Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hofmann von Hofmannswaldau, Christian: Deutsche Ubersetzungen und Gedichte. Breslau, 1679.

Bild:
<< vorherige Seite
Poetische
C.
Eines Papagaiens.
Die Frembden ehrten mich der Herr/ der war mir
hold
Daß ich gestorben bin/ ist meiner Zungen Schuld.
Dieweil ich meiner Frau den Titul recht gegeben/
Verlohr ich ihre Gunst und auch zugleich mein Le-
ben.
CI.
Einer Ganß.
Der Schwingen bestes Theil führt manches Fürsten
Hand/
Die Gurgel träget Zwirn/ die Feder ehrt das
Land.
Wird dieser kleine Raum auf das Privet genom-
men/
So ist die Grabeschrifft zu ihrem Cörper kom-
men.
CII.
Einer Fliegen.
Jn einer Butter-Milch verlohr ich Geist und Le-
ben/
Ein zarter Weiber-Bauch hat mir das Grab ge-
geben.
Sey nicht Domitian, vergönne mir die Ruh/
Und schleuß in dieser Grufft die förder Thüre
zu.
Eines
Poetiſche
C.
Eines Papagaiens.
Die Frembden ehrten mich der Herr/ der war mir
hold
Daß ich geſtorben bin/ iſt meiner Zungen Schuld.
Dieweil ich meiner Frau den Titul recht gegeben/
Verlohr ich ihre Gunſt und auch zugleich mein Le-
ben.
CI.
Einer Ganß.
Der Schwingen beſtes Theil fuͤhrt manches Fuͤrſten
Hand/
Die Gurgel traͤget Zwirn/ die Feder ehrt das
Land.
Wird dieſer kleine Raum auf das Privet genom-
men/
So iſt die Grabeſchrifft zu ihrem Coͤrper kom-
men.
CII.
Einer Fliegen.
Jn einer Butter-Milch verlohr ich Geiſt und Le-
ben/
Ein zarter Weiber-Bauch hat mir das Grab ge-
geben.
Sey nicht Domitian, vergoͤnne mir die Ruh/
Und ſchleuß in dieſer Grufft die foͤrder Thuͤre
zu.
Eines
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0614"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Poeti&#x017F;che</hi> </fw><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">C.</hi><lb/>
Eines Papagaiens.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l>Die Frembden ehrten mich der Herr/ der war mir</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">hold</hi> </l><lb/>
            <l>Daß ich ge&#x017F;torben bin/ i&#x017F;t meiner Zungen Schuld.</l><lb/>
            <l>Dieweil ich meiner Frau den Titul recht gegeben/</l><lb/>
            <l>Verlohr ich ihre Gun&#x017F;t und auch zugleich mein Le-</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">ben.</hi> </l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">CI.</hi><lb/>
Einer Ganß.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l>Der Schwingen be&#x017F;tes Theil fu&#x0364;hrt manches Fu&#x0364;r&#x017F;ten</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">Hand/</hi> </l><lb/>
            <l>Die Gurgel tra&#x0364;get Zwirn/ die Feder ehrt das</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">Land.</hi> </l><lb/>
            <l>Wird die&#x017F;er kleine Raum auf das Privet genom-</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">men/</hi> </l><lb/>
            <l>So i&#x017F;t die Grabe&#x017F;chrifft zu ihrem Co&#x0364;rper kom-</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">men.</hi> </l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">CII</hi>.</hi><lb/>
Einer Fliegen.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l>Jn einer Butter-Milch verlohr ich Gei&#x017F;t und Le-</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">ben/</hi> </l><lb/>
            <l>Ein zarter Weiber-Bauch hat mir das Grab ge-</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">geben.</hi> </l><lb/>
            <l>Sey nicht <hi rendition="#aq">Domitian,</hi> vergo&#x0364;nne mir die Ruh/</l><lb/>
            <l>Und &#x017F;chleuß in die&#x017F;er Grufft die fo&#x0364;rder Thu&#x0364;re</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">zu.</hi> </l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Eines</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0614] Poetiſche C. Eines Papagaiens. Die Frembden ehrten mich der Herr/ der war mir hold Daß ich geſtorben bin/ iſt meiner Zungen Schuld. Dieweil ich meiner Frau den Titul recht gegeben/ Verlohr ich ihre Gunſt und auch zugleich mein Le- ben. CI. Einer Ganß. Der Schwingen beſtes Theil fuͤhrt manches Fuͤrſten Hand/ Die Gurgel traͤget Zwirn/ die Feder ehrt das Land. Wird dieſer kleine Raum auf das Privet genom- men/ So iſt die Grabeſchrifft zu ihrem Coͤrper kom- men. CII. Einer Fliegen. Jn einer Butter-Milch verlohr ich Geiſt und Le- ben/ Ein zarter Weiber-Bauch hat mir das Grab ge- geben. Sey nicht Domitian, vergoͤnne mir die Ruh/ Und ſchleuß in dieſer Grufft die foͤrder Thuͤre zu. Eines

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hofmannswaldau_uebersetzungen_1679
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hofmannswaldau_uebersetzungen_1679/614
Zitationshilfe: Hofmann von Hofmannswaldau, Christian: Deutsche Ubersetzungen und Gedichte. Breslau, 1679, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hofmannswaldau_uebersetzungen_1679/614>, abgerufen am 28.04.2024.