Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 1. Breslau, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite
Erstes Kapitel.

Wie in Liebenau die Linden blühen, und wie in deren Dufte die alte Mutter
Goksch ihren Enkel, den blauäugigen Anton erwartet; auch was sie mit
einander redeten.

Die Linden standen in voller Blüthe. Vor der
Thüre ihrer kleinen Hütte saß auf einem zerbrochenen
umgestürzten Korbe die alte Mutter Goksch zwischen
zwei Misthaufen, vor sich ein Gärtchen voll blühen-
der Blumen. Mit sichtlicher Vorliebe wendete sie ein-
mal ums anderemal ihren matten Blick dem Dünger
zu; der Blumen achtete sie wenig, weil sie ihnen
jenen Raum nicht gönnte, wo nach ihrer Meinung
Kartoffeln wachsen sollten. Sieht man doch gleich,
murmelte sie vor sich hin, daß der Junge eines Vor-
nehmen Kind ist: Jmmer denkt er auf Putz und
Schmuck, und die Großmutter mag zusehen, wo sie
Futter hernimmt für ihn, wie für sich selbst. Und wo
er nun wieder bleibt? Die Sonne wird bald zu Rüste
gehen, aber er treibt sich noch im Walde herum.
Und wenn er kommt, kann ich nicht einmal mit ihm
zanken, ob ich schon möchte, weil er so große dunkel-

Die Vagabunden. I. 1
Erſtes Kapitel.

Wie in Liebenau die Linden blühen, und wie in deren Dufte die alte Mutter
Gokſch ihren Enkel, den blauäugigen Anton erwartet; auch was ſie mit
einander redeten.

Die Linden ſtanden in voller Bluͤthe. Vor der
Thuͤre ihrer kleinen Huͤtte ſaß auf einem zerbrochenen
umgeſtuͤrzten Korbe die alte Mutter Gokſch zwiſchen
zwei Miſthaufen, vor ſich ein Gaͤrtchen voll bluͤhen-
der Blumen. Mit ſichtlicher Vorliebe wendete ſie ein-
mal ums anderemal ihren matten Blick dem Duͤnger
zu; der Blumen achtete ſie wenig, weil ſie ihnen
jenen Raum nicht goͤnnte, wo nach ihrer Meinung
Kartoffeln wachſen ſollten. Sieht man doch gleich,
murmelte ſie vor ſich hin, daß der Junge eines Vor-
nehmen Kind iſt: Jmmer denkt er auf Putz und
Schmuck, und die Großmutter mag zuſehen, wo ſie
Futter hernimmt fuͤr ihn, wie fuͤr ſich ſelbſt. Und wo
er nun wieder bleibt? Die Sonne wird bald zu Ruͤſte
gehen, aber er treibt ſich noch im Walde herum.
Und wenn er kommt, kann ich nicht einmal mit ihm
zanken, ob ich ſchon moͤchte, weil er ſo große dunkel-

Die Vagabunden. I. 1
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0017" n="[1]"/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b">Er&#x017F;tes Kapitel.</hi> </head><lb/>
        <argument>
          <p>Wie in Liebenau die Linden blühen, und wie in deren Dufte die alte Mutter<lb/>
Gok&#x017F;ch ihren Enkel, den blauäugigen Anton erwartet; auch was &#x017F;ie mit<lb/><hi rendition="#c">einander redeten.</hi></p>
        </argument><lb/>
        <p>Die Linden &#x017F;tanden in voller Blu&#x0364;the. Vor der<lb/>
Thu&#x0364;re ihrer kleinen Hu&#x0364;tte &#x017F;aß auf einem zerbrochenen<lb/>
umge&#x017F;tu&#x0364;rzten Korbe die alte Mutter Gok&#x017F;ch zwi&#x017F;chen<lb/>
zwei Mi&#x017F;thaufen, vor &#x017F;ich ein Ga&#x0364;rtchen voll blu&#x0364;hen-<lb/>
der Blumen. Mit &#x017F;ichtlicher Vorliebe wendete &#x017F;ie ein-<lb/>
mal ums anderemal ihren matten Blick dem Du&#x0364;nger<lb/>
zu; der Blumen achtete &#x017F;ie wenig, weil &#x017F;ie ihnen<lb/>
jenen Raum nicht go&#x0364;nnte, wo nach ihrer Meinung<lb/>
Kartoffeln wach&#x017F;en &#x017F;ollten. Sieht man doch gleich,<lb/>
murmelte &#x017F;ie vor &#x017F;ich hin, daß der Junge eines Vor-<lb/>
nehmen Kind i&#x017F;t: Jmmer denkt er auf Putz und<lb/>
Schmuck, und die Großmutter mag zu&#x017F;ehen, wo &#x017F;ie<lb/>
Futter hernimmt fu&#x0364;r ihn, wie fu&#x0364;r &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t. Und wo<lb/>
er nun wieder bleibt? Die Sonne wird bald zu Ru&#x0364;&#x017F;te<lb/>
gehen, aber er treibt &#x017F;ich noch im Walde herum.<lb/>
Und wenn er kommt, kann ich nicht einmal mit ihm<lb/>
zanken, ob ich &#x017F;chon mo&#x0364;chte, weil er &#x017F;o große dunkel-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Die Vagabunden. <hi rendition="#aq">I.</hi> 1</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[1]/0017] Erſtes Kapitel. Wie in Liebenau die Linden blühen, und wie in deren Dufte die alte Mutter Gokſch ihren Enkel, den blauäugigen Anton erwartet; auch was ſie mit einander redeten. Die Linden ſtanden in voller Bluͤthe. Vor der Thuͤre ihrer kleinen Huͤtte ſaß auf einem zerbrochenen umgeſtuͤrzten Korbe die alte Mutter Gokſch zwiſchen zwei Miſthaufen, vor ſich ein Gaͤrtchen voll bluͤhen- der Blumen. Mit ſichtlicher Vorliebe wendete ſie ein- mal ums anderemal ihren matten Blick dem Duͤnger zu; der Blumen achtete ſie wenig, weil ſie ihnen jenen Raum nicht goͤnnte, wo nach ihrer Meinung Kartoffeln wachſen ſollten. Sieht man doch gleich, murmelte ſie vor ſich hin, daß der Junge eines Vor- nehmen Kind iſt: Jmmer denkt er auf Putz und Schmuck, und die Großmutter mag zuſehen, wo ſie Futter hernimmt fuͤr ihn, wie fuͤr ſich ſelbſt. Und wo er nun wieder bleibt? Die Sonne wird bald zu Ruͤſte gehen, aber er treibt ſich noch im Walde herum. Und wenn er kommt, kann ich nicht einmal mit ihm zanken, ob ich ſchon moͤchte, weil er ſo große dunkel- Die Vagabunden. I. 1

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden01_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden01_1852/17
Zitationshilfe: Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 1. Breslau, 1852, S. [1]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden01_1852/17>, abgerufen am 27.04.2024.