Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hofmann von Hofmannswaldau, Christian: Herrn von Hofmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte anderer Theil. Leipzig, 1697.

Bild:
<< vorherige Seite
Sinn-Gedichte.
Jch warte wol ein halbes viertel-jahr/
Und auch vielleicht noch länger/
Wofern sie mir auf ieglichen termin
Zweymahl so viel zum interesse zahlet.
Bey solcher schuld geht solcher wucher hin.
Doch nein/ ich mag nicht borgen/
Vergnüge mich/ sonst stirbstu noch vor morgen.


An Selimenen.
E. N.
DEin angesicht ist eine reiche see/
Wo purpur-muscheln wachsen.
Die brüste sind der Aetna selbst zu nennen:
Denn außen liegt ein wollen-weicher schnee/
Da innerlich viel tausend flammen brennen.
Vor diesem stürtzte sich Empedocles hinein.
Solt auch mein schicksal seyn/
Das lebens-garn im feuer abzukürtzen/
So möcht ich mich in diese flammen stürtzen.


Auf einen kuß.
E. N.
EJn kuß! ein kuß! ein kuß!
Ach ich bin gantz entzückt/
Da mich doch nur ein eintziger erquickt/
Ein kuß/ das ist ein kuß.
Ach soll ich noch mehr sagen/
So muß ich noch einmahl die süssen lippen fragen/
Wovor man wol solch labsal halten muß?
Doch/ Jris/ stimme nur mit hundert küßen bey/
Jch sage so/ daß küßen in der liebe
Die quinteßence sey.
Von
H 4
Sinn-Gedichte.
Jch warte wol ein halbes viertel-jahr/
Und auch vielleicht noch laͤnger/
Wofern ſie mir auf ieglichen termin
Zweymahl ſo viel zum intereſſe zahlet.
Bey ſolcher ſchuld geht ſolcher wucher hin.
Doch nein/ ich mag nicht borgen/
Vergnuͤge mich/ ſonſt ſtirbſtu noch vor morgen.


An Selimenen.
E. N.
DEin angeſicht iſt eine reiche ſee/
Wo purpur-muſcheln wachſen.
Die bruͤſte ſind der Aetna ſelbſt zu nennen:
Denn außen liegt ein wollen-weicher ſchnee/
Da innerlich viel tauſend flammen brennen.
Vor dieſem ſtuͤrtzte ſich Empedocles hinein.
Solt auch mein ſchickſal ſeyn/
Das lebens-garn im feuer abzukuͤrtzen/
So moͤcht ich mich in dieſe flammen ſtuͤrtzen.


Auf einen kuß.
E. N.
EJn kuß! ein kuß! ein kuß!
Ach ich bin gantz entzuͤckt/
Da mich doch nur ein eintziger erquickt/
Ein kuß/ das iſt ein kuß.
Ach ſoll ich noch mehr ſagen/
So muß ich noch einmahl die ſuͤſſen lippen fragen/
Wovor man wol ſolch labſal halten muß?
Doch/ Jris/ ſtimme nur mit hundert kuͤßen bey/
Jch ſage ſo/ daß kuͤßen in der liebe
Die quinteßence ſey.
Von
H 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <pb facs="#f0135" n="119"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Sinn-Gedichte.</hi> </fw><lb/>
          <l>Jch warte wol ein halbes viertel-jahr/</l><lb/>
          <l>Und auch vielleicht noch la&#x0364;nger/</l><lb/>
          <l>Wofern &#x017F;ie mir auf ieglichen termin</l><lb/>
          <l>Zweymahl &#x017F;o viel zum intere&#x017F;&#x017F;e zahlet.</l><lb/>
          <l>Bey &#x017F;olcher &#x017F;chuld geht &#x017F;olcher wucher hin.</l><lb/>
          <l>Doch nein/ ich mag nicht borgen/</l><lb/>
          <l>Vergnu&#x0364;ge mich/ &#x017F;on&#x017F;t &#x017F;tirb&#x017F;tu noch vor morgen.</l>
        </lg><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <lg type="poem">
          <head><hi rendition="#fr">An Selimenen.</hi><lb/>
E. N.</head><lb/>
          <l><hi rendition="#in">D</hi>Ein ange&#x017F;icht i&#x017F;t eine reiche &#x017F;ee/</l><lb/>
          <l>Wo purpur-mu&#x017F;cheln wach&#x017F;en.</l><lb/>
          <l>Die bru&#x0364;&#x017F;te &#x017F;ind der Aetna &#x017F;elb&#x017F;t zu nennen:</l><lb/>
          <l>Denn außen liegt ein wollen-weicher &#x017F;chnee/</l><lb/>
          <l>Da innerlich viel tau&#x017F;end flammen brennen.</l><lb/>
          <l>Vor die&#x017F;em &#x017F;tu&#x0364;rtzte &#x017F;ich Empedocles hinein.</l><lb/>
          <l>Solt auch mein &#x017F;chick&#x017F;al &#x017F;eyn/</l><lb/>
          <l>Das lebens-garn im feuer abzuku&#x0364;rtzen/</l><lb/>
          <l>So mo&#x0364;cht ich mich in die&#x017F;e flammen &#x017F;tu&#x0364;rtzen.</l>
        </lg><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <lg type="poem">
          <head><hi rendition="#fr">Auf einen kuß.</hi><lb/>
E. N.</head><lb/>
          <l><hi rendition="#in">E</hi>Jn kuß! ein kuß! ein kuß!</l><lb/>
          <l>Ach ich bin gantz entzu&#x0364;ckt/</l><lb/>
          <l>Da mich doch nur ein eintziger erquickt/</l><lb/>
          <l>Ein kuß/ das i&#x017F;t ein kuß.</l><lb/>
          <l>Ach &#x017F;oll ich noch mehr &#x017F;agen/</l><lb/>
          <l>So muß ich noch einmahl die &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;en lippen fragen/</l><lb/>
          <l>Wovor man wol &#x017F;olch lab&#x017F;al halten muß?</l><lb/>
          <l>Doch/ Jris/ &#x017F;timme nur mit hundert ku&#x0364;ßen bey/</l><lb/>
          <l>Jch &#x017F;age &#x017F;o/ daß ku&#x0364;ßen in der liebe</l><lb/>
          <l>Die quinteßence &#x017F;ey.</l>
        </lg><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig">H 4</fw>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Von</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[119/0135] Sinn-Gedichte. Jch warte wol ein halbes viertel-jahr/ Und auch vielleicht noch laͤnger/ Wofern ſie mir auf ieglichen termin Zweymahl ſo viel zum intereſſe zahlet. Bey ſolcher ſchuld geht ſolcher wucher hin. Doch nein/ ich mag nicht borgen/ Vergnuͤge mich/ ſonſt ſtirbſtu noch vor morgen. An Selimenen. E. N. DEin angeſicht iſt eine reiche ſee/ Wo purpur-muſcheln wachſen. Die bruͤſte ſind der Aetna ſelbſt zu nennen: Denn außen liegt ein wollen-weicher ſchnee/ Da innerlich viel tauſend flammen brennen. Vor dieſem ſtuͤrtzte ſich Empedocles hinein. Solt auch mein ſchickſal ſeyn/ Das lebens-garn im feuer abzukuͤrtzen/ So moͤcht ich mich in dieſe flammen ſtuͤrtzen. Auf einen kuß. E. N. EJn kuß! ein kuß! ein kuß! Ach ich bin gantz entzuͤckt/ Da mich doch nur ein eintziger erquickt/ Ein kuß/ das iſt ein kuß. Ach ſoll ich noch mehr ſagen/ So muß ich noch einmahl die ſuͤſſen lippen fragen/ Wovor man wol ſolch labſal halten muß? Doch/ Jris/ ſtimme nur mit hundert kuͤßen bey/ Jch ſage ſo/ daß kuͤßen in der liebe Die quinteßence ſey. Von H 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte02_1697
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte02_1697/135
Zitationshilfe: Hofmann von Hofmannswaldau, Christian: Herrn von Hofmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte anderer Theil. Leipzig, 1697, S. 119. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte02_1697/135>, abgerufen am 27.04.2024.