Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 1. Breslau, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite

Recht und die Geschichte sei wörtlich wie ich sie mit-
getheilt, nur daß, Duport betreffend, kein einziges
Wort davon wahr sei.

Mein Schreck!!

Jch taumelte zurück; um ein Haar breit trat ich
Tom Pouce, der als Zauberer verkleidet unter meinen
Füßen herum zwergte, zusammen wie einen Frosch.
Stürzte sein Gefolge sich nicht rettend dazwischen, so
zählte die deutsche Flotte einen Admiral weniger.

Aber mein Schreck: der zweite Band bereits im
Druck -- und die Geschichte von Duport eine Lüge?

Herr Crombe beruhigte mich. Die Geschichte ist
richtig, doch nicht Duport hat sie erlebt, sondern der zu
seiner Zeit beliebte Tänzer Samengo.

Jch athmete wieder auf. Nach dieser Berichtigung
bitt' ich nun die betreffenden Blätter im dreißigsten
Kapitel zu verbessern.

Jetzt wüßt' ich nichts mehr vorzubringen.

Etwa noch eine Entschuldigung, daß in vorliegen-
der Erzählung so viele Leute sterben; vom schwarzen
Wolfgang bis zu Gräfin Julia, eine ganze Reihe von
Todten!

Ob das, künstlerisch beurtheilt, fehlerhaft sei, ver-
steh' ich nicht. Behaupten darf ich: es ist aus dem Leben

Recht und die Geſchichte ſei wörtlich wie ich ſie mit-
getheilt, nur daß, Duport betreffend, kein einziges
Wort davon wahr ſei.

Mein Schreck!!

Jch taumelte zurück; um ein Haar breit trat ich
Tom Pouce, der als Zauberer verkleidet unter meinen
Füßen herum zwergte, zuſammen wie einen Froſch.
Stürzte ſein Gefolge ſich nicht rettend dazwiſchen, ſo
zählte die deutſche Flotte einen Admiral weniger.

Aber mein Schreck: der zweite Band bereits im
Druck — und die Geſchichte von Duport eine Lüge?

Herr Crombé beruhigte mich. Die Geſchichte iſt
richtig, doch nicht Duport hat ſie erlebt, ſondern der zu
ſeiner Zeit beliebte Tänzer Samengo.

Jch athmete wieder auf. Nach dieſer Berichtigung
bitt’ ich nun die betreffenden Blätter im dreißigſten
Kapitel zu verbeſſern.

Jetzt wüßt’ ich nichts mehr vorzubringen.

Etwa noch eine Entſchuldigung, daß in vorliegen-
der Erzählung ſo viele Leute ſterben; vom ſchwarzen
Wolfgang bis zu Gräfin Julia, eine ganze Reihe von
Todten!

Ob das, künſtleriſch beurtheilt, fehlerhaft ſei, ver-
ſteh’ ich nicht. Behaupten darf ich: es iſt aus dem Leben

<TEI>
  <text>
    <front>
      <div type="dedication">
        <div>
          <p><pb facs="#f0015" n="XV"/>
Recht und die Ge&#x017F;chichte &#x017F;ei wörtlich wie ich &#x017F;ie mit-<lb/>
getheilt, nur daß, Duport betreffend, kein einziges<lb/>
Wort davon wahr &#x017F;ei.</p><lb/>
          <p>Mein Schreck!!</p><lb/>
          <p>Jch taumelte zurück; um ein Haar breit trat ich<lb/>
Tom Pouce, der als Zauberer verkleidet unter meinen<lb/>
Füßen herum zwergte, zu&#x017F;ammen wie einen Fro&#x017F;ch.<lb/>
Stürzte &#x017F;ein Gefolge &#x017F;ich nicht rettend dazwi&#x017F;chen, &#x017F;o<lb/>
zählte die deut&#x017F;che Flotte einen Admiral weniger.</p><lb/>
          <p>Aber mein Schreck: der zweite Band bereits im<lb/>
Druck &#x2014; und die Ge&#x017F;chichte von Duport eine Lüge?</p><lb/>
          <p>Herr Cromb<hi rendition="#aq">é</hi> beruhigte mich. Die Ge&#x017F;chichte i&#x017F;t<lb/>
richtig, doch nicht Duport hat &#x017F;ie erlebt, &#x017F;ondern der zu<lb/>
&#x017F;einer Zeit beliebte Tänzer <hi rendition="#g">Samengo.</hi></p><lb/>
          <p>Jch athmete wieder auf. Nach die&#x017F;er Berichtigung<lb/>
bitt&#x2019; ich nun die betreffenden Blätter im dreißig&#x017F;ten<lb/>
Kapitel zu verbe&#x017F;&#x017F;ern.</p><lb/>
          <p>Jetzt wüßt&#x2019; ich nichts mehr vorzubringen.</p><lb/>
          <p>Etwa noch eine Ent&#x017F;chuldigung, daß in vorliegen-<lb/>
der Erzählung &#x017F;o viele Leute &#x017F;terben; vom &#x017F;chwarzen<lb/>
Wolfgang bis zu Gräfin Julia, eine ganze Reihe von<lb/>
Todten!</p><lb/>
          <p>Ob das, kün&#x017F;tleri&#x017F;ch beurtheilt, fehlerhaft &#x017F;ei, ver-<lb/>
&#x017F;teh&#x2019; ich nicht. Behaupten darf ich: es i&#x017F;t aus dem Leben<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[XV/0015] Recht und die Geſchichte ſei wörtlich wie ich ſie mit- getheilt, nur daß, Duport betreffend, kein einziges Wort davon wahr ſei. Mein Schreck!! Jch taumelte zurück; um ein Haar breit trat ich Tom Pouce, der als Zauberer verkleidet unter meinen Füßen herum zwergte, zuſammen wie einen Froſch. Stürzte ſein Gefolge ſich nicht rettend dazwiſchen, ſo zählte die deutſche Flotte einen Admiral weniger. Aber mein Schreck: der zweite Band bereits im Druck — und die Geſchichte von Duport eine Lüge? Herr Crombé beruhigte mich. Die Geſchichte iſt richtig, doch nicht Duport hat ſie erlebt, ſondern der zu ſeiner Zeit beliebte Tänzer Samengo. Jch athmete wieder auf. Nach dieſer Berichtigung bitt’ ich nun die betreffenden Blätter im dreißigſten Kapitel zu verbeſſern. Jetzt wüßt’ ich nichts mehr vorzubringen. Etwa noch eine Entſchuldigung, daß in vorliegen- der Erzählung ſo viele Leute ſterben; vom ſchwarzen Wolfgang bis zu Gräfin Julia, eine ganze Reihe von Todten! Ob das, künſtleriſch beurtheilt, fehlerhaft ſei, ver- ſteh’ ich nicht. Behaupten darf ich: es iſt aus dem Leben

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden01_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden01_1852/15
Zitationshilfe: Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 1. Breslau, 1852, S. XV. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden01_1852/15>, abgerufen am 25.04.2024.