Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 4. Breslau, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite

tragen, mir es wilder durcheinander zu jagen? Trolle
Dich von Dannen und gieb mir Frieden!"


"Heute kam ein Gast in unsere Fluren, der mich
mit seinem Lächeln aus der Fassung brachte. Offen-
bar hat er sich verlaufen, ist zu früh eingetroffen und
wird nicht weilen; die Seinigen werden ihn zurück-
rufen. Für's Erste hat er sich in's Buchwäldchen
schlafen gelegt und schien höchlich erstaunt, daß die
Bäume noch so dürr sind. Auch suchte er vergeblich
nach Veilchen. Thor, wenn Du sie nicht mitbrach-
test, wir haben noch keine!

Er schläft im Buchwäldchen; mir aber hat die-
ser erste Frühlingstag den Schlaf geraubt. Jch werde
die ganze Nacht hindurch an ihn denken, an seine
Wanderlust; -- und wenn ich morgen früh hin-
komme, ihn aufzuwecken und ihn ein Stück Weges
zu begleiten, wird er längst auf und davon sein.

Desto besser. Jch wollte, wir hätten morgen das
fürchterlichste Schneegestöber, welches mich wieder ein
wenig niederduckte! Was sollen mir die Boten der
Freiheit? ich bin nicht mehr frei."


"Gräfin Julia meldet, sie wolle mit Anfang Mai

tragen, mir es wilder durcheinander zu jagen? Trolle
Dich von Dannen und gieb mir Frieden!“


„Heute kam ein Gaſt in unſere Fluren, der mich
mit ſeinem Laͤcheln aus der Faſſung brachte. Offen-
bar hat er ſich verlaufen, iſt zu fruͤh eingetroffen und
wird nicht weilen; die Seinigen werden ihn zuruͤck-
rufen. Fuͤr’s Erſte hat er ſich in’s Buchwaͤldchen
ſchlafen gelegt und ſchien hoͤchlich erſtaunt, daß die
Baͤume noch ſo duͤrr ſind. Auch ſuchte er vergeblich
nach Veilchen. Thor, wenn Du ſie nicht mitbrach-
teſt, wir haben noch keine!

Er ſchlaͤft im Buchwaͤldchen; mir aber hat die-
ſer erſte Fruͤhlingstag den Schlaf geraubt. Jch werde
die ganze Nacht hindurch an ihn denken, an ſeine
Wanderluſt; — und wenn ich morgen fruͤh hin-
komme, ihn aufzuwecken und ihn ein Stuͤck Weges
zu begleiten, wird er laͤngſt auf und davon ſein.

Deſto beſſer. Jch wollte, wir haͤtten morgen das
fuͤrchterlichſte Schneegeſtoͤber, welches mich wieder ein
wenig niederduckte! Was ſollen mir die Boten der
Freiheit? ich bin nicht mehr frei.“


„Graͤfin Julia meldet, ſie wolle mit Anfang Mai

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div type="diaryEntry">
          <p><pb facs="#f0191" n="187"/>
tragen, mir es wilder durcheinander zu jagen? Trolle<lb/>
Dich von Dannen und gieb mir Frieden!&#x201C;</p>
        </div><lb/>
        <div type="diaryEntry">
          <dateline> <hi rendition="#et">Vom 15. März.</hi> </dateline><lb/>
          <p>&#x201E;Heute kam ein Ga&#x017F;t in un&#x017F;ere Fluren, der mich<lb/>
mit &#x017F;einem La&#x0364;cheln aus der Fa&#x017F;&#x017F;ung brachte. Offen-<lb/>
bar hat er &#x017F;ich verlaufen, i&#x017F;t zu fru&#x0364;h eingetroffen und<lb/>
wird nicht weilen; die Seinigen werden ihn zuru&#x0364;ck-<lb/>
rufen. Fu&#x0364;r&#x2019;s Er&#x017F;te hat er &#x017F;ich in&#x2019;s Buchwa&#x0364;ldchen<lb/>
&#x017F;chlafen gelegt und &#x017F;chien ho&#x0364;chlich er&#x017F;taunt, daß die<lb/>
Ba&#x0364;ume noch &#x017F;o du&#x0364;rr &#x017F;ind. Auch &#x017F;uchte er vergeblich<lb/>
nach Veilchen. Thor, wenn Du &#x017F;ie nicht mitbrach-<lb/>
te&#x017F;t, <hi rendition="#g">wir</hi> haben noch keine!</p><lb/>
          <p><hi rendition="#g">Er</hi> &#x017F;chla&#x0364;ft im Buchwa&#x0364;ldchen; <hi rendition="#g">mir</hi> aber hat die-<lb/>
&#x017F;er er&#x017F;te Fru&#x0364;hlingstag den Schlaf geraubt. Jch werde<lb/>
die ganze Nacht hindurch an ihn denken, an &#x017F;eine<lb/>
Wanderlu&#x017F;t; &#x2014; und wenn ich morgen fru&#x0364;h hin-<lb/>
komme, ihn aufzuwecken und ihn ein Stu&#x0364;ck Weges<lb/>
zu begleiten, wird er la&#x0364;ng&#x017F;t auf und davon &#x017F;ein.</p><lb/>
          <p>De&#x017F;to be&#x017F;&#x017F;er. Jch wollte, wir ha&#x0364;tten morgen das<lb/>
fu&#x0364;rchterlich&#x017F;te Schneege&#x017F;to&#x0364;ber, welches mich wieder ein<lb/>
wenig niederduckte! Was &#x017F;ollen mir die Boten der<lb/>
Freiheit? ich bin nicht mehr frei.&#x201C;</p>
        </div><lb/>
        <div type="diaryEntry">
          <dateline> <hi rendition="#et">Vom 20. April.</hi> </dateline><lb/>
          <p>&#x201E;Gra&#x0364;fin Julia meldet, &#x017F;ie wolle mit Anfang Mai<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[187/0191] tragen, mir es wilder durcheinander zu jagen? Trolle Dich von Dannen und gieb mir Frieden!“ Vom 15. März. „Heute kam ein Gaſt in unſere Fluren, der mich mit ſeinem Laͤcheln aus der Faſſung brachte. Offen- bar hat er ſich verlaufen, iſt zu fruͤh eingetroffen und wird nicht weilen; die Seinigen werden ihn zuruͤck- rufen. Fuͤr’s Erſte hat er ſich in’s Buchwaͤldchen ſchlafen gelegt und ſchien hoͤchlich erſtaunt, daß die Baͤume noch ſo duͤrr ſind. Auch ſuchte er vergeblich nach Veilchen. Thor, wenn Du ſie nicht mitbrach- teſt, wir haben noch keine! Er ſchlaͤft im Buchwaͤldchen; mir aber hat die- ſer erſte Fruͤhlingstag den Schlaf geraubt. Jch werde die ganze Nacht hindurch an ihn denken, an ſeine Wanderluſt; — und wenn ich morgen fruͤh hin- komme, ihn aufzuwecken und ihn ein Stuͤck Weges zu begleiten, wird er laͤngſt auf und davon ſein. Deſto beſſer. Jch wollte, wir haͤtten morgen das fuͤrchterlichſte Schneegeſtoͤber, welches mich wieder ein wenig niederduckte! Was ſollen mir die Boten der Freiheit? ich bin nicht mehr frei.“ Vom 20. April. „Graͤfin Julia meldet, ſie wolle mit Anfang Mai

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden04_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden04_1852/191
Zitationshilfe: Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 4. Breslau, 1852, S. 187. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden04_1852/191>, abgerufen am 27.04.2024.