Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 1. Breslau, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite

rief sie Antoinette. Und da wurde zuletzt Nette daraus,
und unsere Nachbarn meinten, der Name käme dah[er],
daß sie so nett und sauber war. Denn sie wuchs auf
in purer Schönheit, daß jeder stehen blieb und ihr
nachstaunte, der ihr begegnete. Jch sah ihre Schön-
heit auch, und ihre Klugheit und Anmuth, o ja, ich
sah Alles, denn mein Gott, wofür wäre ich denn ihre
leibliche Mutter gewesen? Daneben jedoch sah ich
auch ihre Fehler: Jhren leichten Sinn, ihre Eitelkeit!
Dein Großvater wollte davon nichts spüren; der
hob nur die Tugenden heraus. Und als sie gar zu
singen anfing, und als sie sämmtliche Schulkinder
mit ihrer kräftigen, reinen Stimme besiegte, da war's
gar aus! da kannte mein guter Mann nichts über
seine Nette! Ja, wenn unser Herrgott die himmli-
schen Heerschaaren herabgesendet hätte, daß sie vor
meinem Manne musiziren müßten und singen, der
hätte, glaube ich, geradezu gesagt: Sobald mein
Nettel nicht mitsingt, will die ganze Musik nichts
heißen. So war er. Freilich, himmlisch gesungen
hat sie, das muß ich selbst eingestehen; mit vierzehn
Jahren stand sie hier da, Anton, wie eine vollkommene
Jungfrau, und wenn sie den kleinen Mund aufthat,
und ihre Zähne wies, und die Stimme drang heraus,

rief ſie Antoinette. Und da wurde zuletzt Nette daraus,
und unſere Nachbarn meinten, der Name kaͤme dah[er],
daß ſie ſo nett und ſauber war. Denn ſie wuchs auf
in purer Schoͤnheit, daß jeder ſtehen blieb und ihr
nachſtaunte, der ihr begegnete. Jch ſah ihre Schoͤn-
heit auch, und ihre Klugheit und Anmuth, o ja, ich
ſah Alles, denn mein Gott, wofuͤr waͤre ich denn ihre
leibliche Mutter geweſen? Daneben jedoch ſah ich
auch ihre Fehler: Jhren leichten Sinn, ihre Eitelkeit!
Dein Großvater wollte davon nichts ſpuͤren; der
hob nur die Tugenden heraus. Und als ſie gar zu
ſingen anfing, und als ſie ſaͤmmtliche Schulkinder
mit ihrer kraͤftigen, reinen Stimme beſiegte, da war’s
gar aus! da kannte mein guter Mann nichts uͤber
ſeine Nette! Ja, wenn unſer Herrgott die himmli-
ſchen Heerſchaaren herabgeſendet haͤtte, daß ſie vor
meinem Manne muſiziren muͤßten und ſingen, der
haͤtte, glaube ich, geradezu geſagt: Sobald mein
Nettel nicht mitſingt, will die ganze Muſik nichts
heißen. So war er. Freilich, himmliſch geſungen
hat ſie, das muß ich ſelbſt eingeſtehen; mit vierzehn
Jahren ſtand ſie hier da, Anton, wie eine vollkommene
Jungfrau, und wenn ſie den kleinen Mund aufthat,
und ihre Zaͤhne wies, und die Stimme drang heraus,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0025" n="9"/>
rief &#x017F;ie Antoinette. Und da wurde zuletzt Nette daraus,<lb/>
und un&#x017F;ere Nachbarn meinten, der Name ka&#x0364;me dah<supplied>er</supplied>,<lb/>
daß &#x017F;ie &#x017F;o nett und &#x017F;auber war. Denn &#x017F;ie wuchs auf<lb/>
in purer Scho&#x0364;nheit, daß jeder &#x017F;tehen blieb und ihr<lb/>
nach&#x017F;taunte, der ihr begegnete. Jch &#x017F;ah ihre Scho&#x0364;n-<lb/>
heit auch, und ihre Klugheit und Anmuth, o ja, ich<lb/>
&#x017F;ah Alles, denn mein Gott, wofu&#x0364;r wa&#x0364;re ich denn ihre<lb/>
leibliche Mutter gewe&#x017F;en? Daneben jedoch &#x017F;ah ich<lb/>
auch ihre Fehler: Jhren leichten Sinn, ihre Eitelkeit!<lb/>
Dein Großvater wollte davon nichts &#x017F;pu&#x0364;ren; der<lb/>
hob nur die Tugenden heraus. Und als &#x017F;ie gar zu<lb/>
&#x017F;ingen anfing, und als &#x017F;ie &#x017F;a&#x0364;mmtliche Schulkinder<lb/>
mit ihrer kra&#x0364;ftigen, reinen Stimme be&#x017F;iegte, da war&#x2019;s<lb/>
gar aus! da kannte mein guter Mann nichts u&#x0364;ber<lb/>
&#x017F;eine Nette! Ja, wenn un&#x017F;er Herrgott die himmli-<lb/>
&#x017F;chen Heer&#x017F;chaaren herabge&#x017F;endet ha&#x0364;tte, daß &#x017F;ie vor<lb/>
meinem Manne mu&#x017F;iziren mu&#x0364;ßten und &#x017F;ingen, der<lb/>
ha&#x0364;tte, glaube ich, geradezu ge&#x017F;agt: Sobald mein<lb/>
Nettel nicht mit&#x017F;ingt, will die ganze Mu&#x017F;ik nichts<lb/>
heißen. So war er. Freilich, himmli&#x017F;ch ge&#x017F;ungen<lb/>
hat &#x017F;ie, das muß ich &#x017F;elb&#x017F;t einge&#x017F;tehen; mit vierzehn<lb/>
Jahren &#x017F;tand &#x017F;ie hier da, Anton, wie eine vollkommene<lb/>
Jungfrau, und wenn &#x017F;ie den kleinen Mund aufthat,<lb/>
und ihre Za&#x0364;hne wies, und die Stimme drang heraus,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[9/0025] rief ſie Antoinette. Und da wurde zuletzt Nette daraus, und unſere Nachbarn meinten, der Name kaͤme daher, daß ſie ſo nett und ſauber war. Denn ſie wuchs auf in purer Schoͤnheit, daß jeder ſtehen blieb und ihr nachſtaunte, der ihr begegnete. Jch ſah ihre Schoͤn- heit auch, und ihre Klugheit und Anmuth, o ja, ich ſah Alles, denn mein Gott, wofuͤr waͤre ich denn ihre leibliche Mutter geweſen? Daneben jedoch ſah ich auch ihre Fehler: Jhren leichten Sinn, ihre Eitelkeit! Dein Großvater wollte davon nichts ſpuͤren; der hob nur die Tugenden heraus. Und als ſie gar zu ſingen anfing, und als ſie ſaͤmmtliche Schulkinder mit ihrer kraͤftigen, reinen Stimme beſiegte, da war’s gar aus! da kannte mein guter Mann nichts uͤber ſeine Nette! Ja, wenn unſer Herrgott die himmli- ſchen Heerſchaaren herabgeſendet haͤtte, daß ſie vor meinem Manne muſiziren muͤßten und ſingen, der haͤtte, glaube ich, geradezu geſagt: Sobald mein Nettel nicht mitſingt, will die ganze Muſik nichts heißen. So war er. Freilich, himmliſch geſungen hat ſie, das muß ich ſelbſt eingeſtehen; mit vierzehn Jahren ſtand ſie hier da, Anton, wie eine vollkommene Jungfrau, und wenn ſie den kleinen Mund aufthat, und ihre Zaͤhne wies, und die Stimme drang heraus,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden01_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden01_1852/25
Zitationshilfe: Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 1. Breslau, 1852, S. 9. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden01_1852/25>, abgerufen am 28.03.2024.