Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hofmann von Hofmannswaldau, Christian: Herrn von Hofmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte anderer Theil. Leipzig, 1697.

Bild:
<< vorherige Seite
Sinn-Gedichte.
Jtem.
DJe hosen burft ich nur aus weibes bette hencken/
So war es schon genung/ es folgte drauff ein kind.
Wer nicht vererbet ist/ der laß ihm diese schencken/
Wer weiß/ ob andre so/ wie meine/ kräfftig sind?
Jtem.
MEin leser/ tritt ja nicht zu nah zu diesem stein/
Es liegt hier eingesenckt Actäons wahrer erbe/
Der nur mit horn werck trieb im leben sein gewerbe.
Vielleicht darff dieses gut itzt deine erbschafft seyn.
Jtem.
WEr nicht gedultig ist/ der komm zu meinem grabe/
Und lerne: daß gedult die allergröste gabe.
Fast alles übel kam auf meinen kopff und mich;
Doch lidt ichs/ weil mein weib trug schwerer noch als ich.
Jtem.
DEm nechsten dient ich vor mit meinem geist und leibe/
Zu zeiten auch wol gar mit meinem lieben weibe;
Ja auch nach meinem tod sind nützlich meine sachen/
Von meinen hörnern kan man feste kämme machen.
Jtem.
MAn hat mich oftermahls genennet hahn und reh/
Nach diesem als ich kaum war kommen in die eh:
Der todt der nahm mich doch/ ließ sichs nicht fechten an/
Ob ich ein rechter mensch/ ein reh sey oder hahn.
Jtem.
JCh hatte weder reich noch thron/ und war gekrönet/
Bey meiner frau macht sich fast ieder stand belehnet.
Denckt nicht/ daß mein geschlecht mit mir gegangen ein/
Weil solcher könige noch viel auf erden seyn.
Eines
Sinn-Gedichte.
Jtem.
DJe hoſen burft ich nur aus weibes bette hencken/
So war es ſchon genung/ es folgte drauff ein kind.
Wer nicht vererbet iſt/ der laß ihm dieſe ſchencken/
Wer weiß/ ob andre ſo/ wie meine/ kraͤfftig ſind?
Jtem.
MEin leſer/ tritt ja nicht zu nah zu dieſem ſtein/
Es liegt hier eingeſenckt Actaͤons wahrer erbe/
Der nur mit horn werck trieb im leben ſein gewerbe.
Vielleicht darff dieſes gut itzt deine erbſchafft ſeyn.
Jtem.
WEr nicht gedultig iſt/ der komm zu meinem grabe/
Und lerne: daß gedult die allergroͤſte gabe.
Faſt alles uͤbel kam auf meinen kopff und mich;
Doch lidt ichs/ weil mein weib trug ſchwerer noch als ich.
Jtem.
DEm nechſten dient ich vor mit meinem geiſt und leibe/
Zu zeiten auch wol gar mit meinem lieben weibe;
Ja auch nach meinem tod ſind nuͤtzlich meine ſachen/
Von meinen hoͤrnern kan man feſte kaͤmme machen.
Jtem.
MAn hat mich oftermahls genennet hahn und reh/
Nach dieſem als ich kaum war kommen in die eh:
Der todt der nahm mich doch/ ließ ſichs nicht fechten an/
Ob ich ein rechter menſch/ ein reh ſey oder hahn.
Jtem.
JCh hatte weder reich noch thron/ und war gekroͤnet/
Bey meiner frau macht ſich faſt ieder ſtand belehnet.
Denckt nicht/ daß mein geſchlecht mit mir gegangen ein/
Weil ſolcher koͤnige noch viel auf erden ſeyn.
Eines
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0150" n="134"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Sinn-Gedichte.</hi> </fw><lb/>
          <lg type="poem">
            <head> <hi rendition="#fr">Jtem.</hi> </head><lb/>
            <l><hi rendition="#in">D</hi>Je ho&#x017F;en burft ich nur aus weibes bette hencken/</l><lb/>
            <l>So war es &#x017F;chon genung/ es folgte drauff ein kind.</l><lb/>
            <l>Wer nicht vererbet i&#x017F;t/ der laß ihm die&#x017F;e &#x017F;chencken/</l><lb/>
            <l>Wer weiß/ ob andre &#x017F;o/ wie meine/ kra&#x0364;fftig &#x017F;ind?</l>
          </lg><lb/>
          <lg type="poem">
            <head> <hi rendition="#fr">Jtem.</hi> </head><lb/>
            <l><hi rendition="#in">M</hi>Ein le&#x017F;er/ tritt ja nicht zu nah zu die&#x017F;em &#x017F;tein/</l><lb/>
            <l>Es liegt hier einge&#x017F;enckt Acta&#x0364;ons wahrer erbe/</l><lb/>
            <l>Der nur mit horn werck trieb im leben &#x017F;ein gewerbe.</l><lb/>
            <l>Vielleicht darff die&#x017F;es gut itzt deine erb&#x017F;chafft &#x017F;eyn.</l>
          </lg><lb/>
          <lg type="poem">
            <head> <hi rendition="#fr">Jtem.</hi> </head><lb/>
            <l><hi rendition="#in">W</hi>Er nicht gedultig i&#x017F;t/ der komm zu meinem grabe/</l><lb/>
            <l>Und lerne: daß gedult die allergro&#x0364;&#x017F;te gabe.</l><lb/>
            <l>Fa&#x017F;t alles u&#x0364;bel kam auf meinen kopff und mich;</l><lb/>
            <l>Doch lidt ichs/ weil mein weib trug &#x017F;chwerer noch als ich.</l>
          </lg><lb/>
          <lg type="poem">
            <head> <hi rendition="#fr">Jtem.</hi> </head><lb/>
            <l><hi rendition="#in">D</hi>Em nech&#x017F;ten dient ich vor mit meinem gei&#x017F;t und leibe/</l><lb/>
            <l>Zu zeiten auch wol gar mit meinem lieben weibe;</l><lb/>
            <l>Ja auch nach meinem tod &#x017F;ind nu&#x0364;tzlich meine &#x017F;achen/</l><lb/>
            <l>Von meinen ho&#x0364;rnern kan man fe&#x017F;te ka&#x0364;mme machen.</l>
          </lg><lb/>
          <lg type="poem">
            <head> <hi rendition="#fr">Jtem.</hi> </head><lb/>
            <l><hi rendition="#in">M</hi>An hat mich oftermahls genennet hahn und reh/</l><lb/>
            <l>Nach die&#x017F;em als ich kaum war kommen in die eh:</l><lb/>
            <l>Der todt der nahm mich doch/ ließ &#x017F;ichs nicht fechten an/</l><lb/>
            <l>Ob ich ein rechter men&#x017F;ch/ ein reh &#x017F;ey oder hahn.</l>
          </lg><lb/>
          <lg type="poem">
            <head> <hi rendition="#fr">Jtem.</hi> </head><lb/>
            <l><hi rendition="#in">J</hi>Ch hatte weder reich noch thron/ und war gekro&#x0364;net/</l><lb/>
            <l>Bey meiner frau macht &#x017F;ich fa&#x017F;t ieder &#x017F;tand belehnet.</l><lb/>
            <l>Denckt nicht/ daß mein ge&#x017F;chlecht mit mir gegangen ein/</l><lb/>
            <l>Weil &#x017F;olcher ko&#x0364;nige noch viel auf erden &#x017F;eyn.</l>
          </lg><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Eines</hi> </fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[134/0150] Sinn-Gedichte. Jtem. DJe hoſen burft ich nur aus weibes bette hencken/ So war es ſchon genung/ es folgte drauff ein kind. Wer nicht vererbet iſt/ der laß ihm dieſe ſchencken/ Wer weiß/ ob andre ſo/ wie meine/ kraͤfftig ſind? Jtem. MEin leſer/ tritt ja nicht zu nah zu dieſem ſtein/ Es liegt hier eingeſenckt Actaͤons wahrer erbe/ Der nur mit horn werck trieb im leben ſein gewerbe. Vielleicht darff dieſes gut itzt deine erbſchafft ſeyn. Jtem. WEr nicht gedultig iſt/ der komm zu meinem grabe/ Und lerne: daß gedult die allergroͤſte gabe. Faſt alles uͤbel kam auf meinen kopff und mich; Doch lidt ichs/ weil mein weib trug ſchwerer noch als ich. Jtem. DEm nechſten dient ich vor mit meinem geiſt und leibe/ Zu zeiten auch wol gar mit meinem lieben weibe; Ja auch nach meinem tod ſind nuͤtzlich meine ſachen/ Von meinen hoͤrnern kan man feſte kaͤmme machen. Jtem. MAn hat mich oftermahls genennet hahn und reh/ Nach dieſem als ich kaum war kommen in die eh: Der todt der nahm mich doch/ ließ ſichs nicht fechten an/ Ob ich ein rechter menſch/ ein reh ſey oder hahn. Jtem. JCh hatte weder reich noch thron/ und war gekroͤnet/ Bey meiner frau macht ſich faſt ieder ſtand belehnet. Denckt nicht/ daß mein geſchlecht mit mir gegangen ein/ Weil ſolcher koͤnige noch viel auf erden ſeyn. Eines

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte02_1697
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte02_1697/150
Zitationshilfe: Hofmann von Hofmannswaldau, Christian: Herrn von Hofmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte anderer Theil. Leipzig, 1697, S. 134. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte02_1697/150>, abgerufen am 27.04.2024.