Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hofmann von Hofmannswaldau, Christian: Herrn von Hofmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte anderer Theil. Leipzig, 1697.

Bild:
<< vorherige Seite
Galante Gedichte.
Sol ich das Lutherthum in den mosqueen lehren?
Sol ich/ wenn Eurus tobt/ durch der Egypter sand?
Sol ich zu deiner lust erfinden neues land?
Sol ich auf Peters stul Calvin und Bezen ehren?
Soll ich bey Zanziba die jungen drachen fangen?
Sol ich das gelbe gift verschlingen von den schlangen?
Dein wille ist mein zweck/ ich bin gehorsams voll/
Es höret/ geht und folgt dir ohre/ fuß und willen/
Was mir dein mund befihlt/ mit freuden zu erfüllen/
Nur muthe mir nicht zu/ daß ich dich hassen fol.


Auff ihre ohren-gehänge.
C. H. v. H.
ZWey cronen zeigten sich an meiner liebsten ohren/
Von westen kam ihr gold/ von ost ihr diamant;
Diß alles war vermählt durch eine kluge hand/
Und für die Lesbia zu einem schmuck erkohren.
Jch weiß nicht wie mir war gelegenheit gebohren/
Daß ich das götter-bild in einem garten fand/
Alß Flora neben ihr/ Pomona vor ihr stand/
So hab ich dieses wort/ so diesem folgt/ verlohrem:
Gecrönte Königin/ von mehr als tausend hertzen/
Die kräftig sind entbrannt von deiner augen kertzen.
Du bist des himmels kind/ und führst des himmels schein/
Was sag ich Königin? o Göttin! sollen cronen
Der liebes-märtyrer/ die du gemacht/ belohnen/
So müsten ihrer mehr denn tausend tansend seyn.


Er sahe sie über feld gehen.
C. H. v. H.
ES gieng die Lesbia in einem schäfer-kleide
Als Hirtin/ wie es schien/ der seelen/ über feld/
Es schaute sie mit lust das auge dieser welt/
Es neigte sich vor ihr das trächtige getraide;
Es
Galante Gedichte.
Sol ich das Lutherthum in den moſqueen lehren?
Sol ich/ wenn Eurus tobt/ durch der Egypter ſand?
Sol ich zu deiner luſt erfinden neues land?
Sol ich auf Peters ſtul Calvin und Bezen ehren?
Soll ich bey Zanziba die jungen drachen fangen?
Sol ich das gelbe gift verſchlingen von den ſchlangen?
Dein wille iſt mein zweck/ ich bin gehorſams voll/
Es hoͤret/ geht und folgt dir ohre/ fuß und willen/
Was mir dein mund befihlt/ mit freuden zu erfuͤllen/
Nur muthe mir nicht zu/ daß ich dich haſſen fol.


Auff ihre ohren-gehaͤnge.
C. H. v. H.
ZWey cronen zeigten ſich an meiner liebſten ohren/
Von weſten kam ihr gold/ von oſt ihr diamant;
Diß alles war vermaͤhlt durch eine kluge hand/
Und fuͤr die Lesbia zu einem ſchmuck erkohren.
Jch weiß nicht wie mir war gelegenheit gebohren/
Daß ich das goͤtter-bild in einem garten fand/
Alß Flora neben ihr/ Pomona vor ihr ſtand/
So hab ich dieſes wort/ ſo dieſem folgt/ verlohrem:
Gecroͤnte Koͤnigin/ von mehr als tauſend hertzen/
Die kraͤftig ſind entbrannt von deiner augen kertzen.
Du biſt des himmels kind/ und fuͤhrſt des himmels ſchein/
Was ſag ich Koͤnigin? o Goͤttin! ſollen cronen
Der liebes-maͤrtyrer/ die du gemacht/ belohnen/
So muͤſten ihrer mehr denn tauſend tanſend ſeyn.


Er ſahe ſie uͤber feld gehen.
C. H. v. H.
ES gieng die Lesbia in einem ſchaͤfer-kleide
Als Hirtin/ wie es ſchien/ der ſeelen/ uͤber feld/
Es ſchaute ſie mit luſt das auge dieſer welt/
Es neigte ſich vor ihr das traͤchtige getraide;
Es
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <pb facs="#f0027" n="11"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Galante Gedichte.</hi> </fw><lb/>
          <l>Sol ich das Lutherthum in den mo&#x017F;queen lehren?</l><lb/>
          <l>Sol ich/ wenn Eurus tobt/ durch der Egypter &#x017F;and?</l><lb/>
          <l>Sol ich zu deiner lu&#x017F;t erfinden neues land?</l><lb/>
          <l>Sol ich auf Peters &#x017F;tul Calvin und Bezen ehren?</l><lb/>
          <l>Soll ich bey Zanziba die jungen drachen fangen?</l><lb/>
          <l>Sol ich das gelbe gift ver&#x017F;chlingen von den &#x017F;chlangen?</l><lb/>
          <l>Dein wille i&#x017F;t mein zweck/ ich bin gehor&#x017F;ams voll/</l><lb/>
          <l>Es ho&#x0364;ret/ geht und folgt dir ohre/ fuß und willen/</l><lb/>
          <l>Was mir dein mund befihlt/ mit freuden zu erfu&#x0364;llen/</l><lb/>
          <l>Nur muthe mir nicht zu/ daß ich dich ha&#x017F;&#x017F;en fol.</l>
        </lg><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <lg type="poem">
          <head><hi rendition="#b">Auff ihre ohren-geha&#x0364;nge.</hi><lb/>
C. H. v. H.</head><lb/>
          <l><hi rendition="#in">Z</hi>Wey cronen zeigten &#x017F;ich an meiner lieb&#x017F;ten ohren/</l><lb/>
          <l>Von we&#x017F;ten kam ihr gold/ von o&#x017F;t ihr diamant;</l><lb/>
          <l>Diß alles war verma&#x0364;hlt durch eine kluge hand/</l><lb/>
          <l>Und fu&#x0364;r die Lesbia zu einem &#x017F;chmuck erkohren.</l><lb/>
          <l>Jch weiß nicht wie mir war gelegenheit gebohren/</l><lb/>
          <l>Daß ich das go&#x0364;tter-bild in einem garten fand/</l><lb/>
          <l>Alß Flora neben ihr/ Pomona vor ihr &#x017F;tand/</l><lb/>
          <l>So hab ich die&#x017F;es wort/ &#x017F;o die&#x017F;em folgt/ verlohrem:</l><lb/>
          <l>Gecro&#x0364;nte Ko&#x0364;nigin/ von mehr als tau&#x017F;end hertzen/</l><lb/>
          <l>Die kra&#x0364;ftig &#x017F;ind entbrannt von deiner augen kertzen.</l><lb/>
          <l>Du bi&#x017F;t des himmels kind/ und fu&#x0364;hr&#x017F;t des himmels &#x017F;chein/</l><lb/>
          <l>Was &#x017F;ag ich Ko&#x0364;nigin? o Go&#x0364;ttin! &#x017F;ollen cronen</l><lb/>
          <l>Der liebes-ma&#x0364;rtyrer/ die du gemacht/ belohnen/</l><lb/>
          <l>So mu&#x0364;&#x017F;ten ihrer mehr denn tau&#x017F;end tan&#x017F;end &#x017F;eyn.</l>
        </lg><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <lg type="poem">
          <head><hi rendition="#b">Er &#x017F;ahe &#x017F;ie u&#x0364;ber feld gehen.</hi><lb/>
C. H. v. H.</head><lb/>
          <l><hi rendition="#in">E</hi>S gieng die Lesbia in einem &#x017F;cha&#x0364;fer-kleide</l><lb/>
          <l>Als Hirtin/ wie es &#x017F;chien/ der &#x017F;eelen/ u&#x0364;ber feld/</l><lb/>
          <l>Es &#x017F;chaute &#x017F;ie mit lu&#x017F;t das auge die&#x017F;er welt/</l><lb/>
          <l>Es neigte &#x017F;ich vor ihr das tra&#x0364;chtige getraide;</l><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Es</fw><lb/>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[11/0027] Galante Gedichte. Sol ich das Lutherthum in den moſqueen lehren? Sol ich/ wenn Eurus tobt/ durch der Egypter ſand? Sol ich zu deiner luſt erfinden neues land? Sol ich auf Peters ſtul Calvin und Bezen ehren? Soll ich bey Zanziba die jungen drachen fangen? Sol ich das gelbe gift verſchlingen von den ſchlangen? Dein wille iſt mein zweck/ ich bin gehorſams voll/ Es hoͤret/ geht und folgt dir ohre/ fuß und willen/ Was mir dein mund befihlt/ mit freuden zu erfuͤllen/ Nur muthe mir nicht zu/ daß ich dich haſſen fol. Auff ihre ohren-gehaͤnge. C. H. v. H. ZWey cronen zeigten ſich an meiner liebſten ohren/ Von weſten kam ihr gold/ von oſt ihr diamant; Diß alles war vermaͤhlt durch eine kluge hand/ Und fuͤr die Lesbia zu einem ſchmuck erkohren. Jch weiß nicht wie mir war gelegenheit gebohren/ Daß ich das goͤtter-bild in einem garten fand/ Alß Flora neben ihr/ Pomona vor ihr ſtand/ So hab ich dieſes wort/ ſo dieſem folgt/ verlohrem: Gecroͤnte Koͤnigin/ von mehr als tauſend hertzen/ Die kraͤftig ſind entbrannt von deiner augen kertzen. Du biſt des himmels kind/ und fuͤhrſt des himmels ſchein/ Was ſag ich Koͤnigin? o Goͤttin! ſollen cronen Der liebes-maͤrtyrer/ die du gemacht/ belohnen/ So muͤſten ihrer mehr denn tauſend tanſend ſeyn. Er ſahe ſie uͤber feld gehen. C. H. v. H. ES gieng die Lesbia in einem ſchaͤfer-kleide Als Hirtin/ wie es ſchien/ der ſeelen/ uͤber feld/ Es ſchaute ſie mit luſt das auge dieſer welt/ Es neigte ſich vor ihr das traͤchtige getraide; Es

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte02_1697
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte02_1697/27
Zitationshilfe: Hofmann von Hofmannswaldau, Christian: Herrn von Hofmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte anderer Theil. Leipzig, 1697, S. 11. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte02_1697/27>, abgerufen am 25.04.2024.