Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 1. Breslau, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite

so daß ich die Flitterwochen hindurch schwarz einher
gehen mußte, wie eine Amsel. Das hast Du alles
schon gehört, Anton, ich kann Dir es aber jetzt nicht
schenken, denn mein Kopf ist gar schwächlich, und
wenn ich nicht die ganze Geschichte vom Anfang an-
fange, bring' ich sie gar nicht zu Stande. Aber wo
blieb ich denn?" --

Bei der Amsel, Großmutter!

"Richtig. So schwarz wie eine Amsel mußt' ich
einhergehen. Und sammt meiner Trauerkleidung kam
ich in's Wochenbett, mit einem kleinen Anton. Der
machte aber nicht lange, so war er hin. Der arme
kleine Kerl konnte die Thränen nicht verwinden, die
ich um meine Mutter so gern geweint hätte, die ich aber
verschlucken mußte, weil Dein Großvater zornig ward,
wenn er mich weinen sah. Jch hab' das Kind meiner
Mutter zu Füßen gelegt. Jch dachte in meiner Ein-
falt, damit sie gleich einen Engel als Boten bei der
Hand haben sollte, wenn sie vielleicht einmal Lust
hätte, mir einen Gruß zu schicken aus ihrem Grabe,
oder sonst etwas? Es hat sich jedoch nichts eingestellt.
Mein zweites Kind -- lange nachher -- war ein
Mädel. Das war Deine Mutter, Anton! Antonie
haben wir sie genannt. Das heißt, Dein Großvater

ſo daß ich die Flitterwochen hindurch ſchwarz einher
gehen mußte, wie eine Amſel. Das haſt Du alles
ſchon gehoͤrt, Anton, ich kann Dir es aber jetzt nicht
ſchenken, denn mein Kopf iſt gar ſchwaͤchlich, und
wenn ich nicht die ganze Geſchichte vom Anfang an-
fange, bring’ ich ſie gar nicht zu Stande. Aber wo
blieb ich denn?“ —

Bei der Amſel, Großmutter!

„Richtig. So ſchwarz wie eine Amſel mußt’ ich
einhergehen. Und ſammt meiner Trauerkleidung kam
ich in’s Wochenbett, mit einem kleinen Anton. Der
machte aber nicht lange, ſo war er hin. Der arme
kleine Kerl konnte die Thraͤnen nicht verwinden, die
ich um meine Mutter ſo gern geweint haͤtte, die ich aber
verſchlucken mußte, weil Dein Großvater zornig ward,
wenn er mich weinen ſah. Jch hab’ das Kind meiner
Mutter zu Fuͤßen gelegt. Jch dachte in meiner Ein-
falt, damit ſie gleich einen Engel als Boten bei der
Hand haben ſollte, wenn ſie vielleicht einmal Luſt
haͤtte, mir einen Gruß zu ſchicken aus ihrem Grabe,
oder ſonſt etwas? Es hat ſich jedoch nichts eingeſtellt.
Mein zweites Kind — lange nachher — war ein
Maͤdel. Das war Deine Mutter, Anton! Antonie
haben wir ſie genannt. Das heißt, Dein Großvater

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0024" n="8"/>
&#x017F;o daß ich die Flitterwochen hindurch &#x017F;chwarz einher<lb/>
gehen mußte, wie eine Am&#x017F;el. Das ha&#x017F;t Du alles<lb/>
&#x017F;chon geho&#x0364;rt, Anton, ich kann Dir es aber jetzt nicht<lb/>
&#x017F;chenken, denn mein Kopf i&#x017F;t gar &#x017F;chwa&#x0364;chlich, und<lb/>
wenn ich nicht die ganze Ge&#x017F;chichte vom Anfang an-<lb/>
fange, bring&#x2019; ich &#x017F;ie gar nicht zu Stande. Aber wo<lb/>
blieb ich denn?&#x201C; &#x2014;</p><lb/>
        <p>Bei der Am&#x017F;el, Großmutter!</p><lb/>
        <p>&#x201E;Richtig. So &#x017F;chwarz wie eine Am&#x017F;el mußt&#x2019; ich<lb/>
einhergehen. Und &#x017F;ammt meiner Trauerkleidung kam<lb/>
ich in&#x2019;s Wochenbett, mit einem kleinen Anton. Der<lb/>
machte aber nicht lange, &#x017F;o war er hin. Der arme<lb/>
kleine Kerl konnte die Thra&#x0364;nen nicht verwinden, die<lb/>
ich um meine Mutter &#x017F;o gern geweint ha&#x0364;tte, die ich aber<lb/>
ver&#x017F;chlucken mußte, weil Dein Großvater zornig ward,<lb/>
wenn er mich weinen &#x017F;ah. Jch hab&#x2019; das Kind meiner<lb/>
Mutter zu Fu&#x0364;ßen gelegt. Jch dachte in meiner Ein-<lb/>
falt, damit &#x017F;ie gleich einen Engel als Boten bei der<lb/>
Hand haben &#x017F;ollte, wenn &#x017F;ie vielleicht einmal Lu&#x017F;t<lb/>
ha&#x0364;tte, mir einen Gruß zu &#x017F;chicken aus ihrem Grabe,<lb/>
oder &#x017F;on&#x017F;t etwas? Es hat &#x017F;ich jedoch nichts einge&#x017F;tellt.<lb/>
Mein zweites Kind &#x2014; lange nachher &#x2014; war ein<lb/>
Ma&#x0364;del. Das war Deine Mutter, Anton! Antonie<lb/>
haben wir &#x017F;ie genannt. Das heißt, Dein Großvater<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[8/0024] ſo daß ich die Flitterwochen hindurch ſchwarz einher gehen mußte, wie eine Amſel. Das haſt Du alles ſchon gehoͤrt, Anton, ich kann Dir es aber jetzt nicht ſchenken, denn mein Kopf iſt gar ſchwaͤchlich, und wenn ich nicht die ganze Geſchichte vom Anfang an- fange, bring’ ich ſie gar nicht zu Stande. Aber wo blieb ich denn?“ — Bei der Amſel, Großmutter! „Richtig. So ſchwarz wie eine Amſel mußt’ ich einhergehen. Und ſammt meiner Trauerkleidung kam ich in’s Wochenbett, mit einem kleinen Anton. Der machte aber nicht lange, ſo war er hin. Der arme kleine Kerl konnte die Thraͤnen nicht verwinden, die ich um meine Mutter ſo gern geweint haͤtte, die ich aber verſchlucken mußte, weil Dein Großvater zornig ward, wenn er mich weinen ſah. Jch hab’ das Kind meiner Mutter zu Fuͤßen gelegt. Jch dachte in meiner Ein- falt, damit ſie gleich einen Engel als Boten bei der Hand haben ſollte, wenn ſie vielleicht einmal Luſt haͤtte, mir einen Gruß zu ſchicken aus ihrem Grabe, oder ſonſt etwas? Es hat ſich jedoch nichts eingeſtellt. Mein zweites Kind — lange nachher — war ein Maͤdel. Das war Deine Mutter, Anton! Antonie haben wir ſie genannt. Das heißt, Dein Großvater

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden01_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden01_1852/24
Zitationshilfe: Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 1. Breslau, 1852, S. 8. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden01_1852/24>, abgerufen am 28.03.2024.