Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 4. Breslau, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite

Und dann lachten sie beide. Und Anton kam
dazu und küßte Hedwig.

Ottilie aber sprach: den Kuß müßt' er mir nun
geben wenn ich nicht Verstand gehabt hätte, für ihn
-- und für mich.

Anton küßte Ottiliens Hand.

Ottilie rief: sieh'st Du, wie dankbar er mir ist,
daß ich ihn nicht festhielt?

Dann hinkte der Rittmeister herein und seine
[To]chter umschlang ihn mit beiden Armen und sagte:
Du bist mein guter, treuer Vater, Du machst mir
niemals Aerger.

"Außer wenn ich Deine Anbeter mit dem Säbel
in die Flucht schlage!"

Und Hedwig machte sich vom Vater los, neigte
sich zu Anton, fuhr ihm in die Locken, schüttelte ihn
und flüsterte: hab' ich ihn doch!

So verging der Winter.

Und der Frühling kam wieder; der böse Früh-
ling! Wie er lächelnd, mit Blüthen umkränzt, sei-
nen Einzug hält, Leben verheißend und Lust, doch
im Herzen birgt er den Tod, der Heuchler!

Sie hatten einen Gang in's frische Grün gemacht,
Die Maisonne brannte wie im August. Die Luft

Und dann lachten ſie beide. Und Anton kam
dazu und kuͤßte Hedwig.

Ottilie aber ſprach: den Kuß muͤßt’ er mir nun
geben wenn ich nicht Verſtand gehabt haͤtte, fuͤr ihn
— und fuͤr mich.

Anton kuͤßte Ottiliens Hand.

Ottilie rief: ſieh’ſt Du, wie dankbar er mir iſt,
daß ich ihn nicht feſthielt?

Dann hinkte der Rittmeiſter herein und ſeine
[To]chter umſchlang ihn mit beiden Armen und ſagte:
Du biſt mein guter, treuer Vater, Du machſt mir
niemals Aerger.

„Außer wenn ich Deine Anbeter mit dem Saͤbel
in die Flucht ſchlage!“

Und Hedwig machte ſich vom Vater los, neigte
ſich zu Anton, fuhr ihm in die Locken, ſchuͤttelte ihn
und fluͤſterte: hab’ ich ihn doch!

So verging der Winter.

Und der Fruͤhling kam wieder; der boͤſe Fruͤh-
ling! Wie er laͤchelnd, mit Bluͤthen umkraͤnzt, ſei-
nen Einzug haͤlt, Leben verheißend und Luſt, doch
im Herzen birgt er den Tod, der Heuchler!

Sie hatten einen Gang in’s friſche Gruͤn gemacht,
Die Maiſonne brannte wie im Auguſt. Die Luft

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0164" n="160"/>
        <p>Und dann lachten &#x017F;ie beide. Und Anton kam<lb/>
dazu und ku&#x0364;ßte Hedwig.</p><lb/>
        <p>Ottilie aber &#x017F;prach: den Kuß mu&#x0364;ßt&#x2019; er <hi rendition="#g">mir</hi> nun<lb/>
geben wenn ich nicht Ver&#x017F;tand gehabt ha&#x0364;tte, fu&#x0364;r ihn<lb/>
&#x2014; und fu&#x0364;r mich.</p><lb/>
        <p>Anton ku&#x0364;ßte Ottiliens Hand.</p><lb/>
        <p>Ottilie rief: &#x017F;ieh&#x2019;&#x017F;t Du, wie dankbar er mir i&#x017F;t,<lb/>
daß ich ihn nicht fe&#x017F;thielt?</p><lb/>
        <p>Dann hinkte der Rittmei&#x017F;ter herein und &#x017F;eine<lb/><supplied>To</supplied>chter um&#x017F;chlang ihn mit beiden Armen und &#x017F;agte:<lb/>
Du bi&#x017F;t mein guter, treuer Vater, Du mach&#x017F;t mir<lb/>
niemals Aerger.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Außer wenn ich Deine Anbeter mit dem Sa&#x0364;bel<lb/>
in die Flucht &#x017F;chlage!&#x201C;</p><lb/>
        <p>Und Hedwig machte &#x017F;ich vom Vater los, neigte<lb/>
&#x017F;ich zu Anton, fuhr ihm in die Locken, &#x017F;chu&#x0364;ttelte ihn<lb/>
und flu&#x0364;&#x017F;terte: hab&#x2019; ich ihn doch!</p><lb/>
        <p>So verging der Winter.</p><lb/>
        <p>Und der Fru&#x0364;hling kam wieder; der bo&#x0364;&#x017F;e Fru&#x0364;h-<lb/>
ling! Wie er la&#x0364;chelnd, mit Blu&#x0364;then umkra&#x0364;nzt, &#x017F;ei-<lb/>
nen Einzug ha&#x0364;lt, Leben verheißend und Lu&#x017F;t, doch<lb/>
im Herzen birgt er den Tod, der Heuchler!</p><lb/>
        <p>Sie hatten einen Gang in&#x2019;s fri&#x017F;che Gru&#x0364;n gemacht,<lb/>
Die Mai&#x017F;onne brannte wie im Augu&#x017F;t. Die Luft<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[160/0164] Und dann lachten ſie beide. Und Anton kam dazu und kuͤßte Hedwig. Ottilie aber ſprach: den Kuß muͤßt’ er mir nun geben wenn ich nicht Verſtand gehabt haͤtte, fuͤr ihn — und fuͤr mich. Anton kuͤßte Ottiliens Hand. Ottilie rief: ſieh’ſt Du, wie dankbar er mir iſt, daß ich ihn nicht feſthielt? Dann hinkte der Rittmeiſter herein und ſeine Tochter umſchlang ihn mit beiden Armen und ſagte: Du biſt mein guter, treuer Vater, Du machſt mir niemals Aerger. „Außer wenn ich Deine Anbeter mit dem Saͤbel in die Flucht ſchlage!“ Und Hedwig machte ſich vom Vater los, neigte ſich zu Anton, fuhr ihm in die Locken, ſchuͤttelte ihn und fluͤſterte: hab’ ich ihn doch! So verging der Winter. Und der Fruͤhling kam wieder; der boͤſe Fruͤh- ling! Wie er laͤchelnd, mit Bluͤthen umkraͤnzt, ſei- nen Einzug haͤlt, Leben verheißend und Luſt, doch im Herzen birgt er den Tod, der Heuchler! Sie hatten einen Gang in’s friſche Gruͤn gemacht, Die Maiſonne brannte wie im Auguſt. Die Luft

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden04_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden04_1852/164
Zitationshilfe: Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 4. Breslau, 1852, S. 160. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden04_1852/164>, abgerufen am 27.04.2024.