Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 4. Breslau, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite

und was für Augen machte der hohläugige, ausge-
mergelte Jüngling, weil ein Rattenfänger, ein Kam-
merjäger ihn französisch haranguirte, -- ich bin weder
Jhr Stiefelputzer, noch Jhr Hausknecht; ich bin ein
freier Künstler, den Seine gräflichen Gnaden, Dero
Herr Vater auf Sein Schloß entbieten lassen, weil
man es daselbst vor Ungeziefer nicht mehr aushalten
konnte. Jch vermag nicht allein Ratten und Mäuse
zu vertreiben; ich bin auch Meister einiger anderer
Geheimnisse und wo man mich unwürdig behandelt,
versteh' ich Rache zu üben. Ehrlich gesagt, ich
dachte mir bei dieser süperben Phrase weiter gar nichts,
als ihm einen Schreck einzujagen, indem ich auf die
alte Fabel anspielte, daß die Kammerjäger Gewalt
besitzen sollen, Mäuse und Ratten wie eine egyptische
Landplage zu vermehren. Der junge Herr Graf
muß es aber anders ausgelegt haben, denn er ver-
färbte sich siebenmal in einer Minute und ging seiner
Wege, ohne mir zu antworten, woraus ich zu
schließen geneigt bin, er habe irgend eine Niederträch-
tigkeit verübt, deren Entdeckung er fürchtet und von
welcher sein schlechtes Gewissen ihn glauben läßt, ich
sei zufällig dahinter gekommen!

"Freund Schkramprl," sprach Anton, der diesen

und was fuͤr Augen machte der hohlaͤugige, ausge-
mergelte Juͤngling, weil ein Rattenfaͤnger, ein Kam-
merjaͤger ihn franzoͤſiſch haranguirte, — ich bin weder
Jhr Stiefelputzer, noch Jhr Hausknecht; ich bin ein
freier Kuͤnſtler, den Seine graͤflichen Gnaden, Dero
Herr Vater auf Sein Schloß entbieten laſſen, weil
man es daſelbſt vor Ungeziefer nicht mehr aushalten
konnte. Jch vermag nicht allein Ratten und Maͤuſe
zu vertreiben; ich bin auch Meiſter einiger anderer
Geheimniſſe und wo man mich unwuͤrdig behandelt,
verſteh’ ich Rache zu uͤben. Ehrlich geſagt, ich
dachte mir bei dieſer ſuͤperben Phraſe weiter gar nichts,
als ihm einen Schreck einzujagen, indem ich auf die
alte Fabel anſpielte, daß die Kammerjaͤger Gewalt
beſitzen ſollen, Maͤuſe und Ratten wie eine egyptiſche
Landplage zu vermehren. Der junge Herr Graf
muß es aber anders ausgelegt haben, denn er ver-
faͤrbte ſich ſiebenmal in einer Minute und ging ſeiner
Wege, ohne mir zu antworten, woraus ich zu
ſchließen geneigt bin, er habe irgend eine Niedertraͤch-
tigkeit veruͤbt, deren Entdeckung er fuͤrchtet und von
welcher ſein ſchlechtes Gewiſſen ihn glauben laͤßt, ich
ſei zufaͤllig dahinter gekommen!

„Freund Schkramprl,“ ſprach Anton, der dieſen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0058" n="54"/>
und was fu&#x0364;r Augen machte der hohla&#x0364;ugige, ausge-<lb/>
mergelte Ju&#x0364;ngling, weil ein Rattenfa&#x0364;nger, ein Kam-<lb/>
merja&#x0364;ger ihn franzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;ch haranguirte, &#x2014; ich bin weder<lb/>
Jhr Stiefelputzer, noch Jhr Hausknecht; ich bin ein<lb/>
freier Ku&#x0364;n&#x017F;tler, den Seine gra&#x0364;flichen Gnaden, Dero<lb/>
Herr Vater auf Sein Schloß entbieten la&#x017F;&#x017F;en, weil<lb/>
man es da&#x017F;elb&#x017F;t vor Ungeziefer nicht mehr aushalten<lb/>
konnte. Jch vermag nicht allein Ratten und Ma&#x0364;u&#x017F;e<lb/>
zu vertreiben; ich bin auch Mei&#x017F;ter einiger anderer<lb/>
Geheimni&#x017F;&#x017F;e und wo man mich unwu&#x0364;rdig behandelt,<lb/>
ver&#x017F;teh&#x2019; ich Rache zu u&#x0364;ben. Ehrlich ge&#x017F;agt, ich<lb/>
dachte mir bei die&#x017F;er &#x017F;u&#x0364;perben Phra&#x017F;e weiter gar nichts,<lb/>
als ihm einen Schreck einzujagen, indem ich auf die<lb/>
alte Fabel an&#x017F;pielte, daß die Kammerja&#x0364;ger Gewalt<lb/>
be&#x017F;itzen &#x017F;ollen, Ma&#x0364;u&#x017F;e und Ratten wie eine egypti&#x017F;che<lb/>
Landplage zu vermehren. Der junge Herr Graf<lb/>
muß es aber anders ausgelegt haben, denn er ver-<lb/>
fa&#x0364;rbte &#x017F;ich &#x017F;iebenmal in einer Minute und ging &#x017F;einer<lb/>
Wege, ohne mir zu antworten, woraus ich zu<lb/>
&#x017F;chließen geneigt bin, er habe irgend eine Niedertra&#x0364;ch-<lb/>
tigkeit veru&#x0364;bt, deren Entdeckung er fu&#x0364;rchtet und von<lb/>
welcher &#x017F;ein &#x017F;chlechtes Gewi&#x017F;&#x017F;en ihn glauben la&#x0364;ßt, ich<lb/>
&#x017F;ei zufa&#x0364;llig dahinter gekommen!</p><lb/>
        <p>&#x201E;Freund Schkramprl,&#x201C; &#x017F;prach Anton, der die&#x017F;en<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[54/0058] und was fuͤr Augen machte der hohlaͤugige, ausge- mergelte Juͤngling, weil ein Rattenfaͤnger, ein Kam- merjaͤger ihn franzoͤſiſch haranguirte, — ich bin weder Jhr Stiefelputzer, noch Jhr Hausknecht; ich bin ein freier Kuͤnſtler, den Seine graͤflichen Gnaden, Dero Herr Vater auf Sein Schloß entbieten laſſen, weil man es daſelbſt vor Ungeziefer nicht mehr aushalten konnte. Jch vermag nicht allein Ratten und Maͤuſe zu vertreiben; ich bin auch Meiſter einiger anderer Geheimniſſe und wo man mich unwuͤrdig behandelt, verſteh’ ich Rache zu uͤben. Ehrlich geſagt, ich dachte mir bei dieſer ſuͤperben Phraſe weiter gar nichts, als ihm einen Schreck einzujagen, indem ich auf die alte Fabel anſpielte, daß die Kammerjaͤger Gewalt beſitzen ſollen, Maͤuſe und Ratten wie eine egyptiſche Landplage zu vermehren. Der junge Herr Graf muß es aber anders ausgelegt haben, denn er ver- faͤrbte ſich ſiebenmal in einer Minute und ging ſeiner Wege, ohne mir zu antworten, woraus ich zu ſchließen geneigt bin, er habe irgend eine Niedertraͤch- tigkeit veruͤbt, deren Entdeckung er fuͤrchtet und von welcher ſein ſchlechtes Gewiſſen ihn glauben laͤßt, ich ſei zufaͤllig dahinter gekommen! „Freund Schkramprl,“ ſprach Anton, der dieſen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden04_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden04_1852/58
Zitationshilfe: Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 4. Breslau, 1852, S. 54. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden04_1852/58>, abgerufen am 27.04.2024.