Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hoffmannswaldau, Christian Hoffmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und andrer Deutschen auserlesene und bißher ungedruckte Gedichte. [Bd. 1]. Leipzig, 1695.

Bild:
<< vorherige Seite
Sinn-Gedichte.
Ob Ludewig grösser sey als
Alexander.
MAn spricht/ daß du so groß als Alexander bist/
Und manche meynen gar daß dieser kleiner ist.
Nun ist es zwar gewiß. Ihr habet gleiche gaben/
Die ehrsucht trifft bey dir wie bey den Griechen ein;
Doch Alexander muß nothwendig grösser seyn:
Denn jener hatte schon/ was du noch erst wilst haben.

Auff die geburt des Printzen
von Wallis.
ISt das nicht wunderlich! Printz Monmouth muste sterben/
Nun soll ein müller-kind den thron von England erben.
Wie stimmet doch der tausch mit den gesetzen ein?
Doch Pater Peter ist hier klug genug gewesen.
Er wolte/ daß das reich gestohlen solte seyn:
Drum hat er einen dieb zum Printzen auserlesen.

Auff die befreyung Engellands.
EIn rechter könig flieht/ eh man ihn noch verjagt/
Sein eidam hilfft ihm fort/ den er doch stets geplagt/
Armee und Flotte fällt/ bevor sie wird geschlagen;
Der nie das reich gesucht/ dem wird es angetragen.
Und
Sinn-Gedichte.
Ob Ludewig groͤſſer ſey als
Alexander.
MAn ſpricht/ daß du ſo groß als Alexander biſt/
Und manche meynen gar daß dieſer kleiner iſt.
Nun iſt es zwar gewiß. Ihr habet gleiche gaben/
Die ehrſucht trifft bey dir wie bey den Griechen ein;
Doch Alexander muß nothwendig groͤſſer ſeyn:
Denn jener hatte ſchon/ was du noch erſt wilſt haben.

Auff die geburt des Printzen
von Wallis.
ISt das nicht wunderlich! Printz Monmouth muſte ſterben/
Nun ſoll ein muͤller-kind den thron von England erben.
Wie ſtimmet doch der tauſch mit den geſetzen ein?
Doch Pater Peter iſt hier klug genug geweſen.
Er wolte/ daß das reich geſtohlen ſolte ſeyn:
Drum hat er einen dieb zum Printzen auserleſen.

Auff die befreyung Engellands.
EIn rechter koͤnig flieht/ eh man ihn noch verjagt/
Sein eidam hilfft ihm fort/ den er doch ſtets geplagt/
Armee und Flotte faͤllt/ bevor ſie wird geſchlagen;
Der nie das reich geſucht/ dem wird es angetragen.
Und
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0135" n="91"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#fr">Sinn-Gedichte.</hi> </fw><lb/>
        <lg type="poem">
          <head><hi rendition="#b">Ob Ludewig gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;er &#x017F;ey als</hi><lb/>
Alexander.</head><lb/>
          <byline> <hi rendition="#c">B. N.</hi> </byline><lb/>
          <lg n="1">
            <l><hi rendition="#in">M</hi>An &#x017F;pricht/ daß du &#x017F;o groß als Alexander bi&#x017F;t/</l><lb/>
            <l>Und manche meynen gar daß die&#x017F;er kleiner i&#x017F;t.</l><lb/>
            <l>Nun i&#x017F;t es zwar gewiß. Ihr habet gleiche gaben/</l><lb/>
            <l>Die ehr&#x017F;ucht trifft bey dir wie bey den Griechen ein;</l><lb/>
            <l>Doch Alexander muß nothwendig gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;er &#x017F;eyn:</l><lb/>
            <l>Denn jener hatte &#x017F;chon/ was du noch er&#x017F;t wil&#x017F;t haben.</l>
          </lg>
        </lg><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <lg type="poem">
          <head><hi rendition="#b">Auff die geburt des Printzen</hi><lb/>
von Wallis.</head><lb/>
          <byline> <hi rendition="#c">B. N.</hi> </byline><lb/>
          <lg n="1">
            <l><hi rendition="#in">I</hi>St das nicht wunderlich! Printz Monmouth mu&#x017F;te &#x017F;terben/</l><lb/>
            <l>Nun &#x017F;oll ein mu&#x0364;ller-kind den thron von England erben.</l><lb/>
            <l>Wie &#x017F;timmet doch der tau&#x017F;ch mit den ge&#x017F;etzen ein?</l><lb/>
            <l>Doch Pater Peter i&#x017F;t hier klug genug gewe&#x017F;en.</l><lb/>
            <l>Er wolte/ daß das reich ge&#x017F;tohlen &#x017F;olte &#x017F;eyn:</l><lb/>
            <l>Drum hat er einen dieb zum Printzen auserle&#x017F;en.</l>
          </lg>
        </lg><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <lg type="poem">
          <head> <hi rendition="#b">Auff die befreyung Engellands.</hi> </head><lb/>
          <byline> <hi rendition="#c">B. N.</hi> </byline><lb/>
          <lg n="1">
            <l><hi rendition="#in">E</hi>In rechter ko&#x0364;nig flieht/ eh man ihn noch verjagt/</l><lb/>
            <l>Sein eidam hilfft ihm fort/ den er doch &#x017F;tets geplagt/</l><lb/>
            <l>Armee und Flotte fa&#x0364;llt/ bevor &#x017F;ie wird ge&#x017F;chlagen;</l><lb/>
            <l>Der nie das reich ge&#x017F;ucht/ dem wird es angetragen.</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Und</fw><lb/>
          </lg>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[91/0135] Sinn-Gedichte. Ob Ludewig groͤſſer ſey als Alexander. B. N. MAn ſpricht/ daß du ſo groß als Alexander biſt/ Und manche meynen gar daß dieſer kleiner iſt. Nun iſt es zwar gewiß. Ihr habet gleiche gaben/ Die ehrſucht trifft bey dir wie bey den Griechen ein; Doch Alexander muß nothwendig groͤſſer ſeyn: Denn jener hatte ſchon/ was du noch erſt wilſt haben. Auff die geburt des Printzen von Wallis. B. N. ISt das nicht wunderlich! Printz Monmouth muſte ſterben/ Nun ſoll ein muͤller-kind den thron von England erben. Wie ſtimmet doch der tauſch mit den geſetzen ein? Doch Pater Peter iſt hier klug genug geweſen. Er wolte/ daß das reich geſtohlen ſolte ſeyn: Drum hat er einen dieb zum Printzen auserleſen. Auff die befreyung Engellands. B. N. EIn rechter koͤnig flieht/ eh man ihn noch verjagt/ Sein eidam hilfft ihm fort/ den er doch ſtets geplagt/ Armee und Flotte faͤllt/ bevor ſie wird geſchlagen; Der nie das reich geſucht/ dem wird es angetragen. Und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte01_1695
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte01_1695/135
Zitationshilfe: Hoffmannswaldau, Christian Hoffmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und andrer Deutschen auserlesene und bißher ungedruckte Gedichte. [Bd. 1]. Leipzig, 1695, S. 91. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte01_1695/135>, abgerufen am 27.04.2024.