Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 1. Breslau, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite

spöttischem Lächeln unser Anton, während er seinen
Oberkörper zur Hälfte von dem bemooseten Erdboden
aufrichtete und auf dem linken Arm das Haupt gestützt,
dieses dem schwarzen Wolfgang zuwendete.

"Das weißt Du nicht mehr? Jch weiß es desto
besser und ich will's Dir wohl sagen. Vor einem
Jahre, oder ist's noch länger, gingst Du einmal mit
den Töchtern eures rothnasigen, versoffenen Barons
und mit des Pastors Söhnen um's Dorf herum, gegen
Abendzeit. Jch saß hinter einer Schlehdornhecke und
sah euch kommen. Jch war voll von Bosheit und
Hunger. Beim Pastor, wie beim Gutsherrn hatten
sie mich von der Thüre gewiesen, und die älteste von
den Schloßfräulen, die ihrem Vater so ähnlich sieht,
schrie mir nach: hab' ich Dir's nicht oft genug gesagt,
nichtsnutziger Schlingel, Du darfst die Woche nur
einmal betteln? Dumme Gans! Wenn sie mich
überall auf Sonnabend bestellen, nach ihrem armseli-
gen, verschimmelten Stück Brot, wovon soll ich denn
die andern Tage leben? Soll ich das verdorrte Zeug,
woran sich jeder rechtschaffene Kettenhund die Zähne
ausbeißt, auch noch lange mit herumschleppen? Wie
gesagt, ich war voll von Bosheit, und wie ihr so bei
den Hecken vorbei stricht und das häßliche Weibsbild

Die Vagabunden. I. 3

ſpoͤttiſchem Laͤcheln unſer Anton, waͤhrend er ſeinen
Oberkoͤrper zur Haͤlfte von dem bemooſeten Erdboden
aufrichtete und auf dem linken Arm das Haupt geſtuͤtzt,
dieſes dem ſchwarzen Wolfgang zuwendete.

„Das weißt Du nicht mehr? Jch weiß es deſto
beſſer und ich will’s Dir wohl ſagen. Vor einem
Jahre, oder iſt’s noch laͤnger, gingſt Du einmal mit
den Toͤchtern eures rothnaſigen, verſoffenen Barons
und mit des Paſtors Soͤhnen um’s Dorf herum, gegen
Abendzeit. Jch ſaß hinter einer Schlehdornhecke und
ſah euch kommen. Jch war voll von Bosheit und
Hunger. Beim Paſtor, wie beim Gutsherrn hatten
ſie mich von der Thuͤre gewieſen, und die aͤlteſte von
den Schloßfraͤulen, die ihrem Vater ſo aͤhnlich ſieht,
ſchrie mir nach: hab’ ich Dir’s nicht oft genug geſagt,
nichtsnutziger Schlingel, Du darfſt die Woche nur
einmal betteln? Dumme Gans! Wenn ſie mich
uͤberall auf Sonnabend beſtellen, nach ihrem armſeli-
gen, verſchimmelten Stuͤck Brot, wovon ſoll ich denn
die andern Tage leben? Soll ich das verdorrte Zeug,
woran ſich jeder rechtſchaffene Kettenhund die Zaͤhne
ausbeißt, auch noch lange mit herumſchleppen? Wie
geſagt, ich war voll von Bosheit, und wie ihr ſo bei
den Hecken vorbei ſtricht und das haͤßliche Weibsbild

Die Vagabunden. I. 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0049" n="33"/>
&#x017F;po&#x0364;tti&#x017F;chem La&#x0364;cheln un&#x017F;er Anton, wa&#x0364;hrend er &#x017F;einen<lb/>
Oberko&#x0364;rper zur Ha&#x0364;lfte von dem bemoo&#x017F;eten Erdboden<lb/>
aufrichtete und auf dem linken Arm das Haupt ge&#x017F;tu&#x0364;tzt,<lb/>
die&#x017F;es dem &#x017F;chwarzen Wolfgang zuwendete.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Das weißt Du nicht mehr? Jch weiß es de&#x017F;to<lb/>
be&#x017F;&#x017F;er und ich will&#x2019;s Dir wohl &#x017F;agen. Vor einem<lb/>
Jahre, oder i&#x017F;t&#x2019;s noch la&#x0364;nger, ging&#x017F;t Du einmal mit<lb/>
den To&#x0364;chtern eures rothna&#x017F;igen, ver&#x017F;offenen Barons<lb/>
und mit des Pa&#x017F;tors So&#x0364;hnen um&#x2019;s Dorf herum, gegen<lb/>
Abendzeit. Jch &#x017F;aß hinter einer Schlehdornhecke und<lb/>
&#x017F;ah euch kommen. Jch war voll von Bosheit und<lb/>
Hunger. Beim Pa&#x017F;tor, wie beim Gutsherrn hatten<lb/>
&#x017F;ie mich von der Thu&#x0364;re gewie&#x017F;en, und die a&#x0364;lte&#x017F;te von<lb/>
den Schloßfra&#x0364;ulen, die ihrem Vater &#x017F;o a&#x0364;hnlich &#x017F;ieht,<lb/>
&#x017F;chrie mir nach: hab&#x2019; ich Dir&#x2019;s nicht oft genug ge&#x017F;agt,<lb/>
nichtsnutziger Schlingel, Du darf&#x017F;t die Woche nur<lb/>
einmal betteln? Dumme Gans! Wenn &#x017F;ie mich<lb/>
u&#x0364;berall auf Sonnabend be&#x017F;tellen, nach ihrem arm&#x017F;eli-<lb/>
gen, ver&#x017F;chimmelten Stu&#x0364;ck Brot, wovon &#x017F;oll ich denn<lb/>
die andern Tage leben? Soll ich das verdorrte Zeug,<lb/>
woran &#x017F;ich jeder recht&#x017F;chaffene Kettenhund die Za&#x0364;hne<lb/>
ausbeißt, auch noch lange mit herum&#x017F;chleppen? Wie<lb/>
ge&#x017F;agt, ich war voll von Bosheit, und wie ihr &#x017F;o bei<lb/>
den Hecken vorbei &#x017F;tricht und das ha&#x0364;ßliche Weibsbild<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Die Vagabunden. <hi rendition="#aq">I.</hi> 3</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[33/0049] ſpoͤttiſchem Laͤcheln unſer Anton, waͤhrend er ſeinen Oberkoͤrper zur Haͤlfte von dem bemooſeten Erdboden aufrichtete und auf dem linken Arm das Haupt geſtuͤtzt, dieſes dem ſchwarzen Wolfgang zuwendete. „Das weißt Du nicht mehr? Jch weiß es deſto beſſer und ich will’s Dir wohl ſagen. Vor einem Jahre, oder iſt’s noch laͤnger, gingſt Du einmal mit den Toͤchtern eures rothnaſigen, verſoffenen Barons und mit des Paſtors Soͤhnen um’s Dorf herum, gegen Abendzeit. Jch ſaß hinter einer Schlehdornhecke und ſah euch kommen. Jch war voll von Bosheit und Hunger. Beim Paſtor, wie beim Gutsherrn hatten ſie mich von der Thuͤre gewieſen, und die aͤlteſte von den Schloßfraͤulen, die ihrem Vater ſo aͤhnlich ſieht, ſchrie mir nach: hab’ ich Dir’s nicht oft genug geſagt, nichtsnutziger Schlingel, Du darfſt die Woche nur einmal betteln? Dumme Gans! Wenn ſie mich uͤberall auf Sonnabend beſtellen, nach ihrem armſeli- gen, verſchimmelten Stuͤck Brot, wovon ſoll ich denn die andern Tage leben? Soll ich das verdorrte Zeug, woran ſich jeder rechtſchaffene Kettenhund die Zaͤhne ausbeißt, auch noch lange mit herumſchleppen? Wie geſagt, ich war voll von Bosheit, und wie ihr ſo bei den Hecken vorbei ſtricht und das haͤßliche Weibsbild Die Vagabunden. I. 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden01_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden01_1852/49
Zitationshilfe: Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 1. Breslau, 1852, S. 33. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden01_1852/49>, abgerufen am 29.03.2024.