Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hoffmannswaldau, Christian Hoffmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und andrer Deutschen auserlesene und bißher ungedruckte Gedichte. [Bd. 1]. Leipzig, 1695.

Bild:
<< vorherige Seite

Verliebte Gedichte.
Der himmel schencke dir nur ferner seinen schein/
Und führe deinen fuß von dornen auff narcissen!
Du aber ziehe selbst den strohm der thränen ein/
Sonst wird mein leben so wie deine lust zerrissen.


An Flavien.
WEnn meine feder nicht mit rosen-zucker qvillet/
Wenn eckel und verdruß aus allen zeilen steigt/
So dencke/ daß der schmertz mein schreiben itzt umhüllet/
Und dir die traurigkeit auff armen blättern zeigt.
Zwey wörter: gute nacht! verrücken hand und sinnen/
Die liebe macht nicht mehr mein hertze geister-voll/
Und alles/ was mir noch kan in die feder rinnen/
Ist/ daß ich/ schönste/ dich nicht länger sprechen soll.
Ach wie betrieglich sind doch hoffnung und gedancken!
Wie schwer verbinden sich doch lieb und mögligkeit!
Was anfangs uns gelückt/ kan noch im ende wancken/
Und morgen donnert offt/ was heute sonnen streut.
Mein lieben war bißher ein paradieß gewesen/
Ein garten/ den ich offt verwundert angeschaut/
Der mich so blumen ließ wie palmen-früchte lesen/
wenn ihn dein freundlich seyn mit zucker überthaut.
Die nelcken blühten mir auff deinen zarten wangen/
Dein amber-voller mund trug purpurnen jasmin/
Und machte/ daß ich offt mehr safft und krafft gefangen/
Als bienen honigseim aus hyacinthen ziehn.
Der hals schwamm voller milch von reinen lust-narcissen/
Die brüste fiengen an mit rosen auffzugehn/
Und wilstu mein gelück in einer zeile wissen?
Dein auge/ Flavia/ war auch mein tausendschön.
Diß alles hat der sturm der zeiten mir entzogen/
Und wie der sonnen-licht durch nebel unterdrückt/
Nachdem ein ander mich an anmuth überwogen/
Und dein verliebtes hertz aus meiner hand gerückt.
Du fiengst ihn selber an mit liljen zu beschütten/
Und halffest ihm mit lust auff des gelückes schooß;
Doch alles konte noch bey weitem nicht verhüten/
Daß ich zuweilen auch nicht einen blick genoß.
Itzt

Verliebte Gedichte.
Der himmel ſchencke dir nur ferner ſeinen ſchein/
Und fuͤhre deinen fuß von dornen auff narciſſen!
Du aber ziehe ſelbſt den ſtrohm der thraͤnen ein/
Sonſt wird mein leben ſo wie deine luſt zerriſſen.


An Flavien.
WEnn meine feder nicht mit roſen-zucker qvillet/
Wenn eckel und verdruß aus allen zeilen ſteigt/
So dencke/ daß der ſchmertz mein ſchreiben itzt umhuͤllet/
Und dir die traurigkeit auff armen blaͤttern zeigt.
Zwey woͤrter: gute nacht! verruͤcken hand und ſinnen/
Die liebe macht nicht mehr mein hertze geiſter-voll/
Und alles/ was mir noch kan in die feder rinnen/
Iſt/ daß ich/ ſchoͤnſte/ dich nicht laͤnger ſprechen ſoll.
Ach wie betrieglich ſind doch hoffnung und gedancken!
Wie ſchwer verbinden ſich doch lieb und moͤgligkeit!
Was anfangs uns geluͤckt/ kan noch im ende wancken/
Und morgen donnert offt/ was heute ſonnen ſtreut.
Mein lieben war bißher ein paradieß geweſen/
Ein garten/ den ich offt verwundert angeſchaut/
Der mich ſo blumen ließ wie palmen-fruͤchte leſen/
wenn ihn dein freundlich ſeyn mit zucker uͤberthaut.
Die nelcken bluͤhten mir auff deinen zarten wangen/
Dein amber-voller mund trug purpurnen jaſmin/
Und machte/ daß ich offt mehr ſafft und krafft gefangen/
Als bienen honigſeim aus hyacinthen ziehn.
Der hals ſchwamm voller milch von reinen luſt-narciſſen/
Die bruͤſte fiengen an mit roſen auffzugehn/
Und wilſtu mein geluͤck in einer zeile wiſſen?
Dein auge/ Flavia/ war auch mein tauſendſchoͤn.
Diß alles hat der ſturm der zeiten mir entzogen/
Und wie der ſonnen-licht durch nebel unterdruͤckt/
Nachdem ein ander mich an anmuth uͤberwogen/
Und dein verliebtes hertz aus meiner hand geruͤckt.
Du fiengſt ihn ſelber an mit liljen zu beſchuͤtten/
Und halffeſt ihm mit luſt auff des geluͤckes ſchooß;
Doch alles konte noch bey weitem nicht verhuͤten/
Daß ich zuweilen auch nicht einen blick genoß.
Itzt
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <lg n="1">
            <pb facs="#f0107" n="63"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#fr">Verliebte Gedichte.</hi> </fw><lb/>
            <l>Der himmel &#x017F;chencke dir nur ferner &#x017F;einen &#x017F;chein/</l><lb/>
            <l>Und fu&#x0364;hre deinen fuß von dornen auff narci&#x017F;&#x017F;en!</l><lb/>
            <l>Du aber ziehe &#x017F;elb&#x017F;t den &#x017F;trohm der thra&#x0364;nen ein/</l><lb/>
            <l>Son&#x017F;t wird mein leben &#x017F;o wie deine lu&#x017F;t zerri&#x017F;&#x017F;en.</l>
          </lg>
        </lg><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <lg type="poem">
          <head> <hi rendition="#b">An Flavien.</hi> </head><lb/>
          <byline> <hi rendition="#c">B. N.</hi> </byline><lb/>
          <lg n="1">
            <l><hi rendition="#in">W</hi>Enn meine feder nicht mit ro&#x017F;en-zucker qvillet/</l><lb/>
            <l>Wenn eckel und verdruß aus allen zeilen &#x017F;teigt/</l><lb/>
            <l>So dencke/ daß der &#x017F;chmertz mein &#x017F;chreiben itzt umhu&#x0364;llet/</l><lb/>
            <l>Und dir die traurigkeit auff armen bla&#x0364;ttern zeigt.</l><lb/>
            <l>Zwey wo&#x0364;rter: gute nacht! verru&#x0364;cken hand und &#x017F;innen/</l><lb/>
            <l>Die liebe macht nicht mehr mein hertze gei&#x017F;ter-voll/</l><lb/>
            <l>Und alles/ was mir noch kan in die feder rinnen/</l><lb/>
            <l>I&#x017F;t/ daß ich/ &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;te/ dich nicht la&#x0364;nger &#x017F;prechen &#x017F;oll.</l><lb/>
            <l>Ach wie betrieglich &#x017F;ind doch hoffnung und gedancken!</l><lb/>
            <l>Wie &#x017F;chwer verbinden &#x017F;ich doch lieb und mo&#x0364;gligkeit!</l><lb/>
            <l>Was anfangs uns gelu&#x0364;ckt/ kan noch im ende wancken/</l><lb/>
            <l>Und morgen donnert offt/ was heute &#x017F;onnen &#x017F;treut.</l><lb/>
            <l>Mein lieben war bißher ein paradieß gewe&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Ein garten/ den ich offt verwundert ange&#x017F;chaut/</l><lb/>
            <l>Der mich &#x017F;o blumen ließ wie palmen-fru&#x0364;chte le&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>wenn ihn dein freundlich &#x017F;eyn mit zucker u&#x0364;berthaut.</l><lb/>
            <l>Die nelcken blu&#x0364;hten mir auff deinen zarten wangen/</l><lb/>
            <l>Dein amber-voller mund trug purpurnen ja&#x017F;min/</l><lb/>
            <l>Und machte/ daß ich offt mehr &#x017F;afft und krafft gefangen/</l><lb/>
            <l>Als bienen honig&#x017F;eim aus hyacinthen ziehn.</l><lb/>
            <l>Der hals &#x017F;chwamm voller milch von reinen lu&#x017F;t-narci&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Die bru&#x0364;&#x017F;te fiengen an mit ro&#x017F;en auffzugehn/</l><lb/>
            <l>Und wil&#x017F;tu mein gelu&#x0364;ck in einer zeile wi&#x017F;&#x017F;en?</l><lb/>
            <l>Dein auge/ Flavia/ war auch mein tau&#x017F;end&#x017F;cho&#x0364;n.</l><lb/>
            <l>Diß alles hat der &#x017F;turm der zeiten mir entzogen/</l><lb/>
            <l>Und wie der &#x017F;onnen-licht durch nebel unterdru&#x0364;ckt/</l><lb/>
            <l>Nachdem ein ander mich an anmuth u&#x0364;berwogen/</l><lb/>
            <l>Und dein verliebtes hertz aus meiner hand geru&#x0364;ckt.</l><lb/>
            <l>Du fieng&#x017F;t ihn &#x017F;elber an mit liljen zu be&#x017F;chu&#x0364;tten/</l><lb/>
            <l>Und halffe&#x017F;t ihm mit lu&#x017F;t auff des gelu&#x0364;ckes &#x017F;chooß;</l><lb/>
            <l>Doch alles konte noch bey weitem nicht verhu&#x0364;ten/</l><lb/>
            <l>Daß ich zuweilen auch nicht einen blick genoß.</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Itzt</fw><lb/>
          </lg>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[63/0107] Verliebte Gedichte. Der himmel ſchencke dir nur ferner ſeinen ſchein/ Und fuͤhre deinen fuß von dornen auff narciſſen! Du aber ziehe ſelbſt den ſtrohm der thraͤnen ein/ Sonſt wird mein leben ſo wie deine luſt zerriſſen. An Flavien. B. N. WEnn meine feder nicht mit roſen-zucker qvillet/ Wenn eckel und verdruß aus allen zeilen ſteigt/ So dencke/ daß der ſchmertz mein ſchreiben itzt umhuͤllet/ Und dir die traurigkeit auff armen blaͤttern zeigt. Zwey woͤrter: gute nacht! verruͤcken hand und ſinnen/ Die liebe macht nicht mehr mein hertze geiſter-voll/ Und alles/ was mir noch kan in die feder rinnen/ Iſt/ daß ich/ ſchoͤnſte/ dich nicht laͤnger ſprechen ſoll. Ach wie betrieglich ſind doch hoffnung und gedancken! Wie ſchwer verbinden ſich doch lieb und moͤgligkeit! Was anfangs uns geluͤckt/ kan noch im ende wancken/ Und morgen donnert offt/ was heute ſonnen ſtreut. Mein lieben war bißher ein paradieß geweſen/ Ein garten/ den ich offt verwundert angeſchaut/ Der mich ſo blumen ließ wie palmen-fruͤchte leſen/ wenn ihn dein freundlich ſeyn mit zucker uͤberthaut. Die nelcken bluͤhten mir auff deinen zarten wangen/ Dein amber-voller mund trug purpurnen jaſmin/ Und machte/ daß ich offt mehr ſafft und krafft gefangen/ Als bienen honigſeim aus hyacinthen ziehn. Der hals ſchwamm voller milch von reinen luſt-narciſſen/ Die bruͤſte fiengen an mit roſen auffzugehn/ Und wilſtu mein geluͤck in einer zeile wiſſen? Dein auge/ Flavia/ war auch mein tauſendſchoͤn. Diß alles hat der ſturm der zeiten mir entzogen/ Und wie der ſonnen-licht durch nebel unterdruͤckt/ Nachdem ein ander mich an anmuth uͤberwogen/ Und dein verliebtes hertz aus meiner hand geruͤckt. Du fiengſt ihn ſelber an mit liljen zu beſchuͤtten/ Und halffeſt ihm mit luſt auff des geluͤckes ſchooß; Doch alles konte noch bey weitem nicht verhuͤten/ Daß ich zuweilen auch nicht einen blick genoß. Itzt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte01_1695
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte01_1695/107
Zitationshilfe: Hoffmannswaldau, Christian Hoffmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und andrer Deutschen auserlesene und bißher ungedruckte Gedichte. [Bd. 1]. Leipzig, 1695, S. 63. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte01_1695/107>, abgerufen am 27.04.2024.