Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hoffmannswaldau, Christian Hoffmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und andrer Deutschen auserlesene und bißher ungedruckte Gedichte. [Bd. 1]. Leipzig, 1695.

Bild:
<< vorherige Seite
Sinn-Gedichte.
Lipsii.
MIch führt die kluge welt im hertzen/ mund und hand/
Zu Flandern ruht der leib/ den ruhm behält Braband.
Man lobte noch weit mehr die hoheit meiner sinnen/
Wenn ich im alter nur zwey weiber lassen können.
* Verstehet seine 2. bücher: Maria Aspricollis & virgo
Hallensis.

Auff eine Nonne.
MAn nahm mir meinen schmuck/ und ließ mir fleisch
und blut/

Man schnitt die haare weg/ und ließ mir meine glut.
Im beten hat mir stets der glaube sehr behaget/
Weil er von aufferstehn des fleisches etwas saget.

Eines tadelhafftigen Mönchs.
ICh glaubt'/ und weiß nicht wie/ ich sang/ und weiß nicht
was.

Mein teuffel war ein buch/ mein heiligthum ein glaß.
Mein tod die fasten-zeit/ die kirche meine hölle.
Ich ruffe hier zu Gott/ wie vor in meiner zelle.
Grab-
Sinn-Gedichte.
Lipſii.
MIch fuͤhrt die kluge welt im hertzen/ mund und hand/
Zu Flandern ruht der leib/ den ruhm behaͤlt Braband.
Man lobte noch weit mehr die hoheit meiner ſinnen/
Wenn ich im alter nur zwey weiber laſſen koͤnnen.
* Verſtehet ſeine 2. buͤcher: Maria Aſpricollis & virgo
Hallenſis.

Auff eine Nonne.
MAn nahm mir meinen ſchmuck/ und ließ mir fleiſch
und blut/

Man ſchnitt die haare weg/ und ließ mir meine glut.
Im beten hat mir ſtets der glaube ſehr behaget/
Weil er von aufferſtehn des fleiſches etwas ſaget.

Eines tadelhafftigen Moͤnchs.
ICh glaubt’/ und weiß nicht wie/ ich ſang/ und weiß nicht
was.

Mein teuffel war ein buch/ mein heiligthum ein glaß.
Mein tod die faſten-zeit/ die kirche meine hoͤlle.
Ich ruffe hier zu Gott/ wie vor in meiner zelle.
Grab-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0130" n="86"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#fr">Sinn-Gedichte.</hi> </fw><lb/>
        <lg type="poem">
          <head> <hi rendition="#b">Lip&#x017F;ii.</hi> </head><lb/>
          <byline> <hi rendition="#c">C. H. V. H.</hi> </byline><lb/>
          <lg n="1">
            <l><hi rendition="#in">M</hi>Ich fu&#x0364;hrt die kluge welt im hertzen/ mund und hand/</l><lb/>
            <l>Zu Flandern ruht der leib/ den ruhm beha&#x0364;lt Braband.</l><lb/>
            <l>Man lobte noch weit mehr die hoheit meiner &#x017F;innen/</l><lb/>
            <l>Wenn ich im alter nur zwey weiber<ref target="#*"/> la&#x017F;&#x017F;en ko&#x0364;nnen.</l>
          </lg><lb/>
          <note place="end" n="*">Ver&#x017F;tehet &#x017F;eine 2. bu&#x0364;cher: <hi rendition="#aq">Maria A&#x017F;pricollis &amp; virgo<lb/>
Hallen&#x017F;is.</hi></note>
        </lg><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <lg type="poem">
          <head> <hi rendition="#b">Auff eine Nonne.</hi> </head><lb/>
          <byline> <hi rendition="#c">C. H. V. H.</hi> </byline><lb/>
          <lg n="1">
            <l><hi rendition="#in">M</hi>An nahm mir meinen &#x017F;chmuck/ und ließ mir flei&#x017F;ch<lb/>
und blut/</l><lb/>
            <l>Man &#x017F;chnitt die haare weg/ und ließ mir meine glut.</l><lb/>
            <l>Im beten hat mir &#x017F;tets der glaube &#x017F;ehr behaget/</l><lb/>
            <l>Weil er von auffer&#x017F;tehn des flei&#x017F;ches etwas &#x017F;aget.</l>
          </lg>
        </lg><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <lg type="poem">
          <head> <hi rendition="#b">Eines tadelhafftigen Mo&#x0364;nchs.</hi> </head><lb/>
          <byline> <hi rendition="#c">C. H. V. H.</hi> </byline><lb/>
          <lg n="1">
            <l><hi rendition="#in">I</hi>Ch glaubt&#x2019;/ und weiß nicht wie/ ich &#x017F;ang/ und weiß nicht<lb/>
was.</l><lb/>
            <l>Mein teuffel war ein buch/ mein heiligthum ein glaß.</l><lb/>
            <l>Mein tod die fa&#x017F;ten-zeit/ die kirche meine ho&#x0364;lle.</l><lb/>
            <l>Ich ruffe hier zu Gott/ wie vor in meiner zelle.</l>
          </lg>
        </lg><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">Grab-</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[86/0130] Sinn-Gedichte. Lipſii. C. H. V. H. MIch fuͤhrt die kluge welt im hertzen/ mund und hand/ Zu Flandern ruht der leib/ den ruhm behaͤlt Braband. Man lobte noch weit mehr die hoheit meiner ſinnen/ Wenn ich im alter nur zwey weiber laſſen koͤnnen. * Verſtehet ſeine 2. buͤcher: Maria Aſpricollis & virgo Hallenſis. Auff eine Nonne. C. H. V. H. MAn nahm mir meinen ſchmuck/ und ließ mir fleiſch und blut/ Man ſchnitt die haare weg/ und ließ mir meine glut. Im beten hat mir ſtets der glaube ſehr behaget/ Weil er von aufferſtehn des fleiſches etwas ſaget. Eines tadelhafftigen Moͤnchs. C. H. V. H. ICh glaubt’/ und weiß nicht wie/ ich ſang/ und weiß nicht was. Mein teuffel war ein buch/ mein heiligthum ein glaß. Mein tod die faſten-zeit/ die kirche meine hoͤlle. Ich ruffe hier zu Gott/ wie vor in meiner zelle. Grab-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte01_1695
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte01_1695/130
Zitationshilfe: Hoffmannswaldau, Christian Hoffmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und andrer Deutschen auserlesene und bißher ungedruckte Gedichte. [Bd. 1]. Leipzig, 1695, S. 86. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte01_1695/130>, abgerufen am 27.04.2024.