Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Huber, Victor Aimé: Sieben Briefe über englisches Revival und deutsche Erweckung. Frankfurt (Main), 1862.

Bild:
<< vorherige Seite

Vor allen Dingen, geehrtester Freund, müßen wir uns jedoch
über zwei vorläufige Punkte verständigen, damit Sie nicht mehr
oder Anderes von mir erwarten, als ich geben kann und eben des-
halb will. Erstlich habe ich den Jrrthum zu berichtigen, zu dem Sie,
ich weiß nicht von wem, veranlaßt worden sind, als wenn ich nämlich
das englische Revival -- ich denke, wir behalten den fremden Aus-
druck für die fremdländische Sache bei! -- hauptsächlich durch häufige
und umfaßende eigene Anschauung an Ort und Stelle kennen ge-
lernt hätte. Dem ist jedoch nicht so. Bei meinem vorjährigen
Aufenthalt in England war es allerdings meine Absicht, möglichst
viel von dieser Bewegung selbst zu hören und zu sehen; aber nach-
dem ich in London einigen jener Meetings beigewohnt, überzeugte
ich mich, daß ich -- auch abgesehen von dem Mangel an Zeit, die
ich hätte andern und für mich dringendern und berechtigtern Zwecken
abbrechen müßen -- keinen Beruf und kein Recht habe, auf
diesem Wege irgend weiter zu gehen. Die Ursachen dieses Ent-
schlußes sind zu sehr individueller und intimster Natur, als daß ich
mich hier weiter darüber aussprechen könnte. Möge Jhnen die
Berufung auf einen allgemeinen Grundsatz genügen, dessen Be-
deutung und Berechtigung mir eben bei dieser Gelegenheit recht
fühlbar geworden. Da, wo Andere wirklich Erbauung finden, hat
Keiner einen Beruf oder ein Recht mit blos objektiver Kritik oder
subjektiver Antipathie oder bloßer Neugierde gegenwärtig zu sein --
wenn ihn nicht eine bestimmte Pflicht oder Nothwendigkeit hält.
Wer sich nicht mit solcher Strömung homogenisiren kann, der bleibe
davon! -- Damit will ich für keinen Dritten einen Strick drehen;
was aber mich betrifft, so will ich noch zum Ueberfluß soviel ge-
stehen, daß es besonders der zweite Grund: eine sehr entschiedene Jdio-
synkrasie (von der ich dahingestellt sein laße, wieweit sie national und
wie weit individuell sein mag), war, der mich bestimmte. Wie wenig
aber daraus für Sie und Jhre Freunde und so viele wahl-
verwandte Kreise ein Präjudiz gegen die Sache selbst zu erwachsen
braucht, mag Jhnen gleich das weitere, wenn auch ohne Zweifel
sehr unliebsame Geständniß beweisen, daß eben jener Jdiosynkrasie
auch ein sehr viel geringerer Grad von religiöser Aufgeregtheit oder
Demonstrativität, als ich sie in jenen Revivalversammlungen fand,
des Guten zuviel ist. Wie ich denn auch jenen allgemeinen

1 *

Vor allen Dingen, geehrteſter Freund, müßen wir uns jedoch
über zwei vorläufige Punkte verſtändigen, damit Sie nicht mehr
oder Anderes von mir erwarten, als ich geben kann und eben des-
halb will. Erſtlich habe ich den Jrrthum zu berichtigen, zu dem Sie,
ich weiß nicht von wem, veranlaßt worden ſind, als wenn ich nämlich
das engliſche Revival — ich denke, wir behalten den fremden Aus-
druck für die fremdländiſche Sache bei! — hauptſächlich durch häufige
und umfaßende eigene Anſchauung an Ort und Stelle kennen ge-
lernt hätte. Dem iſt jedoch nicht ſo. Bei meinem vorjährigen
Aufenthalt in England war es allerdings meine Abſicht, möglichſt
viel von dieſer Bewegung ſelbſt zu hören und zu ſehen; aber nach-
dem ich in London einigen jener Meetings beigewohnt, überzeugte
ich mich, daß ich — auch abgeſehen von dem Mangel an Zeit, die
ich hätte andern und für mich dringendern und berechtigtern Zwecken
abbrechen müßen — keinen Beruf und kein Recht habe, auf
dieſem Wege irgend weiter zu gehen. Die Urſachen dieſes Ent-
ſchlußes ſind zu ſehr individueller und intimſter Natur, als daß ich
mich hier weiter darüber ausſprechen könnte. Möge Jhnen die
Berufung auf einen allgemeinen Grundſatz genügen, deſſen Be-
deutung und Berechtigung mir eben bei dieſer Gelegenheit recht
fühlbar geworden. Da, wo Andere wirklich Erbauung finden, hat
Keiner einen Beruf oder ein Recht mit blos objektiver Kritik oder
ſubjektiver Antipathie oder bloßer Neugierde gegenwärtig zu ſein —
wenn ihn nicht eine beſtimmte Pflicht oder Nothwendigkeit hält.
Wer ſich nicht mit ſolcher Strömung homogeniſiren kann, der bleibe
davon! — Damit will ich für keinen Dritten einen Strick drehen;
was aber mich betrifft, ſo will ich noch zum Ueberfluß ſoviel ge-
ſtehen, daß es beſonders der zweite Grund: eine ſehr entſchiedene Jdio-
ſynkraſie (von der ich dahingeſtellt ſein laße, wieweit ſie national und
wie weit individuell ſein mag), war, der mich beſtimmte. Wie wenig
aber daraus für Sie und Jhre Freunde und ſo viele wahl-
verwandte Kreiſe ein Präjudiz gegen die Sache ſelbſt zu erwachſen
braucht, mag Jhnen gleich das weitere, wenn auch ohne Zweifel
ſehr unliebſame Geſtändniß beweiſen, daß eben jener Jdioſynkraſie
auch ein ſehr viel geringerer Grad von religiöſer Aufgeregtheit oder
Demonſtrativität, als ich ſie in jenen Revivalverſammlungen fand,
des Guten zuviel iſt. Wie ich denn auch jenen allgemeinen

1 *
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0009" n="3"/>
        <p>Vor allen Dingen, geehrte&#x017F;ter Freund, müßen wir uns jedoch<lb/>
über zwei vorläufige Punkte ver&#x017F;tändigen, damit Sie nicht <hi rendition="#g">mehr</hi><lb/>
oder <hi rendition="#g">Anderes</hi> von mir erwarten, als ich geben kann und eben des-<lb/>
halb will. Er&#x017F;tlich habe ich den Jrrthum zu berichtigen, zu dem Sie,<lb/>
ich weiß nicht von wem, veranlaßt worden &#x017F;ind, als wenn ich nämlich<lb/>
das engli&#x017F;che Revival &#x2014; ich denke, wir behalten den fremden Aus-<lb/>
druck für die fremdländi&#x017F;che Sache bei! &#x2014; haupt&#x017F;ächlich durch häufige<lb/>
und umfaßende <hi rendition="#g">eigene</hi> An&#x017F;chauung an Ort und Stelle kennen ge-<lb/>
lernt hätte. Dem i&#x017F;t jedoch nicht &#x017F;o. Bei meinem vorjährigen<lb/>
Aufenthalt in England war es allerdings meine Ab&#x017F;icht, möglich&#x017F;t<lb/>
viel von die&#x017F;er Bewegung &#x017F;elb&#x017F;t zu hören und zu &#x017F;ehen; aber nach-<lb/>
dem ich in London einigen jener Meetings beigewohnt, überzeugte<lb/>
ich mich, daß ich &#x2014; auch abge&#x017F;ehen von dem Mangel an Zeit, die<lb/>
ich hätte andern und für <hi rendition="#g">mich</hi> dringendern und berechtigtern Zwecken<lb/>
abbrechen müßen &#x2014; <hi rendition="#g">keinen Beruf</hi> und kein <hi rendition="#g">Recht</hi> habe, auf<lb/>
die&#x017F;em Wege irgend weiter zu gehen. Die Ur&#x017F;achen die&#x017F;es Ent-<lb/>
&#x017F;chlußes &#x017F;ind zu &#x017F;ehr individueller und intim&#x017F;ter Natur, als daß ich<lb/>
mich hier weiter darüber aus&#x017F;prechen könnte. Möge Jhnen die<lb/>
Berufung auf einen allgemeinen Grund&#x017F;atz genügen, de&#x017F;&#x017F;en Be-<lb/>
deutung und Berechtigung mir eben bei die&#x017F;er Gelegenheit recht<lb/>
fühlbar geworden. Da, wo Andere wirklich Erbauung finden, hat<lb/>
Keiner einen Beruf oder ein Recht mit blos objektiver Kritik oder<lb/>
&#x017F;ubjektiver Antipathie oder bloßer Neugierde gegenwärtig zu &#x017F;ein &#x2014;<lb/>
wenn ihn nicht eine be&#x017F;timmte <hi rendition="#g">Pflicht</hi> oder Nothwendigkeit hält.<lb/>
Wer &#x017F;ich nicht mit &#x017F;olcher Strömung homogeni&#x017F;iren kann, der bleibe<lb/>
davon! &#x2014; Damit will ich für keinen Dritten einen Strick drehen;<lb/>
was aber mich betrifft, &#x017F;o will ich noch zum Ueberfluß &#x017F;oviel ge-<lb/>
&#x017F;tehen, daß es be&#x017F;onders der zweite Grund: eine &#x017F;ehr ent&#x017F;chiedene Jdio-<lb/>
&#x017F;ynkra&#x017F;ie (von der ich dahinge&#x017F;tellt &#x017F;ein laße, wieweit &#x017F;ie national und<lb/>
wie weit individuell &#x017F;ein mag), war, der mich be&#x017F;timmte. Wie wenig<lb/>
aber <hi rendition="#g">daraus</hi> für <hi rendition="#g">Sie</hi> und Jhre Freunde und &#x017F;o viele wahl-<lb/>
verwandte Krei&#x017F;e ein Präjudiz gegen die Sache &#x017F;elb&#x017F;t zu erwach&#x017F;en<lb/>
braucht, mag Jhnen gleich das weitere, wenn auch ohne Zweifel<lb/>
&#x017F;ehr unlieb&#x017F;ame Ge&#x017F;tändniß bewei&#x017F;en, daß eben jener Jdio&#x017F;ynkra&#x017F;ie<lb/>
auch ein &#x017F;ehr viel geringerer Grad von religiö&#x017F;er Aufgeregtheit oder<lb/>
Demon&#x017F;trativität, als ich &#x017F;ie in jenen Revivalver&#x017F;ammlungen fand,<lb/>
des <hi rendition="#g">Guten zuviel</hi> i&#x017F;t. Wie ich denn auch jenen allgemeinen<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">1 *</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[3/0009] Vor allen Dingen, geehrteſter Freund, müßen wir uns jedoch über zwei vorläufige Punkte verſtändigen, damit Sie nicht mehr oder Anderes von mir erwarten, als ich geben kann und eben des- halb will. Erſtlich habe ich den Jrrthum zu berichtigen, zu dem Sie, ich weiß nicht von wem, veranlaßt worden ſind, als wenn ich nämlich das engliſche Revival — ich denke, wir behalten den fremden Aus- druck für die fremdländiſche Sache bei! — hauptſächlich durch häufige und umfaßende eigene Anſchauung an Ort und Stelle kennen ge- lernt hätte. Dem iſt jedoch nicht ſo. Bei meinem vorjährigen Aufenthalt in England war es allerdings meine Abſicht, möglichſt viel von dieſer Bewegung ſelbſt zu hören und zu ſehen; aber nach- dem ich in London einigen jener Meetings beigewohnt, überzeugte ich mich, daß ich — auch abgeſehen von dem Mangel an Zeit, die ich hätte andern und für mich dringendern und berechtigtern Zwecken abbrechen müßen — keinen Beruf und kein Recht habe, auf dieſem Wege irgend weiter zu gehen. Die Urſachen dieſes Ent- ſchlußes ſind zu ſehr individueller und intimſter Natur, als daß ich mich hier weiter darüber ausſprechen könnte. Möge Jhnen die Berufung auf einen allgemeinen Grundſatz genügen, deſſen Be- deutung und Berechtigung mir eben bei dieſer Gelegenheit recht fühlbar geworden. Da, wo Andere wirklich Erbauung finden, hat Keiner einen Beruf oder ein Recht mit blos objektiver Kritik oder ſubjektiver Antipathie oder bloßer Neugierde gegenwärtig zu ſein — wenn ihn nicht eine beſtimmte Pflicht oder Nothwendigkeit hält. Wer ſich nicht mit ſolcher Strömung homogeniſiren kann, der bleibe davon! — Damit will ich für keinen Dritten einen Strick drehen; was aber mich betrifft, ſo will ich noch zum Ueberfluß ſoviel ge- ſtehen, daß es beſonders der zweite Grund: eine ſehr entſchiedene Jdio- ſynkraſie (von der ich dahingeſtellt ſein laße, wieweit ſie national und wie weit individuell ſein mag), war, der mich beſtimmte. Wie wenig aber daraus für Sie und Jhre Freunde und ſo viele wahl- verwandte Kreiſe ein Präjudiz gegen die Sache ſelbſt zu erwachſen braucht, mag Jhnen gleich das weitere, wenn auch ohne Zweifel ſehr unliebſame Geſtändniß beweiſen, daß eben jener Jdioſynkraſie auch ein ſehr viel geringerer Grad von religiöſer Aufgeregtheit oder Demonſtrativität, als ich ſie in jenen Revivalverſammlungen fand, des Guten zuviel iſt. Wie ich denn auch jenen allgemeinen 1 *

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/huber_revival_1862
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/huber_revival_1862/9
Zitationshilfe: Huber, Victor Aimé: Sieben Briefe über englisches Revival und deutsche Erweckung. Frankfurt (Main), 1862, S. 3. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/huber_revival_1862/9>, abgerufen am 26.04.2024.