Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hofmann von Hofmannswaldau, Christian: Herrn von Hofmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte anderer Theil. Leipzig, 1697.

Bild:
<< vorherige Seite
Galante Gedichte.
Das ist ein zeitvertreib/ so die erwehlen sollen/
Die in der sterbligkeit mit recht verfahren wollen.
Must alles fleisch gepaart in Noens kasten gehn/
Wie will man ungepaart in dieser welt bestehn?


Sonnet.
Straffe des fürwitzes.

C. H. v. H.
ALs ich die Lesbie nechst in der kammer fand/
Da sie sich überhin und schläffrig angeleget;
So schaut ich eine brust/ die schöner äpffel träget/
Als iemals vorgebracht das reiche morgen-land.
Die brunst zog meinen geist/ der fürwitz trieb die hand
Zu suchen/ was sich hier in diesem zirck beweget.
Diß hat der Lesbie so grossen zorn erreget/
Daß sie in höchstem grimm ist gegen mich entbrand;
Sie trieb mich von sich weg/ sie stieß mich zu der seiten/
Sie hieß mich unverweilt aus ihren augen schreiten.
Jch sprach/ indem sie mich aus ihrer kammer stieß/
Dieweil ich allzukühn und mehr als sichs gebühret/
Die mir verbotne frucht der äpffel angerühret/
So stöst ein engel mich ietzt aus dem paradieß.


Auff ihre thränen.
C. H. v. H.
DJe thränen stehen dir wie perlen im gesichte/
Und fliessen wie crystall durch wangen/ mund und brust/
Dein seuffzen halte ich nicht mehr vor ein gedichte/
Was deine seele kränckt/ ist meiner wol bewust.
Und hat mir gleich die angst den treuen mund geschlossen/
Den augen und der hand den zügel angelegt/
So schwer ich/ daß ich mehr der thränen ausgegossen/
Als unser Oder-strom der klaren tropffen trägt.
Kan
A 3
Galante Gedichte.
Das iſt ein zeitvertreib/ ſo die erwehlen ſollen/
Die in der ſterbligkeit mit recht verfahren wollen.
Muſt alles fleiſch gepaart in Noens kaſten gehn/
Wie will man ungepaart in dieſer welt beſtehn?


Sonnet.
Straffe des fuͤrwitzes.

C. H. v. H.
ALs ich die Lesbie nechſt in der kammer fand/
Da ſie ſich uͤberhin und ſchlaͤffrig angeleget;
So ſchaut ich eine bruſt/ die ſchoͤner aͤpffel traͤget/
Als iemals vorgebracht das reiche morgen-land.
Die brunſt zog meinen geiſt/ der fuͤrwitz trieb die hand
Zu ſuchen/ was ſich hier in dieſem zirck beweget.
Diß hat der Lesbie ſo groſſen zorn erreget/
Daß ſie in hoͤchſtem grimm iſt gegen mich entbrand;
Sie trieb mich von ſich weg/ ſie ſtieß mich zu der ſeiten/
Sie hieß mich unverweilt aus ihren augen ſchreiten.
Jch ſprach/ indem ſie mich aus ihrer kammer ſtieß/
Dieweil ich allzukuͤhn und mehr als ſichs gebuͤhret/
Die mir verbotne frucht der aͤpffel angeruͤhret/
So ſtoͤſt ein engel mich ietzt aus dem paradieß.


Auff ihre thraͤnen.
C. H. v. H.
DJe thraͤnen ſtehen dir wie perlen im geſichte/
Und flieſſen wie cryſtall durch wangen/ mund und bruſt/
Dein ſeuffzen halte ich nicht mehr vor ein gedichte/
Was deine ſeele kraͤnckt/ iſt meiner wol bewuſt.
Und hat mir gleich die angſt den treuen mund geſchloſſen/
Den augen und der hand den zuͤgel angelegt/
So ſchwer ich/ daß ich mehr der thraͤnen ausgegoſſen/
Als unſer Oder-ſtrom der klaren tropffen traͤgt.
Kan
A 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <pb facs="#f0021" n="5"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Galante Gedichte.</hi> </fw><lb/>
          <l>Das i&#x017F;t ein zeitvertreib/ &#x017F;o die erwehlen &#x017F;ollen/</l><lb/>
          <l>Die in der &#x017F;terbligkeit mit recht verfahren wollen.</l><lb/>
          <l>Mu&#x017F;t alles flei&#x017F;ch gepaart in Noens ka&#x017F;ten gehn/</l><lb/>
          <l>Wie will man ungepaart in die&#x017F;er welt be&#x017F;tehn?</l>
        </lg><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <lg type="poem">
          <head><hi rendition="#b">Sonnet.<lb/>
Straffe des fu&#x0364;rwitzes.</hi><lb/>
C. H. v. H.</head><lb/>
          <lg n="1">
            <l><hi rendition="#in">A</hi>Ls ich die Lesbie nech&#x017F;t in der kammer fand/</l><lb/>
            <l>Da &#x017F;ie &#x017F;ich u&#x0364;berhin und &#x017F;chla&#x0364;ffrig angeleget;</l><lb/>
            <l>So &#x017F;chaut ich eine bru&#x017F;t/ die &#x017F;cho&#x0364;ner a&#x0364;pffel tra&#x0364;get/</l><lb/>
            <l>Als iemals vorgebracht das reiche morgen-land.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="2">
            <l>Die brun&#x017F;t zog meinen gei&#x017F;t/ der fu&#x0364;rwitz trieb die hand</l><lb/>
            <l>Zu &#x017F;uchen/ was &#x017F;ich hier in die&#x017F;em zirck beweget.</l><lb/>
            <l>Diß hat der Lesbie &#x017F;o gro&#x017F;&#x017F;en zorn erreget/</l><lb/>
            <l>Daß &#x017F;ie in ho&#x0364;ch&#x017F;tem grimm i&#x017F;t gegen mich entbrand;</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="3">
            <l>Sie trieb mich von &#x017F;ich weg/ &#x017F;ie &#x017F;tieß mich zu der &#x017F;eiten/</l><lb/>
            <l>Sie hieß mich unverweilt aus ihren augen &#x017F;chreiten.</l><lb/>
            <l>Jch &#x017F;prach/ indem &#x017F;ie mich aus ihrer kammer &#x017F;tieß/</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="4">
            <l>Dieweil ich allzuku&#x0364;hn und mehr als &#x017F;ichs gebu&#x0364;hret/</l><lb/>
            <l>Die mir verbotne frucht der a&#x0364;pffel angeru&#x0364;hret/</l><lb/>
            <l>So &#x017F;to&#x0364;&#x017F;t ein engel mich ietzt aus dem paradieß.</l>
          </lg>
        </lg><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <lg type="poem">
          <head><hi rendition="#b">Auff ihre thra&#x0364;nen.</hi><lb/>
C. H. v. H.</head><lb/>
          <l><hi rendition="#in">D</hi>Je thra&#x0364;nen &#x017F;tehen dir wie perlen im ge&#x017F;ichte/</l><lb/>
          <l>Und flie&#x017F;&#x017F;en wie cry&#x017F;tall durch wangen/ mund und bru&#x017F;t/</l><lb/>
          <l>Dein &#x017F;euffzen halte ich nicht mehr vor ein gedichte/</l><lb/>
          <l>Was deine &#x017F;eele kra&#x0364;nckt/ i&#x017F;t meiner wol bewu&#x017F;t.</l><lb/>
          <l>Und hat mir gleich die ang&#x017F;t den treuen mund ge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
          <l>Den augen und der hand den zu&#x0364;gel angelegt/</l><lb/>
          <l>So &#x017F;chwer ich/ daß ich mehr der thra&#x0364;nen ausgego&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
          <l>Als un&#x017F;er Oder-&#x017F;trom der klaren tropffen tra&#x0364;gt.</l><lb/>
          <fw place="bottom" type="sig">A 3</fw>
          <fw place="bottom" type="catch">Kan</fw><lb/>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[5/0021] Galante Gedichte. Das iſt ein zeitvertreib/ ſo die erwehlen ſollen/ Die in der ſterbligkeit mit recht verfahren wollen. Muſt alles fleiſch gepaart in Noens kaſten gehn/ Wie will man ungepaart in dieſer welt beſtehn? Sonnet. Straffe des fuͤrwitzes. C. H. v. H. ALs ich die Lesbie nechſt in der kammer fand/ Da ſie ſich uͤberhin und ſchlaͤffrig angeleget; So ſchaut ich eine bruſt/ die ſchoͤner aͤpffel traͤget/ Als iemals vorgebracht das reiche morgen-land. Die brunſt zog meinen geiſt/ der fuͤrwitz trieb die hand Zu ſuchen/ was ſich hier in dieſem zirck beweget. Diß hat der Lesbie ſo groſſen zorn erreget/ Daß ſie in hoͤchſtem grimm iſt gegen mich entbrand; Sie trieb mich von ſich weg/ ſie ſtieß mich zu der ſeiten/ Sie hieß mich unverweilt aus ihren augen ſchreiten. Jch ſprach/ indem ſie mich aus ihrer kammer ſtieß/ Dieweil ich allzukuͤhn und mehr als ſichs gebuͤhret/ Die mir verbotne frucht der aͤpffel angeruͤhret/ So ſtoͤſt ein engel mich ietzt aus dem paradieß. Auff ihre thraͤnen. C. H. v. H. DJe thraͤnen ſtehen dir wie perlen im geſichte/ Und flieſſen wie cryſtall durch wangen/ mund und bruſt/ Dein ſeuffzen halte ich nicht mehr vor ein gedichte/ Was deine ſeele kraͤnckt/ iſt meiner wol bewuſt. Und hat mir gleich die angſt den treuen mund geſchloſſen/ Den augen und der hand den zuͤgel angelegt/ So ſchwer ich/ daß ich mehr der thraͤnen ausgegoſſen/ Als unſer Oder-ſtrom der klaren tropffen traͤgt. Kan A 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte02_1697
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte02_1697/21
Zitationshilfe: Hofmann von Hofmannswaldau, Christian: Herrn von Hofmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte anderer Theil. Leipzig, 1697, S. 5. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte02_1697/21>, abgerufen am 18.04.2024.