Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 4. Leipzig, 1708.

Bild:
<< vorherige Seite

Galante und
Lebt/ sterbt/ thut was ihr wolt/ und was der himmel will/
Jch sehne mich nicht mehr nach euren kargen renten/
Jhr gebt ohndem offt eh zu wenig/ als zu viel.
Was muß man nicht um euch vor kummer in sich fressen/
Weib/ kinder/ schreien da die ohren offt so voll/
Daß man darüber kan der besten kunst vergessen/
Daß einem dies entfält/ was man doch brauchen soll.
Seht euch nach andern um/ ich bin itzt schon vergnüget/
Die eine habe ich mehr als eurer tausend lieb/
Das glücke hat es wohl durch seinen zug gefüget/
Da dies die schöne brust zu meiner neigung trieb.
Doch mag ich mich mit euch nicht lange hier verweilen/
Genung: ich laß euch loß: nehmt einen andern an:
Und last ins künfftige durch dessen kunst euch heilen/
So werdet ihr gewahr/ was auch ein andrer kan.
Dir aber netter leib/ euch wohlgewachsnen gliedern/
Euch lippen/ brüsten/ schoß/ euch adern/ hertz und blut/
Will zu gefallen ich die pfeile gerne fiedern/
Und zeigen/ was ein artzt vor süsse dienste thut.
Nun laß' ich/ schönste/ mich bey deinem bette nieder/
(Du weist es/ daß ein artzt da am geschicksten sitzt)
Entdecke mir genau den zufall deiner glieder/
Ob sie erkältet sind/ ob sie ein feuer erhitzt.
Die hitze kan ich schon' aus deinem pulse schliessen/
Die adern sind voll blut/ das angesichte roht/
Jch werde dir wol bald zur ader lassen müssen/
Und denn durch kühlungen zerstreuen diese Noht.
Doch wenn ich dir die gluht im blute soll curiren/
So muß dein finstrer mann mir nicht im lichten stehn/
Sonst möcht ich gar den safft verschütten und verliehren/
Drum soll ihn Opium zu bette heissen gehn.
Den durst stillt mandelmilch: (ich hätt mich bald verschrieben
Und statt der mandelmilch die mannes-milch gesetzt)
So wird des fieber-macht ohnfehlbahr aufgerieben/
Und dein gekränckter geist durch dessen schluß ergötzt.
Wenn nun dein netter leib das fieber überstanden/
Und meine cur geschmeckt/ so nimm dich ja in acht/

Auf

Galante und
Lebt/ ſterbt/ thut was ihr wolt/ und was der himmel will/
Jch ſehne mich nicht mehr nach euren kargen renten/
Jhr gebt ohndem offt eh zu wenig/ als zu viel.
Was muß man nicht um euch vor kummer in ſich freſſen/
Weib/ kinder/ ſchreien da die ohren offt ſo voll/
Daß man daruͤber kan der beſten kunſt vergeſſen/
Daß einem dies entfaͤlt/ was man doch brauchen ſoll.
Seht euch nach andern um/ ich bin itzt ſchon vergnuͤget/
Die eine habe ich mehr als eurer tauſend lieb/
Das gluͤcke hat es wohl durch ſeinen zug gefuͤget/
Da dies die ſchoͤne bruſt zu meiner neigung trieb.
Doch mag ich mich mit euch nicht lange hier verweilen/
Genung: ich laß euch loß: nehmt einen andern an:
Und laſt ins kuͤnfftige durch deſſen kunſt euch heilen/
So werdet ihr gewahr/ was auch ein andrer kan.
Dir aber netter leib/ euch wohlgewachſnen gliedern/
Euch lippen/ bruͤſten/ ſchoß/ euch adern/ hertz und blut/
Will zu gefallen ich die pfeile gerne fiedern/
Und zeigen/ was ein artzt vor ſuͤſſe dienſte thut.
Nun laß’ ich/ ſchoͤnſte/ mich bey deinem bette nieder/
(Du weiſt es/ daß ein artzt da am geſchickſten ſitzt)
Entdecke mir genau den zufall deiner glieder/
Ob ſie erkaͤltet ſind/ ob ſie ein feuer erhitzt.
Die hitze kan ich ſchon’ aus deinem pulſe ſchlieſſen/
Die adern ſind voll blut/ das angeſichte roht/
Jch werde dir wol bald zur ader laſſen muͤſſen/
Und denn durch kuͤhlungen zerſtreuen dieſe Noht.
Doch wenn ich dir die gluht im blute ſoll curiren/
So muß dein finſtrer mann mir nicht im lichten ſtehn/
Sonſt moͤcht ich gar den ſafft verſchuͤtten und verliehren/
Drum ſoll ihn Opium zu bette heiſſen gehn.
Den durſt ſtillt mandelmilch: (ich haͤtt mich bald verſchrieben
Und ſtatt der mandelmilch die mannes-milch geſetzt)
So wird des fieber-macht ohnfehlbahr aufgerieben/
Und dein gekraͤnckter geiſt durch deſſen ſchluß ergoͤtzt.
Wenn nun dein netter leib das fieber uͤberſtanden/
Und meine cur geſchmeckt/ ſo nimm dich ja in acht/

Auf
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <lg>
            <pb facs="#f0028" n="26"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Galante und</hi> </fw><lb/>
            <l>Lebt/ &#x017F;terbt/ thut was ihr wolt/ und was der himmel will/</l><lb/>
            <l>Jch &#x017F;ehne mich nicht mehr nach euren kargen renten/</l><lb/>
            <l>Jhr gebt ohndem offt eh zu wenig/ als zu viel.</l><lb/>
            <l>Was muß man nicht um euch vor kummer in &#x017F;ich fre&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Weib/ kinder/ &#x017F;chreien da die ohren offt &#x017F;o voll/</l><lb/>
            <l>Daß man daru&#x0364;ber kan der be&#x017F;ten kun&#x017F;t verge&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Daß einem dies entfa&#x0364;lt/ was man doch brauchen &#x017F;oll.</l><lb/>
            <l>Seht euch nach andern um/ ich bin itzt &#x017F;chon vergnu&#x0364;get/</l><lb/>
            <l>Die eine habe ich mehr als eurer tau&#x017F;end lieb/</l><lb/>
            <l>Das glu&#x0364;cke hat es wohl durch &#x017F;einen zug gefu&#x0364;get/</l><lb/>
            <l>Da dies die &#x017F;cho&#x0364;ne bru&#x017F;t zu meiner neigung trieb.</l><lb/>
            <l>Doch mag ich mich mit euch nicht lange hier verweilen/</l><lb/>
            <l>Genung: ich laß euch loß: nehmt einen andern an:</l><lb/>
            <l>Und la&#x017F;t ins ku&#x0364;nfftige durch de&#x017F;&#x017F;en kun&#x017F;t euch heilen/</l><lb/>
            <l>So werdet ihr gewahr/ was auch ein andrer kan.</l><lb/>
            <l>Dir aber netter leib/ euch wohlgewach&#x017F;nen gliedern/</l><lb/>
            <l>Euch lippen/ bru&#x0364;&#x017F;ten/ &#x017F;choß/ euch adern/ hertz und blut/</l><lb/>
            <l>Will zu gefallen ich die pfeile gerne fiedern/</l><lb/>
            <l>Und zeigen/ was ein artzt vor &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;e dien&#x017F;te thut.</l><lb/>
            <l>Nun laß&#x2019; ich/ &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;te/ mich bey deinem bette nieder/</l><lb/>
            <l>(Du wei&#x017F;t es/ daß ein artzt da am ge&#x017F;chick&#x017F;ten &#x017F;itzt)</l><lb/>
            <l>Entdecke mir genau den zufall deiner glieder/</l><lb/>
            <l>Ob &#x017F;ie erka&#x0364;ltet &#x017F;ind/ ob &#x017F;ie ein feuer erhitzt.</l><lb/>
            <l>Die hitze kan ich &#x017F;chon&#x2019; aus deinem pul&#x017F;e &#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Die adern &#x017F;ind voll blut/ das ange&#x017F;ichte roht/</l><lb/>
            <l>Jch werde dir wol bald zur ader la&#x017F;&#x017F;en mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Und denn durch ku&#x0364;hlungen zer&#x017F;treuen die&#x017F;e Noht.</l><lb/>
            <l>Doch wenn ich dir die gluht im blute &#x017F;oll <hi rendition="#aq">curi</hi>ren/</l><lb/>
            <l>So muß dein fin&#x017F;trer mann mir nicht im lichten &#x017F;tehn/</l><lb/>
            <l>Son&#x017F;t mo&#x0364;cht ich gar den &#x017F;afft ver&#x017F;chu&#x0364;tten und verliehren/</l><lb/>
            <l>Drum &#x017F;oll ihn <hi rendition="#aq">Opium</hi> zu bette hei&#x017F;&#x017F;en gehn.</l><lb/>
            <l>Den dur&#x017F;t &#x017F;tillt mandelmilch: (ich ha&#x0364;tt mich bald ver&#x017F;chrieben</l><lb/>
            <l>Und &#x017F;tatt der mandelmilch die mannes-milch ge&#x017F;etzt)</l><lb/>
            <l>So wird des fieber-macht ohnfehlbahr aufgerieben/</l><lb/>
            <l>Und dein gekra&#x0364;nckter gei&#x017F;t durch de&#x017F;&#x017F;en &#x017F;chluß ergo&#x0364;tzt.</l><lb/>
            <l>Wenn nun dein netter leib das fieber u&#x0364;ber&#x017F;tanden/</l><lb/>
            <l>Und meine cur ge&#x017F;chmeckt/ &#x017F;o nimm dich ja in acht/</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Auf</fw><lb/>
          </lg>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[26/0028] Galante und Lebt/ ſterbt/ thut was ihr wolt/ und was der himmel will/ Jch ſehne mich nicht mehr nach euren kargen renten/ Jhr gebt ohndem offt eh zu wenig/ als zu viel. Was muß man nicht um euch vor kummer in ſich freſſen/ Weib/ kinder/ ſchreien da die ohren offt ſo voll/ Daß man daruͤber kan der beſten kunſt vergeſſen/ Daß einem dies entfaͤlt/ was man doch brauchen ſoll. Seht euch nach andern um/ ich bin itzt ſchon vergnuͤget/ Die eine habe ich mehr als eurer tauſend lieb/ Das gluͤcke hat es wohl durch ſeinen zug gefuͤget/ Da dies die ſchoͤne bruſt zu meiner neigung trieb. Doch mag ich mich mit euch nicht lange hier verweilen/ Genung: ich laß euch loß: nehmt einen andern an: Und laſt ins kuͤnfftige durch deſſen kunſt euch heilen/ So werdet ihr gewahr/ was auch ein andrer kan. Dir aber netter leib/ euch wohlgewachſnen gliedern/ Euch lippen/ bruͤſten/ ſchoß/ euch adern/ hertz und blut/ Will zu gefallen ich die pfeile gerne fiedern/ Und zeigen/ was ein artzt vor ſuͤſſe dienſte thut. Nun laß’ ich/ ſchoͤnſte/ mich bey deinem bette nieder/ (Du weiſt es/ daß ein artzt da am geſchickſten ſitzt) Entdecke mir genau den zufall deiner glieder/ Ob ſie erkaͤltet ſind/ ob ſie ein feuer erhitzt. Die hitze kan ich ſchon’ aus deinem pulſe ſchlieſſen/ Die adern ſind voll blut/ das angeſichte roht/ Jch werde dir wol bald zur ader laſſen muͤſſen/ Und denn durch kuͤhlungen zerſtreuen dieſe Noht. Doch wenn ich dir die gluht im blute ſoll curiren/ So muß dein finſtrer mann mir nicht im lichten ſtehn/ Sonſt moͤcht ich gar den ſafft verſchuͤtten und verliehren/ Drum ſoll ihn Opium zu bette heiſſen gehn. Den durſt ſtillt mandelmilch: (ich haͤtt mich bald verſchrieben Und ſtatt der mandelmilch die mannes-milch geſetzt) So wird des fieber-macht ohnfehlbahr aufgerieben/ Und dein gekraͤnckter geiſt durch deſſen ſchluß ergoͤtzt. Wenn nun dein netter leib das fieber uͤberſtanden/ Und meine cur geſchmeckt/ ſo nimm dich ja in acht/ Auf

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte04_1708
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte04_1708/28
Zitationshilfe: Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 4. Leipzig, 1708, S. 26. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte04_1708/28>, abgerufen am 29.03.2024.