Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 1. Breslau, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite

zeigte, später jedoch sanftere Träume vor ihm auf-
steigen ließ, daß die Fieberqual entwich und ein
ruhiger stärkender Schlummer über ihn sich aus-
breitete.

Stunde für Stunde zog der schönste Sommertag
um den Schläfer hin, der ihn in seinem Jnnern fühlte
und durchlebte. Balsamische Düfte senkten sich von
den hohen Tannen herab, daß er sie einathme und
seine von Jammergeschrei wunde Brust ausheile. Er
wußte, daß er schlief. Er empfand, daß der Schlaf
ihn segnend abtrennte von den Leiden des Lebens.
Deshalb gab er sich willig der süßen Lockung hin,
die sommerlau auf ihm lag. Und da kam auch die
Mutter. Sie neigte das Angesicht über ihn, -- aber
es glänzte, daß er ihre Züge nicht sehen konnte, --
und lispelte ihm wie singend in's Ohr: habe Friede,
mein Sohn! Es war kein Traum mehr. Zu erwachen
wähnte der Aermste. Jhre langen Locken berührten
seine Augenlider. Sehnsüchtig schlang er die Arme,
sie zu umfangen, -- doch als er die Augen geöffnet,
als er wirklich erwachte, leuchtete ein fremder
Feuerblick ihm entgegen, und an seiner Seite knie'te
ein in schlechte Lumpen gehüllter Bettler. Der
schwarze Wolfgang war es. Jn der ganzen Gegend

zeigte, ſpaͤter jedoch ſanftere Traͤume vor ihm auf-
ſteigen ließ, daß die Fieberqual entwich und ein
ruhiger ſtaͤrkender Schlummer uͤber ihn ſich aus-
breitete.

Stunde fuͤr Stunde zog der ſchoͤnſte Sommertag
um den Schlaͤfer hin, der ihn in ſeinem Jnnern fuͤhlte
und durchlebte. Balſamiſche Duͤfte ſenkten ſich von
den hohen Tannen herab, daß er ſie einathme und
ſeine von Jammergeſchrei wunde Bruſt ausheile. Er
wußte, daß er ſchlief. Er empfand, daß der Schlaf
ihn ſegnend abtrennte von den Leiden des Lebens.
Deshalb gab er ſich willig der ſuͤßen Lockung hin,
die ſommerlau auf ihm lag. Und da kam auch die
Mutter. Sie neigte das Angeſicht uͤber ihn, — aber
es glaͤnzte, daß er ihre Zuͤge nicht ſehen konnte, —
und lispelte ihm wie ſingend in’s Ohr: habe Friede,
mein Sohn! Es war kein Traum mehr. Zu erwachen
waͤhnte der Aermſte. Jhre langen Locken beruͤhrten
ſeine Augenlider. Sehnſuͤchtig ſchlang er die Arme,
ſie zu umfangen, — doch als er die Augen geoͤffnet,
als er wirklich erwachte, leuchtete ein fremder
Feuerblick ihm entgegen, und an ſeiner Seite knie’te
ein in ſchlechte Lumpen gehuͤllter Bettler. Der
ſchwarze Wolfgang war es. Jn der ganzen Gegend

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0047" n="31"/>
zeigte, &#x017F;pa&#x0364;ter jedoch &#x017F;anftere Tra&#x0364;ume vor ihm auf-<lb/>
&#x017F;teigen ließ, daß die Fieberqual entwich und ein<lb/>
ruhiger &#x017F;ta&#x0364;rkender Schlummer u&#x0364;ber ihn &#x017F;ich aus-<lb/>
breitete.</p><lb/>
        <p>Stunde fu&#x0364;r Stunde zog der &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;te Sommertag<lb/>
um den Schla&#x0364;fer hin, der ihn in &#x017F;einem Jnnern fu&#x0364;hlte<lb/>
und durchlebte. Bal&#x017F;ami&#x017F;che Du&#x0364;fte &#x017F;enkten &#x017F;ich von<lb/>
den hohen Tannen herab, daß er &#x017F;ie einathme und<lb/>
&#x017F;eine von Jammerge&#x017F;chrei wunde Bru&#x017F;t ausheile. Er<lb/>
wußte, daß er &#x017F;chlief. Er empfand, daß der Schlaf<lb/>
ihn &#x017F;egnend abtrennte von den Leiden des Lebens.<lb/>
Deshalb gab er &#x017F;ich willig der &#x017F;u&#x0364;ßen Lockung hin,<lb/>
die &#x017F;ommerlau auf ihm lag. Und da kam auch die<lb/>
Mutter. Sie neigte das Ange&#x017F;icht u&#x0364;ber ihn, &#x2014; aber<lb/>
es gla&#x0364;nzte, daß er ihre Zu&#x0364;ge nicht &#x017F;ehen konnte, &#x2014;<lb/>
und lispelte ihm wie &#x017F;ingend in&#x2019;s Ohr: habe Friede,<lb/>
mein Sohn! Es war kein Traum mehr. Zu erwachen<lb/>
wa&#x0364;hnte der Aerm&#x017F;te. Jhre langen Locken beru&#x0364;hrten<lb/>
&#x017F;eine Augenlider. Sehn&#x017F;u&#x0364;chtig &#x017F;chlang er die Arme,<lb/><hi rendition="#g">&#x017F;ie</hi> zu umfangen, &#x2014; doch als er die Augen geo&#x0364;ffnet,<lb/>
als er wirklich erwachte, leuchtete ein fremder<lb/>
Feuerblick ihm entgegen, und an &#x017F;einer Seite knie&#x2019;te<lb/>
ein in &#x017F;chlechte Lumpen gehu&#x0364;llter Bettler. Der<lb/>
&#x017F;chwarze Wolfgang war es. Jn der ganzen Gegend<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[31/0047] zeigte, ſpaͤter jedoch ſanftere Traͤume vor ihm auf- ſteigen ließ, daß die Fieberqual entwich und ein ruhiger ſtaͤrkender Schlummer uͤber ihn ſich aus- breitete. Stunde fuͤr Stunde zog der ſchoͤnſte Sommertag um den Schlaͤfer hin, der ihn in ſeinem Jnnern fuͤhlte und durchlebte. Balſamiſche Duͤfte ſenkten ſich von den hohen Tannen herab, daß er ſie einathme und ſeine von Jammergeſchrei wunde Bruſt ausheile. Er wußte, daß er ſchlief. Er empfand, daß der Schlaf ihn ſegnend abtrennte von den Leiden des Lebens. Deshalb gab er ſich willig der ſuͤßen Lockung hin, die ſommerlau auf ihm lag. Und da kam auch die Mutter. Sie neigte das Angeſicht uͤber ihn, — aber es glaͤnzte, daß er ihre Zuͤge nicht ſehen konnte, — und lispelte ihm wie ſingend in’s Ohr: habe Friede, mein Sohn! Es war kein Traum mehr. Zu erwachen waͤhnte der Aermſte. Jhre langen Locken beruͤhrten ſeine Augenlider. Sehnſuͤchtig ſchlang er die Arme, ſie zu umfangen, — doch als er die Augen geoͤffnet, als er wirklich erwachte, leuchtete ein fremder Feuerblick ihm entgegen, und an ſeiner Seite knie’te ein in ſchlechte Lumpen gehuͤllter Bettler. Der ſchwarze Wolfgang war es. Jn der ganzen Gegend

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden01_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden01_1852/47
Zitationshilfe: Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 1. Breslau, 1852, S. 31. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden01_1852/47>, abgerufen am 27.04.2024.