Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hoffmannswaldau, Christian Hoffmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und andrer Deutschen auserlesene und bißher ungedruckte Gedichte. [Bd. 1]. Leipzig, 1695.

Bild:
<< vorherige Seite

Verliebte Gedichte.
Itzt aber must du gar aus meinen augen scheiden/
Wie soll mein paradieß nicht endlich untergehn!
Denn wenn du Pommern wilst mit deinen rosen kleiden/
So werden künfftig hier nur scharffe dornen stehn.
Was werden? ich bin schon von aller lust verlassen/
Denn himmel und gewalt reist ihren garten ein/
Und heißt den liebes-stock vor traurigkeit erblassen/
Mich aber ohne trost/ und ohne blumen seyn.
Das süsse löffelkraut/ das meinen geist getrieben/
Entzeucht mir seine krafft/ wie du dein angesicht;
Und was mir endlich noch von allen übrig blieben/
Ist nur ein blümichen/ das heist: Vergiß mein nicht.
Diß leg ich/ schönste/ dir zu deinen marmol-füssen/
Ach strahl es/ wie du pflegst/ mit holden augen an;
Weil diß mein leiden doch alleine wird versüssen/
Wenn deine liebe mich nur nicht vergessen kan.
Mehr fodert nicht mein hertz/ wohl aber meine flammen/
Die/ weil ich seuffzen kan/ nicht werden untergehn;
Denn ihre hitze schlägt von weitem auch zusammen/
Und sucht/ was glück und zeit itzt heissen stille stehn.
Ich brenne/ doch der mund muß wider willen schweigen;
Mein feur soll voller qvaal/ nicht aber redend seyn/
Sonst würd ich dir den schmertz so wie mein hertze zeigen/
Und mehr als thränen-saltz zu deinen füssen streun.
Ach allerschönstes kind/ erkenne mein gemüthe/
Und schau zuweilen mich noch in gedancken an!
Denn hab ich ärmster nur die strahlen deiner güte/
So weiß ich/ daß der tod mir wenig schaden kan.
Ich sterbe mit gedult in meinen harten stricken/
Wenn deine flamme nur noch meinen geist bewegt;
Denn dieses soll mich auch im tode noch erqvicken/
Daß mich die blosse treu zu meinem grabe trägt.



An

Verliebte Gedichte.
Itzt aber muſt du gar aus meinen augen ſcheiden/
Wie ſoll mein paradieß nicht endlich untergehn!
Denn wenn du Pommern wilſt mit deinen roſen kleiden/
So werden kuͤnfftig hier nur ſcharffe dornen ſtehn.
Was werden? ich bin ſchon von aller luſt verlaſſen/
Denn himmel und gewalt reiſt ihren garten ein/
Und heißt den liebes-ſtock vor traurigkeit erblaſſen/
Mich aber ohne troſt/ und ohne blumen ſeyn.
Das ſuͤſſe loͤffelkraut/ das meinen geiſt getrieben/
Entzeucht mir ſeine krafft/ wie du dein angeſicht;
Und was mir endlich noch von allen uͤbrig blieben/
Iſt nur ein bluͤmichen/ das heiſt: Vergiß mein nicht.
Diß leg ich/ ſchoͤnſte/ dir zu deinen marmol-fuͤſſen/
Ach ſtrahl es/ wie du pflegſt/ mit holden augen an;
Weil diß mein leiden doch alleine wird verſuͤſſen/
Wenn deine liebe mich nur nicht vergeſſen kan.
Mehr fodert nicht mein hertz/ wohl aber meine flammen/
Die/ weil ich ſeuffzen kan/ nicht werden untergehn;
Denn ihre hitze ſchlaͤgt von weitem auch zuſammen/
Und ſucht/ was gluͤck und zeit itzt heiſſen ſtille ſtehn.
Ich brenne/ doch der mund muß wider willen ſchweigen;
Mein feur ſoll voller qvaal/ nicht aber redend ſeyn/
Sonſt wuͤrd ich dir den ſchmertz ſo wie mein hertze zeigen/
Und mehr als thraͤnen-ſaltz zu deinen fuͤſſen ſtreun.
Ach allerſchoͤnſtes kind/ erkenne mein gemuͤthe/
Und ſchau zuweilen mich noch in gedancken an!
Denn hab ich aͤrmſter nur die ſtrahlen deiner guͤte/
So weiß ich/ daß der tod mir wenig ſchaden kan.
Ich ſterbe mit gedult in meinen harten ſtricken/
Wenn deine flamme nur noch meinen geiſt bewegt;
Denn dieſes ſoll mich auch im tode noch erqvicken/
Daß mich die bloſſe treu zu meinem grabe traͤgt.



An
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <lg n="1">
            <pb facs="#f0108" n="64"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#fr">Verliebte Gedichte.</hi> </fw><lb/>
            <l>Itzt aber mu&#x017F;t du gar aus meinen augen &#x017F;cheiden/</l><lb/>
            <l>Wie &#x017F;oll mein paradieß nicht endlich untergehn!</l><lb/>
            <l>Denn wenn du Pommern wil&#x017F;t mit deinen ro&#x017F;en kleiden/</l><lb/>
            <l>So werden ku&#x0364;nfftig hier nur &#x017F;charffe dornen &#x017F;tehn.</l><lb/>
            <l>Was werden? ich bin &#x017F;chon von aller lu&#x017F;t verla&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Denn himmel und gewalt rei&#x017F;t ihren garten ein/</l><lb/>
            <l>Und heißt den liebes-&#x017F;tock vor traurigkeit erbla&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Mich aber ohne tro&#x017F;t/ und ohne blumen &#x017F;eyn.</l><lb/>
            <l>Das &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;e lo&#x0364;ffelkraut/ das meinen gei&#x017F;t getrieben/</l><lb/>
            <l>Entzeucht mir &#x017F;eine krafft/ wie du dein ange&#x017F;icht;</l><lb/>
            <l>Und was mir endlich noch von allen u&#x0364;brig blieben/</l><lb/>
            <l>I&#x017F;t nur ein blu&#x0364;michen/ das hei&#x017F;t: Vergiß mein nicht.</l><lb/>
            <l>Diß leg ich/ &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;te/ dir zu deinen marmol-fu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Ach &#x017F;trahl es/ wie du pfleg&#x017F;t/ mit holden augen an;</l><lb/>
            <l>Weil diß mein leiden doch alleine wird ver&#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Wenn deine liebe mich nur nicht verge&#x017F;&#x017F;en kan.</l><lb/>
            <l>Mehr fodert nicht mein hertz/ wohl aber meine flammen/</l><lb/>
            <l>Die/ weil ich &#x017F;euffzen kan/ nicht werden untergehn;</l><lb/>
            <l>Denn ihre hitze &#x017F;chla&#x0364;gt von weitem auch zu&#x017F;ammen/</l><lb/>
            <l>Und &#x017F;ucht/ was glu&#x0364;ck und zeit itzt hei&#x017F;&#x017F;en &#x017F;tille &#x017F;tehn.</l><lb/>
            <l>Ich brenne/ doch der mund muß wider willen &#x017F;chweigen;</l><lb/>
            <l>Mein feur &#x017F;oll voller qvaal/ nicht aber redend &#x017F;eyn/</l><lb/>
            <l>Son&#x017F;t wu&#x0364;rd ich dir den &#x017F;chmertz &#x017F;o wie mein hertze zeigen/</l><lb/>
            <l>Und mehr als thra&#x0364;nen-&#x017F;altz zu deinen fu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en &#x017F;treun.</l><lb/>
            <l>Ach aller&#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;tes kind/ erkenne mein gemu&#x0364;the/</l><lb/>
            <l>Und &#x017F;chau zuweilen mich noch in gedancken an!</l><lb/>
            <l>Denn hab ich a&#x0364;rm&#x017F;ter nur die &#x017F;trahlen deiner gu&#x0364;te/</l><lb/>
            <l>So weiß ich/ daß der tod mir wenig &#x017F;chaden kan.</l><lb/>
            <l>Ich &#x017F;terbe mit gedult in meinen harten &#x017F;tricken/</l><lb/>
            <l>Wenn deine flamme nur noch meinen gei&#x017F;t bewegt;</l><lb/>
            <l>Denn die&#x017F;es &#x017F;oll mich auch im tode noch erqvicken/</l><lb/>
            <l>Daß mich die blo&#x017F;&#x017F;e treu zu meinem grabe tra&#x0364;gt.</l>
          </lg>
        </lg><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">An</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[64/0108] Verliebte Gedichte. Itzt aber muſt du gar aus meinen augen ſcheiden/ Wie ſoll mein paradieß nicht endlich untergehn! Denn wenn du Pommern wilſt mit deinen roſen kleiden/ So werden kuͤnfftig hier nur ſcharffe dornen ſtehn. Was werden? ich bin ſchon von aller luſt verlaſſen/ Denn himmel und gewalt reiſt ihren garten ein/ Und heißt den liebes-ſtock vor traurigkeit erblaſſen/ Mich aber ohne troſt/ und ohne blumen ſeyn. Das ſuͤſſe loͤffelkraut/ das meinen geiſt getrieben/ Entzeucht mir ſeine krafft/ wie du dein angeſicht; Und was mir endlich noch von allen uͤbrig blieben/ Iſt nur ein bluͤmichen/ das heiſt: Vergiß mein nicht. Diß leg ich/ ſchoͤnſte/ dir zu deinen marmol-fuͤſſen/ Ach ſtrahl es/ wie du pflegſt/ mit holden augen an; Weil diß mein leiden doch alleine wird verſuͤſſen/ Wenn deine liebe mich nur nicht vergeſſen kan. Mehr fodert nicht mein hertz/ wohl aber meine flammen/ Die/ weil ich ſeuffzen kan/ nicht werden untergehn; Denn ihre hitze ſchlaͤgt von weitem auch zuſammen/ Und ſucht/ was gluͤck und zeit itzt heiſſen ſtille ſtehn. Ich brenne/ doch der mund muß wider willen ſchweigen; Mein feur ſoll voller qvaal/ nicht aber redend ſeyn/ Sonſt wuͤrd ich dir den ſchmertz ſo wie mein hertze zeigen/ Und mehr als thraͤnen-ſaltz zu deinen fuͤſſen ſtreun. Ach allerſchoͤnſtes kind/ erkenne mein gemuͤthe/ Und ſchau zuweilen mich noch in gedancken an! Denn hab ich aͤrmſter nur die ſtrahlen deiner guͤte/ So weiß ich/ daß der tod mir wenig ſchaden kan. Ich ſterbe mit gedult in meinen harten ſtricken/ Wenn deine flamme nur noch meinen geiſt bewegt; Denn dieſes ſoll mich auch im tode noch erqvicken/ Daß mich die bloſſe treu zu meinem grabe traͤgt. An

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte01_1695
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte01_1695/108
Zitationshilfe: Hoffmannswaldau, Christian Hoffmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und andrer Deutschen auserlesene und bißher ungedruckte Gedichte. [Bd. 1]. Leipzig, 1695, S. 64. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte01_1695/108>, abgerufen am 27.04.2024.