Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Hoffmann, E. T. A.]: Nachtstücke. Bd. 1. Berlin, 1817.

Bild:
<< vorherige Seite

gingen die Sinne. Als man zwei Tage darauf
meinen Vater in den Sarg legte, waren seine
Gesichtszüge wieder mild und sanft geworden, wie
sie im Leben waren. Tröstend ging es in meiner
Seele auf, daß sein Bund mit dem teuflischen
Coppelius ihn nicht ins ewige Verderben ge¬
stürzt haben könne. --

Die Explosion hatte die Nachbarn geweckt,
der Vorfall wurde ruchtbar und kam vor die Obrig¬
keit, welche den Coppelius zur Verantwortung
vorfordern wollte. Der war aber spurlos vom
Orte verschwunden.

Wenn ich Dir nun sage, mein herzlieber
Freund! daß jener Wetterglashändler eben der
verruchte Coppelius war, so wirst Du mir es
nicht verargen, daß ich die feindliche Erscheinung
als schweres Unheil bringend deute. Er war an¬
ders gekleidet, aber Coppelius Figur und Ge¬
sichtszüge sind zu tief in mein Innerstes einge¬
prägt, als daß hier ein Irrthum möglich seyn
sollte. Zudem hat Coppelius nicht einmahl
seinen Namen geändert. Er gibt sich hier, wie

B 2

gingen die Sinne. Als man zwei Tage darauf
meinen Vater in den Sarg legte, waren ſeine
Geſichtszuͤge wieder mild und ſanft geworden, wie
ſie im Leben waren. Troͤſtend ging es in meiner
Seele auf, daß ſein Bund mit dem teufliſchen
Coppelius ihn nicht ins ewige Verderben ge¬
ſtuͤrzt haben koͤnne. —

Die Exploſion hatte die Nachbarn geweckt,
der Vorfall wurde ruchtbar und kam vor die Obrig¬
keit, welche den Coppelius zur Verantwortung
vorfordern wollte. Der war aber ſpurlos vom
Orte verſchwunden.

Wenn ich Dir nun ſage, mein herzlieber
Freund! daß jener Wetterglashaͤndler eben der
verruchte Coppelius war, ſo wirſt Du mir es
nicht verargen, daß ich die feindliche Erſcheinung
als ſchweres Unheil bringend deute. Er war an¬
ders gekleidet, aber Coppelius Figur und Ge¬
ſichtszuͤge ſind zu tief in mein Innerſtes einge¬
praͤgt, als daß hier ein Irrthum moͤglich ſeyn
ſollte. Zudem hat Coppelius nicht einmahl
ſeinen Namen geaͤndert. Er gibt ſich hier, wie

B 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0027" n="19"/>
gingen die Sinne. Als man zwei Tage darauf<lb/>
meinen Vater in den Sarg legte, waren &#x017F;eine<lb/>
Ge&#x017F;ichtszu&#x0364;ge wieder mild und &#x017F;anft geworden, wie<lb/>
&#x017F;ie im Leben waren. Tro&#x0364;&#x017F;tend ging es in meiner<lb/>
Seele auf, daß &#x017F;ein Bund mit dem teufli&#x017F;chen<lb/><hi rendition="#g">Coppelius</hi> ihn nicht ins ewige Verderben ge¬<lb/>
&#x017F;tu&#x0364;rzt haben ko&#x0364;nne. &#x2014;</p><lb/>
          <p>Die Explo&#x017F;ion hatte die Nachbarn geweckt,<lb/>
der Vorfall wurde ruchtbar und kam vor die Obrig¬<lb/>
keit, welche den <hi rendition="#g">Coppelius</hi> zur Verantwortung<lb/>
vorfordern wollte. Der war aber &#x017F;purlos vom<lb/>
Orte ver&#x017F;chwunden.</p><lb/>
          <p>Wenn ich Dir nun &#x017F;age, mein herzlieber<lb/>
Freund! daß jener Wetterglasha&#x0364;ndler eben der<lb/>
verruchte <hi rendition="#g">Coppelius</hi> war, &#x017F;o wir&#x017F;t Du mir es<lb/>
nicht verargen, daß ich die feindliche Er&#x017F;cheinung<lb/>
als &#x017F;chweres Unheil bringend deute. Er war an¬<lb/>
ders gekleidet, aber <hi rendition="#g">Coppelius</hi> Figur und Ge¬<lb/>
&#x017F;ichtszu&#x0364;ge &#x017F;ind zu tief in mein Inner&#x017F;tes einge¬<lb/>
pra&#x0364;gt, als daß hier ein Irrthum mo&#x0364;glich &#x017F;eyn<lb/>
&#x017F;ollte. Zudem hat <hi rendition="#g">Coppelius</hi> nicht einmahl<lb/>
&#x017F;einen Namen gea&#x0364;ndert. Er gibt &#x017F;ich hier, wie<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">B 2<lb/></fw>
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[19/0027] gingen die Sinne. Als man zwei Tage darauf meinen Vater in den Sarg legte, waren ſeine Geſichtszuͤge wieder mild und ſanft geworden, wie ſie im Leben waren. Troͤſtend ging es in meiner Seele auf, daß ſein Bund mit dem teufliſchen Coppelius ihn nicht ins ewige Verderben ge¬ ſtuͤrzt haben koͤnne. — Die Exploſion hatte die Nachbarn geweckt, der Vorfall wurde ruchtbar und kam vor die Obrig¬ keit, welche den Coppelius zur Verantwortung vorfordern wollte. Der war aber ſpurlos vom Orte verſchwunden. Wenn ich Dir nun ſage, mein herzlieber Freund! daß jener Wetterglashaͤndler eben der verruchte Coppelius war, ſo wirſt Du mir es nicht verargen, daß ich die feindliche Erſcheinung als ſchweres Unheil bringend deute. Er war an¬ ders gekleidet, aber Coppelius Figur und Ge¬ ſichtszuͤge ſind zu tief in mein Innerſtes einge¬ praͤgt, als daß hier ein Irrthum moͤglich ſeyn ſollte. Zudem hat Coppelius nicht einmahl ſeinen Namen geaͤndert. Er gibt ſich hier, wie B 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_nachtstuecke01_1817
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_nachtstuecke01_1817/27
Zitationshilfe: [Hoffmann, E. T. A.]: Nachtstücke. Bd. 1. Berlin, 1817, S. 19. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_nachtstuecke01_1817/27>, abgerufen am 19.04.2024.