Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hofmannswaldau und andrer Deutschen auserlesene und bißher ungedruckte Gedichte. Bd. 6. Leipzig, 1709.

Bild:
<< vorherige Seite
Hoch- und Wohlgebohrner
Frey-Herr/
Gnädiger Herr etc.

OB ich wohl nicht sagen kan,
daß meine poesie, als sie sich
vor ohngefehr acht jahren
das erste mahl vor der welt
sehen lassen, gar unglücklich
gewesen; so habe ich doch
nach der zeit nicht im sinne gehabt, ferner-
weit viel zu tichten, und noch weniger was
dergleichen an den tag zu geben. Nachdem
aber einige Standes-personen, denen ich
zu gehorsamen meiner schuldigkeit zu seyn
erachtet, sich meiner anleitung im tichten
zu bedienen beliebet, und ich bey solcher Ge-
legenheit offt selbst ihnen vorgehen und
poetisiren müssen; so bin ich, meinen schluß
zu ändern, gleichsam gedrungen, auch end-
lich gar beredet worden, meine seitdem
verfertige getichte, so wie die vorigen, ans
licht zustellen.

Daß
Hoch- und Wohlgebohrner
Frey-Herr/
Gnaͤdiger Herr ꝛc.

OB ich wohl nicht ſagen kan,
daß meine poeſie, als ſie ſich
vor ohngefehr acht jahren
das erſte mahl vor der welt
ſehen laſſen, gar ungluͤcklich
geweſen; ſo habe ich doch
nach der zeit nicht im ſinne gehabt, ferner-
weit viel zu tichten, und noch weniger was
dergleichen an den tag zu geben. Nachdem
aber einige Standes-perſonen, denen ich
zu gehorſamen meiner ſchuldigkeit zu ſeyn
erachtet, ſich meiner anleitung im tichten
zu bedienen beliebet, und ich bey ſolcher Ge-
legenheit offt ſelbſt ihnen vorgehen und
poetiſiren muͤſſen; ſo bin ich, meinen ſchluß
zu aͤndern, gleichſam gedrungen, auch end-
lich gar beredet worden, meine ſeitdem
verfertige getichte, ſo wie die vorigen, ans
licht zuſtellen.

Daß
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div type="dedication">
        <pb facs="#f0004"/>
        <salute> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Hoch- und Wohlgebohrner<lb/>
Frey-Herr/<lb/>
Gna&#x0364;diger Herr &#xA75B;c.</hi> </hi> </salute><lb/>
        <p><hi rendition="#in">O</hi>B ich wohl nicht &#x017F;agen kan,<lb/>
daß meine poe&#x017F;ie, als &#x017F;ie &#x017F;ich<lb/>
vor ohngefehr acht jahren<lb/>
das er&#x017F;te mahl vor der welt<lb/>
&#x017F;ehen la&#x017F;&#x017F;en, gar unglu&#x0364;cklich<lb/>
gewe&#x017F;en; &#x017F;o habe ich doch<lb/>
nach der zeit nicht im &#x017F;inne gehabt, ferner-<lb/>
weit viel zu tichten, und noch weniger was<lb/>
dergleichen an den tag zu geben. Nachdem<lb/>
aber einige Standes-per&#x017F;onen, denen ich<lb/>
zu gehor&#x017F;amen meiner &#x017F;chuldigkeit zu &#x017F;eyn<lb/>
erachtet, &#x017F;ich meiner anleitung im tichten<lb/>
zu bedienen beliebet, und ich bey &#x017F;olcher Ge-<lb/>
legenheit offt &#x017F;elb&#x017F;t ihnen vorgehen und<lb/>
poeti&#x017F;iren mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en; &#x017F;o bin ich, meinen &#x017F;chluß<lb/>
zu a&#x0364;ndern, gleich&#x017F;am gedrungen, auch end-<lb/>
lich gar beredet worden, meine &#x017F;eitdem<lb/>
verfertige getichte, &#x017F;o wie die vorigen, ans<lb/>
licht zu&#x017F;tellen.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">Daß</fw><lb/>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0004] Hoch- und Wohlgebohrner Frey-Herr/ Gnaͤdiger Herr ꝛc. OB ich wohl nicht ſagen kan, daß meine poeſie, als ſie ſich vor ohngefehr acht jahren das erſte mahl vor der welt ſehen laſſen, gar ungluͤcklich geweſen; ſo habe ich doch nach der zeit nicht im ſinne gehabt, ferner- weit viel zu tichten, und noch weniger was dergleichen an den tag zu geben. Nachdem aber einige Standes-perſonen, denen ich zu gehorſamen meiner ſchuldigkeit zu ſeyn erachtet, ſich meiner anleitung im tichten zu bedienen beliebet, und ich bey ſolcher Ge- legenheit offt ſelbſt ihnen vorgehen und poetiſiren muͤſſen; ſo bin ich, meinen ſchluß zu aͤndern, gleichſam gedrungen, auch end- lich gar beredet worden, meine ſeitdem verfertige getichte, ſo wie die vorigen, ans licht zuſtellen. Daß

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte06_1709
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte06_1709/4
Zitationshilfe: Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hofmannswaldau und andrer Deutschen auserlesene und bißher ungedruckte Gedichte. Bd. 6. Leipzig, 1709, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte06_1709/4>, abgerufen am 28.03.2024.