Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 4. Leipzig, 1708.

Bild:
<< vorherige Seite

Galante und
Und singt ihr schöner mund/ so ist es ungemein.
So dacht ich dazumahl und itzo muß ichs schreiben/
Damit du sehen kanst/ ich habe wahr gesagt/
Als ich dein lob erhöht; es wird auch ewig bleiben/
So lange nur der Welt die liebligkeit behagt.
Zwar deine höffligkeit will diesen ruhm nicht leiden/
Und du verachst dich selbst/ allein es ist nicht recht;
Damit du künfftig nun must diese Sünde meiden/
So soll die straffe seyn ein kuß von deinem knecht/
Jn dessen lebe wol/ die freude heist mich schliessen/
Die mir die hoffnung macht/ daß ich dich küssen soll;
Jch weiß du wirst die schuld mit gutem willen büssen/
Drum schreib ich recht vergnügt: mein engel lebe wol.



Saladin an Lisetten.
C. G. B.
GEh hin beglücktes blat/ geh küsse diese hände/
Die mich mein unfall itzt nicht selber küssen läst/
Geh/ sprich/ daß Saladin dich an Lisetten sende/
Der treue Saladin/ der seinen lebens-rest
Jn einer fremden lufft mit seufftzen soll beschliessen/
Weil ihn dein lebens-licht nicht mehr bestrahlen kan;
Und wo sie was begehrt von meinem thun zu wissen/
So zeig' ihr meine pein und meine schmertzen an/
Die mir/ seitdem ich bin aus unser stadt gewichen/
Ein tägliches confect auf meinem tische sind;
Erzehle wie kein tag/ wie keine nacht verstrichen/
Ja noch kein augenblick mir ohne sie verschwindt;
Des tages red ich nur mit ihr in den gedancken/
Bey nachte kan ich sie in tausend träumen sehn;
Ach! träume! seufftz' ich denn/ ach bleibt in euren schran-
cken!
Was hilfft die phantasie/ wenn es nicht kan geschehn?
Nun wol/ geliebter brieff/ fleuch mit erwünschten winden/
Jn das beglückte land/ wo diese engel ist/
Allein/

Galante und
Und ſingt ihr ſchoͤner mund/ ſo iſt es ungemein.
So dacht ich dazumahl und itzo muß ichs ſchreiben/
Damit du ſehen kanſt/ ich habe wahr geſagt/
Als ich dein lob erhoͤht; es wird auch ewig bleiben/
So lange nur der Welt die liebligkeit behagt.
Zwar deine hoͤffligkeit will dieſen ruhm nicht leiden/
Und du verachſt dich ſelbſt/ allein es iſt nicht recht;
Damit du kuͤnfftig nun muſt dieſe Suͤnde meiden/
So ſoll die ſtraffe ſeyn ein kuß von deinem knecht/
Jn deſſen lebe wol/ die freude heiſt mich ſchlieſſen/
Die mir die hoffnung macht/ daß ich dich kuͤſſen ſoll;
Jch weiß du wirſt die ſchuld mit gutem willen buͤſſen/
Drum ſchreib ich recht vergnuͤgt: mein engel lebe wol.



Saladin an Liſetten.
C. G. B.
GEh hin begluͤcktes blat/ geh kuͤſſe dieſe haͤnde/
Die mich mein unfall itzt nicht ſelber kuͤſſen laͤſt/
Geh/ ſprich/ daß Saladin dich an Liſetten ſende/
Der treue Saladin/ der ſeinen lebens-reſt
Jn einer fremden lufft mit ſeufftzen ſoll beſchlieſſen/
Weil ihn dein lebens-licht nicht mehr beſtrahlen kan;
Und wo ſie was begehrt von meinem thun zu wiſſen/
So zeig’ ihr meine pein und meine ſchmertzen an/
Die mir/ ſeitdem ich bin aus unſer ſtadt gewichen/
Ein taͤgliches confect auf meinem tiſche ſind;
Erzehle wie kein tag/ wie keine nacht verſtrichen/
Ja noch kein augenblick mir ohne ſie verſchwindt;
Des tages red ich nur mit ihr in den gedancken/
Bey nachte kan ich ſie in tauſend traͤumen ſehn;
Ach! traͤume! ſeufftz’ ich denn/ ach bleibt in euren ſchran-
cken!
Was hilfft die phantaſie/ wenn es nicht kan geſchehn?
Nun wol/ geliebter brieff/ fleuch mit erwuͤnſchten winden/
Jn das begluͤckte land/ wo dieſe engel iſt/
Allein/
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <lg>
            <pb facs="#f0042" n="40"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Galante und</hi> </fw><lb/>
            <l>Und &#x017F;ingt ihr &#x017F;cho&#x0364;ner mund/ &#x017F;o i&#x017F;t es ungemein.</l><lb/>
            <l>So dacht ich dazumahl und itzo muß ichs &#x017F;chreiben/</l><lb/>
            <l>Damit du &#x017F;ehen kan&#x017F;t/ ich habe wahr ge&#x017F;agt/</l><lb/>
            <l>Als ich dein lob erho&#x0364;ht; es wird auch ewig bleiben/</l><lb/>
            <l>So lange nur der Welt die liebligkeit behagt.</l><lb/>
            <l>Zwar deine ho&#x0364;ffligkeit will die&#x017F;en ruhm nicht leiden/</l><lb/>
            <l>Und du verach&#x017F;t dich &#x017F;elb&#x017F;t/ allein es i&#x017F;t nicht recht;</l><lb/>
            <l>Damit du ku&#x0364;nfftig nun mu&#x017F;t die&#x017F;e Su&#x0364;nde meiden/</l><lb/>
            <l>So &#x017F;oll die &#x017F;traffe &#x017F;eyn ein kuß von deinem knecht/</l><lb/>
            <l>Jn de&#x017F;&#x017F;en lebe wol/ die freude hei&#x017F;t mich &#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Die mir die hoffnung macht/ daß ich dich ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;en &#x017F;oll;</l><lb/>
            <l>Jch weiß du wir&#x017F;t die &#x017F;chuld mit gutem willen bu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Drum &#x017F;chreib ich recht vergnu&#x0364;gt: mein engel lebe wol.</l>
          </lg>
        </lg><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <lg type="poem">
          <head> <hi rendition="#b">Saladin an Li&#x017F;etten.<lb/>
C. G. B.</hi> </head><lb/>
          <lg>
            <l><hi rendition="#in">G</hi>Eh hin beglu&#x0364;cktes blat/ geh ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;e die&#x017F;e ha&#x0364;nde/</l><lb/>
            <l>Die mich mein unfall itzt nicht &#x017F;elber ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;en la&#x0364;&#x017F;t/</l><lb/>
            <l>Geh/ &#x017F;prich/ daß Saladin dich an Li&#x017F;etten &#x017F;ende/</l><lb/>
            <l>Der treue Saladin/ der &#x017F;einen lebens-re&#x017F;t</l><lb/>
            <l>Jn einer fremden lufft mit &#x017F;eufftzen &#x017F;oll be&#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Weil ihn dein lebens-licht nicht mehr be&#x017F;trahlen kan;</l><lb/>
            <l>Und wo &#x017F;ie was begehrt von meinem thun zu wi&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>So zeig&#x2019; ihr meine pein und meine &#x017F;chmertzen an/</l><lb/>
            <l>Die mir/ &#x017F;eitdem ich bin aus un&#x017F;er &#x017F;tadt gewichen/</l><lb/>
            <l>Ein ta&#x0364;gliches <hi rendition="#aq">confect</hi> auf meinem ti&#x017F;che &#x017F;ind;</l><lb/>
            <l>Erzehle wie kein tag/ wie keine nacht ver&#x017F;trichen/</l><lb/>
            <l>Ja noch kein augenblick mir ohne &#x017F;ie ver&#x017F;chwindt;</l><lb/>
            <l>Des tages red ich nur mit ihr in den gedancken/</l><lb/>
            <l>Bey nachte kan ich &#x017F;ie in tau&#x017F;end tra&#x0364;umen &#x017F;ehn;</l><lb/>
            <l>Ach! tra&#x0364;ume! &#x017F;eufftz&#x2019; ich denn/ ach bleibt in euren &#x017F;chran-</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">cken!</hi> </l><lb/>
            <l>Was hilfft die phanta&#x017F;ie/ wenn es nicht kan ge&#x017F;chehn?</l><lb/>
            <l>Nun wol/ geliebter brieff/ fleuch mit erwu&#x0364;n&#x017F;chten winden/</l><lb/>
            <l>Jn das beglu&#x0364;ckte land/ wo die&#x017F;e engel i&#x017F;t/</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Allein/</fw><lb/>
          </lg>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[40/0042] Galante und Und ſingt ihr ſchoͤner mund/ ſo iſt es ungemein. So dacht ich dazumahl und itzo muß ichs ſchreiben/ Damit du ſehen kanſt/ ich habe wahr geſagt/ Als ich dein lob erhoͤht; es wird auch ewig bleiben/ So lange nur der Welt die liebligkeit behagt. Zwar deine hoͤffligkeit will dieſen ruhm nicht leiden/ Und du verachſt dich ſelbſt/ allein es iſt nicht recht; Damit du kuͤnfftig nun muſt dieſe Suͤnde meiden/ So ſoll die ſtraffe ſeyn ein kuß von deinem knecht/ Jn deſſen lebe wol/ die freude heiſt mich ſchlieſſen/ Die mir die hoffnung macht/ daß ich dich kuͤſſen ſoll; Jch weiß du wirſt die ſchuld mit gutem willen buͤſſen/ Drum ſchreib ich recht vergnuͤgt: mein engel lebe wol. Saladin an Liſetten. C. G. B. GEh hin begluͤcktes blat/ geh kuͤſſe dieſe haͤnde/ Die mich mein unfall itzt nicht ſelber kuͤſſen laͤſt/ Geh/ ſprich/ daß Saladin dich an Liſetten ſende/ Der treue Saladin/ der ſeinen lebens-reſt Jn einer fremden lufft mit ſeufftzen ſoll beſchlieſſen/ Weil ihn dein lebens-licht nicht mehr beſtrahlen kan; Und wo ſie was begehrt von meinem thun zu wiſſen/ So zeig’ ihr meine pein und meine ſchmertzen an/ Die mir/ ſeitdem ich bin aus unſer ſtadt gewichen/ Ein taͤgliches confect auf meinem tiſche ſind; Erzehle wie kein tag/ wie keine nacht verſtrichen/ Ja noch kein augenblick mir ohne ſie verſchwindt; Des tages red ich nur mit ihr in den gedancken/ Bey nachte kan ich ſie in tauſend traͤumen ſehn; Ach! traͤume! ſeufftz’ ich denn/ ach bleibt in euren ſchran- cken! Was hilfft die phantaſie/ wenn es nicht kan geſchehn? Nun wol/ geliebter brieff/ fleuch mit erwuͤnſchten winden/ Jn das begluͤckte land/ wo dieſe engel iſt/ Allein/

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte04_1708
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte04_1708/42
Zitationshilfe: Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 4. Leipzig, 1708, S. 40. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte04_1708/42>, abgerufen am 18.04.2024.