Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hofmannswaldau und andrer Deutschen auserlesene und bißher ungedruckte Gedichte. Bd. 6. Leipzig, 1709.

Bild:
<< vorherige Seite

Zuschrifft.
Standes-personen zuvorthun, und also
auch desto gründlicher davon zu urtheilen
wissen. Wenn ich die gemeine strasse ge-
hen wolte, so würde allhier die gute gele-
genheit, Sie zu loben, nicht verabsäumen:
Allein ob ich wohl hierzu keines tichtens
oder fremden zierraths vonnöthen hätte,
sondern nur die blose wahrheit dahin
schreiben dörffte; so befiehlet doch Jhro
Gnaden
ungemeine bescheidenheit mir
deßfalls zuschweigen, indem Sie zwar an-
derer ihr gebührendes lob mit vergnügen,
Jhr eigenes aber nie anders, als mit un-
willen, anzuhören pflegen.

Jch überliefere Jhro Gnaden dem-
nach ohne unischweiff diese meine poesie
in tieffer ehrerbietung, zugleich aber auch
den sechsten theil des insgemein so genann-
ten neuen Hoffmannswaldaus, der
festen Hoffnung lebend, es werden Jhro
Gnaden
solches mein unterfangen nicht
ungnädig aufnehmen. Die beylage wird
vielleicht daher nicht unangenehm, auch
vor mich nicht anders als vortheilhafft
seyn können, weil ich gewiß bin, daß die da-
rinnen enthaltne getichte sinnreicher köpffe
die mängel meiner Muse reichlich ersetzen

kön-

Zuſchrifft.
Standes-perſonen zuvorthun, und alſo
auch deſto gruͤndlicher davon zu urtheilen
wiſſen. Wenn ich die gemeine ſtraſſe ge-
hen wolte, ſo wuͤrde allhier die gute gele-
genheit, Sie zu loben, nicht verabſaͤumen:
Allein ob ich wohl hierzu keines tichtens
oder fremden zierraths vonnoͤthen haͤtte,
ſondern nur die bloſe wahrheit dahin
ſchreiben doͤrffte; ſo befiehlet doch Jhro
Gnaden
ungemeine beſcheidenheit mir
deßfalls zuſchweigen, indem Sie zwar an-
derer ihr gebuͤhrendes lob mit vergnuͤgen,
Jhr eigenes aber nie anders, als mit un-
willen, anzuhoͤren pflegen.

Jch uͤberliefere Jhro Gnaden dem-
nach ohne uniſchweiff dieſe meine poeſie
in tieffer ehrerbietung, zugleich aber auch
den ſechſten theil des insgemein ſo genann-
ten neuen Hoffmannswaldaus, der
feſten Hoffnung lebend, es werden Jhro
Gnaden
ſolches mein unterfangen nicht
ungnaͤdig aufnehmen. Die beylage wird
vielleicht daher nicht unangenehm, auch
vor mich nicht anders als vortheilhafft
ſeyn koͤnnen, weil ich gewiß bin, daß die da-
rinnen enthaltne getichte ſinnreicher koͤpffe
die maͤngel meiner Muſe reichlich erſetzen

koͤn-
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div type="dedication">
        <p><pb facs="#f0006"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Zu&#x017F;chrifft.</hi></fw><lb/>
Standes-per&#x017F;onen zuvorthun, und al&#x017F;o<lb/>
auch de&#x017F;to gru&#x0364;ndlicher davon zu urtheilen<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;en. Wenn ich die gemeine &#x017F;tra&#x017F;&#x017F;e ge-<lb/>
hen wolte, &#x017F;o wu&#x0364;rde allhier die gute gele-<lb/>
genheit, Sie zu loben, nicht verab&#x017F;a&#x0364;umen:<lb/>
Allein ob ich wohl hierzu keines tichtens<lb/>
oder fremden zierraths vonno&#x0364;then ha&#x0364;tte,<lb/>
&#x017F;ondern nur die blo&#x017F;e wahrheit dahin<lb/>
&#x017F;chreiben do&#x0364;rffte; &#x017F;o befiehlet doch <hi rendition="#fr">Jhro<lb/>
Gnaden</hi> ungemeine be&#x017F;cheidenheit mir<lb/>
deßfalls zu&#x017F;chweigen, indem Sie zwar an-<lb/>
derer ihr gebu&#x0364;hrendes lob mit vergnu&#x0364;gen,<lb/>
Jhr eigenes aber nie anders, als mit un-<lb/>
willen, anzuho&#x0364;ren pflegen.</p><lb/>
        <p>Jch u&#x0364;berliefere <hi rendition="#fr">Jhro Gnaden</hi> dem-<lb/>
nach ohne uni&#x017F;chweiff die&#x017F;e meine poe&#x017F;ie<lb/>
in tieffer ehrerbietung, zugleich aber auch<lb/>
den &#x017F;ech&#x017F;ten theil des insgemein &#x017F;o genann-<lb/>
ten <hi rendition="#fr">neuen Hoffmannswaldaus,</hi> der<lb/>
fe&#x017F;ten Hoffnung lebend, es werden <hi rendition="#fr">Jhro<lb/>
Gnaden</hi> &#x017F;olches mein unterfangen nicht<lb/>
ungna&#x0364;dig aufnehmen. Die beylage wird<lb/>
vielleicht daher nicht unangenehm, auch<lb/>
vor mich nicht anders als vortheilhafft<lb/>
&#x017F;eyn ko&#x0364;nnen, weil ich gewiß bin, daß die da-<lb/>
rinnen enthaltne getichte &#x017F;innreicher ko&#x0364;pffe<lb/>
die ma&#x0364;ngel meiner Mu&#x017F;e reichlich er&#x017F;etzen<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ko&#x0364;n-</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0006] Zuſchrifft. Standes-perſonen zuvorthun, und alſo auch deſto gruͤndlicher davon zu urtheilen wiſſen. Wenn ich die gemeine ſtraſſe ge- hen wolte, ſo wuͤrde allhier die gute gele- genheit, Sie zu loben, nicht verabſaͤumen: Allein ob ich wohl hierzu keines tichtens oder fremden zierraths vonnoͤthen haͤtte, ſondern nur die bloſe wahrheit dahin ſchreiben doͤrffte; ſo befiehlet doch Jhro Gnaden ungemeine beſcheidenheit mir deßfalls zuſchweigen, indem Sie zwar an- derer ihr gebuͤhrendes lob mit vergnuͤgen, Jhr eigenes aber nie anders, als mit un- willen, anzuhoͤren pflegen. Jch uͤberliefere Jhro Gnaden dem- nach ohne uniſchweiff dieſe meine poeſie in tieffer ehrerbietung, zugleich aber auch den ſechſten theil des insgemein ſo genann- ten neuen Hoffmannswaldaus, der feſten Hoffnung lebend, es werden Jhro Gnaden ſolches mein unterfangen nicht ungnaͤdig aufnehmen. Die beylage wird vielleicht daher nicht unangenehm, auch vor mich nicht anders als vortheilhafft ſeyn koͤnnen, weil ich gewiß bin, daß die da- rinnen enthaltne getichte ſinnreicher koͤpffe die maͤngel meiner Muſe reichlich erſetzen koͤn-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte06_1709
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte06_1709/6
Zitationshilfe: Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hofmannswaldau und andrer Deutschen auserlesene und bißher ungedruckte Gedichte. Bd. 6. Leipzig, 1709, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte06_1709/6>, abgerufen am 18.04.2024.