Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 4. Breslau, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite

mehr selbige noch einmal frisch zu schneiden und unser
schönes jüngst vermähltes Paar zu verfolgen in seine
Flitterwochen; sogar darüber hinaus.

Sie waren sehr schön diese Flitterwochen.

Man denke nur: sanfter Herbst, ländliches Still-
leben, kurze herrliche Tage, lange traute Abende!
Und als nun der Winter kam; als der Schnee so
reinlich und weiß die Fluren deckte; als die grünen
Tannenwälder rauschten; als Anton den kleinen
Rennschlitten lenkte und von der neben ihm sitzenden,
in einen unermeßlichen Bärenpelz vermummten Hed-
wig kaum ein Drittel des Gesichtes übrig blieb, wo-
mit sie dem Geliebten zulächelte; als Peterl's Beine
fast zu kurz waren, auf den Kuffen des schmalen
Schlittens Fuß zu fassen, er aber dennoch fürchterlich
mit der großen Peitsche knallte, daß alle alten Wei-
ber des Dorfes durch die kleinen Fensterlein guckten;
als Anton vor seiner Mutter Häuschen anhielt und
Hedwig aus dem Fell des brummigen Bären mit
Nachtigallenstimme Ottilien einlud, sie möchte zum
Thee auf's Schloß kommen; als Anton sodann, heim-
gekehrt, die rothbäckig-gefrorene Frau an der Hand,
in Rittmeisters Zimmer ging und sie schon auf dem
Gange den Vater lachen hörten über Schkramprl,

mehr ſelbige noch einmal friſch zu ſchneiden und unſer
ſchoͤnes juͤngſt vermaͤhltes Paar zu verfolgen in ſeine
Flitterwochen; ſogar daruͤber hinaus.

Sie waren ſehr ſchoͤn dieſe Flitterwochen.

Man denke nur: ſanfter Herbſt, laͤndliches Still-
leben, kurze herrliche Tage, lange traute Abende!
Und als nun der Winter kam; als der Schnee ſo
reinlich und weiß die Fluren deckte; als die gruͤnen
Tannenwaͤlder rauſchten; als Anton den kleinen
Rennſchlitten lenkte und von der neben ihm ſitzenden,
in einen unermeßlichen Baͤrenpelz vermummten Hed-
wig kaum ein Drittel des Geſichtes uͤbrig blieb, wo-
mit ſie dem Geliebten zulaͤchelte; als Peterl’s Beine
faſt zu kurz waren, auf den Kuffen des ſchmalen
Schlittens Fuß zu faſſen, er aber dennoch fuͤrchterlich
mit der großen Peitſche knallte, daß alle alten Wei-
ber des Dorfes durch die kleinen Fenſterlein guckten;
als Anton vor ſeiner Mutter Haͤuschen anhielt und
Hedwig aus dem Fell des brummigen Baͤren mit
Nachtigallenſtimme Ottilien einlud, ſie moͤchte zum
Thee auf’s Schloß kommen; als Anton ſodann, heim-
gekehrt, die rothbaͤckig-gefrorene Frau an der Hand,
in Rittmeiſters Zimmer ging und ſie ſchon auf dem
Gange den Vater lachen hoͤrten uͤber Schkramprl,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0160" n="156"/>
mehr &#x017F;elbige noch einmal fri&#x017F;ch zu &#x017F;chneiden und un&#x017F;er<lb/>
&#x017F;cho&#x0364;nes ju&#x0364;ng&#x017F;t verma&#x0364;hltes Paar zu verfolgen in &#x017F;eine<lb/>
Flitterwochen; &#x017F;ogar daru&#x0364;ber hinaus.</p><lb/>
        <p>Sie waren &#x017F;ehr &#x017F;cho&#x0364;n die&#x017F;e Flitterwochen.</p><lb/>
        <p>Man denke nur: &#x017F;anfter Herb&#x017F;t, la&#x0364;ndliches Still-<lb/>
leben, kurze herrliche Tage, lange traute Abende!<lb/>
Und als nun der Winter kam; als der Schnee &#x017F;o<lb/>
reinlich und weiß die Fluren deckte; als die gru&#x0364;nen<lb/>
Tannenwa&#x0364;lder rau&#x017F;chten; als Anton den kleinen<lb/>
Renn&#x017F;chlitten lenkte und von der neben ihm &#x017F;itzenden,<lb/>
in einen unermeßlichen Ba&#x0364;renpelz vermummten Hed-<lb/>
wig kaum ein Drittel des Ge&#x017F;ichtes u&#x0364;brig blieb, wo-<lb/>
mit &#x017F;ie dem Geliebten zula&#x0364;chelte; als Peterl&#x2019;s Beine<lb/>
fa&#x017F;t zu kurz waren, auf den Kuffen des &#x017F;chmalen<lb/>
Schlittens Fuß zu fa&#x017F;&#x017F;en, er aber dennoch fu&#x0364;rchterlich<lb/>
mit der großen Peit&#x017F;che knallte, daß alle alten Wei-<lb/>
ber des Dorfes durch die kleinen Fen&#x017F;terlein guckten;<lb/>
als Anton vor &#x017F;einer Mutter Ha&#x0364;uschen anhielt und<lb/>
Hedwig aus dem Fell des brummigen Ba&#x0364;ren mit<lb/>
Nachtigallen&#x017F;timme Ottilien einlud, &#x017F;ie mo&#x0364;chte zum<lb/>
Thee auf&#x2019;s Schloß kommen; als Anton &#x017F;odann, heim-<lb/>
gekehrt, die rothba&#x0364;ckig-gefrorene Frau an der Hand,<lb/>
in Rittmei&#x017F;ters Zimmer ging und &#x017F;ie &#x017F;chon auf dem<lb/>
Gange den Vater lachen ho&#x0364;rten u&#x0364;ber Schkramprl,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[156/0160] mehr ſelbige noch einmal friſch zu ſchneiden und unſer ſchoͤnes juͤngſt vermaͤhltes Paar zu verfolgen in ſeine Flitterwochen; ſogar daruͤber hinaus. Sie waren ſehr ſchoͤn dieſe Flitterwochen. Man denke nur: ſanfter Herbſt, laͤndliches Still- leben, kurze herrliche Tage, lange traute Abende! Und als nun der Winter kam; als der Schnee ſo reinlich und weiß die Fluren deckte; als die gruͤnen Tannenwaͤlder rauſchten; als Anton den kleinen Rennſchlitten lenkte und von der neben ihm ſitzenden, in einen unermeßlichen Baͤrenpelz vermummten Hed- wig kaum ein Drittel des Geſichtes uͤbrig blieb, wo- mit ſie dem Geliebten zulaͤchelte; als Peterl’s Beine faſt zu kurz waren, auf den Kuffen des ſchmalen Schlittens Fuß zu faſſen, er aber dennoch fuͤrchterlich mit der großen Peitſche knallte, daß alle alten Wei- ber des Dorfes durch die kleinen Fenſterlein guckten; als Anton vor ſeiner Mutter Haͤuschen anhielt und Hedwig aus dem Fell des brummigen Baͤren mit Nachtigallenſtimme Ottilien einlud, ſie moͤchte zum Thee auf’s Schloß kommen; als Anton ſodann, heim- gekehrt, die rothbaͤckig-gefrorene Frau an der Hand, in Rittmeiſters Zimmer ging und ſie ſchon auf dem Gange den Vater lachen hoͤrten uͤber Schkramprl,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden04_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden04_1852/160
Zitationshilfe: Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 4. Breslau, 1852, S. 156. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden04_1852/160>, abgerufen am 27.04.2024.