Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hofmann von Hofmannswaldau, Christian: Herrn von Hofmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte anderer Theil. Leipzig, 1697.

Bild:
<< vorherige Seite
Galante Gedichte.
Mein geist muß opfer seyn/ mein hertze wird der herd/
Jch thue/ was ich kan/ und was sich wil gebühren/
Jch weiß/ du wirst itzund mehr als genug verspüren/
Was vor ein reiner dampf zu deinem throne fährt.
Jch ehre dich allhier/ zwar ohne licht und kertzen/
Durch einen heissen trieb/ aus einem reinem hertzen/
Die flamme brennet zwar itzt durch verdeckten schein/
Und beug ich keine knie/ so beug ich das gemüthe/
Acht wörter rühren mir itzunder mein geblüte:
Die Gottheit will geehrt/ und nicht geschauet seyn.


Auff ihre schultern.
C. H. v. H.
Jst dieses schnee? nein/ nein/ schnee kan nicht flammen führen.
Jst dieses helffenbein? bein weiß nicht weis zu seyn.
Jst hier ein glatter schwan? mehr als der schwanen schein/
Jst weiche woll allhier? wie kan sich wolle rühren?
Jst alabaster hie? er wächst nicht bey saphiren/
Jst hier ein liljen feld? der acker ist zu rein.
Was bist du endlich doch? weil schnee und helfenbein/
Weil alabaster/ schwan/ und liljen sich verlieren.
Du schaust nun Lesbie/ wie mein geringer mund
Vor deine schultern weiß kein rechtes wort zu finden/
Doch daß ich nicht zu sehr darf häufen meine sünden/
So macht ein kurtzer reim dir mein gemüthe kund:
Muß Atlas und sein hals sich vor dem himmel biegen/
So müssen götter nur auf deinen schultern liegen.


Sie nähete ein weisses tuch.
C. H. v. H.
ES führte Lesbia in ihrer weissen hand
Ein wunderschönes tuch/ dem kreide nicht zu gleichen/
So nur alleine will dem schnee der hände weichen/
Weil dieser es beschützt vor ihrer augen brand.
Doch
Galante Gedichte.
Mein geiſt muß opfer ſeyn/ mein hertze wird der herd/
Jch thue/ was ich kan/ und was ſich wil gebuͤhren/
Jch weiß/ du wirſt itzund mehr als genug verſpuͤren/
Was vor ein reiner dampf zu deinem throne faͤhrt.
Jch ehre dich allhier/ zwar ohne licht und kertzen/
Durch einen heiſſen trieb/ aus einem reinem hertzen/
Die flamme brennet zwar itzt durch verdeckten ſchein/
Und beug ich keine knie/ ſo beug ich das gemuͤthe/
Acht woͤrter ruͤhren mir itzunder mein gebluͤte:
Die Gottheit will geehrt/ und nicht geſchauet ſeyn.


Auff ihre ſchultern.
C. H. v. H.
Jſt dieſes ſchnee? nein/ nein/ ſchnee kan nicht flam̃en fuͤhren.
Jſt dieſes helffenbein? bein weiß nicht weis zu ſeyn.
Jſt hier ein glatter ſchwan? mehr als der ſchwanen ſchein/
Jſt weiche woll allhier? wie kan ſich wolle ruͤhren?
Jſt alabaſter hie? er waͤchſt nicht bey ſaphiren/
Jſt hier ein liljen feld? der acker iſt zu rein.
Was biſt du endlich doch? weil ſchnee und helfenbein/
Weil alabaſter/ ſchwan/ und liljen ſich verlieren.
Du ſchauſt nun Lesbie/ wie mein geringer mund
Vor deine ſchultern weiß kein rechtes wort zu finden/
Doch daß ich nicht zu ſehr darf haͤufen meine ſuͤnden/
So macht ein kurtzer reim dir mein gemuͤthe kund:
Muß Atlas und ſein hals ſich vor dem himmel biegen/
So muͤſſen goͤtter nur auf deinen ſchultern liegen.


Sie naͤhete ein weiſſes tuch.
C. H. v. H.
ES fuͤhrte Lesbia in ihrer weiſſen hand
Ein wunderſchoͤnes tuch/ dem kreide nicht zu gleichen/
So nur alleine will dem ſchnee der haͤnde weichen/
Weil dieſer es beſchuͤtzt vor ihrer augen brand.
Doch
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <pb facs="#f0029" n="13"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Galante Gedichte.</hi> </fw><lb/>
          <l>Mein gei&#x017F;t muß opfer &#x017F;eyn/ mein hertze wird der herd/</l><lb/>
          <l>Jch thue/ was ich kan/ und was &#x017F;ich wil gebu&#x0364;hren/</l><lb/>
          <l>Jch weiß/ du wir&#x017F;t itzund mehr als genug ver&#x017F;pu&#x0364;ren/</l><lb/>
          <l>Was vor ein reiner dampf zu deinem throne fa&#x0364;hrt.</l><lb/>
          <l>Jch ehre dich allhier/ zwar ohne licht und kertzen/</l><lb/>
          <l>Durch einen hei&#x017F;&#x017F;en trieb/ aus einem reinem hertzen/</l><lb/>
          <l>Die flamme brennet zwar itzt durch verdeckten &#x017F;chein/</l><lb/>
          <l>Und beug ich keine knie/ &#x017F;o beug ich das gemu&#x0364;the/</l><lb/>
          <l>Acht wo&#x0364;rter ru&#x0364;hren mir itzunder mein geblu&#x0364;te:</l><lb/>
          <l>Die Gottheit will geehrt/ und nicht ge&#x017F;chauet &#x017F;eyn.</l>
        </lg><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <lg type="poem">
          <head><hi rendition="#b">Auff ihre &#x017F;chultern.</hi><lb/>
C. H. v. H.</head><lb/>
          <l><hi rendition="#in">J</hi>&#x017F;t die&#x017F;es &#x017F;chnee? nein/ nein/ &#x017F;chnee kan nicht flam&#x0303;en fu&#x0364;hren.</l><lb/>
          <l>J&#x017F;t die&#x017F;es helffenbein? bein weiß nicht weis zu &#x017F;eyn.</l><lb/>
          <l>J&#x017F;t hier ein glatter &#x017F;chwan? mehr als der &#x017F;chwanen &#x017F;chein/</l><lb/>
          <l>J&#x017F;t weiche woll allhier? wie kan &#x017F;ich wolle ru&#x0364;hren?</l><lb/>
          <l>J&#x017F;t alaba&#x017F;ter hie? er wa&#x0364;ch&#x017F;t nicht bey &#x017F;aphiren/</l><lb/>
          <l>J&#x017F;t hier ein liljen feld? der acker i&#x017F;t zu rein.</l><lb/>
          <l>Was bi&#x017F;t du endlich doch? weil &#x017F;chnee und helfenbein/</l><lb/>
          <l>Weil alaba&#x017F;ter/ &#x017F;chwan/ und liljen &#x017F;ich verlieren.</l><lb/>
          <l>Du &#x017F;chau&#x017F;t nun Lesbie/ wie mein geringer mund</l><lb/>
          <l>Vor deine &#x017F;chultern weiß kein rechtes wort zu finden/</l><lb/>
          <l>Doch daß ich nicht zu &#x017F;ehr darf ha&#x0364;ufen meine &#x017F;u&#x0364;nden/</l><lb/>
          <l>So macht ein kurtzer reim dir mein gemu&#x0364;the kund:</l><lb/>
          <l>Muß Atlas und &#x017F;ein hals &#x017F;ich vor dem himmel biegen/</l><lb/>
          <l>So mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en go&#x0364;tter nur auf deinen &#x017F;chultern liegen.</l>
        </lg><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <lg type="poem">
          <head><hi rendition="#b">Sie na&#x0364;hete ein wei&#x017F;&#x017F;es tuch.</hi><lb/>
C. H. v. H.</head><lb/>
          <l><hi rendition="#in">E</hi>S fu&#x0364;hrte Lesbia in ihrer wei&#x017F;&#x017F;en hand</l><lb/>
          <l>Ein wunder&#x017F;cho&#x0364;nes tuch/ dem kreide nicht zu gleichen/</l><lb/>
          <l>So nur alleine will dem &#x017F;chnee der ha&#x0364;nde weichen/</l><lb/>
          <l>Weil die&#x017F;er es be&#x017F;chu&#x0364;tzt vor ihrer augen brand.</l><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Doch</fw><lb/>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[13/0029] Galante Gedichte. Mein geiſt muß opfer ſeyn/ mein hertze wird der herd/ Jch thue/ was ich kan/ und was ſich wil gebuͤhren/ Jch weiß/ du wirſt itzund mehr als genug verſpuͤren/ Was vor ein reiner dampf zu deinem throne faͤhrt. Jch ehre dich allhier/ zwar ohne licht und kertzen/ Durch einen heiſſen trieb/ aus einem reinem hertzen/ Die flamme brennet zwar itzt durch verdeckten ſchein/ Und beug ich keine knie/ ſo beug ich das gemuͤthe/ Acht woͤrter ruͤhren mir itzunder mein gebluͤte: Die Gottheit will geehrt/ und nicht geſchauet ſeyn. Auff ihre ſchultern. C. H. v. H. Jſt dieſes ſchnee? nein/ nein/ ſchnee kan nicht flam̃en fuͤhren. Jſt dieſes helffenbein? bein weiß nicht weis zu ſeyn. Jſt hier ein glatter ſchwan? mehr als der ſchwanen ſchein/ Jſt weiche woll allhier? wie kan ſich wolle ruͤhren? Jſt alabaſter hie? er waͤchſt nicht bey ſaphiren/ Jſt hier ein liljen feld? der acker iſt zu rein. Was biſt du endlich doch? weil ſchnee und helfenbein/ Weil alabaſter/ ſchwan/ und liljen ſich verlieren. Du ſchauſt nun Lesbie/ wie mein geringer mund Vor deine ſchultern weiß kein rechtes wort zu finden/ Doch daß ich nicht zu ſehr darf haͤufen meine ſuͤnden/ So macht ein kurtzer reim dir mein gemuͤthe kund: Muß Atlas und ſein hals ſich vor dem himmel biegen/ So muͤſſen goͤtter nur auf deinen ſchultern liegen. Sie naͤhete ein weiſſes tuch. C. H. v. H. ES fuͤhrte Lesbia in ihrer weiſſen hand Ein wunderſchoͤnes tuch/ dem kreide nicht zu gleichen/ So nur alleine will dem ſchnee der haͤnde weichen/ Weil dieſer es beſchuͤtzt vor ihrer augen brand. Doch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte02_1697
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte02_1697/29
Zitationshilfe: Hofmann von Hofmannswaldau, Christian: Herrn von Hofmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte anderer Theil. Leipzig, 1697, S. 13. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte02_1697/29>, abgerufen am 24.04.2024.