Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 3. Leipzig, 1703.

Bild:
<< vorherige Seite
Galante Gedichte.
Als diese göttin erst sich fand auf erden ein.
Sie sprach: Mein werthes volck/ ihr meine hof-trabanten/
Die ihr mir jederzeit bisher getreu gewest/
Und als der buhlerey geheimste abgesandten/
Euch fleißig eingestellt bey meinem opfer-fest/
Jhr zeugen meiner lust/ ich muß itzt von euch scheiden/
Die rauhe winters-zeit verjagt mich aus der welt/
Jch muß/ ob wolt ich nicht/ euch eine zeitlang meiden/
Und dort im himmel seyn den göttern beygesellt.
Doch hof ich auch zugleich in kurtzem euch zu schauen/
Zieht ihr indessen hin/ gebrauchet euch der zeit/
Lebt wohl in süsser lust und lieblichem vertrauen/
Biß meine gegenwart euch wiederum erfreut.
Hiemit so hat sie sich bald in die lufft geschwungen/
Und ließ dies weiße volck bestürtzt und traurig stehn/
Der schmertz kam hauffen-weiß auf sie herzugedrungen/
Es schien/ sie solten fast in noth und angst vergehn.
Sie zitterten vor furcht und bebeten vor schrecken/
Sie schwommen in der irr gantz einsam und betrübt.
Und hat die bange zeit/ so alles wil beflecken/
Die gröste grausamkeit an ihnen ausgeübt.
Doch gestern weiß ich nicht/ wies das verhängnüs schickte/
Diß aber weis ich wohl/ es kam von ohngefehr/
Daß dieses schwanen-volck/ Melinde/ dich erblickte/
Als es noch voller schmertz so irrte hin und her.
Wie häufig kamen sie nicht auf dich zugedrungen/
Der meinung: Venus sey nun wieder auf der welt/
Sie habe wiederum sich himmelab geschwungen/
Und sich in deine zierd und schönste pracht verstellt.
Sie sahen auch das feur in deinen augen blitzen/
Das Venus nur allein in ihren sonnen trägt/
Und das durch einen blick kan seel und geist erhitzen/
Wann dieser wunderzeug die heissen kräffte regt.
Den purpur/ den sie sonst auff Venus mund gefunden/
Der zarten wangen pracht und süße lieblichkeit/
Diß alles sahen sie bey dir noch unverschwunden/
Und in dem höchsten glantz vollkommen ausgestreut.
Was wunder wann sie denn vor Venus dich erkanten/
Und
A 4
Galante Gedichte.
Als dieſe goͤttin erſt ſich fand auf erden ein.
Sie ſprach: Mein werthes volck/ ihr meine hof-trabanten/
Die ihr mir jederzeit bisher getreu geweſt/
Und als der buhlerey geheimſte abgeſandten/
Euch fleißig eingeſtellt bey meinem opfer-feſt/
Jhr zeugen meiner luſt/ ich muß itzt von euch ſcheiden/
Die rauhe winters-zeit verjagt mich aus der welt/
Jch muß/ ob wolt ich nicht/ euch eine zeitlang meiden/
Und dort im himmel ſeyn den goͤttern beygeſellt.
Doch hof ich auch zugleich in kurtzem euch zu ſchauen/
Zieht ihr indeſſen hin/ gebrauchet euch der zeit/
Lebt wohl in ſuͤſſer luſt und lieblichem vertrauen/
Biß meine gegenwart euch wiederum erfreut.
Hiemit ſo hat ſie ſich bald in die lufft geſchwungen/
Und ließ dies weiße volck beſtuͤrtzt und traurig ſtehn/
Der ſchmertz kam hauffen-weiß auf ſie herzugedrungen/
Es ſchien/ ſie ſolten faſt in noth und angſt vergehn.
Sie zitterten vor furcht und bebeten vor ſchrecken/
Sie ſchwommen in der irr gantz einſam und betruͤbt.
Und hat die bange zeit/ ſo alles wil beflecken/
Die groͤſte grauſamkeit an ihnen ausgeuͤbt.
Doch geſtern weiß ich nicht/ wies das verhaͤngnuͤs ſchickte/
Diß aber weis ich wohl/ es kam von ohngefehr/
Daß dieſes ſchwanen-volck/ Melinde/ dich erblickte/
Als es noch voller ſchmertz ſo irrte hin und her.
Wie haͤufig kamen ſie nicht auf dich zugedrungen/
Der meinung: Venus ſey nun wieder auf der welt/
Sie habe wiederum ſich himmelab geſchwungen/
Und ſich in deine zierd und ſchoͤnſte pracht verſtellt.
Sie ſahen auch das feur in deinen augen blitzen/
Das Venus nur allein in ihren ſonnen traͤgt/
Und das durch einen blick kan ſeel und geiſt erhitzen/
Wann dieſer wunderzeug die heiſſen kraͤffte regt.
Den purpur/ den ſie ſonſt auff Venus mund gefunden/
Der zarten wangen pracht und ſuͤße lieblichkeit/
Diß alles ſahen ſie bey dir noch unverſchwunden/
Und in dem hoͤchſten glantz vollkommen ausgeſtreut.
Was wunder wann ſie denn vor Venus dich erkanten/
Und
A 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0015" n="7"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Galante Gedichte.</hi> </fw><lb/>
            <l>Als die&#x017F;e go&#x0364;ttin er&#x017F;t &#x017F;ich fand auf erden ein.</l><lb/>
            <l>Sie &#x017F;prach: Mein werthes volck/ ihr meine hof-trabanten/</l><lb/>
            <l>Die ihr mir jederzeit bisher getreu gewe&#x017F;t/</l><lb/>
            <l>Und als der buhlerey geheim&#x017F;te abge&#x017F;andten/</l><lb/>
            <l>Euch fleißig einge&#x017F;tellt bey meinem opfer-fe&#x017F;t/</l><lb/>
            <l>Jhr zeugen meiner lu&#x017F;t/ ich muß itzt von euch &#x017F;cheiden/</l><lb/>
            <l>Die rauhe winters-zeit verjagt mich aus der welt/</l><lb/>
            <l>Jch muß/ ob wolt ich nicht/ euch eine zeitlang meiden/</l><lb/>
            <l>Und dort im himmel &#x017F;eyn den go&#x0364;ttern beyge&#x017F;ellt.</l><lb/>
            <l>Doch hof ich auch zugleich in kurtzem euch zu &#x017F;chauen/</l><lb/>
            <l>Zieht ihr inde&#x017F;&#x017F;en hin/ gebrauchet euch der zeit/</l><lb/>
            <l>Lebt wohl in &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;er lu&#x017F;t und lieblichem vertrauen/</l><lb/>
            <l>Biß meine gegenwart euch wiederum erfreut.</l><lb/>
            <l>Hiemit &#x017F;o hat &#x017F;ie &#x017F;ich bald in die lufft ge&#x017F;chwungen/</l><lb/>
            <l>Und ließ dies weiße volck be&#x017F;tu&#x0364;rtzt und traurig &#x017F;tehn/</l><lb/>
            <l>Der &#x017F;chmertz kam hauffen-weiß auf &#x017F;ie herzugedrungen/</l><lb/>
            <l>Es &#x017F;chien/ &#x017F;ie &#x017F;olten fa&#x017F;t in noth und ang&#x017F;t vergehn.</l><lb/>
            <l>Sie zitterten vor furcht und bebeten vor &#x017F;chrecken/</l><lb/>
            <l>Sie &#x017F;chwommen in der irr gantz ein&#x017F;am und betru&#x0364;bt.</l><lb/>
            <l>Und hat die bange zeit/ &#x017F;o alles wil beflecken/</l><lb/>
            <l>Die gro&#x0364;&#x017F;te grau&#x017F;amkeit an ihnen ausgeu&#x0364;bt.</l><lb/>
            <l>Doch ge&#x017F;tern weiß ich nicht/ wies das verha&#x0364;ngnu&#x0364;s &#x017F;chickte/</l><lb/>
            <l>Diß aber weis ich wohl/ es kam von ohngefehr/</l><lb/>
            <l>Daß die&#x017F;es &#x017F;chwanen-volck/ Melinde/ dich erblickte/</l><lb/>
            <l>Als es noch voller &#x017F;chmertz &#x017F;o irrte hin und her.</l><lb/>
            <l>Wie ha&#x0364;ufig kamen &#x017F;ie nicht auf dich zugedrungen/</l><lb/>
            <l>Der meinung: Venus &#x017F;ey nun wieder auf der welt/</l><lb/>
            <l>Sie habe wiederum &#x017F;ich himmelab ge&#x017F;chwungen/</l><lb/>
            <l>Und &#x017F;ich in deine zierd und &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;te pracht ver&#x017F;tellt.</l><lb/>
            <l>Sie &#x017F;ahen auch das feur in deinen augen blitzen/</l><lb/>
            <l>Das Venus nur allein in ihren &#x017F;onnen tra&#x0364;gt/</l><lb/>
            <l>Und das durch einen blick kan &#x017F;eel und gei&#x017F;t erhitzen/</l><lb/>
            <l>Wann die&#x017F;er wunderzeug die hei&#x017F;&#x017F;en kra&#x0364;ffte regt.</l><lb/>
            <l>Den purpur/ den &#x017F;ie &#x017F;on&#x017F;t auff Venus mund gefunden/</l><lb/>
            <l>Der zarten wangen pracht und &#x017F;u&#x0364;ße lieblichkeit/</l><lb/>
            <l>Diß alles &#x017F;ahen &#x017F;ie bey dir noch unver&#x017F;chwunden/</l><lb/>
            <l>Und in dem ho&#x0364;ch&#x017F;ten glantz vollkommen ausge&#x017F;treut.</l><lb/>
            <l>Was wunder wann &#x017F;ie denn vor Venus dich erkanten/</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="sig">A 4</fw>
            <fw place="bottom" type="catch">Und</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[7/0015] Galante Gedichte. Als dieſe goͤttin erſt ſich fand auf erden ein. Sie ſprach: Mein werthes volck/ ihr meine hof-trabanten/ Die ihr mir jederzeit bisher getreu geweſt/ Und als der buhlerey geheimſte abgeſandten/ Euch fleißig eingeſtellt bey meinem opfer-feſt/ Jhr zeugen meiner luſt/ ich muß itzt von euch ſcheiden/ Die rauhe winters-zeit verjagt mich aus der welt/ Jch muß/ ob wolt ich nicht/ euch eine zeitlang meiden/ Und dort im himmel ſeyn den goͤttern beygeſellt. Doch hof ich auch zugleich in kurtzem euch zu ſchauen/ Zieht ihr indeſſen hin/ gebrauchet euch der zeit/ Lebt wohl in ſuͤſſer luſt und lieblichem vertrauen/ Biß meine gegenwart euch wiederum erfreut. Hiemit ſo hat ſie ſich bald in die lufft geſchwungen/ Und ließ dies weiße volck beſtuͤrtzt und traurig ſtehn/ Der ſchmertz kam hauffen-weiß auf ſie herzugedrungen/ Es ſchien/ ſie ſolten faſt in noth und angſt vergehn. Sie zitterten vor furcht und bebeten vor ſchrecken/ Sie ſchwommen in der irr gantz einſam und betruͤbt. Und hat die bange zeit/ ſo alles wil beflecken/ Die groͤſte grauſamkeit an ihnen ausgeuͤbt. Doch geſtern weiß ich nicht/ wies das verhaͤngnuͤs ſchickte/ Diß aber weis ich wohl/ es kam von ohngefehr/ Daß dieſes ſchwanen-volck/ Melinde/ dich erblickte/ Als es noch voller ſchmertz ſo irrte hin und her. Wie haͤufig kamen ſie nicht auf dich zugedrungen/ Der meinung: Venus ſey nun wieder auf der welt/ Sie habe wiederum ſich himmelab geſchwungen/ Und ſich in deine zierd und ſchoͤnſte pracht verſtellt. Sie ſahen auch das feur in deinen augen blitzen/ Das Venus nur allein in ihren ſonnen traͤgt/ Und das durch einen blick kan ſeel und geiſt erhitzen/ Wann dieſer wunderzeug die heiſſen kraͤffte regt. Den purpur/ den ſie ſonſt auff Venus mund gefunden/ Der zarten wangen pracht und ſuͤße lieblichkeit/ Diß alles ſahen ſie bey dir noch unverſchwunden/ Und in dem hoͤchſten glantz vollkommen ausgeſtreut. Was wunder wann ſie denn vor Venus dich erkanten/ Und A 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703/15
Zitationshilfe: Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 3. Leipzig, 1703, S. 7. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703/15>, abgerufen am 19.04.2024.