Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 1. Breslau, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite

Herzen des kräftigen Jungen kämpften sichtbar hef-
tige Entschlüsse, deren Widerstreit sich bisweilen in
tief ausgestoßenen Seufzern, oder in einzelnen abge-
rissenen Worten kund gab. Seine Hände waren
krampfhaft zusammengeballt. Von Zeit zu Zeit streckt'
er sie drohend gen Himmel. Als er, heftigen Schrit-
tes, den sogenannten "Fuchswinkel" erreicht, einen
düsteren, unzugänglichen Platz im großen Walde,
warf er sich, wie wenn er jetzt erst sicher vor jeder
Begegnung mit einem menschlichen Wesen und sei-
nem Grame nun erst ungestört überlassen sei, laut
heulend zu Boden und begann das bunte Waldmoos
um seine Lagerstätte her auszurupfen und zu zerstö-
ren. Eine ganze Nacht hindurch hatte er seinem
Schmerze Gewalt angethan, und sich männlich be-
herrscht, um die Großmutter nicht zu beunruhigen.
Jetzt wußt' er sich jeder Fessel entbunden und durfte
sich austoben. Rasende Flüche gegen Jenen gerichtet,
der ihm das Dasein gegeben, schäumten von Anton's
Munde. Eine Verwünschung drängte die andere.
Rache, Rache für meine Mutter! So lauteten die
letzten Worte, die er abgemattet und erschöpft hervor-
bringen konnte. Dann sank er bewußtlos in dumpfen
Schlaf, der ihm anfänglich finstere, blutige Bilder

Herzen des kraͤftigen Jungen kaͤmpften ſichtbar hef-
tige Entſchluͤſſe, deren Widerſtreit ſich bisweilen in
tief ausgeſtoßenen Seufzern, oder in einzelnen abge-
riſſenen Worten kund gab. Seine Haͤnde waren
krampfhaft zuſammengeballt. Von Zeit zu Zeit ſtreckt’
er ſie drohend gen Himmel. Als er, heftigen Schrit-
tes, den ſogenannten „Fuchswinkel“ erreicht, einen
duͤſteren, unzugaͤnglichen Platz im großen Walde,
warf er ſich, wie wenn er jetzt erſt ſicher vor jeder
Begegnung mit einem menſchlichen Weſen und ſei-
nem Grame nun erſt ungeſtoͤrt uͤberlaſſen ſei, laut
heulend zu Boden und begann das bunte Waldmoos
um ſeine Lagerſtaͤtte her auszurupfen und zu zerſtoͤ-
ren. Eine ganze Nacht hindurch hatte er ſeinem
Schmerze Gewalt angethan, und ſich maͤnnlich be-
herrſcht, um die Großmutter nicht zu beunruhigen.
Jetzt wußt’ er ſich jeder Feſſel entbunden und durfte
ſich austoben. Raſende Fluͤche gegen Jenen gerichtet,
der ihm das Daſein gegeben, ſchaͤumten von Anton’s
Munde. Eine Verwuͤnſchung draͤngte die andere.
Rache, Rache fuͤr meine Mutter! So lauteten die
letzten Worte, die er abgemattet und erſchoͤpft hervor-
bringen konnte. Dann ſank er bewußtlos in dumpfen
Schlaf, der ihm anfaͤnglich finſtere, blutige Bilder

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0046" n="30"/>
Herzen des kra&#x0364;ftigen Jungen ka&#x0364;mpften &#x017F;ichtbar hef-<lb/>
tige Ent&#x017F;chlu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e, deren Wider&#x017F;treit &#x017F;ich bisweilen in<lb/>
tief ausge&#x017F;toßenen Seufzern, oder in einzelnen abge-<lb/>
ri&#x017F;&#x017F;enen Worten kund gab. Seine Ha&#x0364;nde waren<lb/>
krampfhaft zu&#x017F;ammengeballt. Von Zeit zu Zeit &#x017F;treckt&#x2019;<lb/>
er &#x017F;ie drohend gen Himmel. Als er, heftigen Schrit-<lb/>
tes, den &#x017F;ogenannten &#x201E;Fuchswinkel&#x201C; erreicht, einen<lb/>
du&#x0364;&#x017F;teren, unzuga&#x0364;nglichen Platz im großen Walde,<lb/>
warf er &#x017F;ich, wie wenn er jetzt er&#x017F;t &#x017F;icher vor jeder<lb/>
Begegnung mit einem men&#x017F;chlichen We&#x017F;en und &#x017F;ei-<lb/>
nem Grame nun er&#x017F;t unge&#x017F;to&#x0364;rt u&#x0364;berla&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ei, laut<lb/>
heulend zu Boden und begann das bunte Waldmoos<lb/>
um &#x017F;eine Lager&#x017F;ta&#x0364;tte her auszurupfen und zu zer&#x017F;to&#x0364;-<lb/>
ren. Eine ganze Nacht hindurch hatte er &#x017F;einem<lb/>
Schmerze Gewalt angethan, und &#x017F;ich ma&#x0364;nnlich be-<lb/>
herr&#x017F;cht, um die Großmutter nicht zu beunruhigen.<lb/>
Jetzt wußt&#x2019; er &#x017F;ich jeder Fe&#x017F;&#x017F;el entbunden und durfte<lb/>
&#x017F;ich austoben. Ra&#x017F;ende Flu&#x0364;che gegen Jenen gerichtet,<lb/>
der ihm das Da&#x017F;ein gegeben, &#x017F;cha&#x0364;umten von Anton&#x2019;s<lb/>
Munde. Eine Verwu&#x0364;n&#x017F;chung dra&#x0364;ngte die andere.<lb/>
Rache, Rache fu&#x0364;r meine Mutter! So lauteten die<lb/>
letzten Worte, die er abgemattet und er&#x017F;cho&#x0364;pft hervor-<lb/>
bringen konnte. Dann &#x017F;ank er bewußtlos in dumpfen<lb/>
Schlaf, der ihm anfa&#x0364;nglich fin&#x017F;tere, blutige Bilder<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[30/0046] Herzen des kraͤftigen Jungen kaͤmpften ſichtbar hef- tige Entſchluͤſſe, deren Widerſtreit ſich bisweilen in tief ausgeſtoßenen Seufzern, oder in einzelnen abge- riſſenen Worten kund gab. Seine Haͤnde waren krampfhaft zuſammengeballt. Von Zeit zu Zeit ſtreckt’ er ſie drohend gen Himmel. Als er, heftigen Schrit- tes, den ſogenannten „Fuchswinkel“ erreicht, einen duͤſteren, unzugaͤnglichen Platz im großen Walde, warf er ſich, wie wenn er jetzt erſt ſicher vor jeder Begegnung mit einem menſchlichen Weſen und ſei- nem Grame nun erſt ungeſtoͤrt uͤberlaſſen ſei, laut heulend zu Boden und begann das bunte Waldmoos um ſeine Lagerſtaͤtte her auszurupfen und zu zerſtoͤ- ren. Eine ganze Nacht hindurch hatte er ſeinem Schmerze Gewalt angethan, und ſich maͤnnlich be- herrſcht, um die Großmutter nicht zu beunruhigen. Jetzt wußt’ er ſich jeder Feſſel entbunden und durfte ſich austoben. Raſende Fluͤche gegen Jenen gerichtet, der ihm das Daſein gegeben, ſchaͤumten von Anton’s Munde. Eine Verwuͤnſchung draͤngte die andere. Rache, Rache fuͤr meine Mutter! So lauteten die letzten Worte, die er abgemattet und erſchoͤpft hervor- bringen konnte. Dann ſank er bewußtlos in dumpfen Schlaf, der ihm anfaͤnglich finſtere, blutige Bilder

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden01_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden01_1852/46
Zitationshilfe: Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 1. Breslau, 1852, S. 30. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden01_1852/46>, abgerufen am 20.04.2024.