ (Quetelet sagt im August) unsere Erdbahn schneiden. »Wo die Materie der Aerolithen einst ursprünglich war, ist ja wohl dieselbe Frage, als, wo war vorher die Materie, die jetzt den Mars, den Uran oder die Cometen bildet? »Der Mond und andere Satelliten können allerdings Me- teore wurfweise hergeben, aber die Frage ist ja viel allge- meiner, und wie alles was mit dem Ursprung der Dinge zu- sammenhängt, nicht zu lösende. »Die Aerolithen können sich so gut als die andern Pla- neten, aus kreisenden Dunstringen, (wie der das Zodiakallicht verursachende Dunstring) als Kern, nach mehrfachen Ab- tractionspuncten, abgesondert, geballt haben. »Warum muss diese Materie im Weltraume, die sich mannigfaltig zu Cometen, Planeten und Aerolithen ballt vorher gerade im Monde gewesen sein? »Die Abtheilung in Klassen, die Herr Quetelet unter den Sternschnuppen haben will, scheint mir sehr gewagt und unbestimmt, und den Beobachtungen entgegen zu sein. »Das scheinbare stille stehen, kann ja eine Folge der Richtung sein. »Das zählen der Sternschnuppen ist sehr wichtig, und so unter den Tropen ein neues Feld. »Auch mir hatte es geschienen, als wäre unter den Tropen das Phänomen häufiger, wofür bei einem kosmischen Ursprung kein klimatischer Grund sein dürfte.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Weitere Informationen:

Eine weitere Fassung dieses Textes finden Sie in der Ausgabe Sämtliche Schriften digital (2021 ff.) der Universität Bern.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/humboldt_benzenberg_1837
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/humboldt_benzenberg_1837/4
Zitationshilfe: Humboldt, Alexander von: Briefe des Herrn Alexander von Humboldt, Berlin den 19. Mai 1837 sowie Potsdam den 22. October 1837. In: Benzenberg, Johann Friedrich: Die Sternschnuppen. Mit 9 Steintafeln. Hamburg, 1839, S. 207-209, 209-210, S. 208. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/humboldt_benzenberg_1837/4>, abgerufen am 29.03.2024.