Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Humboldt, Alexander von: Reise in die Aequinoktial-Gegenden des neuen Kontinents. Übers. v. Hermann Hauff. Bd. 1. Stuttgart, 1859.

Bild:
<< vorherige Seite

der sogenannten Schärfe und Verderbnis des Blutes zuschrieb.
Es war keine Unze Chinarinde an Bord, und wir hatten
vergessen, beim Einschiffen uns selbst damit zu versehen; unsere
Instrumente hatten uns mehr Sorge gemacht als unsere Ge-
sundheit, und wir hatten unbedachterweise vorausgesetzt, daß
es an Bord eines spanischen Schiffes nicht an peruanischer
Fieberrinde fehlen könne.

Am 8. Juli genas ein Matrose, der schon in den letzten
Zügen lag, durch einen Zufall, der der Erwähnung wohl wert
ist. Seine Hängematte war so befestigt, daß zwischen seinem
Gesicht und dem Deck keine 26 cm Raum blieben. In dieser
Lage konnte man ihm unmöglich die Sakramente reichen; nach
dem Brauch auf den spanischen Schiffen hätte das Allerheiligste
mit brennenden Kerzen herbeigebracht werden und die ganze
Mannschaft dabei sein müssen. Man schaffte daher den Kranken
an einen luftigen Ort bei der Luke, wo man aus Segeln
und Flaggen ein kleines viereckiges Gemach hergestellt hatte.
Hier sollte er liegen bis zu seinem Tode, den man nahe glaubte;
aber kaum war er aus einer übermäßig heißen, stockenden, mit
Miasmen erfüllten Luft in eine kühlere, reinere, fortwährend
erneuerte gebracht, so kam er allmählich aus seiner Betäubung
zu sich. Mit dem Tage, da er aus dem Zwischendeck fort-
geschafft worden, fing die Genesung an, und wie denn in der
Arzneikunde dieselben Thatsachen zu Stützen der entgegen-
gesetztesten Systeme werden, so wurde unser Arzt durch diesen
Fall von Wiedergenesung in seiner Ansicht von der Entzün-
dung des Blutes und von der Notwendigkeit des Eingreifens
durch Aderlässe, abführende und asthenische Mittel aller Art
bestärkt. Wir bekamen bald die verderblichen Folgen dieser
Behandlung zu sehen und sehnten uns mehr als je nach dem
Augenblick, wo wir die Küste Amerikas betreten könnten.

Seit mehreren Tagen war die Schätzung der Steuerleute
um 1° 12' von der Länge abgewichen, die mir mein Chrono-
meter angab. Dieser Unterschied rührte weniger von der all-
gemeinen Strömung her, die ich den "Rotationsstrom" ge-
nannt habe, als von dem eigentümlichen Zuge des Wassers
nach Nordwest, von der Küste von Brasilien gegen die Kleinen
Antillen, wodurch die Ueberfahrt von Cayenne nach der Insel
Guadeloupe abgekürzt wird. 1 Am 12. Juli glaubte ich an-

1 Im Atlantischen Meere ist ein Strich, wo das Wasser immer
milchig erscheint, obgleich die See dort sehr tief ist. Diese merk-

der ſogenannten Schärfe und Verderbnis des Blutes zuſchrieb.
Es war keine Unze Chinarinde an Bord, und wir hatten
vergeſſen, beim Einſchiffen uns ſelbſt damit zu verſehen; unſere
Inſtrumente hatten uns mehr Sorge gemacht als unſere Ge-
ſundheit, und wir hatten unbedachterweiſe vorausgeſetzt, daß
es an Bord eines ſpaniſchen Schiffes nicht an peruaniſcher
Fieberrinde fehlen könne.

Am 8. Juli genas ein Matroſe, der ſchon in den letzten
Zügen lag, durch einen Zufall, der der Erwähnung wohl wert
iſt. Seine Hängematte war ſo befeſtigt, daß zwiſchen ſeinem
Geſicht und dem Deck keine 26 cm Raum blieben. In dieſer
Lage konnte man ihm unmöglich die Sakramente reichen; nach
dem Brauch auf den ſpaniſchen Schiffen hätte das Allerheiligſte
mit brennenden Kerzen herbeigebracht werden und die ganze
Mannſchaft dabei ſein müſſen. Man ſchaffte daher den Kranken
an einen luftigen Ort bei der Luke, wo man aus Segeln
und Flaggen ein kleines viereckiges Gemach hergeſtellt hatte.
Hier ſollte er liegen bis zu ſeinem Tode, den man nahe glaubte;
aber kaum war er aus einer übermäßig heißen, ſtockenden, mit
Miasmen erfüllten Luft in eine kühlere, reinere, fortwährend
erneuerte gebracht, ſo kam er allmählich aus ſeiner Betäubung
zu ſich. Mit dem Tage, da er aus dem Zwiſchendeck fort-
geſchafft worden, fing die Geneſung an, und wie denn in der
Arzneikunde dieſelben Thatſachen zu Stützen der entgegen-
geſetzteſten Syſteme werden, ſo wurde unſer Arzt durch dieſen
Fall von Wiedergeneſung in ſeiner Anſicht von der Entzün-
dung des Blutes und von der Notwendigkeit des Eingreifens
durch Aderläſſe, abführende und aſtheniſche Mittel aller Art
beſtärkt. Wir bekamen bald die verderblichen Folgen dieſer
Behandlung zu ſehen und ſehnten uns mehr als je nach dem
Augenblick, wo wir die Küſte Amerikas betreten könnten.

Seit mehreren Tagen war die Schätzung der Steuerleute
um 1° 12′ von der Länge abgewichen, die mir mein Chrono-
meter angab. Dieſer Unterſchied rührte weniger von der all-
gemeinen Strömung her, die ich den „Rotationsſtrom“ ge-
nannt habe, als von dem eigentümlichen Zuge des Waſſers
nach Nordweſt, von der Küſte von Braſilien gegen die Kleinen
Antillen, wodurch die Ueberfahrt von Cayenne nach der Inſel
Guadeloupe abgekürzt wird. 1 Am 12. Juli glaubte ich an-

1 Im Atlantiſchen Meere iſt ein Strich, wo das Waſſer immer
milchig erſcheint, obgleich die See dort ſehr tief iſt. Dieſe merk-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0155" n="139"/>
der &#x017F;ogenannten Schärfe und Verderbnis des Blutes zu&#x017F;chrieb.<lb/>
Es war keine Unze Chinarinde an Bord, und wir hatten<lb/>
verge&#x017F;&#x017F;en, beim Ein&#x017F;chiffen uns &#x017F;elb&#x017F;t damit zu ver&#x017F;ehen; un&#x017F;ere<lb/>
In&#x017F;trumente hatten uns mehr Sorge gemacht als un&#x017F;ere Ge-<lb/>
&#x017F;undheit, und wir hatten unbedachterwei&#x017F;e vorausge&#x017F;etzt, daß<lb/>
es an Bord eines &#x017F;pani&#x017F;chen Schiffes nicht an peruani&#x017F;cher<lb/>
Fieberrinde fehlen könne.</p><lb/>
          <p>Am 8. Juli genas ein Matro&#x017F;e, der &#x017F;chon in den letzten<lb/>
Zügen lag, durch einen Zufall, der der Erwähnung wohl wert<lb/>
i&#x017F;t. Seine Hängematte war &#x017F;o befe&#x017F;tigt, daß zwi&#x017F;chen &#x017F;einem<lb/>
Ge&#x017F;icht und dem Deck keine 26 <hi rendition="#aq">cm</hi> Raum blieben. In die&#x017F;er<lb/>
Lage konnte man ihm unmöglich die Sakramente reichen; nach<lb/>
dem Brauch auf den &#x017F;pani&#x017F;chen Schiffen hätte das Allerheilig&#x017F;te<lb/>
mit brennenden Kerzen herbeigebracht werden und die ganze<lb/>
Mann&#x017F;chaft dabei &#x017F;ein mü&#x017F;&#x017F;en. Man &#x017F;chaffte daher den Kranken<lb/>
an einen luftigen Ort bei der Luke, wo man aus Segeln<lb/>
und Flaggen ein kleines viereckiges Gemach herge&#x017F;tellt hatte.<lb/>
Hier &#x017F;ollte er liegen bis zu &#x017F;einem Tode, den man nahe glaubte;<lb/>
aber kaum war er aus einer übermäßig heißen, &#x017F;tockenden, mit<lb/>
Miasmen erfüllten Luft in eine kühlere, reinere, fortwährend<lb/>
erneuerte gebracht, &#x017F;o kam er allmählich aus &#x017F;einer Betäubung<lb/>
zu &#x017F;ich. Mit dem Tage, da er aus dem Zwi&#x017F;chendeck fort-<lb/>
ge&#x017F;chafft worden, fing die Gene&#x017F;ung an, und wie denn in der<lb/>
Arzneikunde die&#x017F;elben That&#x017F;achen zu Stützen der entgegen-<lb/>
ge&#x017F;etzte&#x017F;ten Sy&#x017F;teme werden, &#x017F;o wurde un&#x017F;er Arzt durch die&#x017F;en<lb/>
Fall von Wiedergene&#x017F;ung in &#x017F;einer An&#x017F;icht von der Entzün-<lb/>
dung des Blutes und von der Notwendigkeit des Eingreifens<lb/>
durch Aderlä&#x017F;&#x017F;e, abführende und a&#x017F;theni&#x017F;che Mittel aller Art<lb/>
be&#x017F;tärkt. Wir bekamen bald die verderblichen Folgen die&#x017F;er<lb/>
Behandlung zu &#x017F;ehen und &#x017F;ehnten uns mehr als je nach dem<lb/>
Augenblick, wo wir die Kü&#x017F;te Amerikas betreten könnten.</p><lb/>
          <p>Seit mehreren Tagen war die Schätzung der Steuerleute<lb/>
um 1° 12&#x2032; von der Länge abgewichen, die mir mein Chrono-<lb/>
meter angab. Die&#x017F;er Unter&#x017F;chied rührte weniger von der all-<lb/>
gemeinen Strömung her, die ich den &#x201E;Rotations&#x017F;trom&#x201C; ge-<lb/>
nannt habe, als von dem eigentümlichen Zuge des Wa&#x017F;&#x017F;ers<lb/>
nach Nordwe&#x017F;t, von der Kü&#x017F;te von Bra&#x017F;ilien gegen die Kleinen<lb/>
Antillen, wodurch die Ueberfahrt von Cayenne nach der In&#x017F;el<lb/>
Guadeloupe abgekürzt wird. <note xml:id="seg2pn_7_1" next="#seg2pn_7_2" place="foot" n="1">Im Atlanti&#x017F;chen Meere i&#x017F;t ein Strich, wo das Wa&#x017F;&#x017F;er immer<lb/>
milchig er&#x017F;cheint, obgleich die See dort &#x017F;ehr tief i&#x017F;t. Die&#x017F;e merk-</note> Am 12. Juli glaubte ich an-<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[139/0155] der ſogenannten Schärfe und Verderbnis des Blutes zuſchrieb. Es war keine Unze Chinarinde an Bord, und wir hatten vergeſſen, beim Einſchiffen uns ſelbſt damit zu verſehen; unſere Inſtrumente hatten uns mehr Sorge gemacht als unſere Ge- ſundheit, und wir hatten unbedachterweiſe vorausgeſetzt, daß es an Bord eines ſpaniſchen Schiffes nicht an peruaniſcher Fieberrinde fehlen könne. Am 8. Juli genas ein Matroſe, der ſchon in den letzten Zügen lag, durch einen Zufall, der der Erwähnung wohl wert iſt. Seine Hängematte war ſo befeſtigt, daß zwiſchen ſeinem Geſicht und dem Deck keine 26 cm Raum blieben. In dieſer Lage konnte man ihm unmöglich die Sakramente reichen; nach dem Brauch auf den ſpaniſchen Schiffen hätte das Allerheiligſte mit brennenden Kerzen herbeigebracht werden und die ganze Mannſchaft dabei ſein müſſen. Man ſchaffte daher den Kranken an einen luftigen Ort bei der Luke, wo man aus Segeln und Flaggen ein kleines viereckiges Gemach hergeſtellt hatte. Hier ſollte er liegen bis zu ſeinem Tode, den man nahe glaubte; aber kaum war er aus einer übermäßig heißen, ſtockenden, mit Miasmen erfüllten Luft in eine kühlere, reinere, fortwährend erneuerte gebracht, ſo kam er allmählich aus ſeiner Betäubung zu ſich. Mit dem Tage, da er aus dem Zwiſchendeck fort- geſchafft worden, fing die Geneſung an, und wie denn in der Arzneikunde dieſelben Thatſachen zu Stützen der entgegen- geſetzteſten Syſteme werden, ſo wurde unſer Arzt durch dieſen Fall von Wiedergeneſung in ſeiner Anſicht von der Entzün- dung des Blutes und von der Notwendigkeit des Eingreifens durch Aderläſſe, abführende und aſtheniſche Mittel aller Art beſtärkt. Wir bekamen bald die verderblichen Folgen dieſer Behandlung zu ſehen und ſehnten uns mehr als je nach dem Augenblick, wo wir die Küſte Amerikas betreten könnten. Seit mehreren Tagen war die Schätzung der Steuerleute um 1° 12′ von der Länge abgewichen, die mir mein Chrono- meter angab. Dieſer Unterſchied rührte weniger von der all- gemeinen Strömung her, die ich den „Rotationsſtrom“ ge- nannt habe, als von dem eigentümlichen Zuge des Waſſers nach Nordweſt, von der Küſte von Braſilien gegen die Kleinen Antillen, wodurch die Ueberfahrt von Cayenne nach der Inſel Guadeloupe abgekürzt wird. 1 Am 12. Juli glaubte ich an- 1 Im Atlantiſchen Meere iſt ein Strich, wo das Waſſer immer milchig erſcheint, obgleich die See dort ſehr tief iſt. Dieſe merk-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/humboldt_aequinoktial01_1859
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/humboldt_aequinoktial01_1859/155
Zitationshilfe: Humboldt, Alexander von: Reise in die Aequinoktial-Gegenden des neuen Kontinents. Übers. v. Hermann Hauff. Bd. 1. Stuttgart, 1859, S. 139. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/humboldt_aequinoktial01_1859/155>, abgerufen am 28.04.2024.