Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 3. Leipzig, 1703.

Bild:
<< vorherige Seite
Galante Gedichte.
Und deinen bloßen winck in stiller furcht verehrt/
Daß sie/ der Venus volck und treuste abgesandten/
Zu dir/ als herrscherin sich alsobald gekehrt?
Melinde/ glaube dem/ der dich noch nie belogen/
Es hat dich die natur recht himmlisch ausgeziert/
Kein wunder/ wann du nun die schwanen hast betrogen/
Jch selber bin von dir auch in das garn geführt.
Drum gönne/ daß ich dich darf meine Venus nennen/
Und weil du schon mein hertz hast einmal angezündt/
So laß mich ferner noch in diesem feuer brennen/
Das seine nahrung blos in deinen augen findt.


Als sie sich etwas unpäßlich
befand.
ARminde/ bistu kranck? hastu dein haupt verbunden?
So muß ich warlich auch mit dir im leide gehn/
Dein schmertzen schläget mir die tieffsten seelen-wunden/
Und heist mein blut erstarrt in allen adern stehn.
Ach! glaube deine pein/ die zwinget mich zum sterben/
Was dir verdruß erweckt/ greifft mich nicht minder an.
Auß deinem ungemach komt endlich mein verderben;
Schau wie der himmel mich so grausam straffen kan!
Du klagst: Dein schönstes haupt empfinde harte schmertzen;
Gewiß/ mein wohlergehn vernimt ietzt seinen tod/
Es steigt die traurigkeit mir gar zu sehr zu hertzen/
Und kurtz: Mein gantzes glück liegt in der letzten noth.
Wie kan es anders seyn/ in dir beruht mein leben/
Trifft dich ein ungemach/ so sühl ich deine pein/
Dein schmertzen kan mir nichts als bleichen kummer geben/
Und deine angst mischt sich mit meinem jammer ein.
Thustu mir aber kund; dein haupt-weh sey vergangen/
So fühl ich wiederum/ was lust erwecken kan/
So kan ich abermals mein freuden-licht empfangen
Und meine seele wird mit wollust angethan.
Es lieget nun bey dir/ du kanst mich glücklich machen/
Ein wort von deiner hand labt meinen matten geist;
Ge-
Galante Gedichte.
Und deinen bloßen winck in ſtiller furcht verehrt/
Daß ſie/ der Venus volck und treuſte abgeſandten/
Zu dir/ als herrſcherin ſich alſobald gekehrt?
Melinde/ glaube dem/ der dich noch nie belogen/
Es hat dich die natur recht himmliſch ausgeziert/
Kein wunder/ wann du nun die ſchwanen haſt betrogen/
Jch ſelber bin von dir auch in das garn gefuͤhrt.
Drum goͤnne/ daß ich dich darf meine Venus nennen/
Und weil du ſchon mein hertz haſt einmal angezuͤndt/
So laß mich ferner noch in dieſem feuer brennen/
Das ſeine nahrung blos in deinen augen findt.


Als ſie ſich etwas unpaͤßlich
befand.
ARminde/ biſtu kranck? haſtu dein haupt verbunden?
So muß ich warlich auch mit dir im leide gehn/
Dein ſchmertzen ſchlaͤget mir die tieffſten ſeelen-wunden/
Und heiſt mein blut erſtarrt in allen adern ſtehn.
Ach! glaube deine pein/ die zwinget mich zum ſterben/
Was dir verdruß erweckt/ greifft mich nicht minder an.
Auß deinem ungemach komt endlich mein verderben;
Schau wie der himmel mich ſo grauſam ſtraffen kan!
Du klagſt: Dein ſchoͤnſtes haupt empfinde harte ſchmertzen;
Gewiß/ mein wohlergehn vernimt ietzt ſeinen tod/
Es ſteigt die traurigkeit mir gar zu ſehr zu hertzen/
Und kurtz: Mein gantzes gluͤck liegt in der letzten noth.
Wie kan es anders ſeyn/ in dir beruht mein leben/
Trifft dich ein ungemach/ ſo ſuͤhl ich deine pein/
Dein ſchmertzen kan mir nichts als bleichen kummer geben/
Und deine angſt miſcht ſich mit meinem jammer ein.
Thuſtu mir aber kund; dein haupt-weh ſey vergangen/
So fuͤhl ich wiederum/ was luſt erwecken kan/
So kan ich abermals mein freuden-licht empfangen
Und meine ſeele wird mit wolluſt angethan.
Es lieget nun bey dir/ du kanſt mich gluͤcklich machen/
Ein wort von deiner hand labt meinen matten geiſt;
Ge-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0016" n="8"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Galante Gedichte.</hi> </fw><lb/>
            <l>Und deinen bloßen winck in &#x017F;tiller furcht verehrt/</l><lb/>
            <l>Daß &#x017F;ie/ der Venus volck und treu&#x017F;te abge&#x017F;andten/</l><lb/>
            <l>Zu dir/ als herr&#x017F;cherin &#x017F;ich al&#x017F;obald gekehrt?</l><lb/>
            <l>Melinde/ glaube dem/ der dich noch nie belogen/</l><lb/>
            <l>Es hat dich die natur recht himmli&#x017F;ch ausgeziert/</l><lb/>
            <l>Kein wunder/ wann du nun die &#x017F;chwanen ha&#x017F;t betrogen/</l><lb/>
            <l>Jch &#x017F;elber bin von dir auch in das garn gefu&#x0364;hrt.</l><lb/>
            <l>Drum go&#x0364;nne/ daß ich dich darf meine Venus nennen/</l><lb/>
            <l>Und weil du &#x017F;chon mein hertz ha&#x017F;t einmal angezu&#x0364;ndt/</l><lb/>
            <l>So laß mich ferner noch in die&#x017F;em feuer brennen/</l><lb/>
            <l>Das &#x017F;eine nahrung blos in deinen augen findt.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Als &#x017F;ie &#x017F;ich etwas unpa&#x0364;ßlich<lb/>
befand.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">A</hi>Rminde/ bi&#x017F;tu kranck? ha&#x017F;tu dein haupt verbunden?</l><lb/>
            <l>So muß ich warlich auch mit dir im leide gehn/</l><lb/>
            <l>Dein &#x017F;chmertzen &#x017F;chla&#x0364;get mir die tieff&#x017F;ten &#x017F;eelen-wunden/</l><lb/>
            <l>Und hei&#x017F;t mein blut er&#x017F;tarrt in allen adern &#x017F;tehn.</l><lb/>
            <l>Ach! glaube deine pein/ die zwinget mich zum &#x017F;terben/</l><lb/>
            <l>Was dir verdruß erweckt/ greifft mich nicht minder an.</l><lb/>
            <l>Auß deinem ungemach komt endlich mein verderben;</l><lb/>
            <l>Schau wie der himmel mich &#x017F;o grau&#x017F;am &#x017F;traffen kan!</l><lb/>
            <l>Du klag&#x017F;t: Dein &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;tes haupt empfinde harte &#x017F;chmertzen;</l><lb/>
            <l>Gewiß/ mein wohlergehn vernimt ietzt &#x017F;einen tod/</l><lb/>
            <l>Es &#x017F;teigt die traurigkeit mir gar zu &#x017F;ehr zu hertzen/</l><lb/>
            <l>Und kurtz: Mein gantzes glu&#x0364;ck liegt in der letzten noth.</l><lb/>
            <l>Wie kan es anders &#x017F;eyn/ in dir beruht mein leben/</l><lb/>
            <l>Trifft dich ein ungemach/ &#x017F;o &#x017F;u&#x0364;hl ich deine pein/</l><lb/>
            <l>Dein &#x017F;chmertzen kan mir nichts als bleichen kummer geben/</l><lb/>
            <l>Und deine ang&#x017F;t mi&#x017F;cht &#x017F;ich mit meinem jammer ein.</l><lb/>
            <l>Thu&#x017F;tu mir aber kund; dein haupt-weh &#x017F;ey vergangen/</l><lb/>
            <l>So fu&#x0364;hl ich wiederum/ was lu&#x017F;t erwecken kan/</l><lb/>
            <l>So kan ich abermals mein freuden-licht empfangen</l><lb/>
            <l>Und meine &#x017F;eele wird mit wollu&#x017F;t angethan.</l><lb/>
            <l>Es lieget nun bey dir/ du kan&#x017F;t mich glu&#x0364;cklich machen/</l><lb/>
            <l>Ein wort von deiner hand labt meinen matten gei&#x017F;t;</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Ge-</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[8/0016] Galante Gedichte. Und deinen bloßen winck in ſtiller furcht verehrt/ Daß ſie/ der Venus volck und treuſte abgeſandten/ Zu dir/ als herrſcherin ſich alſobald gekehrt? Melinde/ glaube dem/ der dich noch nie belogen/ Es hat dich die natur recht himmliſch ausgeziert/ Kein wunder/ wann du nun die ſchwanen haſt betrogen/ Jch ſelber bin von dir auch in das garn gefuͤhrt. Drum goͤnne/ daß ich dich darf meine Venus nennen/ Und weil du ſchon mein hertz haſt einmal angezuͤndt/ So laß mich ferner noch in dieſem feuer brennen/ Das ſeine nahrung blos in deinen augen findt. Als ſie ſich etwas unpaͤßlich befand. ARminde/ biſtu kranck? haſtu dein haupt verbunden? So muß ich warlich auch mit dir im leide gehn/ Dein ſchmertzen ſchlaͤget mir die tieffſten ſeelen-wunden/ Und heiſt mein blut erſtarrt in allen adern ſtehn. Ach! glaube deine pein/ die zwinget mich zum ſterben/ Was dir verdruß erweckt/ greifft mich nicht minder an. Auß deinem ungemach komt endlich mein verderben; Schau wie der himmel mich ſo grauſam ſtraffen kan! Du klagſt: Dein ſchoͤnſtes haupt empfinde harte ſchmertzen; Gewiß/ mein wohlergehn vernimt ietzt ſeinen tod/ Es ſteigt die traurigkeit mir gar zu ſehr zu hertzen/ Und kurtz: Mein gantzes gluͤck liegt in der letzten noth. Wie kan es anders ſeyn/ in dir beruht mein leben/ Trifft dich ein ungemach/ ſo ſuͤhl ich deine pein/ Dein ſchmertzen kan mir nichts als bleichen kummer geben/ Und deine angſt miſcht ſich mit meinem jammer ein. Thuſtu mir aber kund; dein haupt-weh ſey vergangen/ So fuͤhl ich wiederum/ was luſt erwecken kan/ So kan ich abermals mein freuden-licht empfangen Und meine ſeele wird mit wolluſt angethan. Es lieget nun bey dir/ du kanſt mich gluͤcklich machen/ Ein wort von deiner hand labt meinen matten geiſt; Ge-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703/16
Zitationshilfe: Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 3. Leipzig, 1703, S. 8. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703/16>, abgerufen am 16.04.2024.