Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Hoffmann, E. T. A.]: Nachtstücke. Bd. 1. Berlin, 1817.

Bild:
<< vorherige Seite

Fantom unseres eigenen Ichs, dessen innige Ver¬
wandtschaft und dessen tiefe Einwirkung auf unser
Gemüth uns in die Hölle wirft, oder in den Him¬
mel verzückt. -- Du merkst, mein herzlieber
Nathanael! daß wir, ich und Bruder Lothar
uns recht über die Materie von dunklen Mächten
und Gewalten ausgesprochen haben, die mir nun,
nachdem ich nicht ohne Mühe das Hauptsächlichste
aufgeschrieben, ordentlich tiefsinnig vorkommt.
Lothar's letzte Worte verstehe ich nicht ganz,
ich ahne nur, was er meint, und doch ist es mir,
als sei alles sehr wahr. Ich bitte Dich, schlage
Dir den häßlichen Advokaten Coppelius und
den Wetterglasmann Giuseppe Coppola ganz
aus dem Sinn. Sei überzeugt, daß diese fremden
Gestalten nichts über Dich vermögen; nur der
Glaube an ihre feindliche Gewalt kann sie Dir
in der That feindlich machen. Spräche nicht aus
jeder Zeile Deines Briefes die tiefste Aufregung
Deines Gemüths, schmerzte mich nicht Dein Zu¬
stand recht in innerster Seele, wahrhaftig, ich
könnte über den Advokaten Sandmann und den

Fantom unſeres eigenen Ichs, deſſen innige Ver¬
wandtſchaft und deſſen tiefe Einwirkung auf unſer
Gemuͤth uns in die Hoͤlle wirft, oder in den Him¬
mel verzuͤckt. — Du merkſt, mein herzlieber
Nathanael! daß wir, ich und Bruder Lothar
uns recht uͤber die Materie von dunklen Maͤchten
und Gewalten ausgeſprochen haben, die mir nun,
nachdem ich nicht ohne Muͤhe das Hauptſaͤchlichſte
aufgeſchrieben, ordentlich tiefſinnig vorkommt.
Lothar's letzte Worte verſtehe ich nicht ganz,
ich ahne nur, was er meint, und doch iſt es mir,
als ſei alles ſehr wahr. Ich bitte Dich, ſchlage
Dir den haͤßlichen Advokaten Coppelius und
den Wetterglasmann Giuſeppe Coppola ganz
aus dem Sinn. Sei uͤberzeugt, daß dieſe fremden
Geſtalten nichts uͤber Dich vermoͤgen; nur der
Glaube an ihre feindliche Gewalt kann ſie Dir
in der That feindlich machen. Spraͤche nicht aus
jeder Zeile Deines Briefes die tiefſte Aufregung
Deines Gemuͤths, ſchmerzte mich nicht Dein Zu¬
ſtand recht in innerſter Seele, wahrhaftig, ich
koͤnnte uͤber den Advokaten Sandmann und den

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0034" n="26"/>
Fantom un&#x017F;eres eigenen Ichs, de&#x017F;&#x017F;en innige Ver¬<lb/>
wandt&#x017F;chaft und de&#x017F;&#x017F;en tiefe Einwirkung auf un&#x017F;er<lb/>
Gemu&#x0364;th uns in die Ho&#x0364;lle wirft, oder in den Him¬<lb/>
mel verzu&#x0364;ckt. &#x2014; Du merk&#x017F;t, mein herzlieber<lb/><hi rendition="#g">Nathanael</hi>! daß wir, ich und Bruder <hi rendition="#g">Lothar</hi><lb/>
uns recht u&#x0364;ber die Materie von dunklen Ma&#x0364;chten<lb/>
und Gewalten ausge&#x017F;prochen haben, die mir nun,<lb/>
nachdem ich nicht ohne Mu&#x0364;he das Haupt&#x017F;a&#x0364;chlich&#x017F;te<lb/>
aufge&#x017F;chrieben, ordentlich tief&#x017F;innig vorkommt.<lb/><hi rendition="#g">Lothar's</hi> letzte Worte ver&#x017F;tehe ich nicht ganz,<lb/>
ich ahne nur, was er meint, und doch i&#x017F;t es mir,<lb/>
als &#x017F;ei alles &#x017F;ehr wahr. Ich bitte Dich, &#x017F;chlage<lb/>
Dir den ha&#x0364;ßlichen Advokaten <hi rendition="#g">Coppelius</hi> und<lb/>
den Wetterglasmann <hi rendition="#g">Giu&#x017F;eppe Coppola</hi> ganz<lb/>
aus dem Sinn. Sei u&#x0364;berzeugt, daß die&#x017F;e fremden<lb/>
Ge&#x017F;talten nichts u&#x0364;ber Dich vermo&#x0364;gen; nur der<lb/>
Glaube an ihre feindliche Gewalt kann &#x017F;ie Dir<lb/>
in der That feindlich machen. Spra&#x0364;che nicht aus<lb/>
jeder Zeile Deines Briefes die tief&#x017F;te Aufregung<lb/>
Deines Gemu&#x0364;ths, &#x017F;chmerzte mich nicht Dein Zu¬<lb/>
&#x017F;tand recht in inner&#x017F;ter Seele, wahrhaftig, ich<lb/>
ko&#x0364;nnte u&#x0364;ber den Advokaten Sandmann und den<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[26/0034] Fantom unſeres eigenen Ichs, deſſen innige Ver¬ wandtſchaft und deſſen tiefe Einwirkung auf unſer Gemuͤth uns in die Hoͤlle wirft, oder in den Him¬ mel verzuͤckt. — Du merkſt, mein herzlieber Nathanael! daß wir, ich und Bruder Lothar uns recht uͤber die Materie von dunklen Maͤchten und Gewalten ausgeſprochen haben, die mir nun, nachdem ich nicht ohne Muͤhe das Hauptſaͤchlichſte aufgeſchrieben, ordentlich tiefſinnig vorkommt. Lothar's letzte Worte verſtehe ich nicht ganz, ich ahne nur, was er meint, und doch iſt es mir, als ſei alles ſehr wahr. Ich bitte Dich, ſchlage Dir den haͤßlichen Advokaten Coppelius und den Wetterglasmann Giuſeppe Coppola ganz aus dem Sinn. Sei uͤberzeugt, daß dieſe fremden Geſtalten nichts uͤber Dich vermoͤgen; nur der Glaube an ihre feindliche Gewalt kann ſie Dir in der That feindlich machen. Spraͤche nicht aus jeder Zeile Deines Briefes die tiefſte Aufregung Deines Gemuͤths, ſchmerzte mich nicht Dein Zu¬ ſtand recht in innerſter Seele, wahrhaftig, ich koͤnnte uͤber den Advokaten Sandmann und den

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_nachtstuecke01_1817
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_nachtstuecke01_1817/34
Zitationshilfe: [Hoffmann, E. T. A.]: Nachtstücke. Bd. 1. Berlin, 1817, S. 26. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_nachtstuecke01_1817/34>, abgerufen am 29.03.2024.